Studie im Auftrag der Bundesregierung

Wegen E-Mobilität: Über 400.000 Arbeitsplätze in Gefahr

Ein Bericht der Arbeitsgruppe »Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität« (NPM), der eigens für die Bundesregierung erstellt wurde und dem »Handelsblatt« vorliegt, hat ergeben, dass der umfassende Wechsel zur E-Mobilität in Deutschland über 400.000 Arbeitsplätze gefährden könnte.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein Bericht der Arbeitsgruppe »Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität« (NPM), der eigens für die Bundesregierung erstellt wurde und dem »Handelsblatt« vorliegt, hat ergeben, dass der umfassende Wechsel zur E-Mobilität in Deutschland bis zum Jahr 2030 über 400.000 Arbeitsplätze gefährden könnte [siehe Berichte »Spiegel«, »Handelsblatt«].

Allein in der Produktion der Motoren und Getriebe könnten über 80.000 Arbeitsplätze wegfallen. Elektromotoren sind weniger komplex als Verbrennungsmotoren. Sie brauchen weniger Einzelteile.

Zwar gibt es durchaus unterschiedliche Studien mit unterschiedlich scharfen Szenarien für die Zukunft. Eine Erkenntnis haben aber alle gemeinsam: Ein Jobmotor wird die Elektrifizierung der Mobilität nicht werden. Eher wird das Gegenteil eintreten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Günther

Merkels destruktive Regierungspolitik zeigt Wirkung. Die Arbeitsgruppe »Nationale Plattform Zukunft der Mobilität« (NPM) bestätigt es: Der durchgepeitschte Wechsel zur E-Mobilität in Deutschland wird bis zum Jahr 2030 über 400.000 Arbeitsplätze kosten. Bald wird es zusätzlich zu noch größeren Arbeitsplatzverlusten im Kohlebergbau und der Energieversorgung kommen. Das Tragische dabei ist, dass sich unsere sogenannten „Volksparteien“ zu Vernichtern des Volkswohlstands und -vermögens gewandelt haben und dass das Volk sie dazu selbst in die Regierung gewählt hat. Merkel & Co. fühlen sich nur noch der Globalisierung verpflichtet. Man könnte meinen, sie arbeiten nun daran, dass sich die immer als Verschwörungstheorien verharmlosten uralten Absichten der ehemaligen westlichen Alliierten, die deutsche Wirtschaftskraft zu vernichten, endlich doch noch erfüllen.

Gravatar: Michael41

Ich weiß nicht von was ihr redet der deutschen Autoproduktion geht es trotz einer miesen linken Regierung ziemlich gut, VW hat den Absatz gesteigert selbst Mercedes zeigt wieder ein Plus, Skoda verkauft wie verrückt ebenso Porsche, MAN Scania alle im Plus, nur Audi hat leichte Probleme, natürlich sind das alles Diesel u. Benziner halt das Beste was Deutschland zu bieten hat. Ein Tesla mit 100KW Batterie kostet um die 100000€ ein Mercedes E220 Diesel 50000€ u. der fährt im tiefsten Winter mit seinem Sprit 800Km ein Tesla 280Km, ja was kauf ich mir denn dann, bin ich verrückt oder was, wenn die die eAutos nicht so fördern würden könnten die kein einziges verkaufen.

Es gibt Null Grund einen eAuto mit all seinen Nachteilen zu kaufen, der neue Diesel ist sauberer als jedes eAuto, da die Batterien eine Umweltschweinerei sind u. sowieso niemals soviel erneuerbare Energie gebaut werden können wie sie für alle eAutos bräuchten das ist alles eine Lüge die wollen eine linke Ökodiktatur d.h. einen islamischen Kommunismus durchsetzen auf Teufel komm raus, das müßen wir mit allen Mitteln verhindern. SPD muß weg CDU in den Keller, Linke unter 4% AFD braucht über 20% dann geht einiges.

Gravatar: Schnully

Es reichen den Deutschlandhassern der Niedergang der deutschen Autoindustrie nicht mehr , nun will man nach Bayer auch Siemens niedermachen . Für was alles der Umweltschutz heran gezogen wird . Komischerweise sind überwiegend Deutsche Firmen auf der ÖKO Abschussliste und werden von der eigenen Regierung und Medien in den unbezahlbaren Dreck gezogen . Durch immer höhere Steuern Bepreisungen und Abgaben wird unsere Wirtschaft in Grung und Boden gestampft ,damit andere Länder ohne diese Auflagen die Geschäfte machen . Wer soll weiter Renten und Sozialkosten tragen ? Die Millionen ins Land geholten sicher nie . Scholz und seinen erwirtschafteter Überschuß sehen wir deutlich am Zustand unserer Straßen und Funklöchern . Wurde nicht Groß von besserem Empfang gefaselt . Klar gibt es den in Afrika und anderen Ländern . Hier gibt es nur arme Rentner die noch zusätlich angezapft werden , weil Andere unsere Sozialkassen plündern . Kardinal Marx spendet 50000 Euro damit noch mehr geholt werden können aber nicht von seinem Geld sondern von Kirchengeldern die wohl immer noch reichlich fliesen

Gravatar: germanix

Betrachten wir die Klima-Lüge für sich, so wird diese alleine durch Umwälzungen in der Energie 200.000 Jobs kosten.

Betrachten wir das Bankgewerbe:

Capital schreibt am 15.03.2018 Zitat:

"Es wird in Verbindung mit der Bankenkonzentration insgesamt zu einem Rückgang der Arbeitsplätze in Kreditinstituten von weit über 50 Prozent, bis hin zu zwei Drittel, kommen. Gab es also Ende 2016 noch 600.000 Beschäftigte im Kreditgewerbe, könnten es 2030 nur noch 200.000 bis 300.000 sein."

Das wären im schlechteren Fall 400.000 Arbeitsplätze weniger!

Hinzu kommen die 400.000 wegfallenden Arbeitsplätze in der Auto-Industrie, dann sind das mal locker 1 Millionen Arbeitsplätze, die Merkel vernichtet!

Es kommt aber noch schlimmer: Hinzu kommen die unterbezahlten Jobs, die Rentner, die nicht mehr von ihrer Rente leben können, die Ausplünderung der Sozialkassen durch die Migrantenfluten - das wiederum legt sich auf den Einzelhandel nieder, der weniger Einnahmen verbucht und die Medien weniger Werbegeld einnehmen. Somit wird insgesamt das Steueraufkommen so gedrosselt, dass der Staat Schulden machen muss - Dank Merkel!

In Wahrheit stagniert nicht nur die Produktion - sie nimmt rapide ab! Die guten Fachkräfte gehen ins Ausland - die Dumpfbacken, die schon immer die Altparteien gewählt haben, dürfen sich den Gürtel enger schnallen!

Gravatar: Olaf Fröhlich

Früher hat man immer gesagt schlechter kanns nicht werden. Aber jetzt glaube ich kanns nur noch schlechter werden ha ha. Die zersegt das ganze Land.
Ich habe so ein dummes Gefühl das wir bald wieder mit dem Holzkarren unterwegs sein werden.Mein Opa und meine Oma und auch noch meine Eltern haben mir viel davon erzählt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„400.000 Arbeitsplätze“ wegen der E-Mobilität, die – da China aussteigt – m. E. ohnehin ein todgeborenes Kind war!

Hinzu bedroht die göttlich(?) unbedingt gewollte Digitalisierung weitere 3,4 Millionen weitere Jobs
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/digitalisierung-koennte-3-4-millionen-stellen-in-deutschland-kosten-a-1191038.html,
was sich durch die ankündigende Rezession in Deutschland in den nächsten Jahren sicherlich noch drastisch erhöhen wird!!!

Da Gott angeblich aber ein Menschenfreund sein soll, ließ er seine Alte sicherlich entsprechend vorsorgen:

Will sie – Volksnah und Menschfreundlich wie ihr Alter (Gott) - nicht auch deshalb weitere Millionen Asylanten, Migranten und Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen, damit sich die immer mehr werdenden indigen-deutschen Arbeitslosen und Hartz4-Empfänger nicht so allein fühlen???

Da es sich bei unserer(?) göttlichen(?) Mutti(?) scheinbar aber um eine wirtschaftliche Koryphäe mit hinreichender(?) Weitsicht(?) handelt, hat sie die entsprechenden Vertragswerke mit der Wirtschaft sicherlich schon in der Tasche!??

Gravatar: mehr.licht

Jeder Narr kann das mittlerweile LEICHT erkennen: Es tobt ein Krieg gegen Deutschland. Und der Feind, der diesen Krieg gegen den deutschen Bürger/Arbeitnehmer politisch vorantreibt, sitzt im Inland. Unsere Wirtschaft und Wohlstand soll mit voller Absicht gegen die Wand gefahren werden - in allen Bereichen und auf allen Ebenen.
--
Neues Video von Oliver Janich:
"Hybride Kriegsführung" – Gerhard Wisnewski im Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=XOlXQmeJPLA

Gravatar: Gerhard G.

Wozu eine Studie die Haufen Geld kostet?
Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock.
In Berlin herrscht das pure Chaos..da hilft nur ein schweres reinigendes Gewitter mit gewaltigen Blitzeinschlägen...eher schnallt es keiner ...auch nicht westl. der Elbe

Gravatar: Rolo

Warum aber nur, haben nach 2 Jahrzehnten Klimagipfeln die deutsche, europäische Automobilindustrie und die deutsche und europäische Politik in dem Thema E- Mobilität derart komplett versagt? Das ist doch die einzig relevante Frage!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang