Folgen der ›Großen Schließung‹

V-förmige Erholung der Wirtschaft

›Lockdown‹, ›Home-Office‹, ›Home-Schooling‹, ›Hot-Spots‹ - die Corona-Krise spricht Englisch. Doch mit Beginn der ›Zweiten Welle‹ wird zur Vergeltung das Deutsche entdeckt.

Churchill giving his famous 'V' sign; public domain
Veröffentlicht:
von

Zuerst waren es ›Hot-Spots‹, dann ließ sich der ›Lockdown‹ nicht mehr vermeiden, schließlich zog man sich ins ›Home-Office‹ zurück, aus dem heraus sich die Angestellten mit ihren Chefs, wahlweise mit ihrem Nachwuchs beim ›Home-Schooling‹ zu verständigen lernten. Selten wurde die Bedeutungslosigkeit Deutschlands in der IT-Welt sinnfälliger als in den vergangenen Monaten: Skype, Team oder Zoom hießen die Optionen, zwischen denen Firmen, Lehrer und Eltern wählen konnten; aus deutschen Landen tickerte nichts auf den Bildschirm. Da fiel keinem auf, dass der schnell verordnete Lockdown nichts anderes war als eine zeitweise Schließung des ganzen Ladens.

Doch nun, nachdem die Wirtschaftsdaten für Deutschland immer düsterer werden und an den Schwarzen Freitag gemahnen, hat ›Die Welt‹ zum Gegenschlag ausgeholt. In einem Anflug geschichtsvergessener Deutschtümelei hat sie einen Wirtschaftsaufschwung entdeckt. Nicht irgendeinen! - Nein, nach Pleitewelle und Arbeitslosenschwemme steht dem deutschen Volk eine »V-förmige Erholung« bevor. Dazu eine Graphik, damit auch der letzte Ostfriese die Bedeutung versteht: Nach dem steilen Abstieg geht es ebenso steil wieder aufwärts. Wie eben bei einem V.

Nach dem R wie RKI betonen die Staatsmedien nun das V - wie V1 und V2? Die Vergeltungswaffen waren schließlich die technischen Wunderwaffen des Führers, Vorläufer von Cruise Missilies und Blaupause der Interkontinentalraketen von Russen und Amis. Das waren noch Zeiten, als Deutschland in Sachen Innovation maßgebend war, während britische Propellermaschinen sich in den deutschen Luftraum quälten, um den Krieg zu gewinnen. Oder meint V doch eher WII, also das Victory-Zeichen Churchills, mit dem Anklang an Beethovens V-te?

V-förmiger Wirtschaftaufschwung - da ist wohl mit einem Angestellten der Mainstreammedien die bekanntlich unbewußt gesteuerte Phantasie durchgegangen. Auch Mainstream ist so eine aus dem Englischen, eingeflossen in die Kreise der Opposition. Dabei trifft Staatsmedien doch soviel besser; gerade jetzt nachdem Vater Staat reichlich Gelder zugesagt hat. ›Wes Geld ich krieg, des Lied ich sing.‹

Wunderlich nur, dass der Schreiberling der Welt es nicht merkte. Die Kommentatoren der Welt hatten, ratzfatz, eine sarkastische Buchstabensuppe bereitet. Eingebrockt und als guten Vorschlag getarnt haben sie ihm womöglich seine Kollegen - um Konkurrenz ausschalten. Denn mit den Verkaufszahlen der Printmedien geht es gerade abwärts, I-förmig. V, V1, V2, V, W, M, I. Eine feine Suppe, die der Schreiber da jetzt auslöffeln muss. Wir werden den Verlauf seiner Karriere im Auge behalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Wer pleite ist, ist pleite.
Firmen die über Jahrzehnte mühevoller Arbeit aufgebaut wurden können nicht wieder aufgebaut werden, zumal die meißten Unternehmer schon älter sind. Der Schaden den diese kriminelle Merkel angerichtet hat ist nicht wieder gut zu machen. Um ein Aufbegehren des Volkes zu verhindern wurde eine Diktatur eingeführt und wird weiter verfestigt. Leider sind die meisten Deutschen entweder zu feige oder noch zu satt um sich zu erheben. Je länger aber der Niedergang andauert umso heftiger könnte die Gegenreaktion ausfallen. Ein Bürgerkrieg droht. Der Verlust unserer einzigartigen Kultur aber ist ein Verlust für die gesamte Menschheit. In Soul gibt es zwar einen hervorragenden Bachchor, aber den Faust könnte man dort nicht aufführen weil ihn nur wenige verstehen würden.
Im Moment werden die Werte die Generationen vor uns erschaffen haben komplett vernichtet.
Vielleicht werden eines Tages Auserirdische das was von der Menschheit übrig geblieben ist, nämlich Müllhalden, durchsuchen und dann eine LP-Aufnahme vom Faust mit Gründgens finden und diese in eines ihrer zahlreichen Museen bringen.

Gravatar: harald44

@ Rita Kubier, 28.07.2020, 12:33 Uhr

Es klingt plausibel, wie Sie diesen überflüssigen Gebrauch von Anglizismen zu erklären versuchen, denn auch wenn es um die Schuldenaufnahme und -verteilung an sich nicht vorhandener EU-Gelder durch die EZB geht, dann werden dort allzu gerne dem gemeinen Volk nichtverständliche englische Begriffe benutzt - am besten diese noch abgekürzt, damit sie ja niemand mehr verstehen kann.

Dennoch bleibe ich bei meiner Kritik am verflachten BRD-Journalismus, denn niemand hatte oder hätte den an der Zeitungsausgabe des morgigen Tages arbeitenden Journalisten daran gehindert diese bewußt unklar gehaltenen englischen Begriffe durch einen erklärenden deutschen Begriff - der auch eine Wortneuschöpfung hätte sein dürfen, denn unsere schöne Sprache lebt ja - zu ersetzen.

Gravatar: Rita Kubier

@harald44 28.07.2020 - 09:40

"... Man konnte im 19. Jahrhundert die Werke von Shakesspeare in's Deutsche und Goethes Faust in's Englische übersetzen, aber die BRD-deutschen Journalisten schaffen es nicht einmal "shutdown" und "lockdown" in's Deutsche sinngemäß zu übertragen."

Ich denke eher, dass diese englischen Bezeichnungen BEWUSST NICHT - auch nicht von den Politikern - ins Deutsche übersetzt wurden und werden. Denn würden Medien und Politiker den Begriff
"AUSGANGSSPERRE" benutzen, würde das die Menschen wesentlich mehr entsetzen als diese nicht so eindeutig verständlichen englischen Bezeichnungen wie "shutdow" und "lockdown".
Die Menschen würden oder hätten sich dann vielleicht zur Wehr gesetzt, wenn ihnen ganz klar und deutlich gesagt worden wäre, dass ihnen, uns allen, aus dem Nichts heraus eine nahezu totale Ausgangssperre aufgezwungen wird/wurde.
Viele alte Menschen sind noch dazu des Englischen nicht mächtig. Und machen sich daher sowieso keine Gedanken über diese englischen Bezeichnungen. Und wenn ebenso deutlich in Deutsch vom Herunterfahren oder von der Stilllegung der Wirtschaft gesprochen worden wäre, hätte das die Menschen vielleicht ebenso aufgebracht und sie hätten NICHT alle diesen Wahnsinn BRAV und HÖRIG mitgemacht. Aber genau DAS sollte ja verhindert werden. Und dafür eignen sich in nicht englisch sprachigen Ländern doch wunderbar diese nicht so bedrohlich wirkenden englischen Begriffe.
Daher betrachte ich es nicht als Unfähigkeit der Journalisten, der Staatsmedien und Politiker, diese englischen Bezeichnungen ins Deutsche nicht übersetzen zu können, sondern NICHT ZU WOLLEN!! Denn m. E. steckt echte Raffinesse und Absicht dahinter!

Gravatar: karlheinz gampe

Für Asylanten war das Land jedoch nicht geschlossen, da hielten die roten SED-Nachfolge Parteien (CDU +SPD) für Migration und Schleusung die Grenzen weit offen ! Wer wählt sowas ? Ich glaube eher an eine kurzzeitige Bärenmarktrally,. Was ist eigentlich, wenn Trump nicht wieder gewählt wird von dessen kluger Politik die Weltwirtschaft profitiert hatte, kommt dann der richtige Crash ? Der rote CDU Merkel Crash ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Da fiel keinem auf, dass der schnell verordnete Lockdown nichts anderes war als eine zeitweise Schließung des ganzen Ladens.“

Wird seitens der auch in meinen Augen bis heute als „kriminelle Vereinigungen“ agierenden Parteien Namens CDU
https://www.rubikon.news/artikel/die-korrupten-eliten-2/read
und CSU
https://www.youtube.com/watch?v=oHnzJwu5Xt0
- samt ihrer Helfershelfer aus der SPD und den weiteren Altparteien - nicht auch deshalb schon seit Jahren auf das Ziel hingearbeitet, welches schon Rockefeller, Roosevelt & Co. in Worte fassten???

„Alles was wir brauchen ist eine richtig große Krise und die Nationen werden die neue Weltordnung akzeptieren“!!!
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12360741-teuflische-plan-covid-19

Gravatar: harald44

Nichts hat mir mehr in den vergangenen vier Monaten den Niedergang des BRD-Journalismus aufgezeigt, als dessen Unfähigkeit die Begriffe "shutdown" und "lockdown" in's Deutsche zu übertragen, denn genau das ist die Aufgabe guten Journalismus!
Ich vermute, daß "shutdown" etwas mit Ausgangssperre zu tun hat und "lockdown" mit Geschäftsschließung oder -unterbrechung, genau weiß auch ich es nicht.
Und wie gesagt: Ob in den Druckmdien oder dem INTERNET, nicht ein einziger hat zumindest in Klammern dem Lesern eine deutsche Sinnübertragung angeboten, denn mit direkter Übersetzung kommt man nicht weiter.
Und das heißt doch, daß die beteiligten Journalisten selbst nicht wußten, was sie da hinschrieben, und auch zu faul waren, sich sachkundig zu machen. Motto: Wir sind zu dumm dazu, aber die intelligente Leserschaft wird's schon wissen.
Man konnte im 19. Jahrhundert die Werke von Shakesspeare in's Deutsche und Goethes Faust in's Englische übersetzen, aber die BRD-deutschen Journalisten schaffen es nicht einmal "shutdown" und "lockdown" in's Deutsche sinngemäß zu übertragen.

Fazit: BRD- das ist kultureller Niedergang auf allen Gebieten

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang