Gleichzeitig hat weltweit die Zahl der Armen zugenommen

Vermögen der 10 reichsten Menschen hat sich während der Corona-Krise verdoppelt

Wie »RT« berichtete, hat sich das Vermögen der Top 10 zwischen März 2020 und November 2021 auf ungefährt insgesamt 1,5 Billionen bzw. 1.500 Milliarden US-Dollar verdoppelt.

Foto: Screenshot YouTube, PBS News Hour
Veröffentlicht:
von

Wer hat von der Corona-Krise am meisten profitiert? Klar ist: Das Vermögen der zehn reichsten Menschen der Welt hat sich während der Corona-Krise verdoppelt. Wie »RT« berichtete, hat sich das Vermögen der Top 10 zwischen März 2020 und November 2021 auf ungefährt insgesamt 1,5 Billionen bzw. 1.500 Milliarden US-Dollar verdoppelt. Seit 14 Jahren hat es nie so einen großen Anstieg gegeben.

In der gleichen Zeit ist die Zahl der Armen weltweit um viele Millionen gestiegen. Die soziale Ungleichheit wird immer deutlicher sichtbar.

Das gilt nicht nur international. Auch in Deutschland konnten die die zehn Reichsten ihre Vermögen seit Beginn der Corona-Krise um rund 78 Prozent steigern, und zwar von ungefähr 125 Milliarden auf etwa 223 Milliarden Euro. Dieser enorme Geldzuwachs entspricht circa dem Gesamtvermögen der ärmsten 40 Prozent, also von rund 33 Millionen Menschen in Deutschland.

Kausalität oder Korrelation? Klar ist, dass die Krise für eine massive Umverteilung von unten nach oben ausgenutzt wurde. Frei nach dem Motto: Wer kann, der nimmt sich. Wer nicht kann, der verliert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: *******

Im Prozess gegen die Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell sind neue Unterlagen aufgetaucht. Sie zeichnen ein genaues Bild von den Orgien, die auf Epsteins Karibik-Insel stattfanden – und bringen brisante Namen ins Spiel.
Jetzt ist wieder genug Geld da für tolle Partys mit den Kleinen

Gravatar: Semmel

Wie kann man nur die Wörter so verdrehen?

Reiche = durch Preiswucher angehäufte Überschüsse

--> kann man besteuern und umverteilen
--> kann man auch als Straftat ansehen
--> kann man Vorschrift über knappere Kalkulation erlassen

!! Der Bolschewismus kommt so durch die Hintertüre.

Das hat Vor- und Nachteile.

Wenn am Schluß einer Umverteilungsaktion jeder nur noch ein Häufchen Brotkrümel besitzt, kann auch gleich das Licht ausschaltet werden.

Gravatar: Hajo

Bei allem Respekt vor ihrer Lebensleistung, aber dennoch sind sie arm im Vergleich zu jenen, die die FED beherrschen, was der genialste Staatsstreich 1913 war, indem man der US-Regierung das Gelddrucken abschwatzte um es dann an sie gegen Sicherheiten zu verleihen und neben den ungeheueren Kreditvergaben über die Banken an alle Bürger, die was schaffen wollten, kam noch die unbegrenzte Geldvergabe an alle Regierungen hinzu und die haben sich mittlerweile so hoch bei ihnen verschuldet, daß sie aus dieser Nummer nicht mehr herauskommen und dadurch in völlige Abhänigkeit geraten sind.

Das könnte man nur ändern, wenn man sie von dieser Aufgabe entbindet und das Geldmonopol über Golddeckung wieder den Staaten selbst überläßt, ansonsten wird sich nichts ändern, denn wer das Monopol amtlich besitzt wird es sich freiwillig nicht nehmen lassen und deshalb befinden wir uns in totaler Abhängigkeit und die wollte schon mal einer zerschlagen und ist daran gescheitert, vielleicht wird es noch kommen, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, wenn sich die ganze Welt erhebt, weil sie diesen Schwindel durchschaut haben.

Gravatar: Freiherr von

WOW, dann ist wieder genug Kohle da für neue Vieren Produktion.Hoffe sie können das Geld in diesem Leben noch ausgeben, man sieht sich in der Hölle.

Gravatar: Europa der+V+und+V

Die teuerste Villa der Welt steht im Auktion.
cca 500 Mil.Euro ( beginnend mit 473 Mil. )

Rom. Caravaggio Malereien ( Interieur).

Bill interessiert sich, angeblich....

Gravatar: Ketzerlehrling

So wie sich das gehört. Die Verlierer und die Gewinner stehen fest, egal wann, egal wo und egal warum.

Gravatar: Kinski

Der weltweite Kapitalismus ist auf dem Weg in die schwerste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Lösen wollen dies Milliardäre und große Konzerne durch ein mit einer „Pandemie“ legitimiertes globales Notstandsregime. Erreicht werden sollen dadurch eine Marktbereinigung durch Kapitalvernichtung, ein durchschlagender Angriff auf die Arbeiterklasse und eine Enteignung der Mittelschichten. Manche Kapitalgruppen würden besonders profitieren. Sie und ihre Ideologen sind dementsprechend die Speerspitze der totalitären, transhumanistischen neuen Weltordnung, die durch einen Great Reset durchgesetzt werden soll. Der Großteil der sogenannten Linken verkennt nicht nur die Lage, sondern befindet sich im Schlepptau der herrschenden Klasse. Systemparteien mitsamt Sozialdemokraten und Grünen befinden sich im Schlepptau der Globalisten. Kapitalismuskritiker, die jahrelang das WEF und die Weltbank mit ihren ausbeuterischen Machenschaften angeprangert haben, starren jetzt, wo Angriffe und Repression durch diese Kräfte noch dramatischer werden und sich die Lage totalitär zuspitzt, wie das Kaninchen auf die Schlange.
Wer seine Augen nicht zum Sehen benutzt, wird sie zum Weinen benutzen müssen!

Gravatar: Roland N.

"Selbst wenn man auf Amazon was findet, warum googelt man danach nicht einfach den Namen des Herstellers des Produktes und kauft da? Oder bei einem anderen Händler?
Doch nur aus purer Bequemlichkeit!"

So simpel ist es eben nicht!
1: Amazon liefert innerhalb von ein bis zwei Tagen, bei kleinen Webshops ist das zumindest unklar, man sollte mit bis zu sieben Tagen und mehr rechnen.
2: Umtausch oder Rückgabe klappen bei Amazon völlig problemlos solange man es nicht damit arg übertreibt. Die Antwort auf Beschwerden erfolgt prompt, falls es kein Fremdanbieter ist aber die ignorieren einen auch nur genau einmal, dann gibt es von Amazon Feuer.
3: Die Amazon-TV Box ist für Prime-Kunden eine feine Sache und bindet natürlich auch ans Unternehmen.

Es ist unklug, den Reichen ihren Erfolg nur ihrer Gier zuzuschreiben, die sind einfach oft ziemlich clever. Dass Amazon und Google im Geld ersaufen war angesichts des Lockdowns kaum vermeidbar.
Ich nehme allerdings stark an, dass auch den Reichen ihr Erfolg langsam Sorgen bereitet, denn wenn die Durchschnittsverdiener ihr Vertrauen in die Währung verlieren, dann taugen die Milliarden nur noch für ein wärmendes Feuerchen, falls man sie nicht gerade alle auf der Bank liegen hat. Falls dann noch ein Regimewechsel erfolgt, ist einfach alles futsch.
Außerdem könnte man erwähnen, dass viele der Reichen enorme Summen an Arme oder beispielsweise für die Forschung spenden!
Meiner Meinung nach ist der enorme Reichtumszuwachs die Folge einer dummen Politik.
Wenn alle gleichermaßen mehr haben, ist das ok, falls es wie derzeit in erster Linie die Reichen betrifft dann sind die Politiker Idioten!

Gravatar: HrBrauser

Der sieht aber nicht mehr so gewinnend aus. Wahrscheinlich kommt ihm altersbedingt sein fragwürdiges Verhalten der Menschheit gegenüber, immer mehr zu Bewußtsein. Seine Produkte sind nicht das, was die Menschheit braucht und stellen letztendlich nur wirtschaftliche Schneeballsysteme, zum Nachteil der Natur dar. (Ressourcenverbrauch, Energieverbrauch, Umweltverschmutzung, Kompliziertheit, etc.)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang