Linke Schreiberlinge und Medien sind empört bis schockiert

Wahl-O-Mat gibt oftmals AfD als Wahlempfehlung aus

Der neue Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl und zu den beiden zeitgleich stattfindenden Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin (da heißt es Wahl zum Abgeordnetenhaus) ist erst kurze Zeit verfügbar und schon schreien linke Schreiberlinge und Medien empört auf. Der Grund: selbst bei ihnen gibt der Wahl-O-Mat oftmals die AfD als Wahlempfehlung aus.

Foto: Bundeszentrale für politische Bildung
Veröffentlicht:
von

Der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale für politische Bildung erstellt und in der Regel etwa vier Wochen vor einer Wahl im Netz zur Verfügung gestellt. Unter dem Link Wahl-O-Mat kann jeder Interessierte vorgeschlagene Thesen mit einer der drei Auswahlmöglichkeiten »Zustimmung«, »Neutral« oder »Ablehnung« versehen. Zudem kann er für ihn persönlich wichtige Thesen zusätzlich gewichten. Am Ende der Fragen können dann die eigenen Überzeugungen mit den Standpunkten der einzelnen Parteien verglichen werden und es wird eine Übereinstimmungsrate mit jeder Partei angezeigt.

Außer dem Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl gibt es auch die Option, die regional spezifizierten Fragen zur zeitgleich stattfindenden Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern respektive der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin zu beantworten und auch hier die Übereinstimmungsrate der eigenen Position mit den dort zur Wahl antretenden Parteien zu ermitteln.

Linke Schreiberlinge und Medien hetzen bereits einen Tag nach der Freischaltung des aktuellen Wahl-O-Maten über die Ergebnisse. Denn selbst bei der überwiegend aus dem links-grünen Lager stammenden Zunft der Schreiberlinge wird überproportional oft die AfD als Wahlempfehlung ausgegeben. Das Entsetzen in den Reihen derer, die sich selbst gerne als Demokratiebewahrer aufspulen, ist nun groß. Der Wahl-O-Mat müsse fehlerhaft sein, ist der erste Beißreflex. Die Fragenauswahl sei manipulativ, folgt als nächster Rechfertigungsgrund. Wichtige Themen würden angeblich fehlen.

Vielleicht, ganz vielleicht, ist es aber auch so, dass eben genau die Partei, die vom Wahl-O-Mat als Empfehlung herausgegeben wurde, genau die richtigen Antworten auf die vielen unbeantworteten Fragen und ungelösten Probleme im Land hat. Vielleicht ist nicht der Wahl-O-Mat fehlerhaft, vielleicht ist es doch eher die verbohrte Sichtweise des Nutzers.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roni Holdt

Sehr gut, danke.
Was mir auffällt, daß bei den letzten Wahlen war die AfD angeprangert, jetzt, weil die Union den wirklichen Druck und Gefahr von links spült und jeden Tag, bleibt die Hetze gegen AfD vorerst aus, noch 23 Tage?
Meine Familie will weder Drohnen, noch Kampfgruppen im Ausland fördern und wer das will muß die Union wählen und dafür bezahlen! Bitte hier melden.
Noch kein Krieg in der Geschichte (bis jetzt schon über 3000 große Kriege) hat Erfolge präsentiert, sondern immer Neuen.
Wir haben die Aufgabe unsere Heimat (das Wort ist noch nicht verboten) und Europa friedlich zu beschützen, Frieden schließen mit Rußland und der Welt, Notfalls mit gemeinsamer kleinen Armee beschützen, Grenzen zu, wenn nicht anders mit Zaun und auf die kommenden Problemen gewappnet sein.
Wir haben jetzt noch die Antwort parat.

Gravatar: martin43

das hat mich gefreut: nach meinen Antworten wurde mir die AfD als erste Partei mit 75% Zustimmung angezeigt, Prima Ergebnis. So müsste es auch bei der BT-Wahl sein dann wäre Deutschland gerettet!!

Gravatar: Raserix

Der Wahl-O-Mat arbeitet m.E. gut mit einer akzeptablen Fehlertoleranz. Viele wichtige Fragen wurden berücksichtigt und die Option der persönlichen Gewichtung finde ich sehr gelungen.

Ich habe den Prozess zwei mal durchgespielt. Einmal mit den Antworten, die ich persönlich so sehe und beim zweiten Mal immer mit den Antworten, die exakt dem Gegenteil meiner persönlichen Meinung entsprachen.

Beim ersten Durchlauf 61% Empfehlung.
Beim zweiten Durchlauf 93% Empfehlung für die Grünen. So hatte ich es erwartet und daher denke ich, der Wahl-O-Mat arbeitet gut.

Gravatar: Andreas aus E.

Im Deutschlandfunk gab es schon Beiträge zu Wahlomaten, genannt wurden auch Alternativen.
Schon spaßig: Bei diesen "Alternativen" wird die Alternative gar nicht erst berücksichtigt...

Gravatar: Klaus Reichel

Tja, was soll man da sagen? Mein Ergebnis beim Wahl-O.Mat lag auch bei 90,4 % für die AfD. Soll ich das jetzt ernst nehmen oder nicht? Vielleicht liegt es ja daran, daß ich tatsächlich mit den meistenPositionen der AfD übereinstimme, weil ich sie ganz einfach für richtig halte.

Gravatar: Patrick Feldmann

Man sollte den Prozess des Wahlomat durchlaufen, um hier mitzureden. Mich überrascht nicht, daß ich mit 86% Übereinstimmung bei der AfD mit weitem Abstand am Besten aufgehoben bin. Mich überraschen die Fragen! Denn bspw. ist mir die Frage Doppelstaatlichkeit ja oder Nein nicht kategorisch wichtig: es ist mir egal, ob jemand einen Britischen und einen Deutschen Pass hat, aber es ist mir- aus Erfahrung -, bei muslimischer Klientel (Türken etc.) keineswegs egal!
Es sind bei diesen Fragen immer die gesellschaftlichen Kontexte und Implikationen, die man bedenken muss und die die Fragen oft zu Fangfragen machen.

Generell stimmt das resultierende Bild aber mit meiner komplexen Wahrnehmung überein: 86% für die AfD und 13% für Linke und Krüne, etwas mehr erstaunlicherweise für die KPDML...was immer mir das sagen soll!

Die beteiligten Schreiberlinge in der Beschwerdemeute sollten vllt. häufiger in den Spiegel schauen, denn der Test (als Orientierungshilfe!) ist nicht systematisch falsch! Falsch ist da etwas anderes!

Gravatar: Papa Schlumpf

WahlOMat 78 Prozent AFD. Ich war mir schon vorher sicher das ich AFD wähle aber trotzdem habe ich ihn gemacht.
Und ganz ehrlich eine Baerbock Hofreiter Roth Söder Merkel Spahn Lauterbach Seehofer sind in meinen Augen unglaubwürdig zum Teil Kriminell. Zudem zutiefst unsympathisch.
Ich will sicher in Deutschland leben und meine Meinung offen sagen dürfen. In Deutschland darf kein Platz sein für Messermänner Gruppenvergewaltiger. Und dieser Corona Wahnsinn und Impfzwang durch die Hintertür muss aufhören. Und deshalb bin ich überzeugt das das nur mit der AFD geht

Gravatar: hw

Böser, böser Wahl-O-Mat aber auch!
Ich freue mich immer wieder, wenn die
Deutschland-Hasser-Parteien (Grünen
und die Linke) sich ärgern.
Die Arroganz dieser gefühlt verbotenen
Parteien Deutschlands ist unerträglich!

Noch schlimmer sind die Regierungs-medien.
Diese zutiefst arroganten politischen Journalisten beim ARD und ZDF, inklusive Regionalprogramme lügen in die Kamera, ohne dabei rot zu werden!
Wenn propagantistischer und regierungsgesteuerter Journalismus
zu den ethischen Werten eines Journalisten gehören, dann sind die Verantwortlichen beim ARD und ZDF genau richtig.
Das Volk gewollt falsche Zahlen zur
Corona-Politik und den Wahlen zu liefern,
hat nichts mit serösem Journalismus zu tun!
Das ist verantwortungslos und manipulativ.
Diese Möchtegern-Journalisten werden
sich irgendwann für ihr Verhalten verantworten müssen.

Gravatar: Werner Hill

Habe mir die Fragen beim Focus-Wahl-O-Mat angesehen und sie als neutral formuliert empfunden.

Da kann man nur hoffen, daß sehr viele diese Fragen beantworten und feststellen müssen, daß die AfD "gar nicht so übel" ist.

Kein Wunder, daß das den Totengräbern Deutschlands nicht gefällt ..

Gravatar: Michael

Es wird wohl deshalb sooft die AfD empfohlen, weil die Politik der anderen Parteien vielzuoft nicht im Interesse der einheimischen Bevölkerung ist.

Wenn man die Hetze in den Medien ausklammert und sich nur an den Sachthemen orientiert, dann landen viele Menschen bei der AfD.

Der Wahl-O-Mat ist vermutlich nicht fehlerhaft ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang