Drittletzter in Rangliste von 40 Staaten

Vertrauen der Deutschen in ihre Regierung gering wie nie

Der Berliner Ampel vertrauen nur noch 27 Prozent der Deutschen. Das ist der geringste gemessene Wert seit Erhebung und im Ländervergleich von 40 Staaten der drittletzte Platz. Nur in Griechenland und der Slowakei vertrauen die Menschen ihrer Regierung noch weniger.

Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Schweizer haben fast schon ein Urvertrauen in ihre Regierung: mit 83,78 Prozent erzeilt die Schweiz in einer Rangliste von 40 Staaten das beste Ergebnis. Das dürfte wohl nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass die Schweizer mit ihren fest verankerten Elementen der direkten Demokratie (Volksabstimmung!) selbst großen Einfluss auf die Regierungsgeschäfte nehmen können. Auf Rang Zwei folgt Luxemburg mit einer »Vertrauensrate« von 78,02 Prozent, es folgt die Phalanx der nordeuropäischen Staaten Finnland (77,54 Prozent), Schweden (68,79 Prozent), Norwegen (63,61 Prozent) und Dänemark (63,54 Prozent).

Die selbsternannten Aushängeschilder der westlichen Demokratien muss man lange suchen. Frankreich liegt mit 43,35 Prozent im unteren Mittelfeld damit hinter den angeblichen »Demokratiefeinden« Russland (45,70 Prozent) und Ungarn (44,19 Prozent) und nur kurz vor dem Bosporus-Despoten (42,60 Prozent). Der Biden-Administration bringen nur 31,02 Prozent Vertrauen entgegen, das ist ein erbarmungswürdiges Ergebnis - aber sogar noch besser als das Resultat der Berliner Ampel. Hier liegt das Vertrauen bei mickrigen 27 Prozent. Nur der griechischen Regierung (25,63 Prozent) und der der Solwakei (21,5 Prozent) bringen ihre Landsleute noch weniger Vertrauen entgegen. Die Berliner Ampel liegt damit sogar noch hinter Ländern wie Brasilien (39,16 Prozent), Kolumbien (29,68 Prozent) oder Chile (28,72 Prozent).

Überraschend gut schneidet in dieser Rangliste Costa Rica ab: 60,01 Prozent haben in dem mittelamerikanischen Land Vertrauen in ihre Regierung. Für ein Land in dieser Region des Erdballs ein wirklich außergewöhnlich guter Wert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Mit 18 Jahren ging sämtliches Vertrauen in Vorgesetzte und Lügenpolitiker verloren . Als man merkte ,dass andere sich auf deine Kosten profilieren,durch Lügen -Hinterlistigkeiten oder Herrarchien. Spätestens wenn Deine Familie darunter zu leiden hat -zerstört wird ,wenn wegen politischer Unfähigkeiten Menschen zu Schaden kommen -lebenslang eingesperrt werden sollen ,man verfolgt wird und das Land verlassen muss,oder wenn Pässe willkürlich einbehalten werden oder Existenzen bewusst und beabsichtigt zerstört werden oder nun sogar durch Maßnahmen und Gen- Impfungen Menschen umgebracht- und Enteignet werden . Es wird sich nie wieder eine Art von Vertrauen in solche Unmenschen und Gewalttäter bilden ,denn ich habe alles erlebt ! Mein Vertrauen liegt nur noch bei EINEM und dieser wird über alle anderen Übeltäter richten ! Sie werden nach ihrer Dummheit und Gier gerichtet werden ,dann wird kein Krieg und kein Leid mehr auf Erden sein ,diese aber auch nicht mehr !

Gravatar: gemnick

Ist das Vertrauen der Schweizer in ihre Regierung wirklich sooo hoch? Über was stimmen die Schweizer denn in ihrer Direktwahl ab? Von Schweizern habe ich gehört, daß nur ein sehr sehr kleiner Anteil an Entscheidungen den Schweizern zur Abstimmung vorgelegt wird. Wenn man dies nicht nicht so richtig weiß, auch hinsichtlich ihrer Wichtigkeit, kann man schnell meinen, daß man an allem per Entscheidung teilnimmt.

Gravatar: Otto Carius

Es ist nicht mit Umfrageergebnissen getan und auch nicht mit Wahlprognosen. Selbst eine AfD-Bundesregierung hätte das Problem, dass mit Sicherheit ein Teil der Bundesländer weiter vom Parteienkartell regiert wird.
Es braucht also einen Volksaufstand und dazu muß D-Land erst völlig am Boden liegen. Denn erst dann gibt es eine neue Stunde Null, werden die Sicherheitsbehörden umdenken müssen, kann das Aufräumen im Apperat beginnen.
Noch gibt es zuviele Dumme und Naive, die glauben es werde nicht so schlimm oder man könne mit Wahlen etwas bewirken.
Eine friedliche Revolution, wie 1989, wird erfolglos bleiben, denn das Establishment hat daraus gelernt!
Eine einzige, winzige Möglichkeit wäre, wenn sich ein oder mehrere künftige patriotische Bundesländer aus dem Verbund der BRD lösen würden und, vielleicht gemeinsam, unabhängig würden (dadurch keine Mitgliedschaft in der EU, der NATO, der WHO, dem Euro).
Aber vermutlich wird es eher ein Kalifat Allemania geben!

Gravatar: I. Maya

Wie sollte man Vertrauen in eine Regierung haben, wenn sie uns nur noch einschränken in allen Richtungen, die unsere Steuergelder geradezu in alle Welt verteilt, aber dafür den Bürgern den letzten Euro aus der Tasche zieht!!!

Gravatar: Gisela R.

Die Extemen Linksparteien hatten ein hohes Wahlergebnis
wegen Frau Merkel, "Wir schaffen das!" Also wurde mal
anders gewählt. Die AfD war noch zu lunbekannt und als
Nazipartei verschrien durch ständige Hasshetze. Also mal
anders wählen. Und die Mehrheit der Wähler hat sicher nicht gewusst, was ihnen bevor steht.Bald aber kam das böse Erwachen. Aber nun war es zu spät. Was den totalen Niedergang Deutschlands noch retten könnte, sind Neuwahlen.

Gravatar: Johannes

Wir sind ein so reiches Land und könnten die ganze Welt einladen! Nur 2,5 Mrd. Schulden! Wie bekloppt sind eigentlich solche Äußerungen mit Blick auf die Armut der eingewanderten Kinder!
Unsere oberste Kriegshetzerin vd Leyen (zusammen mit der unausstehlichen Agnes Strack-Zimmermann) war nun schon fünfmal in Kiew und umarmte und küsste den Ex-Schauspieler Wolodymyr in herzlicher Verbundenheit. Ist da noch normal? Da kann man sich nur noch mit Grausen abwenden! https://www.youtube.com/watch?v=n_8R5KsYbMY.
Die Hampel-Regierung kann sich mal hinter die Löffel schreiben, was Peter-Scholl-Latour einst anmerkte:
Wenn wir halb Kalkutta einladen, werden wir selbst zu Kalkutta!
In Berliner Stadtbezirken wie Neukölln, Mitte, Wedding, Kreuzberg etc. ist das schon seit Jahren gut erkennbar. Und nun entschied sich die links-schwarze Schulbehörde auch noch, den Rückwärtsgang einzulegen, um alles schlimmer zu machen. Moslem-Lehrerinnen dürfen in Schulen wieder Kopftuch tragen. Atatürk, der Gründer der modernen Türkei, hatte genau das verboten!

Bei der Islamisierung unseres Landes machen übrigens alle Parteien mit - außer der AfD. Allen voran die CDU!

Schäuble, damals Innenminister, hat schon 2006 behauptet, dass der Islam zu Deutschland gehöre.
Kanzlerin Merkel setzte später dann noch eins drauf: Der Islam gehört "unzweifelhaft" zu Deutschland!
Hat sie dafür von Söder (CSU) vor kurzem etwa nachträglich den höchsten bayerischen Verdienstorden umgehängt bekommen?

Die Verachtung des eigenen Landes ist nirgendwo sonst so weit fortgeschritten wie in Deutschland.
Das drückte Angie Merkel schon 2013 aus, als sie dem um sie herumtanzenden Minister Gröhe die Deutschlandfahne aus der Hand nahm und wegwarf ...
etc. etc.

Gravatar: Anton Augustin

Wahrscheinlich merken die Leute langsam, daß die Ampel ihnen nicht einmal mehr die Luft zum Atmen gönnt. Denn wer atmet, erzeugt CO2 und ist nur noch ein Umweltsünder! Man predigt ständig nur noch Verzicht und Solidarität, aber sich selbst und seiner Gefolgschaft schaufelt man die Taschen voll mit dem vom Volk hart erarbeiteten Steuergeld. Wenn diese Regierung jetzt im Eiltempo gemeinsam mit ausländischen Deutschlandhassern die deutsche Energieversorgung mutwillig ruiniert und dies scheinheilig mit dem verlogenen Wahn bemäntelt, dadurch das Klima zu retten zu wollen, ist das ein unverzeihlicher Angriff auf das deutsche Volk und seine wirtschaftlichen Existenzgrundlagen. Bitte dringend abwählen diese Leute! Je länger ihr wartet, umso schwerer gelingt ein Neustart.

Gravatar: K.H.Kötting

Die Medien sind , Gott sei Dank , auch nicht mit Überblick
überhäuft.
Ganz einfach, wenn, wie hier geschrieben, 63% der Bürger nicht mit den Regierenden mehr einverstanden sind, dann ergibt das im Kehrschluß ganz normal mindestens 36%
AFD-Stimmen.
Also, gebt endlich die Lügerei dran, das die AFD bei
20-22% liegt.

Gravatar: I. Maya

Ich habe diese Regierung nicht gewählt, aber wohl die meisten Deutschen sind beim wählen nicht gerade besonders schlau!!!
Mal sehen ob sie inzwischen aufgewacht sind und die Altparteien und vor allem die Grünen voll außer Kraft setzen?

Gravatar: Werner Carstens

Ich möchte an dieser Stelle respektive in diesem Kontext ein Zitat des großen Tierforschers Konrad Lorenz zitieren: "Der Mensch, das dumme Vieh, zu blöd zum Überleben". Damit ist eigentlich alles gesagt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang