Was sagen die Fachleute zum neuen Impfstoff?

Virologe Streeck: "Ein Schutz vor Ansteckung ist nicht bewiesen und nicht wahrscheinlich“

Der Virologe Klaus Streeck widerspricht den Behauptungen des Bundesgesundheitsministers, der neue Impfstoff sei sicher und eine Gamechanger.

Foto: Screenshot, YouTube, ZDF
Veröffentlicht:
von

Als gestern der neue Impfstoff zum Verspritzen freigegeben wurde, kam Gesundheitsminister Karl Lauterbach ins Schwärmen. Er sprach von einem "Quantensprung" in der Pandemie. Was einer Revolution gleichkommen würde. Einem Gamechanger.

Was sagen die Fachleute zu den Behauptungen des SPD-Politiker?

Zumindest der Virologe Klaus Streeck ist sehr deutlich. Das Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung dämpfte zu hoch gesteckte Erwartungen. "Der Booster sorgt noch einmal für etwas gesteigerte Antikörperspiegel im Blut von Geimpften", sagte der Wissenschaftler und ergänzte: "Wie gut er vor einer Infektion schützt, wurde nicht getestet".

Wenn Karl Lauterbach nun behauptet, der Impfstoff würde schützen, dann verbreitet er Fake-News. Doch während für einen Wissenschaftler klar ist, dass er seine Behauptungen belegen muss, kümmern solche feinen Details des SPD-Politiker einfach nicht. Er behauptet einfach den Schutz der Impfung und rät zum Impfen.

Der Wissenschaftler und Direktor des Instituts für Virologie der Universität Bonn Streeck geht noch einen Schritt weiter und sagt: "Ein Schutz vor Ansteckung für einen längeren Zeitraum ist nicht bewiesen und auch nicht wahrscheinlich".

Vor einer Injizierung bei jüngeren Menschen rät Streeck explizit ab, wenn er betont: "Man muss ganz deutlich sagen: Die Verwendung des angepassten Impfstoffs ist nicht bei allen Menschen nötig". So wäre eine Impfung für "junge, fitte, geimpfte Mensch" überflüssig. Vor allem wenn jemand eine Infektion durchgemacht habe, sei eine Impfung nicht nötig. "Meist waren das bereits Ansteckungen mit der Sublinie BA.5, was als Ersatz für den Booster gesehen werden kann." Streeck rät in diesem Fall explizit von einer Impfung ab.

Deutliche Kritik am Gesundheitsminister äußerte Streeck, wenn er sagt, die Politik habe ein Kommunikationsproblem, weil nicht klar gesagt worden sei, frür wen die Impfung sinnvoll sei. Die Ständige Impfkommission nahm der Virologe dagegen in Schutz: "Angesichts der vorliegenden Daten sehe ich keinen ganz akuten Handlungsbedarf. Denn man darf sich von dem angepassten Impfstoff nun nicht zu viel versprechen und denken, dass das jetzt der Gamechanger in der Pandemie wäre." - ein deutlicher Hieb gegen Karl Lauterbach, der von einem "Quantensprung" gefaselt hatte. Die Stiko habe also gar keinen Grund, sich jetzt zu äußern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: henrypaul

D steht an letzter Stelle, wenn es um Informationen und Fakten hinsichtlich Corona und "Impfen" geht. Global weiss man von der Verbrecherbande, die GIFT und Alles was tötet in die IMPF-Spritzen gefüllt haben, damit möglichst viele Menschen sterben.

Der Artikel von Feistel vom 14.Juli in Rubikon gibt Aufschluss über den GENOZID, der durch Pfizer-UND-Co verursacht wirde und wird.

Nur D erzählt immer noch ERFUNDENES zu Covid und dem Segen des Impfens.

Unsere Politiker dürfen zu Recht MÖRDER genannt werden, weil alle >2000 Dokumente über die tödlichen Impfspritzen allen Politiker zugänglich waren und sind.

Weltweit ( plus Dunkelziffer) müssen wir heute schon mit ca 7 Millionen Toten wegen der "Impferei" rechnen und es werden jeden Tag mehr.

Klartext: wer heute noch gegen Corona mit was immer impfen will oder anordnet ist ein WISSENTLICHER VERBRECHER.

Wann endlich wird von der Presse und der Polizei (Ordnungsamt, Verwaltungsgericht) das VOLK aufgeklärt?

Das Unmögliche und das Verderbteste geschieht vor unser aller Augen und die OBEN faseln und lügen wss von Gesund machen!

Mir fehlt der Ausdruck für so viel Abschaum!!!!!

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn der Streeck so weitermacht, landet er bald auf der WEF-Pfizer-Klabauterkrach-Streeckbank.

Gravatar: Gerhard G.

Streeck hat einem Lauterbach schon mehrfach widersprochen .... und NIEMAND hört auf ihn ... wie krank sind all die Befürworter ...BVG-Richter, Regierende, Abgeordnete ? Mit welchen Mitteln wird die Ärzteschaft genötigt diese umstrittenen Impfungen zu vollziehen ???
Manchmal kommt man schon auf den Gedanken...das man besonders die ältere Generation auslöschen möchte.

Wie kann es sein...unser Körper gut bestückt mit eigenen Abwehrkräften.... diese nach der 1.o 2. Spritze kaum noch/bei manchen Menschen gar nicht mehr nachweisbar sind ... Warum belügen uns RKI/PEI .... bezüglich der vielen Todesfälle....

Gravatar: fishman

Es ist gesicherte Erkenntnis, daß unser Schleimhäute die ersten Abwehrmechanismen gegen äußere "Feinde" wie Viren, aktivieren. Durch immer häufigeres Impfen, verlieren die Schleimhäute die Eigenschaften. Daß zeigten neueste Auswertungen in Amerika. Wahrscheinlich werden Geimpfte deshalb auch schneller "krank" als Ungeimpfte wie her Lauterbach kürzlich schwurbelte.

Gravatar: Ketzerlehrling

Es wird niemals einen Schutz vor Ansteckung geben, auch nicht durch die Ansteckung durch Andere. Dies sind alles Märchen, aber der Deutsche glaubt jede Lüge, sie kann gar nicht so grob gestrickt sein.

Gravatar: Lutz

"Die Frage ist halt, was bezweckte und bezweckt man mit der Lauterpanik wirklich?"

Den maßlosen Profit der Pharma-Mafia dank Karlchen sowie die Unterdrückung der Bevölkerung!!!

Gravatar: Werner Hill

Wie gut dieser Booster vor einer Infektion schützt, wurde nicht getestet ... Nun ja, das sieht man dann schon, wenn damit oft genug geimpft wurde. Deshalb wurde ja auch wieder nur eine Notfallzulassung erteilt.

Und die bisherigen milliardenfach verimpften Dosen haben es (trotz bester Beziehungen) auch nicht zu einer ordentlichen Zulassung gebracht.

Aber auch Streek muß vorsichtig sein und formuliert abgemildert, daß ein Schutz vor einer Ansteckung für einen "längeren Zeitraum" nicht bewiesen ist. Ehrlicher wäre es gewesen, zu sagen, daß er "überhaupt nicht" bewiesen ist.

Und nachdem so viele Geimpfte trotzdem Corona hatten, kann man nun so schön deren Impfschäden unter "Long-Covid" verbuchen.

Und wenn sie nicht schon an den früheren Impfungen gestorben sind, sollten sich vor allem die über 60-Jährigen weiter boostern lassen ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wenn Karl Lauterbach nun behauptet, der Impfstoff würde schützen, dann verbreitet er Fake-News.“ ...

Was scheinbar völlig im Sinne des Kulturmarxismus von Yuval Harari, dem Chefideologen des Weltwirtschaftforums liegt, der preisgab:

„Es gibt keine »Wahrheit«, nur »Macht«!!!
https://leserbriefe.info/?p=242743

Gravatar: Roland Brehm

Es ist nicht nur NICHT wahrscheinlich, sondern gänzlich unmöglich !
Mit jedem Atemzug nehmen wir auch Krankheitserreger in uns auf.
Die Natur hat dem ein geniales Immunsystem entgegengesetzt welches im Interesse der Pharmamafia zerstört werden soll.
Glaubt diesen Ausgeburten der Hölle kein Wort ! Ihr seit nur williges Menschenmaterial zum Ausbeuten.
Auch "vermeintliche" Genialität ist ein Teil der Dummheit. Insofern führen sich diese als Übermenschen fühlenden "Eliten" selbst ad absurtum.
Glaubt wieder an euch selbst und vertraut auf Gott, nicht unbedingt der Kirche, die sich in den letzten zwei Jahren als Hure der Mächtigen betätigt hat, obwohl sie das schon seit ihrer Gründung war.
Lasst euch nicht korrumpieren und euren Geist nicht mit der geistigen Gülle eines Lauterbach konterminieren.

Gravatar: karlheinz gampe

Lauterbach, Scholz und Co sind krimineller Teil einer Pharmamafia!

Diese Leute gehen des eigenen Vorteils willen über Leichen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang