Herber Rückschlag für Befürworter des NATO-Beitritts

USA verweigern Schweden und Finnland Sicherheitsgarantien

Diverse Interessengruppen versuchen, Schweden und Finnland zu einem NATO-Beitritt zu bringen. Sie müssen jetzt aber einen schweren Rückschlag verkraften, denn die USA verweigert beiden Ländern für den Fall des Beitritts die geforderten Sicherheitsgarantien.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Ein NATO-Beitritt Schwedens und Finnalnds wäre eine große Provokation gegenüber Russland, sagt ein Diplomat einer anderen, namentlich nicht genannten europäischen Regierung gegenüber der Financial Times. Beiden Ländern sei gesagt worden, dass sie im Fall des Beitritts höchtswahrscheinlich »Hybrid- und Cyberangriffen« seitens Russlands ausgesetzt sein könnten. Deshalb hatten die Regierungen in Stockholm und Helsinki bei den Sondierungsgesprächen über einen Beitritt Sicherheitsgarantien von den USA gefordert. Diese Garantien aber will Washington nicht geben. Das ist ein schwerer Rückschlag für die Beitrittsbefürworter.

In den USA macht sich die Biden-Administration offen Sorgen darüber, in welcher Form man den beiden Ländern Unterstützung zukommen lassen kann. Man wolle unterscheiden, was Schweden und Finnland wirklich im Krisenfall brauchen, und dem, was sie brauchen, um ihre innenpolitische Debatte zu beruhigen. Robert Nurick, Mitglied des Sicherheitsausschusses des Atlantic Council, spricht in der Zeitung von einem Balanceakt: auf der einen Seite mögliche Sicherheitsversprechen an die beiden Länder, auf der anderen Seite die durch einen Beitritt erfolgende Provokation Russlands.

»Eine Frage wird sein: Wollen wir das noch schlimmer machen?« wird Nurick in dem Beitrag zitiert.

Eine Möglichkeit, wie die finnischen und schwedischen Behörden die Meinung in ihrem Land zugunsten eines Beitritts beeinflussen könnten, bestünde darin, die Behauptung aufzustellen, dass ihnen »geheime«“ Sicherheitsgarantien gegeben wurden. Diese Behauptung müsste dann um den Aspekt erweitert werden, dass diese Garantien vor Russland geheim gehalten werden müssen, um jedwede Provokation zu vermeiden. »Aber das Risiko besteht darin, dass sowohl Russland als auch die Wähler verstehen, dass solche Garantien keine wirklichen Garantien sind, und weder Schweden noch Finnland scheinen bereit zu sein, einer Lösung auf der Grundlage von Mehrdeutigkeiten zuzustimmen.«

Auf jeden Fall haben die Ambitionen sowohl der Schweden wie auch die der Finnen in Bezug auf den Beitritt zur NATO einen echten Schlag erlitten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Nanu?Hat die USA die Hosen voll?Zurecht meines erachtens,sie wissen nur zu gut das sie selbst im Fokus stehen.Ich weise an alle Regierungen darauf hin das es im Falle eines Weltbrandes kein einziger Mensch überleben wird.Nicht einmal Ratten oder Mäuse geschweige denn Flöhe oder Zecken.Das Abbild des Mondes ist das beste Beispiel dafür.Das die USA mit ihrer Weltpolitik soweit gekommen ist zeigt uns doch wie verkommen,Mordlüsternd,Irrsinnig,Wahnsinnig diese ach so Gottverbundene USA sind.Das Amerikanische Volk hat das über Jahrzehnte unterstützt,nu müssen sie auch die Folgen mitragen.Kennedy wollte immer Frieden,dafür wurde er umgelegt,kaltgemacht im Namen des Militärs.

Gravatar: Olli H.

Das wäre ein großer Fehler von beiden Ländern,der Nato beizutreten.Weder
Finnland noch Schweden müssen etwas von Russland befürchten,aber momentan habe ich dass miese Gefühl,dass fast alle Länder den Vasallen der USA spielen wollen.
Dabei wird m.E nach völlig außer acht gelassen,dass den Amerikanern die Europäer vollkommen am
Allerwertesten vorbei gehen.
Denn die Geschichte lehrt doch,dass die Amerikaner sich selbst schon immer die nächsten waren und sind.

Anstatt immer weitere Fässer gefüllt mit Öl ins Feuer zu gießen,sollten endlich alle diplomatischen Kanäle für den Frieden geöffnet werden.
Ist ja nicht mehr auszuhalten dieses ständige Anti-Russland Bashing....

Gravatar: Sting

Vertragsbruch des Westens: „Die NATO-Russland-Grundakte ist tot“

https://www.anti-spiegel.ru/2022/vertragsbruch-des-westens-die-nato-russland-grundakte-ist-tot/?doing_wp_cron=1651917121.2712359428405761718750#comment-58780

Die NATO erklärt, dass sie NATO-Russland-Grundakte, das Dokument auf dem die Beziehungen zwischen der NATO und Russland aufgebaut werden sollten, nicht mehr einhalten wird.

1997 wurde die NATO-Russland-Grundakte geschlossen, in der die NATO und Russland eine enge Zusammenarbeit vereinbart haben. Außerdem hat sich die NATO darin verpflichtet, keine Truppen dauerhaft in den Neumitgliedern in Osteuropa zu stationieren.

Wieder einmal ist die Vorgeschichte entscheidend.

Wenn man sich die anschaut, dann reibt man sich die Augen, wie schnell die sich Behauptungen von Politik und Medien im Westen ändern und die Menschen diese 180-Wendungen nicht einmal bemerken.

Man kann ein weiteres Mal die Macht der Propaganda bewundern. Aber der Reihe nach.

Wenn russische Propaganda sich als wahr erweist

Bei der deutschen Wiedervereinigung haben die USA, Deutschland und andere Staaten Gorbatschow versprochen, dass sich die NATO nicht weiter nach Osten ausdehnen würde. US-Außenminister Baker machte seine berühmte Aussage, die NATO werde sich „keinen Zoll“ nach Osten ausdehnen.

Der Vertragsbruch

2014 hat der Westen in der Ukraine den Maidan-Putsch orchestriert und als sich die Krim daraufhin von der Ukraine unabhängig erklärt und mit Russland wiedervereinigt hat, hat die NATO den Vertrag gebrochen und angefangen, Truppen ins Baltikum, nach Polen und nach Südosteuropa zu verlegen. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Ex-General Kujat: Die USA wollen Russland vernichten – mit Hilfe der deutschen Deppen?

https://journalistenwatch.com/2022/05/06/ex-general-kujat/

Berlin – Gut, dass das mal jemand sagt, den man nicht so leicht als „Verschwörungstheoretiker“ oder „Putin-Troll“ herabwürdigen kann:
-
Der frühere deutsche General Harald Kujat fordert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf, im Ukraine-Krieg auf Friedensverhandlungen zu drängen und kritisiert die USA.

„Ich halte es für abwegig, von Sieg oder Niederlage zu sprechen“, sagte er dem Magazin Cicero. Vielmehr müssten nun Gespräche dazu führen, Leid und Zerstörung zu beenden.

Harald Kujat war von 2000 bis 2002 Generalinspekteur der Bundeswehr und von 2002 bis 2005 Vorsitzender des NATO-Militärausschusses.

Nur, dass Kujat zum alten Eisen gehört und die neuen Kräfte, die gerade an der Macht sind, etwas anderes als Frieden auf Erden im Sinn haben und gerne über Millionen Leichen gehen, um ihre globalen Interessen durchzusetzen. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

WAS IST DIE UKRAINE DEM WESTEN WERT ?

Warum dieser fanatische, panische Wille, daß die Ukraine gewinnen muß ?

Warum der Wille Russland zu vernichten und das es einigen Politikern (innen) egal ist, daß es einen ATOMKRIE geben könnte ?

MEINE THEORIE DAZU AUFGRUND VILER INFORMATIONEN:

Es gibt in der Ukraine 30 BIOLABORS, in denen vermutlich die Westpoliker u.a. IHR CORONA mit verschiedenen Varianten entwickeln ließen um die Menschheit zuz dezimiern (Bill Gates Plan).

So wollen sie dern GREAT RESET (DIE NEUE WELTORDNUNG) in die Tat umsetzen.

Nun haben sie gigantische Angst, daß die ganze Sache von Russland aufgedeckt wird und somit das Ende Ihrer Karriere und ihres Lebens immer näher rückt !!

Dann wäre es denen auch völlig egal wenn sie im ATOMFEUER die ganze Menschheit mitnehmen könnten !!

Ich denke und hoffe aber, daß Putin das alles weiß und NICHT die MENSCHEIT, sonderndiese ganzen WAHNSINNIGEN VERBRECHER vernichten will !

Ich bete zu Gott, daß er alle diese SCHWERVERBRECHER zur Strecke bringen wird !!

Gravatar: Sting

WÜRDE-, EHR- UND WEHRLOS: WIE SICH DIE BRD ZUM KASPER KIEWS MACHT
-
https://ansage.org/wuerde-ehr-und-wehrlos-wie-sich-die-brd-zum-kasper-kiews-macht/
-
Die Symbolik, auf die Selenskyj hier abzielt, dürfte kaum zu unterschätzen sein. Für Russland wäre es eine Zumutung und unerhörte Provokation, wenn die „obszönen Obersozen“ Scholz & Steinmeier sich just am 9. Mai in Kiew inszenieren lassen würden – und eine, die es eigentlich nicht ignorieren kann.

Schon deshalb müsste die Bundesregierung diese Einladung daher nun ablehnen, um nicht nochmals massiv Öl ins Feuer zu gießen und den Bogen final zu überspannen.

im Gegenteil: Bundeskanzler Olaf Scholz, der wegen des Affronts um Steinmeier zunächst konsequent eine Reise in die Ukraine ablehnte und sich dafür vom unverschämten ( und spätestens hierfür augenblicklich ausweisungsreifen) Ukraine-Botschafter Andrji Melnyk als „beleidigte Leberwurst” titulieren lassen musste, geht nun allen Ernstes mit dem Gedanken schwanger, nicht nur der Einladung sklavisch zu folgen, sondern dies auch noch zum delikaten Datum am Tag der Befreiung. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!


Wolfgang kommentiert
-
Wie sich Deutschland, das leider von dieser linksgrünen faschistischen Ampel-Administration regiert wird, von Kiew vorführen lässt, ist unerträglich.

Für ein solches Land kann man sich nur schämen !!

Und Scholz ist keine beleidigte Leberwurst sondern ein jämmerlicher Hanswurst.

Gravatar: Unmensch

Der Bevölkerung etwas von geheimen Sicherheitsabsprachen erzählen, von denen Russland aber nichts wissen darf [dazu müssen zuerst alle Diplomaten und Journalisten ausgewiesen werden und alle Kommunikationskanäle gestoppt werden], um endlich der NATO beitreten zu können. Für den Frieden selbstverständlich.

Gravatar: Hajo

Keine Sicherheitsgarantien und somit der Beweis, daß es ihnen nur um die Weiten Rußlands geht und das schon seit Jahrhunderten und damit wird die Verteidigung der "Freiheit" für die Ukraine zum Maßstab aller Dinge und Putin tut recht daran, das zu verhindern, denn die nächsten wären die Chinesen und somit ihr globalistischer Gedanke ausgeführt, wenn man sie denn lassen würde.

Der Gedanke der einheitlichen Welt unter Leitung der UN ist der gleiche irre Wunsch wie der Sozialismus als solcher, denn die Menschheit ist nun mal nicht gleichgestrickt und daran wird alles scheitern, wenn sie sich auch noch so sehr bemühen, was am Ende nur einer kleinen Gruppe dienen soll, die sich damit den gesamten Globus untertan machen wollen um ihre eigene Herrschaft abzusichern und sich über ihr Geld definieren, was so aber nicht geht, weil es auch noch andere Kriterien gibt, die sie dabei berücksichtigen sollten, bevor es für sie zu spät ist und sie am Ende bitterarm und ohne Bedeutung ihr eigenes Leben fristen müssen.

Gravatar: qed

Jepp. Thats it. Keine Sicherheitsgarantie, dafür legen die linken Geschlitztinnen in diesen Shitholecountries das Schicksal ihrer Länder in die Hände des kriegslüsternen Pentagon. Zumindest die Finnen (sie sind weit entfernt von dem Typus, der einst im Winterkrieg 39/40 Stalin trotzte), werden bitter bezahlen. Öl: Zu 100% aus Russland. Gas ebenso. Brennstäbe ihrer AkWs: Auch. Blöd nur, daß in Finnland die Winter- wie ists nur möglich bei der ungeheuren Erderhitzung- immer noch bitter kalt sind- wochenlang -40° dieses Jahr. Aber bitte. Wird im Osten (nur noch 5 Einw./qkm) das Land und das Holz wieder billiger. Und der Letzte macht dann das Licht aus.

Gravatar: Karl Biehler

So sind sie halt, die Cowboys.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang