Habeck zeigt sich bockig

Verlängerung der Laufzeiten deutscher AKW zur Gaseinsparung abgelehnt

Habeck will nicht, dass die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden. Damit könnte zwar jede Menge Gas, das derzeit zur Stromproduktion verschwendet wird, eingespart werden; aber Habeck zeigt sich beratungsresistent und bockig.

Fotomontage
Veröffentlicht:
von

Derzeit verschwendet Deutschland das knapp Gas, um daraus Strom zu produzieren. Das ist nicht nur in hohem Maße ineffektiv, sondern aufgrund des aktuellen Gasmangels schlicht und ergreifend dumm und kurzsichtig. Es gibt einfache und effektive Alternativen zur Stromproduktion in ausreichendem Maße: die deutschen Atomkraftwerke. Aber da macht Habeck nicht mit. Ihm fehlt die Einsicht in die Notwendigkeiten komplett. Stattdessen feuert er unreflektiert die ihm eingetrichterten politischen Phrasen ab.

Man würde, so behauptet Habeck, bei einem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke den Gasverbrauch um maximal zwei Prozent senken. Woher Habeck seine »Weisheit« bezieht, verrät er allerdings nicht. Stattdessen haut er einen Satz raus wie den folgenden: »Für das wenige, was wir da gewinnen, ist es die falsche Entscheidung.«

In anderen EU-Ländern sieht man das allerdings ganz anders. Aus Sicht von Ländern wie Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Frankreich könnte ein Weiterbetrieb deutscher Atomkraftwerke erheblich dazu beitragen, Gas zu sparen, da in der Bundesrepublik zuletzt noch immer etwa 15 Prozent des Stroms von Gaskraftwerken erzeugt wurde.

»Wenn Deutschland Gas sparen möchte, dann möge es doch bitte seine Atomkraftwerke weiterlaufen lassen - beziehungsweise die drei, die letztes Jahr abgeschaltet wurden, die könnten ja wieder ans Netz gehen«, kritisierte etwa der slowakische Wirtschaftsminister Richard Sulík im vergangenen Juli am Rande von EU-Beratungen in Brüssel.

Seinen Angaben zufolge könnten mit dem Weiterbetrieb der sechs AKW 15 Milliarden Kubikmeter Gas gespart werden. Dies sei die Hälfte der Menge, die die EU mit ihrem Gassparplan einsparen wolle, sagte er. Deutschland verbrauchte 2021 ungefähr 91 Milliarden Kubikmeter Gas (Statista). Würden durch den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke 15 Milliarden Kubikmeter Gas eingespart werden, entspräche das einem Anteil von etwa 16 Prozent - und nicht etwa zwei Prozent, wie Habeck behauptet.

Ach ja, im Juli hatte Habeck sogar noch behauptet, die Verlängerung der Atomkraftwerke würden nur 0,7 Prozent Gas einsparen. Jetzt, einen Monat später, hat sich die Menge schon verdreifacht. Zum kommenden Weihnachtsfest hat er vielleicht die reellen Zahlen parat.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Kuhscheiße-Stapler, Schnatterlena Holefleisch und Pommespanzer bleibt in Sachen AKW knüppelhart, dann ist diese Koalition der absoluten Nichtskönner bald am Arsch und Nürnberg 2.0 erwacht!!!

Gravatar: Raro

Wie der Habeck will das nicht, ist der jetzt ein Gottkaiser, der nach eigenem Gusto alle Entscheidungen trifft?

Ein erneuter Beweis, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Linke und Grüne die Pfade Hitlers betreten!

Gravatar: Rita Kubier

@Roland Brehm 24.08.2022 - 12:51

".....daß wenn die Atomkraftwerke länger laufen sollen, was zwar nicht schön aber in der jetzigen Situation notwendig ist, ...."

Warum sollte das denn nicht schön sein, wenn die sichersten AKW der Welt, weiter in Betrieb blieben - und zwar auf Dauer inklusive der Planung neuer, modernerer, in denen kein Atommüll zurückbleibt??!!
Die angeblich so umweltbewussten Grünen wollen lieber noch CO2 ausstoßende, schmutzende Kohlekraftwerke in Betrieb belassen bzw. wieder nehmen, was deutlich macht, dass es denen weder um die Umwelt, saubere Luft, noch ums Klima, sondern nur um ihre herrische, Ideologisch fanatische, daher dumme und das Volk drangsalierende sowie das Land, Deutschland - das die ja sowieso hassen - zerstörerische MACHT-Gesinnung geht!

Gravatar: Jabber

Grün-Rot hat auch die "Hartz4- Reformen" durchgesetzt. Ganz mutige SPD'ler sagten damals in' s Mikrophon, warum sie jetzt nicht die Partei verlassen würden, dass sie jetzt darauf aufpassen müssten, dass das Schlimmste verhindert wird.

Sie sitzen, bis heute, im Bundestag und der Regierung, und passen darauf auf, dass das Schlimmste verhindert wird.

Gehalt und mehr – das bekommen Bundestagsabgeordnete
Das hohe Arbeitspensum wird auch stattlich entlohnt. Das Grundgehalt eines Bundestagsabgeordneten, das offiziell als Abgeordnetenentschädigung bezeichnet wird, beläuft sich seit dem 1. Juli 2021 auf 10.012,89 Euro pro Monat. Die Höhe orientiert sich am Gehalt eines Richters an einem obersten Gerichtshof des Bundes.

https://www.gehaltsvergleich.com/news/wie-viel-verdient-man-als-bundestagsabgeordneter

Nicht erwähnt wird hierbei,
a.) die Möglichkeit im alten Beruf nebenher zu arbeiten.
b.) sich das Doppelte bis unbeschränkt, nebenher zu verdienen.

Mit Hartz4, löste sich der Facheinzelhandel auf. Heute wird alles vom Discounter gekauft, und diese Ware ist garantiert nur aus China.

Das hat unglaubliche Marktverwerfungen ausgelöst. Die weitere Zerstörung des Einzelhandels wird direkt, und schon wieder von Rot-Grün ausgelöst. Das Geld geht jetzt nicht nur mehr in den Discounter, von den Armen, die von Schröder und Fischer erst so richtig arm gemacht wurden, nein es geht jetzt erst einmal zum heizen und für den Strom drauf. Nahrung kommt später, wenn überhaupt. Eine ganz besonders üble Form der Selektion.

Gravatar: asisi1

Bei einem Black Out wird es lustig, denn ich weiss wo viele dieser Parasiten wohnen !

Gravatar: WeltretterInnen und große TransformatorInnen betreiben

Habeck ...

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh

https://www.dropbox.com/s/hfkmt0s3xdw8r0g/Verleumdende%20JakobinerInnen%20...%20%20.mp4?dl=0

... zeigt sich nicht in erster Linie "beratungsresistent und bockig", sondern er erweist sich einmal mehr als in der Wolle gefärbter Nazi ...

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-die-holle-das-sind-die-anderen-jean-paul-sartre-188498.jpg .

Denn "unter dem Deckmantel des guten Willens" ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

... haben sich schließlich und endlich auch die Nazis jegliche "Maßnahme" erlaubt in ihrer mustergültigen "Demokratie" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Doppelstaat#Inhalt ,

... wenn sie sie dem dummen Volk verkaufen konnten als "Maßnahme" zur "Rettung" und zum "Schutz" der Welt, "Frauen und Kinder zuerst" "natürlich" ...

https://www.youtube.com/watch?v=md6lbxsF6J0&t=30s

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 .

Das Ergebnis ist bekannt, nämlich der Einsatz von Gas zum "Schutz" und zur "Rettung" der Welt vor den jüdischen "Untermenschen."

Der Unterschied ist, dass die braungrüne Pest Gas heute einsetzt, um Humanrassismus zu betreiben und den "Planeten" zu "retten" und zu "schützen" vor dem "Krebs" der Menschheit überhaupt, vor den "Untermenschen" überall auf der Welt, deren Überlebenschancen ohne fossile Energieträger beträchtlich sinken ...

https://www.youtube.com/watch?v=laSK7Pxh0_8&t=2097s

https://www.youtube.com/watch?v=TaAA_jkkkpU&t=265s .

Gravatar: Roland Brehm

Ich hatte ja schon einige Male darauf hingewiesen, daß wenn die Atomkraftwerke länger laufen sollen, was zwar nicht schön aber in der jetzigen Situation notwendig ist, müssten JETZT neue Brennstäbe bestellt werden. Damit können die Reaktoren weitere vier Jahre betrieben werden.
Meiner Meinung nach ist dieser Knochen abgenagt, solange die rot-grünen Deutschlandhasser an der Regierung sind und den in verbrecherischer Absicht von Merkel befohlenen Atomausstieg durchziehen.
Alternativ könnte man auch die Sanktionen gegen Russland beenden und Gas über beide Ostseepiplines beziehen.
Die Grünen wollen alles nicht !

Gravatar: harald44

Seit wann entscheidet der Minister einer 15 %-Partei über den Weiterbetrieb von AKW's?
Warum läßt sich BK Scholz das bieten?
Seinerzeit war auch die Abschaltanweisung von BK Merkel illegal, aber sie war immerhin Bundeskanzlerin und Vorsitzende einer 40 %-Partei.

Irrenhaus BRD!

Gravatar: Arne

@Hajo, das sehe ich genauso.

Gravatar: Merkelmussweg

Beratungsresistent, ideologisch völlig verkalkt und dämlich. Nicht nur auf dieses Exemplar treffen besagte Eigenschaften zu, es betrifft alle Behinderten, die gerne auch mal regierenden wollten. Diese Klientele erzählte uns seit Jahrzhnten, dass wir, das deutsche Volk, uns dafür schämen sollten, weil wir Deutsche sind. Nun ja, jetzt haben wir Grund zum schämen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang