Ami-Raketen vom Typ AGM-88-HARM auf russische Städte abgefeuert

US-Waffen für Angriffe auf Russland eingesetzt

Laut Kreml wurden am Montag vier in den USA hergestellte AGM-88-HARM-Raketen über der russischen Region Belgorod nahe der Grenze zur Ukraine abgeschossen. Der Angriff war einer von mehreren, bei denen in den USA hergestellte Waffen gegen Ziele innerhalb Russlands eingesetzt wurden.

Fotomontage
Veröffentlicht:
von

Selenskij dreht weiter an der Eskalationsschraube. Die ihm vom Wertewesten in inflationärer Größenordnung gelieferten Waffen sollten zur Verteidigung eingesetzt werden; das war eine der Auflagen bezüglich der Lieferungen. Selenskij sagte zu, damit er die Waffen in seine Finger bekommt. Kaum hatte er Zugriff, schon waren für ihn die Absprachen offenbar vergessen. Denn Selenskij lässt mit US-Waffen Russland angreifen.

Von HIMARS-Einheiten (aus US-Produktion) wurden mehrere AGM-88-HARM-Raketen (ebenfalls aus US-Produktion) auf die Stadt Belgorod und andere Gebiete in der Region abgefeuert. Der  Beschuss führte laut Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow zu einem Toten und zehn Verletzten, alle Zivilisten. Gladkow schrieb auf seinem Telegram-Kanal, dass 75 Häuser und Industriegebäude sowie etwa 40 Autos beschädigt wurden und erwähnte  weiter, dass der Beschuss am Montag fortgesetzt wurde und etwa 14.000 Einwohner der Stadt Shebekino ohne Strom blieben.

Die Zeitung Times zitierte letzte Woche eine US-Verteidigungsquelle mit der Aussage, dass das Pentagon stillschweigend genehmigt hat, dass die Ukraine Angriffe mit in den USA hergestellten Langstreckenwaffen auf russisches Territorium durchführt. US-Außenminister Antony Blinken hat zuvor behauptet, das Weiße Haus ermutige keine Angriffe auf russisches Territorium.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow antwortete, dass alle US-Waffensysteme, wenn sie in die Ukraine transportiert würden, legitime Ziele für russische Truppen darstellen würden. Das gelte auch für die ukrainischen Drohnen, mit denen die Regionen Belgorod, Kursk und Woronesch angegriffen wurden und die Teile der US-amerikanischen Firma SpektreWorks enthalten.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Don VitoCorleone

Greift der Clown Rußland direkt an, haben alle in der Ukraine, die keinen Lichtschutzfaktor 1.000.000 aufgetragen haben einen verdammt heißen Tag.
Die ganze Geschicht eskaliert nach und nach, Versprechen und Zusagen werden gebrochen sobald sich die Möglichkeit dafür ergibt. Und irgendwann eskaliert das dann Richtung taktischer Atomwaffen auf dem Gebiet der Ukraine. Und ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Nato wegen diesem Land, das keinem der westlichen Bündnisse wie NATO und EU angehört, einen ausgewachsenen Atomkrieg vom Zaun bricht. Mehr als noch mehr Sanktionen wird es nicht geben. Das Gleichgewicht des Schreckens sollte zumindest bei allen klar denkenden Menschen immer noch dazu führen, nicht auf den roten Knopf zu drücken. Das gilt auf jeden Fall für die Nato und Rußland als Gegner. Die Ukraine würde man Notfalls eben opfern.

Gravatar: Vasco da Gama

" Wir sind wieder in der Kubakrise. Damals wurden Raketen in direkter Reichweite der USA installiert, als Antwort auf ähnliche Raketen in Europa. Damals stand die Welt 5 Minuten vor einem Nuklearkrieg, ohne das auch nur eine Rakete abgeschossen worden wäre."

Wundert Sie das?
Die US Amerikaner (vor allem die Neokonservativen Imperialisten) planen zusammen mit der NATO schon seit 70 Jahren den Angriffskrieg gegen Russland (NATO's Operation Dropshot von 1949 lässt grüßen).
Nur jetzt ist die Gelegenheit so günstig wie nie, da Russland stark geschwächt und isoliert ist, die Welt in einer Krise sich befindet, die Sowjetunion viel kleiner ist als noch vor 70 Jahren, Russland nicht einmal mit dem PLeitestaat Ukraine fertig wird und die NATO in den letzten 30 Jahren sich stark ausgedehnt hat.
Rund um Russland wurden Staaten ins Chaos gestürzt, um Russland noch weiter zu schwächen. Außerdem verfügen die Amis über eine gigantische globale Söldner-Armee um einen globalen Partisanenkrieg auf Russlands Boden zu starten, weil Putin doch angeblich so unbeliebt ist, und laut US Propaganda Nawalny udn Chodokowski extrem beleibt sein sollen in Russlands Bevölkerung.
DIe Japaner bereiten sich auch auf einen Angriffskrieg geegn Russland vor (Kurilen-Inseln lassen grüßen).

Gravatar: rasselbock

Kann mir mal einer sagen, wenn der Krieg zwischen den US ... äh, der Ukraine und Rußland mal aufgehört hat, wie ein friedliches Zusammenleben der einstigen "Brudervölker" Ukraine / Rußland unter einem Präsidenten Selensky aussehen soll ... ???
Gehe davon aus, daß es dazu gar nicht kommen wird, weil es dann weder die EU noch die USA und einen Teil Rußlands nicht mehr geben wird ...
Aber Rußland wird nicht verschwinden, es ist dfas größte Land der Erde und an dessen Eroberung haben sich schon ganz andere als die feigen Amis und dummen Ukrainer die Zähne ausgebissen !
Amis gewinnen grundsätzlich nur in ihren blöden Actionfilmen, wo z.B. so ein Dummkopf barfuß durch den vietnamesischen Dschungel rennt und dort alle Vietnamesen platt macht ...
Wie es dort wirklich ausgegangen ist, ist hinreichend bekannt ...

Gravatar: pol. Emik-Wurst, Hans

Zwei Schauspieler unterhalten sich: „Ich bin auf der Bühne noch nie ausgepfiffen worden.“

Darauf der andere: „Es ist ja auch schwer, gleichzeitig zu pfeifen und zu gähnen.“

Gravatar: Wutbuerger

Gibts denn in der Ukraine keinen Normalen der diesem kriegsgeilen Großmaul einen 9mm in die hohle Birne ballert????

Gravatar: Robert Ardbeg

Also die Amis sind doch schlau, stehen an der Randlinie, die Ukrainer machen die Drecksarbeit, verschulden sich bis an den Sankt Nimmerleins Tag und die Milliarden der Amis bleiben im eigenen Land..... Das Europa dabei vor die Hunde geht ist lediglich, aus Sicht der Amis, ein verkraftbarer Kollateralschaden.

Gravatar: Gerhard G.

@ Patriot 21.12.2022 - 13:02

Ukrainer ...Holt ihn euch
dann gehen sie in die Ukraine u. kämpfen dort...als Ersatz für unser funktionsuntüchtiges Kriegsgerät... Vielelicht kommt Selenskyj mit einem Angriffs-Befehl von Sleepy Joe zurück ...

Gravatar: dankefürnichts

Die USA führen einen Stellvertreterkrieg wie in Vietnam. Jetzt erklärte Saluschni, der Nazi-Oberbefehlshaber des Kiewer Regimes in wenig verklausulierter Form, dass die NATO entweder direkt eingreifen muss, oder die Ukraine verliert.

Ich wette, darauf haben Obama und Killary Clinton nur gewartet. Diese Hasskranken gieren doch nach einem totalen Krieg gegen Putin. Zu sehr hat der ihre Eitelkeit gekränkt - wenn für die Rache zig Milionen Europäer krepieren müssen, Killary wird nur ihr Hexenlachen hören lassen.

Gravatar: Judith Grätzel

Es wird immer weiter provoziert, bis wir vernichtet werden.
Lügenfresse ist ständig auf der Linie, egal was man liest, am Besten liest man gar nichts.
Europa braucht kein Krieg mehr, will wollen Frieden.

Gravatar: Janosi Kerter

Den Agressoren ist das völlig egal, er sitzt seit weit vom Krieg.
Wann kommt endlich die Abrechnung?
Und wann wachen wir auf, daß wir direkt damit vor dem III.WK. stehen?
Sind wir alle schon verrückt?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang