Sieg für die christliche Meinungsfreiheit

Wegen angeblicher Hassrede angeklagte Christin ist frei

Die finnische Politikerin Päivi Räsänen hat einen Sieg vor Gericht errungen. Angeklagt war die ehemalige Innenpolitikerin wegen eines von ihr veröffentlichten Bibelzitats, das der konservativen Christin als »Hassrede« ausgelegt wurde. Jetzt wurde sie in allen Anklagepunkten freigesprochen.

Screenshot YouTube, ADF International
Veröffentlicht:
von

Für aufgeklärte europäische Verhältnisse klingt der Fall unglaublich, hat sich aber tatsächlich so ereignet: Eine Christin, Mutter und Großmutter, noch dazu Ärztin und hochrangige finnische Politikerin wurde stundenlangen polizeilichen Verhören ausgesetzt und sah sich am Ende einem Prozess ausgesetzt, bei dem mindestens eine hohe Geldstrafe, schlimmstenfalls sogar eine mehrjährige Haftstrafe für die Angeklagte drohte.

Päivi Räsänen hatte niemanden betrogen, ausgeraubt oder verletzt. Ihr Vergehen bestand darin, im Jahr 2019 ein Bibelzitat veröffentlicht zu haben, mit dem sie sich gegen die Pläne der evangelischen Kirchenleitung wendete, den jährlichen Marsch der Homosexuellenbewegung zu unterstützen. Bei der Bibelpassage handelte es sich um Verse aus dem Römerbrief 24-27:

»Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers – gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen. Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; ebenso gaben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer treiben mit Männern Unzucht und erhalten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.«

Wegen ihres Glaubens musste sich Räsänen in stundenlangen Befragungen vor der Polizei rechtfertigen, gegen Räsänen und den sie unterstützenden Bischof Juhana Pohjola wurde ermittelt, bis die Generalstaatsanwaltschaft 2021 Anklage gegen Pohjola und Räsänen erhob.

Der Prozess hatte teilweise kafkaeske Züge, wie konservative Medien berichten. Die Schnittmengen zwischen Räsänens persönlicher Weltanschauung und tradierten, bibelgestützten Positionen war kaum auszumachen. Zwar betonte das Gericht, daß Räsänen und Pohjola auf der Anklagebank säßen und nicht der Apostel Paulus – aber wie sollte man das nun vernünftigerweise auseinanderhalten? Wieviel tradiertes Denken ist in einem modernen Diskurs noch erlaubt, wenn man die Meinungsfreiheit nicht abschaffen will?

Tichys Einblick schrieb dazu: »Die Ironie, dass eine konservative Christin hier eine säkularisierte Inquisition erfuhr, drängte sich auf.« Zuletzt sah wohl auch das Gericht keinen anderen Weg, als den Bischof und die ehemalige finnische Innenministerin in allen Punkten freizusprechen, wenn man nicht das gesamte Christentum und die Bibel mit Zensur belegen wollte.

„Ich bin froh, dass das Gericht die Meinungsfreiheit verteidigt und zu unseren Gunsten entschieden hat. Durch den Freispruch wurde eine große Last von mir genommen. Ich bin dankbar, dass ich für die Meinungsfreiheit einstehen durfte. Gleichzeitig hoffe ich, dass dieses Urteil für andere solche belastenden Prozesse verhindert,“ teilte Päivi Räsänen nach ihrem Freispruch mit. Dies sei gleichzeitig ein Sieg für die individuelle Redefreiheit.

Ein Gastbeitrag der Initiative Christenschutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolle

@ I.Mayer - "Gut, dass Fr. Räsänen freigesprochen wurde und ja, dieses Wort ist absolut eingetroffen." Und jetzt warten wir darauf, daß dieser eifrige Staatsanwalt entsprechend gegen die Vertreter der Anhänger der Religion vorgeht, deren Buch der Koran ist. Ach, ich vergaß, wird er nicht run, denn er hat vermutlich Angst, daß die wissen könnten, "wo sein Haus wohnt."

Gravatar: Steve

Halleluja, dass Frau Päsänen freigesprochen wurde!
Genauso standhaft sollten wir auch für Jesus und die Wahrheit stehen und kämpfen! Wachsam sein und bereit für das Kommen Jesu!
Zur Frage warum lässt Gott Leid zu.
Europa hat Gott wegen seiner Gottlosigkeit dahingegeben.
LGBT usw. sind nur Auswüchse davon! Der Mensch ohne Gott zerstört sich und seine Gesellschaft selbst!
Den Schutz und den Segen Gottes hat Europa verloren!
Vieles haben Wolfram und Wahrheitsfinder schon gesagt!

Gravatar: dieter berger

Das Recht von allen möglichen Minderheiten wird ja bei uns, in Deutschlland, auch schon vor das Recht der meisten Bürger gestellt. Karnevalszug ausgefallen - Schwulen und Lesbenzug genehmigt.

Gravatar: I. Mayer

Dieses Bibel Zitat steht in Römer Kapitel 1, 24-27. Leider wurde die Kapitelangabe vergessen.
Gut, dass Fr. Räsänen freigesprochen wurde und ja, dieses Wort ist absolut eingetroffen. Gott hat sich zurückgezogen und uns unserer Gottlosigkeit überlassen, so wie es zur Zeit auf der Welt aussieht, kann man das so auslegen! Aber zu seiner Zeit wird ER wieder eingreifen, doch nicht wie wir uns das vorstellen.
Die Bibel zu studieren wäre nicht schlecht um einigermaßen zu wissen was auf uns zukommt.

Gravatar: Ede Wachsam

@Wolfram 08.04.2022 - 11:52
@ Ekkehardt Fritz Beyer

Das ist wohl die meistgestellte Frage überhaupt, warum GOTT das Böse überhaupt zulasse?

Die beste Abhandlung darüber hat m.E. Prof. Dr.Dr.Dr. Arthur Ernest Wilder Smith, (war mir noch persönlich bekannt) in seinem kleinen Telosbüchlein gemacht, mit dem Titel: " Warum lässt Gott es zu"?

A. E. WilderSmith
studierte die Naturwissenschaften an der Universität Oxford und erhielt 1941 seinen Doktor in Organischer Chemie von der Universität Reading. 1945-49 betrieb er
Krebsforschung als Countess of Lisburne Memorial
Fellow am Middlesex Hospital, Medizin. Institut der Universität London. Er war Forschungsleiter der Pharmazeutischen Abteilung einer Schweizer Firma von 1951—55 und las Chemotherapie und Pharmakologie an der Universität Genf von 1955—64. Von der Universität
Genf erhielt er 1964 einen Doktor der Naturwissenschaf-ten. Im gleichen Jahr wurde ihm in Zürich von der Ε. T. H. sein dritter Doktortitel verliehen. Wilder Smith war Berater im Generalsrang der amerikanischen Streitkräfte der NATO für das Problem des Drogenmißbrauchs.
Prof. Dr. WilderSmith war Gastprofessor der Pharmakologie an der Universität von Illinois, am Medical Center, Chicago, von 1957—58, und lehrte 1960—62 als Gastprofessor der Pharmakologie am Medizinischen Institut der Universität
Bergen in Norwegen. Seit 1964 arbeitet er als Professor der Pharmakologie am Medical Center, Universität Illinois, wo er ebenfalls Professor an der Fakultät des College of Nursing ist.

Immer wenn ein Schicksalsschlag einen Menschen
aus der Bahn zu werfen droht, tritt die
bange Frage an ihn heran, wie Gott wenn es
ihn tatsächlich gibt all das Schwere und Ungerechte zulassen kann.

Dieses Buch ist der Versuch, hinter dem Abgrund von Leiden, Unrecht, Krankheit, Verfolgung, Blut und Tränen, in dem die ganze Menschheit gefangen ist, den Sinn zu finden und deutlich zu machen.

Hier kostenlos zum Downloaden!!!

https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=20452&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

Ein weiteres richtiges und wichtiges Buch was den Evolutionären den Wind aus den Segeln nimmt, hat den Titel: " Die Naturwissenschaften kennen keine Evolution!!! - Experimentelle und theoretische Einwände gegen die (Makro) Evolutionstheorie.
Schwabe Verlag 1978 2. Auflage, 144 Seiten

Beste Grüße
Ede Wachsam

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

@ Wolfram 08.04.2022 - 11:52

... „Prof.Dr. Werner Gitt gibt dazu eine gute Erklärung im www."
Der Mensch hat seit der Vertreibung aus dem Paradies eine freie Entscheidung, kann auch unterscheiden, was gut und böse ist.“ ...

Wobei ich davon ausgehen darf, dass sich Gott – sollte er tatsächlich existent sein – von der Erde und den Menschen völlig zurück zog, weil es sich dabei nur um ein fehlgeschlagenes Experiment handelt, es angeblich aber auch noch jede Menge Paralleluniversen geben könnte, wo weitere entsprechende Versuche u. U. sogar glücken könnten???

Ja mei: „Den Käse mal beiseite, aber nicht zu weit weg, es ist nämlich so – die tiefere Wahrheit über die Welt kann eigentlich nur – flirrend sein“!!!
https://www.deutschlandfunk.de/splitter-der-unendlichkeit-100.html

Gravatar: Freya

Schöne neue Welt,
in der man Bibelzitate fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Allein der Versuch, jemanden zu kriminalisieren und womöglich zu inhaftieren, der sich auf uralte christliche Werte und Weisheiten beruft, spricht ja schon Bände. Dazu passt ein Zitat von Tim Kellner:

"Weiter Vollgas Richtung Regenbogen. Wir nehmen jeden Eisberg mit. Wir sinken."

Danke dem Herrn für sein Erbarmen, dass Räsänen und Pohjola freigesprochen wurden. Das lässt noch ein wenig hoffen.

Gravatar: Wolfram

@ Ekkehardt Fritz Beyer

Das ist wohl die meistgestellte Frage überhaupt, warum GOTT das Böse überhaupt zulasse?

Prof.Dr. Werner Gitt gibt dazu eine gute Erklärung im www.

Der Mensch hat seit der Vertreibung aus dem Paradies eine freie Entscheidung, kann auch unterscheiden, was gut und böse ist.

Die Väter und Mütter der anarchistischen, anti-autoritären Erziehung ( Mc Neill usw.) mussten sehr schnell erkennen, dass völlig unerzogene, sich selbst überlassene Kids sich wie grausame Tiere attackieren und gegenseitig quälen, ja geradezu Fun am Leiden der anderen hatten - ein Folge der Erbsünde. Der Mensch ist also von Geburt an sündig und schlecht und wird nicht erst zum Schlechten hin erzogen (klare, man kann das Schlechte durch Erziehung auch noch fördern und verstärken, wie es bei Kriminellen meist im Kindesalter / in der Jugend geschieht). Dann wird das Böse in ihnen zur Gefahr für die Gesellschaft !!!

Was wir heute in unserer modernen Psychologie und durch den und eingetrichterten, gottlosen Evolutions-Glauben völlig ausblenden, ist die ungebrochene Macht Satans, des Versuchers / Verführers / Einflüsterers von bösen Gedanken - also eine geballte negative Energie, die viel stärker wirkt als alles Göttliche - das ist leider so, weil Gottesfurcht und GOTTES Gebote heute weitgehend lächerlich gemacht oder sogar attackiert werden (hetzerisches Schimpfwort "Fundamentalismus").

Und das Berufspfaffentum, das dem entgegen arbeiten sollte, ist heute weitgehend ein politisierendes, Sünden relativierendes (oder sogar sündiges) , heidentumsverliebtes Konsortium meist unbekehrter Seelen, - ohne geistliche Vollmacht, voller rituell heruntérgeplapperter Sprüche und guter menschlicher Ratschläge (siehe das langweilige TV-Wort zum Sonntag) !!!

Da wir Menschen jedoch alle eine freie Entscheidung haben, macht uns GOTT durch JESUS CHRISTUS ein Angebot der Umkehr von Sündenwegen, der Reue, der Lebensübergabe an den SOHN GOTTES - doch das will nur eine kleine winzige Minderheit weltweit !!! Denn das bedeutet Schmähung, Benachteiligung, Verzicht, Verfolgung, in China, Nordkorea und den arabischen / muslimischen Ländern (aber auch im Hinduismus und Buddhismus) meist Brandschatzung, Gefangenschaft, Folter oder sogar Tod !!!

Deshalb gibt es so wenige wahre Christen. Die riesige, säuglingsgetaufte, überwiegend ungläubige Namens-Christenheit, der vorgegaukelt wird, sie komme schon allein durch die Taufe (incl. irdisch zugesagter sakraler Übertragung des Hlg.Geistes bei diesem staatl.öffentl.Akt) in den Himmel, wird sich wundern, wo sie in Ewigkeit enden wird. Da werden fromme Träume zerplatzen wie Seifenblasen, wenn das Hlg.Bibelbuch nach der Konfirmation und dem reichlichen Geschenkeregen - das ist üblich - unachtsam in die Ecke gepfeffert wird und man sich erst einmal im sündigen Jugendleben austobt. Nächster Kirchgang meist erst bei Trauung und dann schließlich bei Beerdigung "in den Himmel hinein" - eine traditioneller Volks-Irrglaube !!!

Tja - und nun die alles entscheidende Frage, warum greift GOTT gar nicht ein, wenn so viel Böses geschieht ???

1. Es wird weltweit so gut wie überhaupt nicht erhörlich gebetet. Na wie denn??? ZUM VATER im Himmel im Namen JESU CHRISTI oder zum HERRN JESUS CHRISTUS direkt - eine riesige Unwissenheit !!! (steht in Johannes 14,14) . Zu "Gott" allein kann auch der Teufel sein, denn er ist der "Gott dieser Welt (die Bibel). Zum "Vater" allein kann auch der "Vater der Lüge" (=Satan) sein. Sehen wir zur Zt. in Russland-Ukraine-Konflikt, da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Zu "Jesus" allein, oh es gibt Fußballstars, die so heißen und sogar Dämonen, die sich diesen eig. heiligen Namen zugelegt haben... Wow !!! Den HERRN JESUS CHRISTUS, den auferstandenen, für unsere Sünden stellvertretend gestorbenen SOHN GOTTES, der uns von der Macht Satans und den finsteren Sündenbindungen erlösen will, gibt es genau nur ein einziges Mal !!! Daran müssen wir glauben - zweifelsfrei - demütig und gehorsam - und dann haben wir eine Chance auf Gebetserhörung !!! Das ist unser mega-riesiges Problem in unserer Gesellschaft !!!

2. Die Souveränität des Allerhöchsten - heißt im Klartext. ER entscheidet, was erhört wird und was nicht !!! Das ist schwer zu begreifen, den n lt. Jesaja 55 sind Seine Gedanken höher als unsere Gedanken. Daniel wurde in der Löwengrube bewahrt, die 3 Männer im Feuerofen auch, Stephanus wurde gesteinigt und war danach mausertot, während Paulus eine Otter stach und überlebte - 2 Wege des Schöpfer - ER hilft oder ER hilft eben nicht.

3. Das unsägliche Herzeleid / Trübsal / Todesfälle / Unfälle / Kriege usw. sind zwar vom Teufel inspiriert / inszeniert (der lacht sich in der Hölle mit seinen Dämonen kaputt), jedoch ein Ruf aus der Ewigkeit zur Umkehr, zum Glauben an JESUS CHRISTUS und zu Seiner Nachfolge IHM nach !!! Durch schwere Schicksalsschläge haben sich schon Unmengen von Seelen zum HERRN JESUS CHRISTUS bekehrt !!!

Und nun komme noch zu einer urdeutschen Frage, die nach dem 2. Weltkrieg immer und immer wieder gestellt wurde: warum bzw. wie konnte GOTT den Krieg und den Holocaust überhaupt zulassen ??? - Massen von gottlosen Dichtern und Schriftstellern haben versucht, die Schuld daran GOTT unterzujubeln - eine unverfrorene Unverschämtheit und Frechheit !!!

Hitler war satanischer Spiritist - heute würden wir verschleiernd Esoteriker sagen - und handelt in seinem Menschen verachtenden Judenhass und Größenwahn in teuflischer Inspiration !!! Und fast ganz Deutschland ist auf ihn hereingefallen, denn er hat gelogen und betrogen wie der neuer "russische Zar" ebenfalls !!! Und nun komme ich zu Punkt 4:

4. Der Allerhöchste kann sehr wohl auch Seinen Schutz von einem Land abziehen und dahin geben, den feinden preis geben, richten , rächen - das macht ER meist immer dann, wenn das sündenmaß übervoll ist - und bei der Judenvernichtung, schon beim Verrat, dem Abtransport, der Zwangsarbeit usw. usw. der Folter waren Millionen Deutscher beteiligt !!!

Fasse zusammen:

1. Unterlassenes und / oder ungenaues Gebet mit falscher oder ungenauer "Adresse"

2. Souveränität des Allerhöchsten

3. Ruf zur Umkehr und zum Glauben an JESUS CHRISTUS durch Trübsal

4. Gericht - und da wird in den nächsten Jahren noch so einiges auf uns zukommen lt. Offenbarung / Apokalypse - wegen der weltweiten Sünden und Verachtung des Evangeliums !!!

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Ekkehardt Fritz Beyer 07.04.2022 - 11:09
„Warum lässt Gott das Böse zu?“

Weil Gott kein Puppenspieler ist, und den Menschen nach seinem Ebenbild - mit einem freien Willen - geschaffen hat !

Ja und was das Böse an sich an geht - da gibt es so einen Gegenspieler Gottes, diesen gefallenen Engel “Luzifer“. Dieser Engel ist der klügste und schönste Engel gewesen, den Gott je geschaffen hat.
Und diese Klugheit insbesondere hat ihn (diesen Luzifer) dazu bewogen den Gott-Posten Gott streitig zu machen. Man kann quasi sagen, er mobbt gegen Gott bei den Ebenbildern Gottes (den Menschen) seit Erschaffung der Welt (die Story im Garten Eden mit der Verführung Evas, und durch ihr den Adam (siehe 1. Mose 3).
Ja da sind wir Geschöpfe Gottes zu kleine Götter geworden.
Und weil das ein Widerspruch in sich ist als Geschöpf göttlich zu sein, sind wir leider dem sehr ungöttlichen Tod geweiht.
Durch diesen Opfertod Christi (z. B. Matthäus 27; 32-56) - Gottes Sohn von Gott gezeugt (nicht geschaffen !!) können wir durch ihn den Tod am Glauben an ihm mit ihm ebenfalls überwinden.

Tja, aber trotzdem versucht dieser Engel Luzifer (auch üblicherweise Satan genannt) uns von dem Glauben an Gott und seinen Sohn und dessen Auferstehung vom Tode permanent weiter abzubringen !
Und dieser Satan ist auch quasi längst sogar der temporäre Chef von diesem Planeten Erde hier geworden (Lukas 4; 5-6).
Gott wird ihm aber zur rechten Zeit den “Gar-Aus“ machen (z. B. Offenbarung 6; 9-17, oder Off. 14; 6-13) !

Tja, dieses Leben hier in dieser Welt ist im Grunde genommen ähnlich, wie unser erster Lebensabschnitt früher im Mutterleib. Wir müssen auch diese Lebensform hier mal verlassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang