Linksgrünes Unwort wird »Klimaterroristen«

Wählen Sie das »Wahre Unwort des Jahres«

Unsere Jury hat entschieden! Hier sind die 16 Finalisten für das Wahre Unwort des Jahres, über das unsere Leser nun bis Donnerstag, 11.1. abstimmen können.

Grafik: jouwatch
Veröffentlicht:
von

Das alte »Unwort des Jahres« hat sich mal wieder als völlig linksgrün verbrämt erwiesen und ein Wort zum »Unwort« gekürt, das genau den Sachverhalt trifft: Klimaterroristen. Spätestens seit dem Tod der Radlerin in Berlin, die der »Aktivist« Tadzio Müller mit den Worten »Es ist Klimakampf, nicht Klimakuscheln, & shit happens« verhöhnte, ist jedem klar, mit wem man es hier zu tun hat.

In der verschwurbelten Begründung macht sich die alte »Unwort-Jury« mit den Klimaterroristen gemein und schreibt: »Mit dem Ausdruck Klimaterroristen wird im öffentlich-politischen Diskurs pauschal Bezug auf Akteur:innen genommen, die sich für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und die Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens einsetzen. Der Ausdruck wurde im öffentlichen Diskurs gebraucht, um Aktivist:innen und deren Protest zu diskreditieren.«

Über das Sprachgefühl dieser Expert:innen muss man kein Wort mehr verlieren.

Deshalb wählen unsere Leser bis Donnerstag, 12.1. um 12 h das Wahre Unwort des Jahres aus dieser Jury-Auswahl:

Die Finalisten für das Wahre Unwort des Jahres 2022:

Beleuchtungsorgien
Delegitimierung des Staates
Demokratiefördergesetz
Doppelwumms
Duschpinkler
Experte
Feministische Außenpolitik
Impfdurchbruch
Klimakleber
Klimalockdown
Kriegsmüdigkeit
plötzlich und unerwartet
Sondervermögen
Staatsstreich
Transfeindliche radikale Feministen (TERFs)
Verächtlichmachung

Hier geht es zur Abstimmung!

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Müller

Also ich hab da so meine Probleme, denn zum Unwort kann so mancher Begriff nur werden, wenn der entsprechende Kontext gegeben ist. Nehmen wir mal "Experte". Das ist eigentlich ein ganz normales Wort und etwas Positives (wenn es sich um einen echten Experten handelt). Aber wenn natürlich zb in den GEZ-Sendern jeder ideologisch durchgeknallte Fanatiker/Aktivist als "Experte" präsentiert wird, um irgendwelche Narrative "wisenschaftlich" zu verbrämen, dann ist bekommt die Bezeichnung "Experte" einen unschönen Beigeschmack und könnte als Unwort angesehen werden.

Gravatar: fishman

Schade, ich hätte hier noch eins: "unserer Werte"

Gravatar: Werner Hill

Habe nochmal die 4 Seiten Vorschläge zwischen 22. und 26.12. durchgesehen und nirgends "Unworte" wie Beleuchtungsorgie, Duschpinkler oder Experte gefunden.

Dagegen fehlen öfter erwähnte Unworte wie Klimaaktivisten oder Hinweisgeberschutzgesetz.

Von der stolz vorgestellten "Jury" hätte ich mir eine zutreffendere Auswahl der Finalisten erwartet.

Gravatar: D.Eppendorfer

Warum sollte man mit der Wahl eines dieser Ausdrücke alle anderen als weniger pervertiert klassifizieren?

Die sind schließlich allesamt Synonyme für den desolaten Geisteszustand einer rasant degenerierenden Gesellschaft.

Das erbärmlichste Prekariat steckt oft nämlich in teuren Designerklamotten. Erkläre Idioten aber mal, dass sie welche sind. Könnte sich als schwierig erweisen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang