Yuval Noah Harari, bekannt für seine Bestseller Sapiens und Homo Deus, hat sich kürzlich begeistert über die Idee geäußert, dass KI eine neue Bibel schreiben könnte. Während einige Harari als Guru für einflussreiche Persönlichkeiten wie Barack Obama, Karl Schwab, Mark Zuckerberg und Bill Gates betrachten, halten andere seine Bücher für nichts weiter als Fast-Food-Intellektualismus, der die pseudointellektuellen Pseudo-Eliten bedient, wie Free Speech Champions berichtet.
Hararis Behauptung, KI könne neue Ideen hervorbringen und sogar eine neue Bibel schreiben, ist falsch. KI ist in ihrer jetzigen Form keine übermenschliche Intelligenz, sondern ein Produkt von Menschen gelenkter statistischer Methoden, dem die Fähigkeit fehlt, moralische Urteile oder Entscheidungen zu treffen. Der Vergleich zwischen KI-generierten Texten und Hararis eigenem Schreibstil ist etwas ironisch, da seine Werke als Aufguss bestehender Theorien in dramatischer Form kritisiert worden sind.
Die Idee einer Religion mit einem heiligen Buch, das von einer KI geschrieben wurde, ist nicht völlig neu, aber Hararis Behauptung, dass ein solches Buch als richtig angesehen werden könnte, weil es von einer übermenschlichen Intelligenz stammt, ist irreführend. Verschiedene Religionen haben unterschiedliche Vorstellungen über die Ursprünge ihrer heiligen Texte, und Hararis Darstellung ist ungenau und irreführend.
Kritiker werfen Harari intellektuelle Oberflächlichkeit vor, insbesondere bei der Behandlung komplexer philosophischer und ethischer Fragen. Er lehnt das Konzept des freien Willens als Illusion ab und übernimmt die hedonistische Tretmühlentheorie, ohne sich mit den umfangreichen philosophischen Debatten zu diesen Themen auseinanderzusetzen. Seine Bücher enthalten oft aufmerksamkeitsheischende Aussagen, die eher die intellektuelle Faulheit seines Publikums ansprechen, als dass sie zu wirklich kritischem Denken anregen.
Hararis Darstellung von Religion als bloße Fiktion und seine reduktionistische Sichtweise der Menschheit als Algorithmen und Datenverarbeitungsmaschinen zeugen von einem Mangel an Nuancen und Verständnis für den menschlichen Zustand. Anstatt Vorurteile zu hinterfragen und tiefes Denken zu fördern, werden seine Bücher als Triumph des Stils über die Substanz gesehen.
Während Hararis Idee einer von KI geschriebenen Bibel für manche faszinierend sein mag, argumentieren Kritiker, dass sie seiner eigenen Selbstverliebtheit und seinem oberflächlichen Denken entspricht. Letztlich sind die derzeitigen Fähigkeiten der KI begrenzt, und jedes Buch, das sie schreibt, würde immer noch von menschlichen Eingaben und Urteilen beeinflusst werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hararis Enthusiasmus für die Vorstellung, dass eine KI eine neue Bibel schreiben könnte, eher auf seine eigene Selbstüberschätzung hindeutet als auf eine echte Einschätzung der Fähigkeiten der KI. Während die Debatte über die Rolle der KI in der Gesellschaft und der Kreativität weitergeht, ist es wichtig, eine kritische und durchdachte Perspektive beizubehalten, anstatt vereinfachenden und sensationsheischenden Ideen zu erliegen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Wieder eine tiefrote Linie. Zieht euch mal warm an, bald geht es los. Der Zorn Gottes.
Den Koran gleich noch dazu!
Aus welcher Satans-Loge stammt der denn ???
Wir gehen eh - - - da sind sich viele Wissenschaftler u. Forscher einig - - - irgendwann in den nächsten wenigen Jahren in die apokalyptische Gerichtszeit hinein - prall mit Lava gefüllte Riesen-Chalderas, die zu platzen drohen mit weltweiten Auswirkungen (dann hat die unheilige "Greta" ihre Erdabkühlung mit Sonnenverfinsterung / Missernten weltweit und Hungersnöten) - Asteoriden, die auf die Erde zurasen - nukleare Verseuchung nach Weltkrieg (?) - 5-monatige Dämonen-Plage, die aus dem All einschwirrt (autsch für alle Christen- und Judenhasser - lt. 5.Gerichtsposaune). Doch unser mehrheitlich heidentums-verliebtes, theologisch befreites Pfaffentum (was sich mit immer größerer Unglaubwürdigkeit durch weitere Flutung unseres Landes von illegalen Halbmond-Prophetenjüngern via See-Schlepperhelferei zu profilieren versucht) predigt ja politisch überkorrekt keinesfalls über die Offenbarung JESU CHRISTI - zu kontraproduktiv, um mögtlichst viele Seelen, mit in die Hölle zu reißen - oder ???
Dann kann sich auch der KI-Spezialist sein teuflisches Machwerk sonst wohin schmieren !!!
"Des HERRN Wort ist wahrhaftig,
und was ER zusagt, das hält ER gewiss".
Denn die Sünden Sodoms und Gomorrhas waren vergleichsweise Peanuts, verglichen mit dem, was hier heute abläuft. - Ruinen werden grade in Jordanien freigelegt - bis auf 5.000 Grad erhitztes und glasiertes Gestein. Hui !!! Und das "Loch zur Hölle" lodert immer noch in Turkmenistan. Da ging eine Gasbohrung schief. Für alle Lästerer unbedingt zum Besuch anzuraten. Und die Russen haben sogar auf der Kola-Kalbinsel "die Hölle angebohrt". Trotz Drogengabe und Gehirnwäsche haben die Wissenschaftler geplaudert und die Stimmen aus 12.262 m Tiefe ins www gestellt (menschliche Stimmen und Schreie, 17 sec. lang, bis das Micro verglühte) .Wow !!! Sollte sich mal die namhafte, gottlose "Deutschland,du Stück Scheiße"-Plärrerin mit ihrem Hass auf die biblische Inschrift der Humboldt-Stadtschloss-Kuppel dringend anhören !!! Zukunftsweisend für ihre Ewigkeit !!!
@Ede Wachsam 06.07.2023 - 14:32
Ja, ich sehe das auch so. Satan (der gefallene Cherub) hat besonders seit Sept. 2017 - von Deutschland aus - als diese “Homo-Ehe“ da von der Regierung eingeführt wurde - sein ganz großes “Show-Down“. Allerdings muss er derzeit noch mit dem Bundestag (oder so) vorliebnehmen - oder (wahrscheinlich) mit der Marienkirche am Alexanderplatz (wo bereits als erstes “Homo-Trauungen“ stattfanden). Denn der Pergamonaltar und das ganze Museum wird ab Okt. dieses Jahr “auf Vordermann gebracht“ (saniert). Der Pergamonaltar soll im Frühling 2027 wieder zugänglich sein.
Zum Clown, ist er erst geworden, nachdem er die
Bibel neu schreiben wollte, bis dahin war er ein
gemeingefährlicher Soziopath. Vielicht ist er die
Domina von Schwab . Auf jeden Fall empfehle ich
Israel, den Irren aus ihrem Land zu schmeissen
und ihm aus dem Judentum aus zu schliessen.
Geistig ist er Globalistenangelsachse.
Olle Harakiri will die KI eine neue “wahre“ Bibel schreiben lassen ?!? :-)))
Wenn diese KI wirklich so gut und intelligent ist, wie Harakiri glaubt, wird die Bibel von ihr genau wortgetreu 1:1 wiederholt werden - oder - es wird eben ein völlig zusammenhangloses Textbaustein-Gefetze, was sich zweifelsohne als literarischer Dadaismus entpuppen wird.
Oder es wird einfach eine Art “Harry Potter - John Sinclair - Medley“, oder sowas - bestenfalls. Und in dem Falle wird man auf die echte alte Bibel dann trotzdem weiterhin nicht verzichten können wollen !
Dass die falschen Propheten immer häufiger zu Tage treten und ihren Schwachsinn verbreiten, sollte uns dies als echte Christen nicht verwundern. Ist uns alles gesagt worden. Matth. 24,11 u 24, Mark 13,22
Da lt. der Bibel Offenb. Kap 12 ein dort bezeichnetes sehr, sehr seltene Sternbild in Jerusalem am 23.9.2017 real zu sehen war, (Siehe auch das Programm "Stellarium",wo man das nachstellen kann und welches kostenlos zu downloaden ist,) gab es anschließend einen Kampf im Himmel. Nachzulesen in Offb. 12,7 -12. Vor allem der Vers 12 ist dabei für uns wichtig zu wissen, denn der Satan flog auch aus den unteren Örtern des Himmels und ist nun hier auf der Erde mit seinem Dämonenheer. Vemutlich ist sein Hauptquartier in Berlin der "Pergamonaltar", auf der Museumsinsel, der in Offenb. Kap 2, Verse 12 u. 13. als Thron Satans beschrieben wird. Dieses Ding, 1907 nach Deutschland geholt, und einhergehend mit der Lästerung des Heiligen Geistes in Kassel 1907 und Berlin 1909, waren wir schon einmal los, denn die Russen schafften es zerlegt (Bomben-Vorsichtsmaßname 1939 der vormaligen NS Regierung) 1945 nach Moskau.
Chrutschows Frau aber war eine gläubige Christin und drängte ihren Mann den Thron wieder außer Landes zu schaffen. Da der davon irgendwann genervt war, gab er ihn an die DDR Regierung im Jahr 1959 zurück und nun haben wir das Ding wieder an der Backe. Kein Wunder, dass es in Berlin von einem Chaos zum anderen geht. Eine Replik des Altars hatte Gröfaz Hitler, alias Adolf Schicklgruber in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld bauen lassen, wovor er seine sog. Reichsparteitge mit Massenaufmärschen abhielt. .Sinnigerweise hieß der letzte Parteitag 1938 "Parteitag des Friedens" worauf prompt 1939 der WWII folgte. Fragmente davon sind noch heute in Nürnberg zu sehen. Auch die anderen Aussagen des 12. Kapitels könnte ich hier darlegen aber das sprengt dann doch den Rahmen.
Ja mei – das Yuval als Noah:
„Die Geschichte hat damit angefangen, dass die Menschen Götter erfanden und sie wird damit enden, dass die Menschen zu Göttern werden“!!!
https://www.geopolitika.ru/de/article/yuval-noah-harari-klaus-schwabs-gefaehrlichster-transhumanist
Um welche und wie viele dieser Kreaturen es sich dabei wohl handelt???
Moin :)
Harari allein einen Intellektuellen zu bezeichnen, ist schon eine Frechheit für sich.
Harari ist kein Intellektueller.
Harari ist ein nekrophiler Psychopath der übelsten Sorte.
Bösartig bis ins Knochenmark.(Nekrophil im Sinne Erich Fromm, Psychoanalytiker, Soziologe.Buch: Anatomie der menschlichen Destruktivität.)
Das so ein kranker Typ andere, gleicharige Typen(Psychopathen) anzieht, ist kein Wunder.
Was ist die "Kreativität" von Psychopathen?
Die Zerstörung.
Der Möchte-gern-Faschist Schwab spricht ja auch von einer "Kreativen Zerstörung", bevor er seine krankhaften
Wahnideen umsetzen kann, Sprich: Great Reset.
Und jeder Psychopath in der deutschen Regierung jubelt dem Great Reset entgegen.
Das allein spricht für sich...
Takeshii
Meine Großmutter sagte immer ,, An den Augen erkennt man immer den Wahnsinn,, Und das hat mir auch bei meiner Psychologie Ausbildung immer geholfen.