Nikki Haley vs. Donald Trump

USA: Das Republikanische Rennen geht erst richtig los

Die Umfragen prognostizierten weitgehend einen klaren Trump-Sieg in New Hampshire. Haleys peinlicher dritter Platz in Iowa hatte bereits den Enthusiasmus für ihre Kampagne gedämpft.

Bild: Flickr, White House
Veröffentlicht:
von

»Möge die beste Frau gewinnen!«, rief Nikki Haley vergeblich aus, als sie in letzter Minute versuchte, Donald J. Trump in der republikanischen Vorwahl in New Hampshire herauszufordern. Der Staat spielt eine entscheidende Rolle in den amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Trotz der Unterstützung von Teilen der republikanischen Parteielite und einer abnehmenden Minderheit von Republikanern, die gegen Trump sind, konnte Haley die Wähler in New Hampshire nicht überzeugen. Trump gewann mit einem zweistelligen Vorsprung und einer klaren Mehrheit der republikanischen Stimmen, wie der European Conservative berichtet.

Dieses Ergebnis war wenig überraschend. Die Umfragen prognostizierten weitgehend einen klaren Trump-Sieg in New Hampshire. Haleys peinlicher dritter Platz in Iowa hatte bereits den Enthusiasmus für ihre Kampagne gedämpft. Zudem zogen sich andere prominente Kandidaten zurück und unterstützten Trump. Am Tag der Vorwahl war klar, dass Haley keine realistische Chance auf einen Sieg oder einen respektablen zweiten Platz hatte. Trump wurde von rechtsgerichteten Medien neun Minuten nach Schließung der Wahllokale als Sieger erklärt.

Obwohl Trumps Sieg beeindruckend ist, hat er größere Bedeutung als die bloßen Zahlen vermuten lassen. New Hampshire erlaubt sogenannten 'undeclared'-Wählern, ohne Parteizugehörigkeit an den Vorwahlen teilzunehmen. Umfragen zeigten, dass Haley hier einen Vorsprung hatte. Mitglieder anderer Parteien sollen sich möglicherweise 'disaffiliert' haben, um Haley zu unterstützen. Trotzdem konnte sie nicht überzeugen, selbst unter den weniger konservativen Republikanern in New Hampshire. Selbst der republikanische Gouverneur des Staates, Chris Sununu, konnte sie nicht retten.

Haley gab keine endgültige Niederlage zu, aber ihr Weg zur Nominierung wird zunehmend aussichtslos. Sie plant, in ihrem Heimatstaat South Carolina weiterzumachen, doch auch dort führt Trump deutlich. Die länger Haley gegen Trump kämpft, desto mehr wird deutlich, dass es nicht nur um sie geht, sondern um die aussichtslose Auseinandersetzung der moderaten republikanischen Elite mit der nationalkonservativen Bewegung, die sich seit Jahren um Donald Trump formiert hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Ins Gefängnis können sie ihn nicht bringen, denn er genießt Imunität als ehemaliger Präsident und demzufolge kann man ihn nur mit Klagen überhäufen, die ins Geld gehen, was man am letzten Prozeß mit 83 Millionen sieht, was als die teuerste Sünde seit Adam und Eva bewertet wird und kein Verbrechen dieser Art wert ist, sollte es wie staatsanwaltlich vorgetragen so abgelaufen sein, was man doch sehr bezweifeln kann.

So wie es derzeit aussieht, wird er vermutlich ins Weiße Haus erneut einziehen, denn die Bürger haben das miese Schauspiel um seine Person schon längst durchschaut und wenn sich dann jemand warm anziehen muß, dann sind es seine derzeitigen Widersacher, denn er hat sicherlich nicht einen einzigen vergessen, der ihn in diese Situation gebracht hat.

Das ist doch unter aller Würde und Ausdruck größter Panik, weil sie dabei viel verlieren können, wenn er das alles durchsteht und die gleichen Fehler sicherlich nicht mehr gemacht werden um sich selbst vor weiterem Ungemach zu schützen, was man auch verstehen muß, bei soviel Teufelei, die da ausgehegt wurde, denn Fehler hat jeder schon gemacht, die Frage ist dann nur in welcher anständigen und rechtkonformen Weise wird es bewertet.

Gravatar: Arin Sildon

Leider wie es jetzt aussieht, würde uns in Europa keinen Frieden bringen.
Das Morden geht weiter, damit Rußland noch schwächer wird auch in allen Bereichen, bis???
Die über 300 franz. H2-Bonbons könnte man selbst ausprobieren, als Europa nochmal zu vernichten.
Das Geld und Waffengeschenke an Ukr. wird nie aufhören und das Morden auch nicht mehr, dank Wendehälse..
Darius und Jesus Worte: Friede mit euch, will niemand mehr hören.

Gravatar: Jacobs

Zitat "...Auseinandersetzung der moderaten republikanischen Elite mit der nationalkonservativen Bewegung... "

moderate republikanische Elite? Sie meinen doch nicht etwa die RINOs, die stets mit den Demokraten stimmen, wenn zeitgeistige Themen anstehen? Die für Abtreibung bis zum 9. Monat, für Ehe für alle, für Geschlechtsumwandlung bereits bei Kindern, für Kriege in aller Welt, für Pädophilie etc. sind? Meinen Sie die mit moderater republikanischer Elite?
Diese Leute sind ekelhafte Menschen, die das christliche Menschenbild völlig aus den Augen verloren haben. Die Not und Elend über die Welt bringen, indem sie diejenigen unterstützen, die als "Demokraten" verkleidet eine mörderische Politik betreiben!

Ich bete für eine amerikanischen Präsidenten, der keine Kriege mehr anfängt und die derzeitigen Konflikte beendet oder beenden hilft. Der sich für Ehe und Familie und für den Schutz des Lebens einsetzt. Und der die Rolle der USA als weltweite Hegemonialmacht endlich beendet und auch Deutschland endlich aus seinen Fängen lässt, damit Deutschland wieder ein souveräner Staat mit einer eigenen Verfassung werden kann.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Je länger Haley gegen Trump kämpft, desto mehr wird deutlich, dass es nicht nur um sie geht, sondern um die aussichtslose Auseinandersetzung der moderaten republikanischen Elite mit der nationalkonservativen Bewegung, die sich seit Jahren um Donald Trump formiert hat.“ ...

Musste der Donald Merkels Joe nicht auch deshalb mit entsprechend göttlichem(?) Segen weichen, weil er hält, was er verspricht?!
https://www.n-tv.de/politik/Trump-haelt-was-er-verspricht-article20426700.html

Hätte die Welt nach seiner Wiederwahl doch auch m. E. die ganz große Chance auf Frieden!!!
https://www.zeit.de/news/2024-01/28/was-koennte-europa-erwarten-wenn-trump-praesident-wird

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang