Vatikan setzt geistliche »Waffen« ein

Vollkommener Ablass für Coronavirus-Infizierte

Der Vatikan hat ein Dekret erlassen, mit dem ein besonderer Ablass für jene erworben werden kann, die von der Coronavirus-Epidemie betroffen sind.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Dekret bestimmt, dass alle Coronavirus-Infizierten und alle Gläubigen, die für ein Ende der Pandemie beten, unter einer Bedingung einen vollkommenen Ablass erwirken können.

Ein Ablass ist, dem Katechismus zufolge, »ist Erlass einer zeitlichen Strafe vor Gott für Sünden, die hinsichtlich der Schuld schon getilgt sind. Ihn erlangt der Christgläubige, der recht bereitet ist, unter genau bestimmten Bedingungen durch die Hilfe der Kirche, die als Dienerin der Erlösung den Schatz der Genugtuungen Christi und der Heiligen autoritativ austeilt und zuwendet.« (KKK, 1471).

In dem Schreiben erklärt Kardinal Mauro Piacenza, Kardinalgroßpönitentiar: »Damit alle, die unter Covid-19 leiden, genau im Geheimnis dieses Leidens ‚dasselbe erlösende Leiden Christi‘ (Salvifici dolori, 30) wiederentdecken können, gewährt diese Apostolische Pönitentiarie im Vertrauen auf das Wort Christi, des Herrn, und unter Berücksichtigung der derzeitigen Epidemie, die als persönliche Umkehr zu leben ist, mit dem Geist des Glaubens, die Gnade eines Ablasses unter folgender Bedingung.« [Übersetzung ins Deutsche von katholisches.info]

Die genannte Bedingung ist:

»Der vollkommene Ablass wird den am Coronavirus erkrankten Gläubigen gewährt, die auf Anordnung der Gesundheitsbehörde in Krankenhäusern oder in ihren eigenen vier Wänden unter Quarantäne gestellt sind, wenn sie sich mit einem von jeglicher Sünde losgelösten Vorsatz geistlich über die Kommunikationsmittel der Zelebration der Heiligen Messe, dem Gebet des Rosenkranzes, der frommen Übung der Via Crucis oder anderen Frömmigkeitsformen anschließen, oder zumindest das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und eine fromme Anrufung der allerseligsten Jungfrau Maria beten und diese Prüfung im Geist des Glaubens an Gott und in der Liebe zu den Brüdern und mit dem Willen anbieten, die üblichen Bedingungen (Beichte, Kommunionempfang und Gebet in den Anliegen des Heiligen Vaters) zu erfüllen, sobald es ihnen möglich ist.«

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frau  XYZ

http://kath.net/news/71101

Der Papst ruft für den kommenden Freitag zum gemein-
samen Gebet auf. Auch wenn viele hier von diesem
Herrn wenig halten.
Beten kann nicht schaden.
Und das gilt nicht nur für Katholiken. Das gilt für alle
Christen und Juden.

Also - ich bete auch.
Und hoffe, diese Seuche ist bald vorbei.

Gravatar: Thomas Waibel

Ein Ablaß setzt immer ein freiwilliges Opfer voraus, das man zur Tilgung der zeitlichen Strafen darbringt.

Da die Coronavirus-Infizierten kein Opfer freiwillig darbringen, ist dieser Ablaß Unfug.

Hinzu kommt noch, daß nur ein Papst, und nicht der Oberguru der modernistischen Sekte, ein Ablaß erteilen kann.

Gravatar: Gerhard G.

Ohhh....jetzt streift mich 'ne Lok. Der 2. Absatz ....,,Ein Ablass ist..... wie hirnrissig ist das denn ??? Das ist doch pure Volksverblödung aus dem Mittelalter...und hat sich gehalten bis heute, also ca. 2000 Jahre...Wann lodern wieder Scheiterhaufen für Hexen und Ketzer ???

Gravatar: Manfred Hessel

Gibt es das auch auf Vorrat ? ich würde mich nämlich mal ganz gern mit einigen Politikern unter vier Augen unterhalten.

Gravatar: Alfred

Ich glaub, ich bin im Dschungel. Und diese Sekte hat sich 2.000 Jahre lang gehalten? Ich fass es nicht !

Gravatar: Hajo

Was soll man dazu noch sagen, daß ist tiefstes Mittelalter und wen wollen sie denn damit ansprechen? Es ist einfach unglaublich, wie die noch mit ihrem alten Popanz operieren und wer sie früher dafür kritisiert hat stand vor der Inquisition, was ja gottseidank heute nicht mehr möglich ist und was die da so treiben und anbieten ist eine Beleidigung des Allerhöchsten, denn das mit dem Felsen und seinem Petrus wurde nie gesagt, man hat es erfunden um daraus eine Machtstruktur auszubauen. Das grenzt im Prinzip an Blasphemie, denn der Weltenschaffer hat nie von Beteiligung oder Stellvertretung gesprochen, wie käme er auch darauf, bei solchen Pharisäern, die sich etwas anmaßen, was einfach gotteslästerlich ist und seinem Worten anmaßend entgegen steht.

Gravatar: Jutta

Man fasst es nicht.
Kann das wirklich sein?

Armer Luther.

Gravatar: Wolfram

Welch eine ungeheuerliche Blasphemie ???

Was bildet sich dieser Typ eigentlich ein ???

Dir Sünden vergeben kann nur der Sohn GOTTES !!!

Und der Sündenkelch der Institution des Potifex ist ja wohl überstömend voll davon !!! - Ungeheuerliche Volksverhetzung !!!

Die Seelen Millionen der durch die Inquisition hingemetzelten Protestanten rufen im Paradies schon nach Rache !!! Und Roms (=biblische Hure Babylon) Urteil steht schon fest. Der Gerichtsengel schwebt schon über dem Vatikan und wird vielleicht schon bald seines Zornesschale über das vermessene Pfaffentum ausgießen - wer weiß ???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein Ablass ist, dem Katechismus zufolge, »ist Erlass einer zeitlichen Strafe vor Gott für Sünden, die hinsichtlich der Schuld schon getilgt sind. Ihn erlangt der Christgläubige, der recht bereitet ist, unter genau bestimmten Bedingungen durch die Hilfe der Kirche, die als Dienerin der Erlösung den Schatz der Genugtuungen Christi und der Heiligen autoritativ austeilt und zuwendet.« (KKK, 1471).“ ...

Ist daraus nicht auch zu erkennen, dass uns Gott diesen Virus per Diktat seiner Alten schickte, weil wir uns ihr noch immer nicht ´vollkommen` unterwarfen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang