Nach Angriff auf US-Stützpunkt in Jordanien

USA führten Militärschläge gegen Syrien, Irak und den Jemen aus

Nach Angriffen auf Schiffe im Roten Meer und einem Drohnenangriff auf einen US-Stützpunkt in Jordanien haben am vergangenen Wochenende die US-Streitkräfte zu umfangreichen Vergeltungsschlägen aus der Luft ausgeholt.

Quelle: Wikimedia Commons, Public domain
Veröffentlicht:
von

Am Sonntag, den 28. Januar, hatte pro-iranische Milizen von Syrien aus einen US-Stützpunkt in Jordanien mit einer Drohne angegriffen. Drei US-Soldaten waren getötet worden. Viele wurden verletzt.

An diesem Wochenende folgten die Gegenschläge. Die USA haben Luftangriffe auf 85 Ziele in Syrien und im Irak durchgeführt [siehe Bericht »n-tv«]. Angegriffen wurden nach US-Angaben Kommandozentralen, Waffenlager und Geheimdienststandorte.

Zusammen mit Grobritannien, Kanada, Australien und Neuseeland haben die USA zudem 36 Ziele der schiitischen Huthi-Milizen im Jemen durchgeführt [siehe Bericht »n-tv«]. Die Huthi-Milizen werden vom Iran unterstützt. Auch hier wurde Kommandozentralen und Waffenlager bombardiert.

Nund stellt sich die Frage, inwiefern ein Militärschlag gegen den Iran durchgeführt werden soll, wenn die Attacken pro-iranischer Gruppen (Huthi im Jemen, Hisbollah im Libanon und Syrien) fortgeführt werden. Experten sehen die Gefahr einer Eskalation.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolle

Völkerrecht? Ist den Ammis wurscht, wenn sie etwas durchsetzen wollen, was sie als ihre Interessen definieren. In Syrien sind sie illegale Besatzer. Die irakische Regierung hat sie zum Verlassen des Landes aufgefordert. Gruppen, die diesen irakischen "Regierungswunsch" "aktiv" unterstützen, versuchen sie, statt zu gehen, wegzubomben.Und was den Angriff auf "Tower 22" angeht, war von dem Ex-Geheimdienstler Scott Ritter zu vernehmen, daß gar nicht sicher ist, daß die soldaten in Jordanien angegriffen wurden, sie sich tatsächlich auf syrischem Gebiet aufhielten. Und der Drohnenangriff soll im Verfolgungsflug eines US-amerikanischen "Drohnen-Aufklärungsfluges" über Syrien erfolgt sein, als die US-Drohne zum Standort zurück geordert wurde. Ausgetrickst.
Zum Begründen der Angriffe auf Syrien / Irak -wie in der Geschichte immer wieder geübt- offenbar Lügerei der US- Administration. Und die Europäer -beim Bomben Niedeerlande und Dänemark dabei- , die sich beteiligen, sollten auch zuerst mal die "Rechtslage" prüfen, sonst sind sie nicht besser. Aber vermutlich ist sowieso wieder "Putin" schuld an allem.

Gravatar: I. Maya

Nun - wenn man angegriffen wird muss man sich wehren, das hat USA gemacht, da geht es etwas anders zu wie bei den Deutschen, die lassen sich nahezu alles gefallen!
Wohl auch nicht gut, oder??

Gravatar: Hector

Jeder amerikanische Präsident, der etwas auf sicht hält, muss in seiner Amtszeit mindestens einen Krieg vom Zaun gebrauchen oder wenigstens den Krieg eines Vorgängers erfolgreich weitergeführt haben, um seinen Platz in der amerikanischen Geschichte zu finden. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass ein Präsident schon nach wenigen Monaten Amtszeit für seine Kriege mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. (Sark=off)

Gravatar: Rita Kubier

Die Amis können sich absolut nirgendwo, wo es Konflikte gibt, raushalten. Und wo es keine gibt, schaffen die welche, um mit ihren Bomben alles niedermachen zu können. DAS ist ja deren Lieblingsbeschäftigung. Zerstören, vernichten, sich aneignen und alle und alles beherrschen, was denen nur irgendwie von Nutzen ist oder sein könnte. Und DAS machen die seit dem WW II oder sogar noch früher, seit dem 1. Weltkrieg! Auf ihrem Kontinent noch sehr viel früher.
Die USA sind - gemeinsam mit den Engländern - und ihren Regierungen seit jeher die bösartigsten auf diesem Planeten. Zum Schrecken aller Völker. Wann und von wem wird denen endlich mal derart auf ihre kriegslüsternen, von Blut triefenden Pfoten gehauen, dass denen das Bombenwerfen und sonstige miese, fiese, hinterhältige und blutrünstige Kriegsmacherei vergeht??!!

Gravatar: sting

50 MILLIARDEN FÜR SELENSKYJ: PERVERSE AUSPLÜNDERUNG DER EU-BÜRGER ZUGUNSTEN DES KORRUPTESTEN REGIMES EUROPAS
-
https://ansage.org/50-milliarden-fuer-selenskyj-perverse-auspluenderung-der-eu-buerger-zugunsten-des-korruptesten-regimes-europas/?unapproved=97006&moderation-hash=c17706a3d112251f0e3a73aba3b33e62#comment-97006
-
Während in Brüssel die Landwirte – von den hiesigen Framingmedien gleichwohl weitgehend unter den Teppich gekehrt – mit massiven Ausschreitungen und Blockaden revoltieren und EU-weit Bauernproteste, die diesen Namen wahrlich verdienen, gegen die Verarmung, Überregulierung und globalistische Zerstörung der eigenen Agrarwirtschaft stattfanden, ließen die EU-Großkopfeten gestern in ihrem Elfenbeinturm die Korken knallen – und feierten die Einigung auf sagenhafte 50 Milliarden Euro Hilfszahlungen für die militärisch immer mehr in die Defensive geratende, hochgradig korrupte Führung in Kiew; eine Vielfaches dessen, was beispielsweise zur Erfüllung der Forderungen der eigenen Landwirte nötig wäre.

Die “Wertegemeinschaft” der EU hat damit erneut eindrucksvoll demonstriert, dass sie von allen guten Geistern verlassen ist.

Die Einigung aller 27 Mitgliedstaaten darauf, diese den eigenen Steuerzahlern abgepresste Unsumme im Rahmen des EU-Haushalts in die Ukraine zu überweisen, um – wie EU-Ratspräsident Charles Michel frohlockte – „eine solide, langfristige und vorhersehbare Finanzierung für die Ukraine zu sichern”, legt Zeugnis ab von der Absicht, bis zur letzten Patrone die diplomatische und eskalative Geisterfahrt der bedingungslosen Kriegsunterstützung fortzusetzen.

Skrupellose Traumtänzer

Während in den USA langsam die Vernunft zurückkehrt und weitere Hilfsgelder, zumindest vorläufig, auf Eis liegen, hat Washington mit der willfährigen EU-Clique und namentlich deren Hauptlastenträger Deutschland praktischerweise wieder einen Dummen gefunden, der die vollmundige “wertewestliche” Unterstützung der Ukraine garantiert und sich dabei praktischerweise immer mehr in die wirtschaftliche und militärische Abhängigkeit von USA und NATO beginnt.

Die Biden-Administration lässt die EU bereitwillig in die Bresche einspringen und pumpt immer neue Unsummen in dieses Fass ohne Boden, obwohl natürlich auch ihr längst klar ist, dass ein militärischer Sieg der Ukraine nicht im Entferntesten in Sicht ist und mittlerweile endgültig als ausgeschlossen gelten kann. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: sting

Ukrainische Parlamentsabgeordnete Schilowa zum Bürgerkrieg in der Ukraine
-
https://hesikamiscellaneous.wordpress.com/2014/08/20/ukrainische-parlamentsabgeordnete-schilowa-zum-burgerkrieg-in-der-ukraine/
-
BEITRAG VOM AUGUST 20, 2014

Ein wichtiges Dokument: Ein Mitglied des Ukrainischen Parlaments, Frau Viktoria Schilowa, wandte sich in einem Video an die Öffentlichkeit über die grundsätzlichen Fragen des andauernden Bürgerkrieges in der Ukraine.

Ihre Rede beinhaltet wertvolle Informationen über die tatsächliche Anzahl der durch die ukrainischen Armee erlittenen Verluste, die durch die Poroschenko Regierung gegenüber der Öffentlichkeit verheimlicht werden

Heute sind die Mörder in unserer Regierung

Wir, die ukrainischen Menschen haben den Janukowitsch-Dieb (der vorherige Präsident) durch Poroschenko, den Mörder ersetzt!

Und heute denkt unsere Regierung, dass die Mehrheit der ukrainischen Menschen durch die Propaganda des nationalen Fernsehens gehirngewaschen ist.

Ich möchte sie enttäuschen: Die neueste unabhängige soziale Umfrage ergibt, dass 75 % der Ukrainer gegen den Krieg sind.

Die meisten von ihnen fürchten, Ihre Meinung in der Öffentlichkeit zu sagen, weil sei eingesperrt, verhört, gekidnappt oder sogar getötet werden könnten.

Alles kann in der Ukraine heute geschehen, weil wir Diebe durch Mörder ersetzt haben!

Was geschieht im Donbass? Acht Millionen Menschen sind unter Beschuss; sie nennen mich einen Terroristen, aber was werden sie darüber sagen, was die Soldaten der 27. 79. und 24. Brigade tun, wenn sie zurückkommen?

Was sagt Nadeshda Sawtschenko? Nun, sie sagt, dass im Donbass dieselben Ukrainer leben, unsere Brüder, dieselben Menschen, die in Lwow, in Iwano-Frankowsk und in Kiew leben und sie sind ganz bestimmt keine Terroristen!

Sie sind Rebellen, Bergarbeiter, unsere Bürger.

Aber natürlich wird das nicht in unserem nationalen TV gezeigt. Einzig, weil alle diese TV-Kanäle den Oligarchen gehören!

Alle unsere nationalen Fernsehsender gehören unseren größten Oligarchen-Feinden.

Zu den realen Zahlen der Verluste im ukrainischen Krieg:

Kennen Sie die reale Zahl der getöteten Zivilisten? Ich werde es Ihnen erzählen. Und es ist die Wahrheit.

Es sind ungefähr 6.000 Zivilisten getötet worden.

Jeden Tag werden etwas 170 bis 200 Menschen getötet.

Die ukrainische Armee tötet sie mit 122-mm-Mehrfachraketenwerfern, nur weil ihnen erzählt wurde, sie würden gegen russische Terroristen kämpfen.

Nur weil es ihnen so von Poroschenko und dem nationalen TV erzählt wurde. ....ALLES LESEN !!!

Gravatar: Hajo

Nun sollen die USA doch mal erklären, warum sie im Nahen Osten eingreifen, obwohl es weder ein Bündnisfall noch eine Agression gegen sie wäre, würden sie sich einfach raus halten, was sie nicht berührt und das sichtbare Zeichen des selbsternannten Weltpolizisten ist, was nur diese Typen sich heraus nehmen und die anderen Großmächte sich zurückhalten, was völlig normal ist, solange es kein Verteidigungsfall darstellt.

Überall dort, wo es ihnen opportun erscheint haben sie ihre Verpflichtungen aufgebaut um die Kontrolle auf der Welt nicht zu verlieren und und man stelle sich mal vor, andere würden das gleiche machen, dann kämen wir aus den Konfliktsituationen garnicht mehr heraus, als sichtbares Zeichen der Agressiviät der Yankees, die über das bekannte Kapital und ihre Eigner mehr daraus machen wollen, weil die den Hals nicht vollkriegen und dabei viel riskieren, wenn es so weiter geht.

Hat nicht Putin stellvertretend für viele andere Großmächte darauf hingewiesen, daß die sogenannte rote Linie nicht überschritten werden sollte, denn wenn es erkennbar an die Substanz geht, sind aus seiner Sicht auch die letzten Mittel gerechtfertigt und wer das nicht zur Kenntnis nehmen will, hat seine Sprache nicht verstanden, die nichts mit Drohungen zu tun hat, sondern lediglich ein freundlicher Hinweis ist, für solche Fälle, wo sie meinen, sie könnten am Ende ungeschoren davon kommen.

Die Ukraine ist nicht nur ein strategische Angelegenheit, sondern auch die Heimat vieler Vertriebener schon seit gut 2000 Jahren, die in den USA als letzte Heimat was geworden sind und deshalb hängt auch ihr Herzblut dran und sie würden im Ernstfall der halben Welt den Untergang zumuten, wenn sie nur die geringste Chance sehen würden, den Sieg davon zu tragen, was man allerdings sehr bezweifeln kann, denn der Preis ist hoch und das kostet unser aller Leben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nach Angriffen auf Schiffe im Roten Meer und einem Drohnenangriff auf einen US-Stützpunkt in Jordanien haben am vergangenen Wochenende die US-Streitkräfte zu umfangreichen Vergeltungsschlägen aus der Luft ausgeholt.“ ...

Etwa ganz besonders darum, weil die USA das Einsehen ihrer Schuld auch für die verheerenden Niederlagen bei den Überfällen auf die nicht in ihr Weltbild passenden Staaten damit bekräftigen wollen???
https://kurier.at/ngen/das-ende-der-supermacht-warum-die-usa-ihre-kriege-verlieren/401478412

Gravatar: sting

Ukrainischer Pöbel-Botschafter Melnyk will plötzlich Verhandlungen
-
https://unser-mitteleuropa.com/130481#comment-159310
-
Melnyk auf Bystron-Kurs!

Der ehemalige Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, bekannt vor allem durch übelste Kriegstreiberei und Pöbeleien gegen deutsche Politiker, will plötzlich Friedensverhandlungen statt Endsieg.

Das aber war von Anfang an ausgerechnet die Linie der AfD im Bundestag aus der Feder der Außenpolitiker Bystron und Gauland.

Melnyk heizte als Ukrainischer Botschafter den öffentlichen Diskurs in Deutschland heftig an. Er forderte Waffenlieferungen und bedingungslose Unterstützung der Ukraine.

Menschen, die ihm widersprachen, kanzelte er öffentlich ab, selbst der Kanzler war vor ihm nicht sicher, den beschimpfte er als „beleidigte Leberwurst“.

Nun schlägt Andrij Melnyk während seines Berlin-Besuchs völlig neue Töne an: Man sollte verhandeln, sogar Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin scheinen nicht länger undenkbar.

Die Rückkehr an den Verhandlungstisch hat der Außenpolitische Sprecher der AfD, Petr Bystron, seit Tag eins gefordert – und wurde dafür von Melnyk immer wieder öffentlich attackiert.

Melnyk bezeichnete Bystron in einem Tweet gar als „verrückt“.

Jetzt kommt alles genau so, wie von der AfD von Anfang des Konflikts gefordert.

Offenbar waren die Friedensinitiativen der AfD das Gegenteil von „verrückt“.

Die Realität zwingt die Konfliktparteien zurück an den Verhandlungstisch.

Hätte man auf die Oppositionspartei gehört und schon vor Jahren diesen Weg eingeschlagen, statt ständig weitere Waffen zu liefern, hätten unzählige Tote verhindert werden können.

Zahlreiche Vorschläge der AfD-Fraktion, die unter Bystrons Federführung als Außenpolitischem Sprecher entstanden, fordern einen Verhandlungsfrieden.

Solche Forderungen schlug die Ampel-Regierung angepeitscht von den Kriegstreibern Melnyk, Strack-Zimmermann oder Baerbock stets in den Wind.

Aggressionspolitik gescheitert

„Direkte Gespräche zwischen Russland und der Ukraine“ seien laut Melnyk zwar vorerst ausgeschlossen, doch die Notwendigkeit von Verhandlungen erkennt auch er.

Was Melnyk sich vorstellt: „Eine strategische diplomatische Initiative“, die „die USA, Deutschland, Großbritannien, aber auch China“ einbinde.

Es brauche nun „neue, echte Impulse für Diplomatie“, so der Diplomat weiter. ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Deep Staate

Der Deep State will Trump als Präsident verhindern, was liegt also nahe? Ein Krieg anzetteln und die Wahlen wegen Kriegsrecht aussetzen. Die kreative Stimmenauszählung würde wegen der dann augenscheinlichen Diskrepanz zur Relaität nicht mehr akzeptiert und als direkte Wahlfälschung erkannt. Der Schein der Demokratie soll schließlich gewahrt werden

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang