Preisanstieg wird immer schneller:

USA: Inflation auf höchstem Wert seit 40 Jahren

Die Preissteigerung erreicht in den USA immer neue Rekordwerte. Im letzten Jahr stiegen die Kosten für die Lebenshaltung um fast 8 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den USA hat sich der Anstieg der Inflation noch einmal beschleunigt. Mittlerweile hat er mit 7,9 Prozent den höchsten Stand sein vier Jahrzehnten erreicht. Das teilte das ›Bureau of Labor Statistics‹ am gestrigen Donnerstag mit. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr lag die Inflation noch bei 1,7 Prozent.

Allein in diesem Februar stiegen die Preise um 0,8 Prozent, was 0,2 Prozentpunkte mehr sind als noch im Januar. Zum Vergleich: 2015 waren die Preise um 0,12 Prozent gestiegen – im ganzen Jahr.

Ein wesentlicher Preistreiber sind die Kosten für Benzin. Sie allein stiegen im Februar um 6,6 Prozent. Die Entwicklung auf dem Energiesektor gilt als Folge des Einmarsches Russlands in die Ukraine und die wirtschaftlichen Reaktionen des Westens. Doch selbst die Inflationsrate ohne Lebensmittel und Energie stieg im Februar um 0,5 Prozent, nachdem sie im Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen war.

Einen ähnlich hohen Anstieg hatte es zuletzt im Zeitraum Januar 1981 bis Januar 1982 gegeben. Insgesamt wird der extreme Anstieg auf den Angriff Russlands auf die Ukraine, die Corona-Maßnahmen und die Energiepolitik im Zusammenhang mit dem Klimawandel zurückgeführt. Zusätzlicher Treiber ist der Beschluss der Regierung Biden, die heimische Energieproduktion herunterzufahren. Der Präsident hatte das Keystone-Pipeline-XL-Projekts gestoppt und setzt auf sogenannte grüne Energie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fishman

Inflation ist immer ein gewolltes Scenario. Zum weiteren Anheizen der Inflation müsten jetzt die Löhne und Gehälter steigen sowie die Kreditaufnahmemöglichkeiten weiter gelockert werden. So ist es nach Covid und Verknappung der Güter durch die Sanktionen gegen den Rohstofflieferanten Rußland "nur" eine Teuerung von beachtlichem Ausmaßen. Was passiert weiter? Das Geld bei den Massen wird knapp und die Nachfrage sinkt allgemein. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es über kurz oder lang zu verbreiteter Kurarbeit mit Entlassungen kommen wird. Das sind nicht gerade Treiber einer Inflation. Und es sind Zeiten zur Durchsetzung von gravierenden Veränderungen auch von kriegerischen Auseinandersetzungen. So wie der Westen weiterhin verbal gegen Russland aufrüstet, werden die Gräben immer tiefer anstatt zu diplomatischen Lösungen zu kommen und die Chance zur Verbesserung der Gesamtlage in naher Zukunft schwinden.

Gravatar: Schnully

Bei den Rekord Kraftstoffpreisen in den USA der letzten Tage hat sich die Inflationsrate noch weiter erhöht . Gemessen an unserer deutschen Politik gepart mit Umweltschutz und Panikmache ist die Inflationsrate bei uns mindestens 25 % wenn man Kraftstoff und Energiekosten einrechnet . Und wie reagiert unsere Würfelampel und die CDU Opposition ? Wir sollen frieren statt Steuern und Umweltabgaben zurückzunehmen .
Ich glaube nicht das weder Biden noch unsere Ampel ihre Regierungszeit absitzen kann . Der Schleudersitz wird offiziell Ukrainekrieg heisen , in Wirklichkeit aber auf unverschämte Steuer- und Umweltabgaben beruhen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang