US-Journalist sprach mit 160 Experten

Was passiert, wenn der Krieg mit Atomwaffen eskaliert wird?

Nichts ist so geheim wie die Nuklear-Pläne der beiden Supermächte USA und Russland. Doch der Journalist Fred Kaplan hat mit 160 Experten gesprochen und so ein realistisches Bild zu den möglichen Szenarios bekommen.

Fotos: Pixabay, Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der »Welt« berichtet der US-Journalist Fred Kaplan über seine Recherchen zu mögliche Nuklear-Kriegs-Szenarien. Dazu hat er rund 160 Experten weltweit befragt, um ein möglichst realistisches Bild zu bekommen und die Szenarien einschätzen zu können.

Demnach ist es wohl seit dem Kalten Krieg klar, dass die Abschreckung durch das Nuklear-Waffen-Potential der USA und Russlands wirke. Sonst hätte die NATO längst militärisch direkt in den Ukraine-Krieg eingegriffen. Doch sowohl in Moskau als auch in Washington weiß man, dass eine totaler Nuklearkrieg das absolute Ende der Menschheit sei. Auch Wladimir Putin und Joe Biden haben das so ausgedrückt, dass ein solcher Krieg eigentlich nicht denkbar sei.

Im Kalten Krieg hatte die NATO rund 16.000 Atomwaffen auf Ziele des Warschauer Paktes gerichtet, allein 700 Sprengköpfe waren auf Moskau ausgerichtet. Zwar ist die Zahl der Sprengköpfe heute kleiner, aber sie reicht immer noch aus, um die Welt zu zerstören.

Im Westen wird befürchtet, dass Russland eine geringere Hemmschwelle habe, kleine taktische Atomwaffen einzusetzen. Das Motto dieser Taktik sei: Eskalation zur Deeskalation. Der Schock eines atomaren Schlags auf einen begrenzten Raum würde beide Seiten zu Verhandlungen zwingen, um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Im Westen wird diskutiert, wie man auf einen lokal begrenzten Einsatz kleiner taktischer Atomwaffen reagieren würde. Sollte man konventionell weiterkämpfen? Ebenfalls mit einem ähnlichen Atomschlag reagieren? Hier scheint es unterschiedliche Szenarien zu geben, die aber alle versuchen, die totale Eskalation zu vermeiden, wenn das dann noch möglich ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dankefuernichts

Putin hatte zum Glück schon angekündigt, dass im Falle eines Atomkrieges diesmal das Gebiet der USA nicht - wie sonst bei ihren Überfällen überall in der Welt - verschont bleiben wird. Das ist der einzige Grund, weshalb die US-Verbrecher noch keinen Atomkrieg in Europa gestartet haben.

Ich bin den russischen Ingenieuren und Wissenschaftlern dankbar, die Hyperschallwaffen entwickelt haben, die die US-Verbrecher nicht abwehren können.

Anders als die US-Verbrecher hat Russland eine sehr restriktive Position zum Ersteinsatz nuklearer Waffen. Aber wenn Russland existentiell bedroht wird, wird Putin keine Sekunde zögern, sie gegen die US-Kriminellen und deren Handlanger einzusetzen.

Gravatar: Desperado

Na dann Packen wir Tonnen von Beton vor die Ausgänge der Luxus Bunker...Dann sind wir jede Krankheit los

Gravatar: Per Müller

Die dreckigen Kriegstreiber und absolute Dilettanten in der EU und hier werden sich ganz fix ins weite Ausland verpi....

Die Bürger sind diesen Faschisten doch eh egal.

Wer diese Faschisten gewählt hat ist auch nicht besser als
der Faschismus selbst.

Gravatar: HrBrauser

Der Unwertewesten rennt mittlerweile wie ein stark erregter, aufgescheuchter Hühnerhaufen durch die Länder und kommt auf die schwachsinnigsten Ideen, um ihre Ziele und ihren Willen durchzusetzen. Sie tun alles aus einem kranken Geist heraus. Vollkommen fehlgeleitete und unsinnige Energieverschwendung. Die Lösung der vorhandenen Probleme ist bekannt und machbar, aber so lange dieser unfähige Abschaum im eigenen Interesse so wirken kann, wie er nur Unsinn bewirkt, muss die Menschheit erst klüger werden, um umzusteuern. Das kann dauern und dazu ist so manche Revolution noch notwendig oder die Atompilze werden dies evtl. langfristig positiv beeinflussen.

Gravatar: Anke Groberter

Darüber soll schnellsten die EU überlegen und noch schneller handeln.

Gravatar: Gerd Müller

Da braucht man nicht lange zu fabulieren, da werden wir alle jämmerlich verrecken.

All diese Politiker, die Gutmenschen, die "ach das wird schon nicht passieren", die Reichen und die Armen und, Männlein und Weiblein und auch die Kinder.
Sogar die Waffenlieferungs-Beführworter.

Alle ohne Ausnahme !!!

Gravatar: Matthias Rahrbach

"700 Sprengköpfe waren auf Moskau"

Wieso 700? Man braucht doch nicht 700 Atombomben um Moskau zu vernichten?!?!

Und es werden auch so leicht nicht 699 Trägersysteme vom Feind ausgeschaltet, so dass nur noch eins funktioniert.

Die spinnen doch!

Gravatar: Thomas

Der Westen und Russland, verfügt immer noch über,
mehr als 12000 Nuklearsprengköpfe. Die Samart kann
10 Atomsprengköpfe tragen, von denen jeder einzelne
eine bedeutend größerer Sprengkraft ,als die Hiroshimabombe hat. Das heisst alleine mit den vorhandenen Hyperschallraketen zu der auch die neue
Kinschall gehört, könnte Russland,innerhalb von dreißig
Minuten, alle europäischen Großstädte dem Erdboden
gleich machen. Während die russischen Hyperschallraketen, nicht abgewehrt werden können, ist Russland in der Lage,die veralteten Natoraketen ab zu
wehren. Und nun spricht ein denkbehinderter CDU Hansel davon ,der ukrainischen Diktatur Kampflugzeuge und Raketen zu liefern, damit , sie die russischen Nachschubwege, in Russland angreifen sollen. Wie dumm muß man dafür eigentlich sein. Politiker eines
Landes,welches noch genau über ein Patriotraketenabwehrsystem verfügen, über 200 funktionsfähige Panzer, ein paar dutzend funktionierende
Kampfflugzeuge und Munition für 48 Stunden, wollen
Krieg führen mit einer Nukearmacht, mit über 6000
Sprengköpfen. Im übrigen sieht es in dem Museumsdorf
Kleinbritanien und dem französischen Kalifat,nicht anders aus. Somit verlassen sich, die europäischen
US Satrapenregierungen auf Uncle Sam, sie sind also
wie ein Rehpinscher, welcher einen Kangal ankläfft,welcher den Rehpinscher solange nicht für Ernst
nimmt, bis ihm dieser ans Bein pisst -dann schnappt er einmal zu und der Rehpinscher ist Geschichte.
Würde Uncle Sam ,auch nur den Hauch einer Chance
sehen, in einer direkten Konfrontation, mit Russland, den
Krieg, in der Ukraine zu gewinnen, so wäre es Russland,
wie dem Irak ergangen. Nun versucht das untergehende
Imperium,USA, Russland, in einem Stellungskrieg , mit
seinen europäischen Versallen zu zermürben. Es ist aber
zu hundertprozentig Sicher, das die russische Regierung, nicht von den US Hohlköpfen, reinlegen lässt. Was wird also passieren ? Sollten die europäischen Lakaienregierungen, weiterhin Waffen,
modernster Bauuart, an die Ukraine liefern, womit
russische Truppen, in erheblicher weise bedroht werden,
muß Russland, ein harten Schlag gegen Europa ausführen. Das könnte dann durchaus ein nuklearer
Enthauptungsschlag ,auf mehrere europäischen Großstädte und militärische Infrastruktur sein. Die USA
würde in diesem Fall keinen nuklearen Rückschlag ,auf
Russland riskieren, weil sie so ,oder so die Verlierer
wären. Die USA,wird also versuchen Russland, über
land Zeit zu zermürben, aber auch hier, spielt die Zeit,
gegen die US Vanguardplutokratie. Immer mehr Länder,
wenden sich gegen, den Dollar als Weltleitwährung und
gegen die wirtschaftliche Dominanz der USA. Immer mehr Länder sehen Russland, als befreier vom Joch , US geführter Wirtschaftskriege und unbegründeter Dominanz, des wertlosen Dollar, welcher nur durch das
US Militär gedeckt ist. Weiterhin kann Russland, noch
den Druck auf Europa, erhöhen, indem sie millionen
Unqualifizierte ,aus den Shitholes der Welt, über die
europäischen Grenzen schiebt und diese explosive
Mischung,dann zur Explosion bringt , was schon bei einer weiteren Schwächung, der europäischen Wirtschaften, durch dämliche Sanktionen und Coronamaßnahmen, pasiert und sich enorm steigern
wird. Europa ist also kein ernst zunehmender Gegener,
für Russland und China und die USA haben in Europa,
nicht die militärischen Möglichkeiten, um entscheidend,
in einem großen Krieg, in Europa ein zu greifen und Russland,wird es dazu auch nicht kommen lassen.
Und Chinas Schicksal ist mit dem Schicksal Russlands
so verbunden, wie ein siamesischer Zwilling ,so das sie
Russland mit allem versorgen werden, was nötig ist.

Gravatar: werner S.

Die Eliten haben Schutzbunker, mit allem drum und dran, in denen sie Jahrhunderte genau so gut leben können, wie jetzt auch.
Die Welt ist nach einem Atomschlag wieder leer und sie haben wieder Platz. Die Sklaven, die sie mit in die Bunker nahmen schuften dann wieder für sie, wenn die Radioaktivität verflogen ist, genau so wie jetzt auch.
Für die Elite ist das kein Problem. Das ist in der Geschichte der Menschheit schon öfter so gehandhabt worden.

Gravatar: kassaBlanka

@maasmaennchen 21.02.2023 - 12:11

...und jene, welche sich in Bunkern verstecken konnten, brauchen aus diesen auch nicht mehr hervorzukriechen. Auch für diese gilt: Game over!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang