Die Politiker in Brüssel wetteifern um noch härtere und strengere Klimaziele. EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, die Klimaziele der EU noch höher anzusetzen als ursprünglich geplant [siehe Berichte »t-online«, »FAZ«].
Demnach soll es eine deutliche Verschärfung des Klimaziels für 2030 geben. Das bedeutet: Statt um 40 Prozent, wie bisher geplant, sollen die Treibhausgase um 55 Prozent unter den Wert von 1990 sinken. Am Mittwoch will sich Ursula von der Leyen offiziell dazu äußern. Bereits letzte Woche hatte sie eine Erhöhung der Zielmarke auf 50 bis 55 Prozent ins Gespräch gebracht. Die Verschärfung solle angeblich helfen, das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten.
In der Wirtschaft formt sich bereits Widerstand [siehe Bericht »Handelsblatt«]. Ein deutscher Wirtschaftsvertreter erklärte am Dienstag in Brüssel: »Europa schreitet einsam in der Welt voran. Es wird erst einmal keine sachliche Debatte geben, sondern es werden gleich die politischen Pflöcke eingeschlagen.« Und er ergänzte: »Den einen oder anderen in den EU-Staaten interessiert es offenbar nicht, wenn die Automobilwirtschaft gegen die Wand fährt.«
Eine Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) untersuchte die Auswirkungen eines erhöhten Zwischenziels von 50 bis 55 Prozent. Sie kam zu dem Ergebnis, dass im europäischen Emissionshandelssystem mit signifikanten Preissteigerungen zu rechnen sei, die sich zunächst bei emissionshandelspflichtigen Anlagen bemerkbar machen würden. Die steigenden CO2-Preise würden auf die emissionshandelspflichtigen Industrieanlagen durchschlagen. Würden beispielsweise emissionsintensive Kraftwerke nicht rechtzeitig ersetzt, sei mit Strompreissteigerungen zu rechnen [siehe Bericht »Handelsblatt«].
Gerade bei Preisentwicklungen in der Energieversorgung könnten diese Entwicklungen zu irreparablen Strukturbrüchen führen. Außerdem bestünde die Gefahr, dass Industrien ins Ausland abwandern und für weltweit höhere CO2-Emissionen sorgen. Bei Ursula von der Leyen scheinen solche Bedenken kaum Gehör zu finden.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
So? Will sie das? Nun dann soll sie mal mit ihreem EU Verein den Reichen, wozu sie ja auch gehört und den Superreicheen die Flügel drastisch kürzen und das Fliegen stark einschränken. Auch wenn das CO2 nichts mit der Klimaerwärmung zu tun hat, sondern allein mit der Sonne und dem Wetter, ist dies notwendig, da das zwar alles Mumpitz ist mit dem CO2, aber da diese Leute sich das einredeen und vor allem uns einreden wollen, sollen die doch zuerst mal CO2 einbsparen, denn die reiche fliegende Zunft erzeugt doppelt soviel CO2 wie die halbe Erdbevölkerung.
Chris
Alles was in Deutschland und EU passiert ist gewollt. Nachzulesen in:
„ FASSADENKRATZER „
Migration in der EU u.v. m.
Die Nationen sollen in einer NWO verschwinden daran arbeiten die Finanz, UNO, EU, SOROS und alle Stiftungen die Soros in allen Ländern der EU installiert hat. Sie werden von Soros fürstlich bezahlt. Im EuGH sitzen schon jede Menge Richter die vorher in Soros Stiftungen saßen.
Leider lassen die Steigbügelhalter
Merkel gewähren, ihre Macht und Pfründe sind ihnen wichtiger als unser Land.
Dazu kommt, dass Wohlstand den Menschen so die Hirne vernebelt
dass Selbstdenken verlernt ist. Mit dem Narrativ Nazi/Rassist wird jeder bezeichnet, der nicht den Mainstream folgt und das ist auch gewollt. Wer will schon gerne ein Nazi sein. So will man sich eine Partei vom Hals schaffen.
Es ist an der Zeit, dass die Menschen ihr Hirn einsetzen und sich mehr kümmern was mit ihnen geschieht.
Merkel das größte Unheil seit dem 2ten Weltkrieg für Deutschland und Europa.
Flinten Uschi ist nicht wesentlich besser.
Diese Frauen haben das Talent alles zu zerstören was in Jahrzehnten von den Völkern geschaffen wurde.
Schock für Greta-Anhänger:
Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel mehr! Unzählige Vulkanausbrüche weltweit https://t1p.de/oyh9
Das muss aufhören !
Das ist nicht schön!
Räume auf und bringe alle in Ordnung!
Lass uns Verhandeln!
Und in Frieden setzten!
Bringe und gemeinsam die Lösung!
Hör auf stur zu sein!
Bleibt cool und räume auf alles Chaos! Bringe in Ordnung Bitte!
Verhandeln jetzt !
@Helmut 09.09.2020 - 15:51
"...Wo sind die Gewerkschaften? ..."
Haben Sie denn noch immer nicht erkannt, dass die Gewerkschaften Hand in Hand mit den ROTEN Regierungen, dem ROTEN Merkel-Regime gemeinsame Sache - zum Schaden ALLER Arbeitnehmern - machen?! Dass diese Gewerkschaften ALLE lediglich und nur noch ein Instrument der Merkel-Bande sind?! Dann wird es aber Zeit! Und wer heute noch ein Gewerkschaftsmitglied ist und brav seine Beiträge zahlt, der sollte wissen, dass er DAMIT dieses ROTE, DIKTATORISCHE Merkel-Regime unterstützt - also SELBST GEGEN SICH als Arbeitnehmer agiert!!
Ach, wäre es doch bloß die Autoindustrie. Auf die könnten wir locker verzichten, die paar Millionen Arbeitslose sind Peanuts im Vergleich zu einer Null-CO2-Industrie. Und nicht vergessen, Ihr könnt Euch alle das Heizen Eurer Behausungen abschminken. Gas und Öl, Kohle sowieso, werden auch verboten. Dann könnt Ihr nur noch heizen mit im Sommer erzeugter Solarenergie.
Übertreibe ich? Ich denke nein. Die Irren wollen den Wohlstand komplett abschaffen, Ihr sollt Insekten fressen, wie die Süddeutsche gleich mehrfach schmackhaft gemacht hat, und in einer solchen Gesellschaft wird es auch keinen Euch beschützenden Staat mehr geben. Mein Eindruck ist, daß der tägliche Krieg ums Überleben das letzte Ziel ist, daß UvdL und AM erreichen wollen. Dann hat sich das mit dem CO2 ohnehin erledigt.
Mein Dank gilt Delion Delos, er hat es auf den Punkt gebracht. Ohne massive Gegenreaktion wird es alles wie beschrieben kommen.
Liebe Freie Welt!
Liebe Alle!
Es wird allmählich Zeit zu anzuerkennen, dass eine ABSICHT hinter all den wahnsinnigen Vorhaben steckt.
Es nützt nichts, weiter diese Vorhaben anzuprangern und laut zu fragen, was das soll:
Denn wir sehen doch, dass ungerührt weiter gemacht wird.
Wir lügen uns in die eigene Tasche,
wenn wir so tun,
als würde allein unsere KRITIK etwas ausrichten.
Wir MÜSSEN es als ZWEIFELSFREIE ABSICHT
- nicht als fehlerhafte Handlung -
bezeichnen und behandeln.
Als ABSICHT, Deutschland zu ZERSTÖREN
und wir MÜSSEN öffentlich fragen,
WELCHER ZWECK dahinter steckt.
Sonst kommen wir nicht weiter und verlieren unser Land.
MEHR MUT !!
Wie heißt ein Lied von Reinhard Mey:
Gute Nacht Freunde....
Hier heißt es dank der schlimmsten und unfähigsten Politikerinnen aller Zeiten, KANN NIX, WEIß NIX TUT NIX , Merkel, von der Leyen, AKK usw. nur noch:
Gute Nacht Deutschland, es wird Zeit zu gehen
Mit eigens vollgestopften Taschen, ihr könnt den Untergang selber sehn !!
Und der Rest der Modernen Raubritter und gierigen Raupen Nimmersatt (Politiker) ist nicht besser !!
Wir haben doch schon genug ErklärBÄREN in der Politik.
Der Name müsste aber anders heißen.
Nicht ErklärBÄR sondern LügenBÄR
Drei einfache Schritte:
1. Erst Gehirn einschalten
2. Dann überlegen
3. Dann schreiben
Sprache ist Denken. Ohne Sprache ist das Denken nicht möglich. Wer den Gebrauch und somit das Sprechen bestimmter Worte verbietet, will das Denken beeinflussen! Was Hitlers und Stalins Schergen misslungen ist, darf während der Corona-Sprachdiktatur in Deutschland nicht gelingen. Niemals !!
Um aber auch hier einen Sieg unserer Heißgeliebten gegen ihr (?) Volk landen zu können:
Ließ unsere(?) Heißgeliebte(?) ihren de Maiziere in Wirklichkeit nicht auch deshalb ankündigen, das Bildungsniveau der Deutschen zu senken ?
Um ihn wenig später aber fallen ließ, weil sie sich etwa tatsächlich schon "Ohne Volk“ sieht, die tatsächlichen Gründe - die unter ihrem Diktat begangen Todsünden - hierfür aber kaschieren will ?
Deshalb hat die ehemalige FDJ Propaganda Sekretärin der DDR und schlimmste Kanzlerin aller Zeiten Frau Merkel die ehemalige und unfähige Flinten Uschi der Bundeswehr Frau von der Leyen auf den Thron der EU gehievt., um ihr "EISKALTES SPIEL" bis zum Schluss durchziehen zu können.
EU nicht-gewählten Kommission hat eine Überrasschung auf's Lager:
Seit dem 1. September gelten in der EU neue Abgas-Regeln. Daneben wirbt die EU-Kommission auch mit einer neuen, effektiveren Überwachung der Autohersteller, mit der man einen neuen Abgas-Skandal verhindern wolle.
Viele Autofahrer dürften allerdings gar nicht wissen, was das wirklich bedeutet: Bei jedem einzelnen Neuwagen werden bei jeder einzelnen Fahrt unter anderem Verbrauch, gefahrene Kilometer und Geschwindigkeit gespeichert und können ab dem 1. Januar 2021 an die EU-Kommission übermittelt werden. Und zwar nicht nur durch die Hersteller oder Behörden, sondern auch durch Direktübertragung im Fahrzeug
https://www.focus.de/auto/news/brisantes-gutachten-selbst-hybridfahrzeugen-droht-aus-eu-plant-totalueberwachung-bei-verbrauch-und-co2_id_12394141.html
Wie heisst es wieder? Ah ja, durch Vd Leyen soll noch härtere und strengere Klimaziele einführen. Es sieht gut aus denn sie hat auch die deutsche Armee an die Wand gefahren. Echt stark.