Sind für das Verteidigungsministerium keine Qualifikationen nötig?

Was der US-Verteidigungsminister hat und AKK nicht

Soll sich ein Verteidigungsminister in Verteidigungsfragen auskennen und entsprechende Qualifikationen vorweisen können? In den USA schon, in Deutschland nicht. Das belegt der entlarvende Vergleich zwischen Mark Esper und Kramp-Karrenbauer.

Foto: U.S. Army, via Wikimedia, Public domain
Veröffentlicht:
von

Sollte sich ein Verteidigungsminister in Verteidigungsfragen auskennen und entsprechende Qualifikationen vorweisen können? In den USA schon, in Deutschland nicht. Das belegt der Vergleich zwischen dem amtierenden US-Verteidigungsminister Mark Esper und Annegret Kramp-Karrenbauer.

Mark Esper hat an der »United States Military Academy« einen »Bachelor of Science in Engineering« erworben, war Student in »West Point«, hat den »Douglas MacArthur Award for Leadership« erhalten, hat ein Master-Abschluss in »public administraton« an der »John F. Kennedy School of Government« an der berühmten Harvard-Universität erworben und ist schließlich an der George-Washington-Universität zum Doktor promoviert worden.

Er hat zehn Jahre aktiv im Militär gedient, war Fallschirmjäger in der 101. Division im Irakkrieg, hat einen Eintrag in die Bestenliste in West Point bekommen, wurde mit dem »Bonze Star« ausgezeichnet und war lange hochrangiger Mitarbeiter im Verteidigungsministerium. Außerdem war er Staatssekretär bei der US-Army.

Das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der beeindruckende Biographie von Mark Esper, die ihn für das Amt des US-Verteidigungsministers prädestiniert. Er ist der richtige Mann im richtigen Job.

Bei internationalen Begegnungen wird er früher oder später auf seine deutsche Amtskollegin stoßen: Annegret Kramp-Karrenbauer.

Sie hat Politik- und Rechtswissenschaften an den Universitäten in Trier und Saarbrücken studiert und dann Karriere in der CDU gemacht. Vorkenntnisse zu Militär, Verteidigung, Rüstung, Sicherheit? Keine. Erfahrungen diesbezüglich? Keine. Auszeichnungen in diesem Bereich? Sowieso nicht.

Die Fachgespräche zwischen Mark Esper und AKK dürften also sehr interessant werden, wenn ein mehrfach ausgezeichneter Experte auf eine totale Anfängerin stößt.

In der Politik der Merkel-Regierung scheinen Fachkenntnisse keine Rolle zu spielen. Es zählen nur Parteibuch, ideologische Linientreue und Machtkalkül.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@ germanix 20.07.2019 - 00:40

In Unternehmen sind die Quereinsteiger die besseren Mitarbeiter? Eine sinnlose Aussage.

Mark Esper ist ein Militär, der möglicherweise schneller geneigt ist, Kriege zu führen oder anzuzetteln? Eine falsche und sinnlose Aussage.

Ich weiß nicht wo Sie leben, verehrter germanix, aber hier haben Sie sowohl gegen die Redaktion verloren, die sehr wohl im Recht ist, und nebenbei Eigentore nach Belieben schießen wollen. Was soll das?

Eine Frau hat als Ministerin in einem Verteidigungsministerium NICHTS verloren. Seit wann sollen Schwächlinge, Blender, Versager Anderen als Vorbild dienen? Nur in einer kranken Gesellschaft, wie der unsrigen. Was soll AKK "besser" machen als ihre Vorgängerin? Beide hängen doch an Merkel und lassen sich von der "manipulieren". Umgekehrt bedeutet daß, jeder der Merkel nicht widerspricht ist inkompetent.

Ich vermute mal, Sie meinen das satirisch. Richtig?

Falls nicht, dann kann Sie jeder Gegner im Nu einpacken und einlochen.

Schon gehört was heute im Persischen Golf geschehen sein soll? Die Iraner würden über Sie lachen und Sie verspotten.

Der iranische Außenminister hatte dreist schon seine Antworten (sprich Lügen) parat.

Sie sind nur um Ihr eigenes Wohl besorgt. Andere sind da sehr viel besser. Ich erinnere Sie daran, an den Krieg gegen Serbien. AKK hätte diesen Krieg auch mitgemacht. Das war ein Verbrechen, damals. Die Lügenpresse gab es schon damals. Schon damals hat man dem Islam den Popo geküsst. Schon damals. Und auch Sie sollten wissen und nie vergessen, wer seit 1.400 Jahren Krieg gegen alle führen WILL.

Mark Esper ist ein vorzüglicher Minister.

******************************

Gravatar: Catilina

Ich habe einmal einen französischen Kollegen gefragt, warum Christine Lagarde, die in einer amerikanischen Anwaltskanzlei Karriere machte und dort US-Interessen gegen französische vertrat, in 2005 unvermittelt und als Quereinsteigerin zur Wirtschaftsministerin in Frankreich ernannt wurde.
Er antwortete mir lapidar: “Es kommt nicht darauf an, was Du kannst, sondern wen Du kennst.”

Gravatar: Ebs

Da kann man mal den Unterschied sehen. Die Amerikaner sind dumm und müssen alles erst lernen, auf der Schulbank und in der Praxis. Unsere Regierungsgenies wissen sowieso schon alles und können deshalb auch alles. Nur eines können sie nicht, sie vertragen keine Kritik.

Gravatar: Heino de Witt

Es ist leider so das die Korruption und Kumpanei in diesem Land bei Politik und Wirtschaft sehr verbreitet ist. Unsere sogenannten Volksvertretern geht es nicht mehr darum für ihr Land einzustehen. Sie stehen für sich selbst und raffen immer mehr Geld für sich zusammen. Die Gesetze sind nur für die kleinen ehrlichen Arbeiter gemacht. Da wird genau hingeschaut welche Qalifikationen jemand mitbringt und natürlich auch in manchen Fällen das berühmte Vitamin B, das einen dann mal zu einem guten Job verhilft. Aber letztlich wird man an seinen Leistungen gemessen. Was bei den Politikern scheinbar verloren gegangen ist. Mal sehen was Akk so alles bei der Truppe vermasselt, an Nachfolgern scheint es ja nicht zu mangeln.

Gravatar: germanix

@ Redaktion (an)

Zitat:
"Sind für das Verteidigungsministerium keine Qualifikationen nötig?"

Liebe Redaktion - was ist das für eine Frage?!

Das, liebe Redaktion ist purer Unfug - wie kann man danach fragen, ob jemand für ein Ministerium oder für eine Kanzlerschaft qualifiziert ist?

Natürlich ist niemand in der Lage, ein extra Studium als Kanzler zu durchlaufen!

Und niemand ist in der Lage, ein Studium als Verteidigungsminister zu durchlaufen!

Es spielt auch keine Rolle, ob ein Mark Esper im Irakkrieg einen oder hunderte Iraker getötet hat - es spielt auch keine Rolle, ob ein Mark Esper einen Masterabschluss irgend eines Themas hat oder nicht!

Kinder werden nicht als Unternehmer geboren und Minister werden auch nicht als Minister geboren - und schon gar nicht gibt es für potentielle Minister oder Kanzler oder Präsidenten Universitäten!

Es kommt alleine auf die Intelligenz, auf die Auffassungsgabe und natürlich auf eine sehr gute schulische Bildung an - es kommt auf Charakterstärke, Führungsstärke, Durchsetzungswillen und auf strategisches Denken an - es kommt, um es vereinfacht auszudrücken, auf Durchblick, auf Empathie und Zielstrebigkeit an!

Die Wahrheit ist - jemand, der wie Mark Esper gewisse militärische Kennnisse hat, möglicherweise sogar ungeeigneter ist, als ein Quereinsteiger!

In Unternehmen sind die Quereinsteiger die besseren Mitarbeiter!

Mark Esper ist ein Militär, der möglicherweise schneller geneigt ist, Kriege zu führen oder anzuzetteln!

Auf AKK bezogen - sie könnte besser sein, als ihre Vorgängerin!

Warum?

Weil von der Leyen eine NULL ist und war - da ist es nicht so sehr schwer, etwas besser zu sein!

Doch geht es auch hier nicht um AKK und der Bundeswehr oder um irgend eine andere Person - es geht alleine um Machterhalt, Macht-Ausbau und die Rettung der dicken Diäten und Pensionen für die Gescheiterten - und das sind viele - zu viele!

AKK ist bereit, sollte sich in Deutschland ein Bürgerkrieg anbahnen, Migranten schnell in die Bundeswehr einzuarbeiten - weil deutsche Soldaten schießen im allgemeinen nicht auf Deutsche - dafür aber Migranten und Ausländer - dass jedenfalls hat sie im Frühjahr 2018 gefordert!

"Nachtigall ick hör dir trapsen..."

Bleiben wir auf der Hut - lassen wir uns nicht von diesen Diäten- u. Pensions-Fressern ein Militär aufzwingen, was Angriffskriege in ihre Agenda schreibt!

Gravatar: Jüppchen

AKK wird in dieser Regierung nicht durch Inkompetenz auffalen, da ja alle nur miese Dilettanten sind.

Gravatar: Frank

"In der Politik der Merkel-Regierung scheinen Fachkenntnisse keine Rolle zu spielen. Es zählen nur Parteibuch, ideologische Linientreue und Machtkalkül."

Das ist doch in der gesamten Republik so und war auch nie anders. Es tritt nur mehr zu Tage jetzt wo sie ihrem Ende zugeht.

Wieso denn sonst auch der Graben? Demnächst stehen da noch Maschinengewehrtürme und hinter Sandsäcken
versteckte Schützen im Dauereinsatz. Wir werden uns an den Anblick von Waffen gewöhnen müssen. Es war für mich in Fernost eine eigenartig abstoßende Erfahrung zu sehen wie bewaffnete Menschen herumlaufen und Maschinengewehrstellungen den Flughafen sicherten.

Ich bin mir sicher der Reichstag wird bald ähnlich aussehen.

Die wissen schon daß das Volk nicht blöd ist.

Gravatar: caesar

Herr Esper und Fr.AKK haben eines gemeinsam : Die gleichen Auftraggeber !

Gravatar: Kommentator

Um AKK oder vdL oder TdM oder eine Vielzahl anderer deutscher "Verteidigungsminister" alt aussehen zu lassen, bedarf es keines gewachsenen Militärs vom Kaliber Marc Esper oder "Mad Dog" Mattis. Jeder Referent im BMVg mit militärischem Dienstgrad hat mehr Fachwissen, als diese "Minister" JEMALS in ihrem Leben erwerben können.

Gravatar: Ketzerlehrling

In Germoney kann ein Sack Kartoffeln alle Ämter bekleiden, vom Bundespräsidenten, über die Bundesmutti, bis hin zur Vizebundestagspräsidentin, Verteidigungsministerin und Vortänzerin der EU-Kommission. Kompetent? Was ist das? Nur was für Spießer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang