Wegen der Unterdrückung der Uiguren in Xinjiang

USA: Boykott von 28 chinesischen Unternehmen und Organisationen

Die Trump-Administration protestiert gegen das Vorgehen China gegen die Uiguren. Washington hat jetzt 28 regierungsnahe chinesische Firmen, Handelsunternehmen und Organisationen auf eine Boykott-Liste gesetzt.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Washington hat 28 regierungsnahe chinesische Firmen, Handelsunternehmen und Organisationen auf eine Boykott-Liste gesetzt. Mit diesen Unternehmen solle nicht mehr kooperiert werden [siehe Berichte »n-tv«, »Deutsche Welle«].

Zu den betroffenen Unternehmen gehören auch ein namhafter Hersteller von Überwachungskameras und High-Tech-Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Begründet wird das Vorgehen damit,dass sie bei der Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren in China mithelfen.

Die Uiguren sind die dominierende Bevölkerungsgruppe ist der westchinesischen Provinz Xinjiang. Sie sind Muslime und sprechen eine Turksprache. Die chinesische Regierung geht rigoros gegen uigurische Unabhängigkeitsbewegungen und islamistische Organisationen in Xinjiang vor. Durch das Projekt der »Neuen Seidenstraße« wird diese Provinz immer wichtiger für die chinesische Wirtschaft.

Menschenrechtsorganisationen werfen der Regierung in Peking immer wieder vor, die Uiguren ethnisch und gesellschaftlich zu unterdrücken und ihre Kultur auszulöschen [siehe Bericht »Al-Jazeera«]. Immer wieder gibt es Vorwürfe, dass Hunderttausende von Uiguren in Umerziehungslagern gefangen seien. Außerdem wird China vorgeworfen, Uiguren ethnisch zu säubern, indem uigurische Frauen zur Abtreibung gezwungen werden [siehe Bericht »The Independent«]. Außerdem gibt es Berichte über Zwangsheiraten, bei denen uigurische Frauen gezwungen werden, Han-Chinesen zu heiraten [siehe Bericht »Taiwannews«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Man hat in Afghanistan schon mal einen gewaltigen Fehler gemacht, nämlich die muslimischen Gottes-Staats-Kämpfer zu unterstützen, damals gegen Russland gerichtet. Gottes-Staatler wieder mal zu unterstützen könnte sich als fatal erweisen. Die Uiguren müssen sich nur vom Gottes-Staat abwenden und schon passiert ihnen nichts mehr. Vielleicht kann man ihnen auch beibringen, dass es, Gott wissenschaftlich zu beweisen, nicht möglich ist. Also Märchenwelt-Erzählung. Soll man denn Leute unterstützen, die Märchenwelten erzählen und daraus blutig agieren, bis zum Religionskrieg. Fazit: Niemals Gottes-Staatler unterstützen, auch nicht in Deutschland.

Gravatar: luxlimbus

Unverständliche Entscheidung der US-Regierung. Faschistische Zivilisationsfeinde werden nicht dadurch unterstützenswert, dass sie ein Problem für ein Land (auch) wie China sind. Sehr kurzsichtig!

Gravatar: Catilina

China unterdrückt nun einmal jede ethnische oder religiöse Minderheit, ob Tibeter, Falun Gong, Muslime oder Christen. Warum jetzt die Uiguren besonderes Interesse erregen, kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, es geht vor allem darum, einen Grund zum Verhindern der Neuen Seidestraße zu finden.
Im Prinzip wird jede Maßnahme, welche Muslime zu Opfern stilisiert, zum Eigentor für jene, die ihnen helfen wollen, siehe Flüchtlingskrise. Um glaubwürdig zu wirken, sollten die Vereinten Nationen zur Hilfe für jede bedrohte Gemeinschaft aufrufen und nicht erst wachwerden, wenn die Opfer Musels sind. Vielleicht haben diese auch einfach eine stärkere Lobby, denkt mal darüber nach!

Gravatar: Fritz der Witz

Der US-DEEP-STATE zeigt Gesicht, pardon...hässliche FRATZE !

Die ZERSETZUNG der Gesellschaft Chinas scheint jetzt ganz oben auf der kriminellen Agenda zu stehen.

Die Zersetzung in "Helldeutschland" ist ja inzwischen so gut wie abgeschlossen, dank der verfassungsfeindlich agierenden Deep-State-Statthalterin IM ERIKA.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wegen der Unterdrückung der Uiguren in Xingjiang
USA: Boykott von 28 chinesischen Unternehmen und Organisationen“ ... „Menschenrechtsorganisationen werfen der Regierung in Peking immer wieder vor, die Uiguren ethnisch und gesellschaftlich zu unterdrücken und ihre Kultur auszulöschen“ ...

Eigenartig: „Unter Trump sorgen sich Muslime um ihren Platz in der Gesellschaft“!
https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-07/muslime-usa-donald-trump-unzufriedenheit-pew

... „Immer wieder gibt es Vorwürfe, dass Hunderttausende von Uiguren in Umerziehungslagern gefangen seien.“ ...

Bemerkenswert: Auch die EU plante längst Umerziehungslager für Andersdenkende!
https://www.youtube.com/watch?v=c9oTm70Vv6E

... „Außerdem gibt es Berichte über Zwangsheiraten, bei denen uigurische Frauen gezwungen werden, Han-Chinesen zu heiraten“ ...

Ist das für Deutschland nicht ähnlich geplant? https://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/5409159867811ba

Bewegen sich die Chinesen im Rahmen des westlichen Demokratiesuizids damit nicht völlig auf einer Linie?
https://www.rubikon.news/artikel/der-demokratie-suizid

Oder handelt es sich hier etwa schon um die Vorbereitungen des Krieges gegen China, der in spätestens 15 Jahren stattfinden soll?
https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-ex-general-ben-hodges-warnt-vor-krieg-mit-china-a-1235015.html

Gravatar: Zyniker

Das ist ja wohl nix neues... Chinesen sind und bleiben ein diktatorisch - absolutistisches System...

Und trotzdem kriecht die Hochfinanz sowie die Industrie den Chinesen seit Jahren in den Arsch...

Gravatar: Horrido

High-Tech-Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz ?? Es ist auf dieser Erde ja kaum noch natürliche Intelligenz vorhanden ,was wollen die dann mit künstlicher ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang