IWF erwartet Inflationsraten von 1 Million Prozent

Venezuela: Gigantische Hyperinflation wie einst 1923 in Deutschland

In Venezuela rollt die Währung abwärts. Der IWF ist alarmiert. Es werden Inflationsraten befürchtet, wie sie einst Deutschland in der Weimarer Republik erlebte

Foto: Government of Venezuela / via Wikimedia Commons / CC BY 3.0
Veröffentlicht:
von

Deutschland hatte 1923 eine der schlimmsten Hyperinflationen der Weltgeschichte erlebt. Die Menschen mussten mit Milliardenbeträgen Brot kaufen gehen. Ähnlich schlimme Inflationen gab es in Ungarn (1945-46), Griechenland (1941-46) und China (1948-49). Auch Jugoslawien (1989-1994) und Simbabwe (2008-09) waren von Hyperinflationen betroffen.

Nun droht Venezuela eine ähnliche Inflation. Bereits 2014 erreichte die Inflation mit 69 Prozent einen dramatischen Wert, der aber noch keiner Hyperinflation entsprach. Doch zum Sommer nimmt die Kurve einen dramatisch steilen Verlauf an.

Der IWF erwartet bis zum Jahresende eine Inflation von bis zu einer Million Prozent [siehe berichte »FAZ«, »Bloomberg«, »Irish Times«, »New York Times«]. Die Wirtschaft werde um bis zu 18 Prozent einbrechen, wird prognostiziert.

Die Regierung Venezuela wittert einen Wirtschaftskrieg gegen das Land. Doch Experten sehen vor allem die enorme Misswirtschaft des Landes als als auslösenden Faktor an. Die wirtschaftliche Situation des Landes wird immer chaotischer, weil immer mehr Händler kein Geld mehr annehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Der Staatschef von Venezuela ist ein ehemaliger Busfahrer. Er hat von wirtschaftlichen Dingen keine Ahnung. Er will nur einen Kommunismus der Art, dass er und sein Anhang eine kleine Ewigkeit am Ruder bleiben. Sein Volk ist ihm total egal. Auf Dauer kann er nur scheitern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Regierung Venezuela wittert einen Wirtschaftskrieg gegen das Land.“ …

Ist doch klar! Venezuela ist der ölreichste Staat dieser Erde!
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/groesste-reserven-der-welt-venezuela-hat-das-meiste-oel-11107179.html

Da muss der Westen unter US-Führung doch sofort einen Regime-Change einleiten!
https://deutsch.rt.com/amerika/49819-venezuela-regime-change-fraktion-lasst/

Hat man es in Russland nicht auf ähnliche Weise versucht???

Gravatar: Thomas Waibel

Venezuela, wie Argentinien, Bolivien und Nicaragua, droht im Chaos unterzugehen und am Ende steht eine marxistische Diktatur wie das Regime von Castro auf Kuba.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang