Maduro nutzt die Situation geschickt aus, um aufzuräumen

Venezuela: Alles nur Theater? Angeblicher Anschlag auf Maduro

Angeblich sei am Samstag ein Anschlag auf Venezuelas Präsident Maduro verübt worden. Doch die Feuerwehr widersprach den Angaben. Maduro nutzt die Lage nun aus, um gegen Oppositionelle vorzugehen.

Foto: Government of Venezuela / via Wikimedia Commons / CC BY 3.0
Veröffentlicht:
von

Wir kennen das von Stalin. Der war höchst misstrauisch gegen alles und jeden. Selbst engste Vertraute konnten plötzlich im Gulag landen oder mit einer Kugel im Kopf enden. Unter Stalins Säuberungen war niemand seines Lebens sicher.

Auch Venezuelas Präsident Nicolas Maduro wird nachgesagt, sich ständig vor Anschlägen und Attacken oder Mordkomplotts zu fürchten. Nun hat er seinen Anlass gefunden, groß aufzuräumen. Während einer Rede am Samstag war eine Explosion zu hören. Nun ist von einem versuchten Anschlag die Rede, die per Drohne auf ihn geplant war [siehe Bericht »n-tv«]. Es soll auch ein Bekennerschreiben geben. Maduro ist sich sicher, dass ultra-rechte Kreise hinter dem Anschlag stecken.

Doch ist zu bedenken, wie »n-tv« schreibt: »Eine unabhängige Überprüfung der Angaben ist in Venezuela schwer möglich. Viele Menschen in dem Krisenland zweifeln generell am Wahrheitsgehalt amtlicher Mitteilungen. [...] Zweifel an der offiziellen Version von einem Mordanschlag auf Maduro kamen schnell auf. Die Nachrichtenagentur AP berichtete, Feuerwehrleute vor Ort hätten der Anschlagsversion widersprochen. Tatsächlich sei nur ein Gastank in einem nahe gelegenen Gebäude explodiert. Oppositionelle äußerten in Medien die Befürchtung, dass der wegen einer extremen Wirtschafts- und Sozialkrise unter Druck stehende Maduro nun noch härter gegen seine Gegner vorgehen könnte.«

In der »Welt« fragt man sich: »War das Attentat in Venezuela nur Inszenierung?«. Jedenfalls nutzt Maduro die Situation für Festnahmen und Repressalien gegen die Opposition [siehe Bericht »Zeit-Online«]. Auch ausländische Interessen hat Maduro hinter dem Anschlag bereits ausgemacht: Kolumbien und die USA würden dahinter stecken.

Tatsache ist, dass Venezuela gerade im freien Fall ist. Hyperinflation, Zusammenbruch der Infrastruktur, Unruhen und Chaos prägen das Land. Die Regierung geht gegen Oppositionelle immer härter vor.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dafranzl

Auf nachdenkseiten, oder auf propagandaschau gibt's dazu einen Bericht aus Venezuela,der klar zeigt,dass es ein wirklicher Anschlag war. Mehrere Dröhnen,verschiedene Einschläge...
Und dort marschiert das Volk für Maduro, der nur die USA und deren Vasallen ,Kolumbien u. a. abwehren muss!

Gravatar: Theo

Was das Thema "Theater" angeht, schrecken die Perversen in Spanien ebenfalls vor nichts mehr zurück:

Da steht also tatsächlich heute im Regionalblatt zu Bayerns Hauptstadt, dass der "spanische Außenminister" (also ein Sozialist oder ein Sozialdemokrat, wie man heutzutage sagt) Merkel als diejenige bezeichnet, die "die Ehre Europas gerettet" habe.

Und als nächste Meldung erfährt der Leser, dass am Freitag eine Frau von "zwei Dunkelhäutigen" in Rosenheim vergwaltig worden sei.

Und gleich darunter liest man, dass in Dachau, ebenfalls Seehofer-Christlich Sozialem Bayern, dass ebenfalls eine Frau vergewaltigt worden sei:

Der Mann war etwa 30 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, schlank und hatte kurze, schwarze Haare („Stoppelhaare“). Der Teint wird als dunkel beschrieben, der Täter sprach sehr schlecht deutsch.

Ja, wann werden denn endlich genügend spanische Frauen vergewaltigt, so dass die ganze Welt lesen kann, die spanischen Sozialisten auch die "Ehre Europas gerettet" hätten?

Wieviel Zynismus, Bereitschaft für die Schädigung unbeteiligter Dritter und Gewaltförderungswille erlauben wir eigentlich diesem Sozialistenpack, egal ob Nationalsozialisten, Sozialdemokraten oder Sozialisten mit ihrem erzrassistischen NAZI-Schwadronieren von Bevölkerungsbereicherung durch Immigranten aus Afrika?

Wann hat eigentlich diese "sozialistische" Bereicherung und Ehrenrettung endlich ihr Ende?

Wann hat eigentlich diese durch und durch rassistische Bevölkerungspolitik der Sozialisten ihr Ende?

Oder haben die Sozialisten gerade da wieder begonnen anzuknüpfen, wo wir alle 1945 glaubten, diesem national"sozialistischem" Rassenwahn endlich überwunden zu haben?

Worin besteht eigentlich der Traum der Sozialisten eines Ehregeladenen Europas angesichts dieser Massenvergewaltigungen und Verbrechen seit 2015?

Gravatar: Tom der Erste

Die Idee mit den Drohnen ist gar nicht mal so übel und kann technisch auch an andere Umstände und Gegebenheiten angepasst werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Viele Menschen in dem Krisenland zweifeln generell am Wahrheitsgehalt amtlicher Mitteilungen. [...] Zweifel an der offiziellen Version von einem Mordanschlag auf Maduro kamen schnell auf.“ ...

Ähnelt sich das deutsche Volk in Sachen des Wahrheitsgehalts amtlicher Mitteilungen dem in Venezuela besonders seit Merkel nicht immer mehr?

Da Associated Press (AP) seinen Hauptsitz in New York hat https://de.wikipedia.org/wiki/Associated_Press,
die Amis nicht nur im Weißen Haus wegen der geringen(?) Ölreserven Venezuelas ´ganz besondere` Freunde von Maduro sind und selbst die CIA nicht gegen Drogen kämpft sondern mit Drogen gegen den Rest der Welt https://de.scribd.com/document/117510971/Drogenhandel-Die-CIA-kampft-nicht-gegen-Drogen-sondern-mit-Drogen-gegen-den-Rest-der-Welt-denkbonus,
denke ich, dass Maduro mit seiner Schuldzuweisung an Kolumbien vollkommen richtig liegt.

Schließlich braucht Washington Venezuela schon wegen seiner Ölreserven ebenso dringend wie die CIA Kolumbien besonders wegen „ihrer“ Drogen!!! https://www.welt.de/print-welt/article623952/BND-Kolumbien-hat-Superkartell-fuer-Drogen.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang