Propaganda der Mainstream-Medien gegen Brasiliens neuen Präsidenten

Warum überschüttet »Welt-Online« Bolsonaro mit Spott und Hass?

Noch bevor er im Amt war, wurde Jair Bolsonaro von den westlichen Mainstream-Medien massiv bekämpft. Kaum im Amt, geht es weiter. »Welt-Online« bezeichnet Bolsonaro als »Mini-Trump«. Und genau wie bei Trump, wird auch Bolsonaro einem medialen Dauerfeuer der Kritik ausgesetzt.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Bolsonaro ist für die Mainstream-Medien der Trump Südamerikas. Leben wir in einer Zeit des Kulturkampfes, der mittlerweile die ganze westliche Welt umfasst?

Fasst scheint es so. Die internationalen Mainstream-Medien haben sich eingeschossen auf die wertekonservativen Regierungen in den USA, Italien, Ungarn, Polen und nun auch Brasilien.

Kaum im Amt, wird Brasiliens neuer Präsident Jair Bolsonaro mit Donald Trump gleichgestellt und in einer Reihe mit Matteo Salvini, Giuseppe Conte, Victor Orbán wie Konterrevolutionäre behandelt und beschrieben wie jemand, den man irgendwie ideologisch bekämpfen müsse.

»Welt-Online« bezeichnet Bolsonaro als »Mini-Trump« und als »Rechtspopulist«. Weil er wie Trump vor der Wahl ein paar politisch unkorrekte Sprüche gesagt hatte, werden diesem ihm nun permanent hinterhergetragen, gerade so, als hätte man es mit einem homophoben Waffennarren zu tun.

Auslöser des aktuellen Welt-Artikels war die Rede des Präsidenten in Davos. Dort kündigte Bolsonaro an, die brasilianische Wirtschaft für ausländische Investoren zu öffnen, massive Steuersenkungen umzusetzen und den Staatshaushalt auszugleichen. Außerdem versprach Bolsonaro, die Bürokratie abzubauen. Eigentlich positive Aussagen, die jeden Investor erfreuen müssten. Doch im Welt-Artikel klingt es so, als sei seine Rede eine riesige Enttäuschung, weil er das Rentenproblem nicht ansprach.

Bei Bolsonaro wird sich darauf einstellen müssen: Wie bei Donald Trump wird die internationale Presse immer ein Haar in der Suppe finden, um die Schlagzeilen so zu verdrehen, dass ein negatives Image hängen bleibt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@Matthias
Die Weisheit spricht:
Eine Quelle des Lebens ist der Mund des Gerechten,
aber der Mund der Gottlosen bringt Gewalttat. Zitat Ende

Sehr gut und dem kann ich noch etewas hinzufügen:

Pred 9,18
18 Weisheit ist besser als Kriegswaffen; aber ein einziger Bösewicht* verdirbt viel Gutes. (*Bösewichtin ebenso)

Gravatar: Karl Napp

Warum Welt- Online gegen Bolsonaro? Weil "Die Welt" und "Welt-Online" der Elfriede Springer gehören und die eine gute Freundin der Frau Merkel ist und die die Hohepriesterin der gottverfluchten Weltmoralisten ist.

Gravatar: V. Lundgren

Die Arbeiter Partei (PT) hat viel Geld an die Medien vergeben und verschenkt. In anderen Worten, aufgekauft. Bolsonaro verschenkt keinen Pfennig an Zeitungen und Fehrnsehsender die gegen Familie und Religion sind. Er benutzt Internet um das Regierungsprogramm zu informieren. Demnächst kann jeder selber aufrufen, wenn er etwas über Ausgaben, Projekte, usw. Erfahren möchte. Früher
hat die PT die Rede Globo, die Folha de São Paulo, oder die Zeitschrift Veja benutzt hat, um Propaganda von sich selbst zu machen wie die Programme "Minha Casa, minha vida" oder "bolsa família" , und damit Millionen ausgegeben. Der Geldhahn wurde geschlossen, und jetzt sind diese Medien verzweifelt. Und mehr, zum Beispiel hat man Boykott gegen Programme der Globo auf, die als Folge , diese Programme werden nicht verlängert. Und es gibt eine Projekt, das Kultur unterstützt und Künstler am Anfang ihrer Karriere helfen,
wurde aber von Bekannten wie Chico Buarque und Caetano Veloso ausgenutzt, die jetzt Millionen Reais zurück zahlen müssen.

Gravatar: Adrian Richter

Bolsonaro :
ist für foltern und morden.
Was hat das mit "Christentum" zu tun?
Echte Christen, so wie es die Wüstenväter waren -+ 400 Jahre nach Christus ... leben spartanisch und enthaltsam und sind nicht daran interessiert indigene Völker mit Gewalt zu konvertieren.
"Du sollst nicht töten !" " du sollst nicht begehren deines nächsten gut!"
für mich ist es wahnsinn was da in brasilien geschieht.
noch mehr waffenfreiheit .... damit sich wer gegen wen wehren kann ? die indigene völker brasiliens gegen bolsonaro und das militär ?
sorry aber dieses missionarische sogenannte christentum a la bolsonaro sind doch auch nur reccoursendiebe....
in brasilien ... links und rechts ... korrupt und geldgierig ....

Gravatar: Charles Eduard

Mein Gott
Hört doch endlich einmal damit auf, diese dreimal verdammten Schmierblätter zu kaufen.
So etwas von Geschmaklosigkeit gibt es Gottseidank nicht alle Tage.
Hoch lebe TRUMP UND BOLSONARO diese kann man noch als Hochwertig bezeichnen.
Schau ich mir die dort schon länger sitzenden Herumstänker
im Bundestag an,kommt mir das Grauen.
Salutations Charles

Gravatar: Marc Hofmann

Was juckt es Brasilien, was eine Grün-Sozialistische EU-Deutsche Diktatur unter der Führung der Merkel Medien da von sich gibt. Der Erfolge...die Verbesserung des Landes Brasilien gibt Bolsanaro recht...zum Wohle Brasilien...wenn er das beherzigt, dann hat Bolsanaro niemanden zu fürchten...im Gegensatz zu diesen Muppetshow Puppen von Junker, Merkel, Macron und Tusk!

Gravatar: Hoover

Die Mainstream-Medien in der westlichen Welt sind mittlerweile alle vom größten Hasser der westlichen Welt, nämlich George Soros, abhängig. Er werkelt fleißig an der totalitären One World-Regierung, und zwar um so panischer und aggressiver, je mehr Leute begreifen, was da eigentlich gespielt wird. Weil inzwischen zu viele wach geworden sind, werden die "Störenfriede" wie Orban und Bolsonaro jetzt weltweit medial ganz offen bekämpft. Wir sind in die entscheidende Schlacht um die Zukunft der Welt bereits eingetreten.

Gravatar: Stefan Bahr

Die zivilisierten Länder wenden sich aus dringenden Notwendigkeiten immer mehr gegen eine Politik, die geisiges Kind von Merkel, Clinton oder Jean-Claude Juncker sein könnte. Die Zeichen der Zeit sprechen für sich, wer nicht reagiert wird auf kurz oder lang überrannt werden. Afrika, Arabien oder Mittelamerika sind eben nirgends wirklich willkommen. Klar, dass man im Kanzleramt noch immer versucht, die Lüge so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Gravatar: Thomas Waibel

Bolsanaro wird in den linksliberalen Medien so verteufelt, weil er den Eindruck erweckt, christlich, konservativ und patriotisch zu sein.

Ob er es tatsächlich ist und eine christliche, konservative und patriotische Politik treiben wird, ist eine andere Frage.

Gravatar: P.Feldmann

Mit Bolsonaro ist Brasilien als DAS Land Südamerikas aus dem Migrations-Pakt im Nachhinein ausgetreten, weil es die Regeln der Migration an nationale Bedürfnisse anpassen will. Damit Amerika als Ganzes letztlich raus, denn der verbleibende Rest ist numerisch Kleinzeug!

Auch B. sonstige bisherige Aktionen bspw. gegen die Abtreibungslobby (weltweit Todesursache Nr.1!) sprechen für den Mann.

Letztlich demarkiert die Hetzer ihre Hetze gegen ihn al stigma, das anzeigt, wie sehr sie in die internationale Medienmaffia eingebunden sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang