»Nichts wollte ich mehr, als dieser Republik als Kanzler zu dienen«

Warum ist sich Robert Habeck so sicher, dass die Grünen den Kanzler stellen werden?

Robert Habeck hat sich enttäuscht darüber geäußert, dass er nicht Kanzler-Kandidat der Grünen geworden ist. Dabei klingt er ziemlich sicher, dass die Grünen überhaupt den Kanzler stellen werden.

Foto: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Bisher war die Wahrscheinlichkeit, dass die Grünen den Kanzler stellen, so gering, dass sie nie einen wirklichen Kandidaten aufstellten.

Doch diesmal ist es anders. Und nicht nur das: Die Grünen sind von einer seltsamen Gewissheit getragen, dass sie tatsächlich diesmal mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kanzler stellen werden.

Dieser Chance so gewiss, war Robert Habeck am Ende entsprechend enttäuscht. Wie er selbst sagte: »Nichts wollte ich mehr, als dieser Republik als Kanzler zu dienen«. Wäre die Kanzlerschaft ein irrationales Ziel, wäre seine Enttäuschung nicht so deutlich ausgefallen. Doch er hatte sich wohl schon tatsächlich als Bundeskanzler gesehen.

Hinzu kommt die seltsame Forsa-Umfrage, nach welcher, zumindest für kurze Zeit, die Grünen angeblich stärkste Partei sein sollen. Dies hat sofort deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. Und diese Schlagzeilen haben den Grünen genutzt.

Vorangegangen waren zwei Entscheidungen: Die der Grünen für Annalena Barbock und die der Union für Armin Laschet. Die Union hat sich völlig irrational ins eigene Fleisch geschnitten und entgegen aller Umfragen in allen Bundesländern gegen den sehr viel aussichtsreicheren Kandidaten Markus Söder entschieden. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Union gar nicht mehr das Kanzleramt anstrebt, sondern das Amt von Merkel direkt an Baerbock weitergeben will. Anders lässt sich die strategische (Fehl?-)Entscheidung des CDU-Vorstandes nicht erklären.

Eine grüne Kanzlerin ist also realistischer denn je. Und es hat den Anschein, als ob das Merkel gefällt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tobias Koch

Ja, so wird es leider Gottes kommen. Gute Nacht Deutschland!

Gravatar: Ketzerlehrling

Da fallen mir ein paar Gründe ein, sicher nicht nur mir. Ein Grund ist, dass Merkel dies so will.

Gravatar: Werner Hill

"Eine grüne Kanzlerin ist realistischer denn je"??

Wer's glaubt, sollte auswandern!

Da müßten ja die CDU/CSU-Wähler scharenweise zu den Grünen abwandern.

Wer wirklich profitieren dürfte sind FDP und AfD - aber das darf in Umfragen nicht gezeigt werden, denn es paßt so gar nicht in die Pläne unserer Totengräber.

Gravatar: Hajo

Das ginge allenfalls über eine rot-rot-grüne Koalition unter Zuhilfenahme der Gelben, alles andere wäre derzeit Wunschträumerei und das Geschrei der Entäuschten kann man ja verstehen, ändert aber nichts an der Tatsache, daß diese Zwerge ihren Zenit bereits erreicht haben, aber dennoch als großer Störfaktor auftreten und wer als kleinste Fraktion im Bundestag den Kanzler stellen will, der sollte zuerst mal erklären, wie er das schaffen will.

Das ist kommunistische Propaganda pur und genauso irreal wie ihre Vorstellungen als solche, die gerade eine Kehrtwende erfahren und nur von Pyschopathen hochgehalten werden, weil sie nur äußerst schwache Optionen besitzen.

Gravatar: Schnully

Vielleicht war er Teil der Hinterzimmerbeschlüsse Merkels
Sollten die Grünen durch Merkels Hilfe wirklich den Kanzler stellen und regieren ist auch die Restsouveränität Deutschlands verloren . Da bleibt es gleich ob rot-rot-grün oder schwarz-grün-gelb an die Macht kommt .
Den Wirtschaftsstandort Deutschlan hat ja Merkel mit Corona und überhöhte Energiepreise kaputt bekommen hinzu kommt noch die Lobby der Freitagsschulschwänzer

Gravatar: maasmännchen

Dieses A........!!!!!!O-Ton Dummbeck......ICH KONNTE MIT DEUTSCHLAND NOCH NIE ETWAS ANFANGEN. Wie lange wollen sich die Deutschen noch von diesen antideutschen Verrätern verarschen lassen. Wählt endlich richtig ihr Deppendeutschen. Falls sie es ja schaffen sollten die hohle Nuss Blödbock als Kanzlerin zu pushen dann gute Nacht.......das ist ja wie wenn 2 Murmeln in einer Blechschachtel kullern. Die ganze Welt wird über uns lachen was sie vermutlich eh schon tut.

Gravatar: Croata

Der Märchenerzähler/ Philosoph möchte gern DIENEN, aber zugleich findet er Vatelandsliebe zum kotzen.

Mir genügt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang