Freie Welt Aktuell – Wahlen in Nordrhein-Westfalen

Vorläufiges Endergebnis: Wahlbeteiligung niedrig wie nie

Nach der ersten Prognose hat die CDU hat die Wahlen in Nordrhein-Westfalen als stärkste Partei wahrscheinlich gewonnen. Sicher ist: Die Wahlbeteiligung sank von 65,2 auf 56 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Vorläufiges Endergebnis

 

Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen zeigt einen Verlierer: Den wahlberechtigten Bürger. Mit 55,5 Prozent wurde ein neuer Tiefststand der Wahlbeteiligung erreicht. Das schlechteste Ergebnis war bisher im Jahr 2000 mit 56,7 Prozent erreicht worden.

Das wird die Freude der Politiker von CDU und Grünen nicht trüben. Die Christdemokraten haben die Wahlen deutlich gewonnen. Die Grünen haben nach ihrem Debakel 2017, als sie mit 6 Prozent fast aus dem Landtag flogen, über 18 Prozent der Stimmen erreicht. Darüber jubeln sie wie jemand, der überraschend von einem Erbe erfährt.

Trauer ist dagegen bei der SPD angesagt. Von über 31 Prozent ging es abwärts auf unter 26,7 Prozent. Dabei hatte es am Abend noch ausgesehen, als erreichten die Genossen in ihrem ehemaligen Stammland wenigstens die 27 Prozent.

Die dritte Ampel-Partei, die FDP, ließ noch deutlicher Federn. Nach Verlusten von über der Hälfte ihrer Stimmenanteile erreicht sie magere 5,9 Prozent. Eine erneute Regierungsbildung mit der CDU fällt damit flach.

Auch die AfD hat deutlich Stimmen verloren. Von 7,4 Prozent fiel sie auf 5,4 Prozent und schaffte den Einzug ins Landesparlament eher knapp. Zum Glück für das Bundesland, denn andernfalls könnten SPD und Grüne alleine regieren. Und was das bedeutet, sollte NRW eigentlich noch in Erinnerung haben.

Erste Hochrechnungen 18:45:

Nach der ersten Hochrechnung stehen die Christdemokraten des bisherigen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst als Sieger wohl fest. Seine Partei erreicht 35 Prozent. Abgeschlagen folgt die SPD mit 27,5 Prozent.

Starke Gewinne verzeichnen die Grünen. Sie haben ihren Stimmenanteil damit verdreifacht.

Schwere Verluste werden dagegen womöglich die Freidemokraten einstecken müssen. Sie fallen von 12,6 Prozent vor fünf Jahren auf 5 Prozent und kommen im schlimmsten Fall nicht mehr in den Landtag. Allerdings erreicht die Partei beim ZDF 5,5 Prozent.

Die AfD hat den Einzug ins Düsseldorfer Parlament trotz einiger Verluste mit 5,9 Prozent wohl geschafft. Dass die Partei bei 5,6 Prozent liegt, dürfte die Feierlaune jedoch etwas dämpfen.

Für die Ampel-Koalition dürfte das Wahlergebnis, wenn es sich bestätigen sollte, Zündstoff bergen. Denn die FDP, die ohnehin skeptisch in die Beteiligung an der Regierung unter Olaf Scholz gegangen ist, gerät nun unter Druck.

Erste Prognose:

In einer Ersten Prognose werden den Liberalen starke Verluste vorausgesagt. Die fallen um 7,6 Prozentpunkte auf 5 Prozent. Ob sie im Landtag vertreten sind, dürfte womöglich fraglich sein.

Auch die AfD fällt womöglich von 7,4 Prozent auf 6 Prozent. Damit wäre sie weiterhin im Düsseldorfer Landtag vertreten.

Die Grünen erreichen in dieser Prognose über 18 Prozent – und das bei 6,4 Prozent vor fünf Jahren.

Was ist mit den beiden großen Parteien? Die SPD verliert wohl wie erwartet an die 4 Prozentpunkte und erreicht 27,5 Prozent der Stimmen. Die Christdemokraten können dagegen punkten und werden nach der Prognose stärkste Partei mit 35 Prozent.

Für eine Wiederauflage der aktuellen Koalition aus CDU und FDP reicht es damit wohl nicht. Allerdings reicht es auch nicht für eine Wiederauflage der 2017 abgewählten Rot-Grünen Koalition. Theoretisch könnten die Berlin Ampel-Parteien nun ebenfalls eine Koalition in Düsseldorf bilden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Liberalen überhaupt ins Parlament kommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Der Deutsche Michel hat nur ein kurzes Gedächtnis. Die Bundestagswahl war eine Abrechnung mit dem Rautenregime. Der, von der Blunze angerichtete Billionenschaden, ist jedoch nicht mehr so recht im Blickwinkel. Dafür jedoch die Irrlichter im Kabinett. Die meisten Minister erzeugen nur noch Grauen.

Gravatar: Robert Ardbeg

Die Grünen verdreifacht.Soso.

Gravatar: Wutbürger

Auch diese Wahl ist wieder mit schamlosem Betrug zustande gekommen. Obwohl dieses grüne Pack nur Mist baut sollen die den stärksten Zuwachs von 25 % haben?
Das können die ihrem Friseur erzählen der wird dafür bezahlt. Dieses Pack der Ampel-Junta zusammen mit den Staatpropagandamedien ARD/ZDF betrügt immer dreister und unverschämter, so wie in den USA 2020 und schon früher. Diese Lumpen haben die 12 % der Gelben einfach den Grünen zugeschlagen. Das alles ist nur noch besoffen zu ertragen.

Gravatar: Rita Kubier

Es kam, wie es kommen musste!! Diese bescheuerten Deutschen haben mit wahrer Wonne erneut ihre eigenen Henker gewählt - abgesehen von der garantiert stattgefundenen Manipulation bzw. der Ergebnisfälschung!
Es geht der Masse offenbar immer noch zu gut. Außerdem glaubt diese Masse auch noch immer, dass sich an deren Lebensstandard und freien Lebensweise nichts ändern wird, obwohl das alles schon deutlich sichtbar am Untergehen und Verschwinden ist. Doch dumm und hirnlos, noch immer fest die rosarote Brille vor den Augen, ist diese Masse unfähig die Realitäten wahrnehmen und die nahende Gefahr ihres eigenen Untergangs checken zu können, an dem genau DIE Parteien schuld und die Täter sind, die sie gerade wieder gewählt haben!! Denn ob nun CDU, SPD oder die Grünen, es sind ALLES gleichermaßen KOMMUNISTISCHE VOLKSHASSER, die Land und Volk in den Untergang treiben - und zwar bewusst und gezielt!!

Gravatar: Freichrist343

Die FDP liegt gleichauf mit der AfD. Die SPD hat sich ordentlich verschlechtert. Die Wähler haben begriffen, dass die SPD für die Wirtschaftskrise verantwortlich ist. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Roswitha Ripke

Die Wahlbeteiligung sinkt? Ich glaube eher das die, Die nicht die richtige Wahl getroffen haben einfach weggeschmissen werden.

Gravatar: Hajo

Wen interessieren noch Wahlen, denn die sind nur noch mit außergewöhnlichen Mitteln aus ihren Ämtern zu bekommen und wer Kriegsparteien auf Geheiß des US-Hegemons wählt, der kann doch nicht mehr normal sein, das ist alles nur noch Unterhaltung für Minderbemittelte und wir alle könnten noch dafür die Strafe bekommen, wenn Rußland die Nerven verliert, weil sie den Strick immer enger ziehen und das verheißt nichts gutes und kommt auch noch von diesen Demokraten, die sich gut getarnt haben, weil sie eben Antidemokraten sind.

Wer die wählt, kann sich sofort dem US-Kapital ergeben und muß keine Show mehr mit angeblich eigenständiger Politik betreiben und das wird ja immer schlimmer, anstatt die eigene Selbstständigkeit nach allen Seiten zu behalten und diese widerwärtige Ergebenheit ist kein Zufall, die Brüder sind auf irgendeine Weise alle gekauft oder werden erpreßt und das wäre dann eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Verhalten seitens der Politik, die Bürger sind leider nicht in der Lage, den wahren Sachverhalt zu erkennen und wählen damit ihren eigenen Untergang, der sich schon seit vielen Jahren abzeichnet und in feinen Nuancen durchgeführt wird, bis sie uns entmündigt haben.

Gravatar: Herbert

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, in NRW ist es anders herum.

Gravatar: Himmelschrei

Dummheit und Aroganz dominiert in den alten Bundesländern! Mehr ist dazu nichts zu sagen oder Wahlfälschung siegt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang