Wie sicher ist die Rente? Deutsche besorgt

Vier von fünf Deutschen sorgen sich um ihre zukünftige Rente

Die Rente ist sicher, meine einst Norbert Blüm. Die Rente ist nicht sicher, meinen viele Bundesbürger. Viele sorgen sich um ihre Zukunft im Alter und um die Alterssicherung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach einer repräsentativen Umfrage der OECD sorgen sich rund 76 Prozent der Befragten zwischen 18 und 70 Jahren um ihre Zukunft im Alter, um ihre Rente oder Pension [siehe Bericht »n-tv«]. 78 Prozent der Befragten in Deutschland finden, dass die Bundesregierung mehr helfen solle, damit die einzelnen Bürger besser abgesichert seien. Rund dreiviertel der Deutschen meinen, dass man zum sozialen Ausgleich Reiche mehr besteuern müsste, um die Ärmeren zu unterstützen. Allerdings geben die meisten Deutschen auch zu, dass man selbst tiefer in die Tasche greifen muss, um für seine Zukunft vorzusorgen.

Die Zukunftssorgen plagen die Deutschen mehr als die Bürger in den meisten anderen OECD-Ländern. So hat jeder vierte Deutsche Angst vor Altersarmut [siehe Bericht der »WiWo« von 2018]. Dies war nicht immer so. Vor zwei bis drei Jahrzehnten hatten die Bundesbürger weitaus weniger Zukunftsängste.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

Die Deutschen sind so dämlich, dass die Schweine sie beißen!

Klima-Demo ist natürlich viel wichtiger, als die zukünftige Altersarmuts-Rente!

Kein Jugendlicher weiß über das niedrige Rentenniveau Bescheid und darüber, dass für die niedrige Rente auch noch Steuern gezahlt werden müssen!

Für die Klima-Dummköpfe zum mitschreiben: DBDDHKPUKKU - doof bleibt doof, da helfen keine Pillen und keine kalten Umschläge!

Gravatar: Christoph Schneegans

Ich (40) sorge mich nicht um meine Rente. Ich gehe einfach davon aus, daß ich nicht einen einzigen Cent von dem Geld wiedersehe, das ich gerade zwangsweise abführen muß.

Gravatar: Ebs

"Die Rente ist sicher", dieser Satz gilt auch heute noch, denn es steht nicht dabei, für wen. Die Rente ist sicher wenn diese Pension heißt, und für den Personenkreis, der noch nicht solange hier lebt. Das geht aber auch nur solange es noch Beitragszahler gibt. Und genau für diese Gruppe ist die Rente nicht sicher.

Gravatar: asisi1

Herr Blüm wird immer wieder falsch zitiert. Er hat nicht gesagt, die Rente ist sicher, sonder "Seine Rente" ist SICHER! Wir alle haben es nur falsch verstanden!

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Zuallererst geht es der Merkel um ihre zugewanderten und von ihr eingeschleusten Lieblinge, die Schwarzafrikaner und Moslems aus allen Herren Ländern. Diese Heerscharen von Migranten kosten jährlich über 30 Mrd. Euro.
Dafür ist Geld da. Man hat sogar eine Rücklage für Migranten klammheimlich auf 24 Mrd. Euro aufgetürmt.
Als nächstes werden Wohnungen für diese Scheinasylanten gebaut. Denn ihren Lieblingen will Merkel schon Komfortwohnungen zur Verfügung stellen!

Niedrige Renten der Deutschen, das interessiert diese Frau aus dem Osten mit ihren abgenagten Fingernägeln in keiner Weise.

Gravatar: Gut & Gerne

Wo ist denn das Problem?

- Steuerfreie Grundrente 1500,- netto für alle ab 65. Betrag wird angepasst an die Inflation.

- Abschaffung des Umlagesystems, dafür Finanzierung aus Steuern und Staatschulden.

- Zuschüsse für Gesundheit und Pflege.

- Förderung von Altersheimen für Deutsche im günstigen Ausland.

Teuer wird es so oder so, dafür leben die Alten wenigstens nicht im Elend.

Wer mehr als die Grundrente will muss eben privat vorsorgen mit Aktien, Gold und Immobilien. Auch das könnte der Staat steuerlich fördern.

Dafür muss der Staat eben an anderen Stellen sparen.

Politisch alles machbar, wenn man nur will.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Rente ist sicher, meine einst Norbert Blüm. Die Rente ist nicht sicher, meinen viele Bundesbürger. Viele sorgen sich um ihre Zukunft im Alter und um die Alterssicherung.“ ...

Natürlich, denn schon lang vor Beginn der göttlich(?) inszenierten Flüchtlingsflut war klar:

„Von wegen die Rente ist sicher - das Renten-Märchen: Diese Zahlen wollte uns Andrea Nahles verschweigen“:
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/das-maerchen-von-der-sicheren-rente-das-renten-maerchen-diese-zahlen-wollte-uns-andrea-nahles-verschweigen_id_4321704.html

Gravatar: Hajo

Das geht allen so, die noch 30 oder 40 Jahre vor sich haben, denn bei dieser Entwicklung kann dem einzelnen Angst und Bange werden und nur Narren und Ältere sind davon befreit, die einen aus der Dummheit heraus und die anderen der befristeten Lebenszeit wegen, da wurden Zustände herbeigeführt die in ihrer Verantwortungslosigkeit durch nichts mehr zu toppen sind, im Prinzip können sie einem nur noch leid tun.

Gravatar: asisi1

Sicher ist in Deutschland nur eines, die Dummheit der Wähler. Wenn 80% Angst um die Rente haben, die etablierten Parteien schon von nur 40% Rente reden und sie immer noch diesen Sauhaufen wählen, dann ist das strunzdumm! Aber immer wieder jammern über die eigene Feigheit!

Gravatar: D.Eppendorfer

Soso, 4 von 5 Doidschmichels sorgen sich um ihre Rente.

Diese 80 % Volltrottel wählten aber wahrscheinlich jahrzehntelang genau jene Parteien, die ihnen diese Altersarmut herbei regieren.

Dieser obrigkeitsgehorsamen ******** ist nicht mehr zu helfen in seiner ignoranten Arroganz als weltrettende Schlaumeier und Besserwisser. Schaffen es daheim jedoch nicht mal einen Flughafen zu bauen, von den überall explodierenden Kosten solcher Projekte mal ganz zu schweigen. Der Piefke jedoch kreuzt wieder und wieder dieselben Nulpen an, denn gleich und gleich gesellt sich gern. Soll er die fade Magersuppe also auslöffeln, die er sich laufend selber einbrockt, wobei die später einzutunkenden Bröckchen immer kleiner bzw. weniger werden. Erst doof handeln und über die Folgen dann jammern ... was für vielfältige Einfaltspinsel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang