Nach 16 Jahren Angela Merkel geht es immer schneller abwärts

Wachstumsreport des IWF: Es geht wirtschaftlich abwärts mit Deutschland

Nach Wellenbrecher- und Brücken-Lockdown droht Deutschland der selbstverschuldete wirtschaftliche Lockdown.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eigentlich überrascht es niemanden mehr. Und trotzdem sind die Daten erschreckend: Deutschlands Wirtschaft befindet sich im freien Fall. Der aktuelle Wachstumsreport des IWF beweist es.

Zwar soll die Wirtschaft wieder wachsen – was nach den vergangenen Monaten im Merkel-Lockdown auch nicht verwundert. Aber das Wachstum fällt vergleichsweise mager aus. Wo andere Staaten in eine deutlich bessere Zukunft blicken können, sieht Deutschland eher trüb aus. Ja, das Bruttoinlandsprodukt, BIP, soll im Jahr 2021 um 3,6 Prozent wachsen. Doch im Weltmaßstab von erwarteten 6 Prozent ist das deutlich zu wenig.

Schlimmer ist aber womöglich, dass sich die Werte gegenüber der letzten Prognose von vor drei Monaten kaum verändert haben, zumindest nicht für Deutschland. 3,5 Prozent wurden prognostiziert, was einem Zuwachs von müden 0,1 Prozentpunkten entspricht. Wie anders andere Länder: Die Steigerung für die USA liegt bei 1,3 Prozentpunkten, selbst für Italien erwarten die Fachleute 1,2 Prozent mehr und weltweit immerhin noch 0,5 Prozent Zuwachs in der Prognose. Mit anderen Worten: Deutschland fehlt, wie bei den Politikern, jede Dynamik.

Ein Blick auf die Details macht die Lage noch klarer: Die deutsche Wirtschaft schrumpfte im vergangenen Jahr um 4,9 Prozent, was, verglichen mit den 3,5 Prozent in den USA schon an sich schlechter ist und beweist, wie gut Trump sein Land durch das erste Jahr der Corona-Krise gebracht hat. Aber es kommt noch schlimmer: Während Deutschland, wie gesagt, 3,6 Prozent Wachstum vorhergesagt werden, sind es in den USA 6,4 Prozentpunkte nach oben – und das, obwohl Deutschlands Wirtschaft stärker geschrumpft ist.

Vor allem ein Vergleich mit der Entwicklung in den USA zeigt, wo die Fehler in Deutschland liegen: Es wird reguliert und der Staat versucht, sich mit Hilfe von wirtschaftspolitischen Großprojekten wie der Energiewende als Treiber von Innovation und Fortschritt. Das Ergebnis fällt aus wie erwartet. Deutschland ist bei der Entwicklung modernster Technologien mittlerweile überall das Schlusslicht unter den großen Wirtschaftsnationen. Und daran wird kein noch so großer Windpark in der Nähe der Lüneburger Heide etwas ändern. So gesehen ist das von der Welt mit einer gewissen Häme bestaunte Impfdesaster nur die Spitze des Eisbergs.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Josef Krist-Fulda

Dummheit hat keine Grenzen, daher bleiben auch ALLE Grenzen auf. Und die stimme des Volkes? am Wahltag ist Zahltag. Na, das wird Lustig.

Gravatar: ROLAND

@ Wolfgang Schlichting

Das geschieht alles nicht zufällig und nicht erst in der Gegenwart. Deutschland soll für alle Zeiten in diesem Abhängigkeitsverhältnis gehalten werden.
D darf ökonomisch nicht zu „ mächtig" werden und das muss mit „ aller Macht" verhindert werden.
Dies gab Churchill nach dem 2. WK offen zu.
Die Fäden im Hintergrund ziehen andere.

Gravatar: Siegfried Hermann

Ketzerlehrling macht gerade seine Gesellenprüfung..;-)

Wem wunder´s wirklich!?
Der Hotoon/Morgenthau/Kaufman-Plan wird seit 1990 (!)
jetzt massiv voran getrieben und sie glauben fast am Ziel zu sein. Im Herbst kommt das GRÜNEN Kita-Kanzler-Darsteller*Innen (s/l/d).
Und diesmal geht es nicht nur um Deutschland und die Zerstörung zur russischen Freundschaft, sodern GANZ Weiß-Europa soll --vernichtet-- werden. Link: Deagle-Liste, Gates, K. Schwab...
Das ist weder fake, noch "rächtz", sondern wurde JAHRZEHNTELANG (!!) von den NWO-Protagonisten lauthals rumposaunt! link: G. Friedman, Junker, Rothschuld, Kissinger,Murksel, "unser" 100% Martin, Gabriel, selbst sooo total verstrahlte Genie-Glanzlichter wie Fatima Roxx haben das kapiert und seit 40 Jahren ziemlich assi wie sie ist, VORGELEBT: "Deutschland verrecke!"
Ergo:
Das ist der lange vorher gesagte III. WK.
Es wird mit Waffen, Medien, Migranten, Finanzen, Wirtschafts-, Gesellschafts- Kultur- Und Klimazerstörung und als Ultimativ Waffe Corona gekämpft gegen unser Volk. btw Bei Goebels hieß das der "Totale Krieg".
Wie hieß das noch in der Offenbarung?!
Sie werden gezwungen vom Tier (Regierung) ein Mal (Impfpass, DNA-Sequenz) zu tragen. Und ihre Zahl ist 666. (Patentnr für diese diabolischen Giftplörre, die sie "Impfstoff" nennen.
Aber wie schon Goethe sagte:
Da wo das Böse und Finsternis wirkt, wird Hoffung und das Gute entspringen!
Mal schaun, was im Herbst passiert...
wenn man KEIN Frexxen mehr ohne ZWANGS-Test und -Giftplörre bekommt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den kulturbereichernden Läden und Kunden so eine Kaxxe akzeptiert wird.. Die werden einfach weiter machen wie gehabt.
Und wenn dann nach einen Jahr (Dez) massenhaft, wir reden jetzt wirklich von Millionen (!!) Bürger sterben, egal welchen Alters, die so bescheuert waren waren, sich die Giftplörre spritzen zu lassen.
Wie sagte Q:
Man MUSS den Bürger ERST vorführen, was wirklich diese Finstergestalten im Schilde führen, um Änderungen zu bewirken.
oder
A.. Lincoln (wars glaub):
Es ist einfacher den Bürger eine Lüge aufzutischen, die sie dann glauben, als den Beweis der Lüge glaubhaft zu machen.

Kämpft! Kämpft! Kämpft!

Gravatar: Ketzerlehrling

Sie hat ihr Ziel erreicht. Das eine muss man ihr lassen, sie hat ganze Arbeit geleistet. Ein Land verwüstet, ohne Krieg. Das macht ihr so schnell keiner nach. Sie hat dies umgesetzt, was andere vergeblich forderten. Den Deutschen alles zu nehmen und sie zu einem Drittweltland zu machen.

Gravatar: Roland Brehm

Was für Wachstum ? Hier geht alles den Bach runter ! Dieses Wachstum berechnet sich aus der Infalation. Wenn man 10% Inflation hat um wieviel ist dann die Wirtschaft bei 3% Wachstum geschrumpft ??

Gravatar: Blindleistungsträger

Freier Fall ist nicht schnell genug. Da muss noch zusätzlich mit einem harten Lockdown beschleunigt werden. Die dahinter liegende Absicht wird immer deutlicher erkennbar: ZERSTÖRUNG. Wirtschaftswachstum wirkt da wie eine Konterrevolution.

Gravatar: Sabine

Jetzt hat sich auch der der Top-Manager Reitzle zu Wort gemeldet "Deutschland ist ein Sanierungsfall".
Ich kann mir vorstellen, dass nach den Wahlen, unter der Mitwirkung der Grünen, eine Sanierung nicht mehr möglich sein wird.
Schon gar nicht mit den von Merkel auserwählten Kanzler-Anwärtern, die bisher ihre Politik kräftig unterstützt haben und demzufolge so weiterführen werden.

Gravatar: M.Gutt

Wie bitte wollen die diese 3,6% Bip denn erreichen frag ich mich, wer soll die erbringen, wir haben jetzt schon so viele Pleiten und mit zunehmenden Lockdowns kommen immer mehr dazu. Was sind das für Theorethiker, die glauben wenn die Kaufkraft abnimmt, weil die Menschen keine Arbeit also auch kein, oder weniger Geld haben, eine Zunahme von Produktion und Konsum stattfinden kann.Dieser Staat ist doch mittlerweile so runter gewirtschaftet, wie soll da denn noch Wachstum stattfinden, und den Rest bewirken dann unfähige Politiker die sich die Taschen vollstopfen

Gravatar: fishman

Von besserer Bildung und Ausbildung wird immer nur in Schönwetterreden bei Wahlen gesprochen. Getan wird nichts. Also ob wir im großen Ziel der Gleichmacherei keine Menschen mit besonderen Fähigkeiten mehr brauchen. Das Hauptaugenmerk der Politik liegt auf political correctnes, Nazisuche, Gender, LGBT und sonstigen perversen Wohlfühlkram wie Spaßgesellschaft und Fußball. Der letzte aktive Rest der Gesellschaft wird jetzt eingesperrt und zur Untätigkeit verdammt. Das das seine Spuren hinterläßt, ist klar. Für ziemlich dumme Energieerzeugung werden Milliarden -Gelder augegeben und die Bevölkerung geschröpft. Wegen der CO2 Agenda ebenso große Werte vernichtet und weitere in staatsverordnete Technologien installiert. Nationales technisches "know how" wird für die Zukunft vergessen. Das alles kann sich eine Volkswirtschaft auf Dauer nicht leisten ohne irgendwann einmal die Quitttung dafür garantiert zu bekommen.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Hier ein paar detaillierte Zahlen, Frau Merkel hat in 2005 explizite (öffentlich bekannte) Staatsschulden in Höhe von 1,490 Billionen Euro übernommen, die von ihren Vorgängern innerhalb von 56 Jahren (1949-2005) verursacht wurden, ab 2005 hat Frau Merkel die expliziten Staatsschulden um 1,070 Billionen Euro auf 2,560 Billionen Euro erhöht.
Die expliziten Staatsschulden sind allerdings nur die Spitze des Eisberges, zusammen mit den impliziten (vor dem Volk in so genannten "Schattenhaushalten" versteckten) Staatsschulden betrug die deutsche Staatsverschuldung bereits in 2016 insgesamt 283% des "BIP" (Brutto Inlands Produkt in 2016 = 3,134.74 Billionen Euro) Staatsverschuldung in Euro: 8,871.31 Billionen Euro per 31.12.2016
In dem Betrag sind die Zahlungsverpflichtungen für die Pensionsansprüche von Politikern, Beamten und im Staatsdienst beschäftigten Bürokraten in Höhe von rund 1 Billion Euro nicht erfasst, was auch für die bei der EZB eingelagerten Staatspapiere von maroden EU Staaten in Höhe von mehr als 5,1 Billionen Euro gilt, die garantiert nie wieder eingelöst werden und für die Deutschland als Anteilseigner der EZB mit 25% haftet.
Die deutschen Politiker haben sich nur einmal aufgrund der Schuldenhöhe erschreckt und in Verbindung damit in 2009 die "Schuldenbremse" ins "GG" eingetragen, was allerdings an der kontinuierlichen Überschuldung nichts geändert hat, die Schulden wurden nicht mehr offiziell, sondern ab 2009 über die "Schattenhaushalte" aufgenommen, wodurch Herr Schäuble jedes Jahr seine "Schwarze Null" vorweisen konnte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang