Sturz und Schändung von Denkmälern soll nicht ohne rechtliche Konsequenzen bleiben

US-Präsident Trump ruft auf, die Schänder der Denkmäler polizeilich zu verfolgen

Der US-Präsident kündigte zudem eine Regierungsverordnung an, die die Städte dazu verpflichtet, ihre historischen Denkmäler zu schützen und zu bewachen. Wer beim Schänden von Denkmälern erwischt werde, könne mit einer hohen Haftstrafe rechnen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

US-Präsident Donald Trump erklärte zu Beginn dieser Woche, dass jeder, der dabei erwischt wird, Denkmäler oder historische Monumente zu schänden oder anderes Bundesgut zu beschädigen, verhaftet werden kann und mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren rechnen muss [siehe Bericht »FOX News«].

Erst am Montagabend wurde versucht, eine Statue des ehemaligen US-Präsidenten Andrew Jackson in Washington, am Lafayette Platz in der Nähe des Weißen Hauses, abzubauen. Auch am Lincoln Memorial und einem Denkmal des Zweiten Weltkriegs hatten sich die Schänder versucht.

Der US-Präsident Trump kündigte zudem eine Regierungsverordnung an, die die Städte dazu verpflichtet, ihre historischen Denkmäler zu schützen und zu bewachen [siehe Bericht »FOX News«].

Trump selbst weiß, wie man historische Denkmäler zu ehren hat, wie er jüngst bei seinem Besuch eines Weltkrieg-Friedhofes und Monuments bewiesen hat: Mit Respekt vor der Geschichte und den Vorfahren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Walde

Hoffentlich werden auch diejenigen bestraft, welche kraft ihres Amtes Bilderstürmerei und Denkmalsschändung betreiben. Ich meine damit jene Bürgermeister, welche z.B. die Denkmale von Columbus abbauen lassen.

Gravatar: Der Liebe Augustin

Diese Bilderstürmer erinnern an die Zerstörungswut der Taliban.
Das Vernichten von Denkmälern ergänzt nur den aktuellen Geschichtsunterricht. Es dient, wie die Massenansiedlung aus rückständigen Regionen der Welt, der Umwandlung einer über viele Jahrhunderte entstandenen, sozial widerstandsfähigen Volksgemeinschaft, in eine Gesellschaft entwurzelter Individuen, die außer in ihrem Ernährer-Arbeitgeber, nur in ihren Sippen und Clans sozialen Rückhalt haben. Letzterer ist durch die herrschende Kinderarmut der Deutschen für diese kaum nicht gegeben.

Gravatar: asisi1

Die Täter zum arbeiten in den Steinbruch!
Leider werden bei uns diese Lumpen vom System hoch gepäppelt, damit es weiter gehen kann! Die Leistungslosen helfen eben ihres gleichen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Sturz und Schändung von Denkmälern soll nicht ohne rechtliche Konsequenzen bleiben
US-Präsident Trump ruft auf, die Schänder der Denkmäler polizeilich zu verfolgen“ ...

Nun; „weltweit fallen Denkmäler umstrittener historischer Personen. Die Kunsthistorikerin Ulrike Wendland hält es für den falschen Weg, sie zu zerstören. Besser sei, sich durch Gegendenkmäler kritisch mit Geschichte auseinanderzusetzen.“ ...
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kunsthistorikerin-ueber-umstrittene-monumente.1013.de.html?dram:article_id=478710

Dem kann ich schon deshalb nur beipflichten, weil sich längst auch in Deutschland eine „Denkmalsturz-Industrie“ entwickelte und scheinbar bereits auch etablierte!!!
https://www.sueddeutsche.de/leben/vorbilder-der-deutschen-holt-sie-vom-sockel-1.1691285-2

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang