US-Dollar wird als Finanzwaffe genutzt, Russland und China wehren sich dagegen

US-Investor Jim Rogers: USA nutzen US-Dollar als Waffe gegen Russland

US-Star-Investor warnt: Weil die USA den Weltleitwährungs-Status ihres Dollars als Waffe missbrauchen, versuchen immer mehr Staaten, den Status des Dollars zu stürzen. Russland, China und der Iran vorneweg.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe Interview mit Jim Rogers auf YouTube HIER]

Der amerikanische Investor Jim Rogers gehört zur immer größer werdenden Gruppe amerikanischer Wirtschaftsexperten, die vor dem Niedergang des US-Dollars warnen. Die Amerikaner versuchen mit aller Kraft, ihre Währung als Weltleitwährung zu erhalten, auch wenn der Druck aus China und Russland groß ist, Teile des Handels in Yuan und Rubel abzuwickeln.

Einer der Gründe, warum der US-Dollar als Weltleitwährung für Washington so wichtig ist, sind die Möglichkeiten, politische und geostrategische Gegner effektiv zu sanktionieren. Der US-Dollar und das internationale Finanzsystem werden von Washington genutzt, um politische Opponenten angreifbar zu machen. Es ist eine Frage der Macht: Der US-Dollar wird als Waffe eingesetzt.

Daher verwundert es nicht, dass der russische Außenminister Lawrow von einem »totalen hybriden Krieg« gegen Russland sprach, als es um die Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen Russland ging. 

Für Jim Rogers ist klar: Je häufiger die USA den Status ihrer Währung als Waffe gegen andere Länder einsetzen, desto mehr versuchen andere Staaten, den Status des US-Dollars anzugreifen. Es sit nur eine Frage der Zeit, bis der Dollar als Weltleitwährung gestürzt wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Beweise für Folter von russischen Kriegsgefangenen und Zivilisten in der Ukraine
-
https://www.anti-spiegel.ru/2022/beweise-fuer-folter-von-russischen-kriegsgefangenen-und-zivilisten-in-der-ukraine/#comment-46381
-
In der Ukraine werden immer unbestreitbare Beweise für Folter öffentlich, aber die westlichen Medien schweigen.
-
Dass ich mal die Bild-Zeitung als löbliche Ausnahme erwähnen würde, hätte ich mir nicht vorstellen können.
-
Aber nun ist es passiert, denn ausgerechnet die Bild hat als eine der ganz wenigen deutschen Portale darüber berichtet, wie ukrainische Soldaten russische Kriegsgefangene foltern.
-
Folter von russischen Kriegsgefangenen
-
Die ukrainische Folter ist denkbar unmenschlich, denn ukrainische Soldaten schießen russischen Kriegsgefangenen in die Knie.
-
Selbst wenn sie das Martyrium überleben und die Beine nicht amputiert werden müssen, werden sie lebenslang gehbehindert bleiben. Ich verlinke hier drei Videos davon, deren Echtheit nicht bestritten wird.
-
Aber Vorsicht: Die Videos sind ungepixelt und nichts für schwache Nerven und nicht für Minderjährige geeignet. ....UNBEDINGT ALLES LESEN / SEHEN !!!

Gravatar: Fishman

Diese Waffe, Embargos, Konfiszierungen usw. alles willkürlich und hat mit Recht und Gesetz nichts zu tun. Und was machen wir? Wenn wir nicht nachahmen, "halten wir dazu die Klappe". Und jetzt prangern wir das Verlangen der Russen als vertragsbrüchig an, wenn diese die Bezahlung in ihrer eigenen Währung als Antwort auf diese Maßnahmen verlangen. Die Alternative wäre doch , daß die in US Dollar bezahlten Gelder ebenfalls irgendwo auf ihrem Weg für die Russen gesperrt werden können. Wie blöd muss man denn sein, so etwas zu akzeptieren, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Sperrung der Verkaufserlöse sehr groß ist. Frage: Wer ist der Vertragsbrüchige? Unser Wirtschaftsminister sollte sich mal schleunigst kundiger machen, bevor er über internationale Verträge oder Incoterms schwadroniert.

Gravatar: B.B.

Russland und China, Brüder im Geiste.
Mir ist der Westen lieber.
Und der Dollar als Weltwährung ist bisher sicher.
Aber Kommunisten zerstören alles.

Gravatar: Rebeka Rantelt

Falls die Amis noch nicht bemerkt haben, es läuft bei den BRIC-Staaten schon lange auf ein evtl. Juan-basierte Abrechnung und so lange bleibt der $ noch an der Macht.

Rubel-Abrechnung wird noch nicht funktionieren.

Gravatar: Sascha

Nicht mehr lange Herr Rogers, nicht mehr lange. Vor allem, dass die wichtigsten amerikanischen Maulwürfe in der russischen Regierung endlich eliminiert wurden. Jetzt gibt es niemanden mehr, der weiter darauf drängt, an der westlichen Währung, besonders den Dollar, festzuhalten. Einer packte seine Koffer und verließ das Land, und der anderen wurde Zeit gegeben, all den Schaden zu reparieren, den sie angerichtet hatte, sinnst wird sie wirklich warme Pullover brauchen.

Gravatar: Sting

1) Russland wurde mit der Zusage 1991 die NATO nicht über die Grenzen Deutschlands auszudehnen betrogen.

2) Der Maidan 2014 war eine böswillige Attacke der USA, die nichts anderes im Sinn hatte wie die Eroberung Russlands.

3) Der Minsker Vertrag wurde nie erfüllt und ist 2021 einseitig von der Ukraine gekündigt worden.

4) Seit 8 Jahren muß Russland zusehen, dass im Donbass ihre Brüder nach Lust und Liebe von den UKRA FASCHISTEN getötet werden und der Westen schreitet nicht ein ... im Gegenteil !!

5) Was ist nun mit den vielen Hundertausenden Menschen die die russische und die deutsche Staatsbürgerschaft haben und Verwandte und Bekannte in Russland haben ? .... dürfen die ihre Lieben nicht mehr besuchen ???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „US-Star-Investor warnt: Weil die USA den Weltleitwährungs-Status ihres Dollars als Waffe missbrauchen, versuchen immer mehr Staaten, den Status des Dollars zu stürzen. Russland, China und der Iran vorneweg.“ ...

Ja mei: Der US-amerikanische Ökonom Michael Hudson https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Hudson
erkannte schon anno 1972, was die Vorherrschaft des US-Dollars für den Rest der Welt bedeutet.
https://www.deutschlandfunk.de/weltwaehrung-die-vorherrschaft-des-us-dollars-100.html

Was auch m. E. der Auslöser für die vielen bisher von Washington inszenierten - stets völkerrechtswidrigen – Kriege war/ist/bleibt!
https://www.philoclopedia.de/sonstiges/kriege/petrodollar/

Drängten die Amis Russland nun in den Krieg gegen die Ukraine, um dieses Ereignis ´entsprechend` zu nutzen
https://www.welt.de/politik/ausland/article236976541/Russland-Ukraine-Krise-Johnson-fuerchtet-groessten-Krieg-in-Europa-seit-1945.html,
weil es nun der „Euro“ ist, welcher – abgesehen von Rubel und Yuan/Renminbi - dem Petro-Dollar gefährlich wird???
https://www.heise.de/tp/features/Der-Euro-als-Wunderwaffe-3429391.html

Gravatar: Mino Cair

Macht nur so weiter! Ihr werft die russische Zentralbank aus dem SWIFT System? Ok, dann bezahlt ihr eben russisches Gas mit Rubel. Ihr verbietet Handel mit Russland? Dann importiert Russland Waren aus China und Indien gegen Lieferung von Gas und Erdöl. Der Asiatische Raum braucht weder die USA noch den Dollar. So wird Petro-Yuan den Petro-Dollar ersetzen und dann ist die „einzige Weltmacht“ USA eine „einstige“, also gewesen. Denn: mit ihren anti-russischen Massnahmen schiesst Amerika sich selbst und (West-) Europa ins Aus, soviel hat Präsident Joe Biden in Warschau immerhin verstanden. Wenn die USA/NATO in der Ukraine nicht eingreift, zieht Präsident Putin seinen Aktionsplan durch und die Region hat endlich Frieden. Das läuft amerikanischen Interessen komplett zuwider, weil ihr langfristiges Ziel die Herrschaft über Eurasien ist und dafür muss erst einmal Russland fallen.
Wenn dagegen die NATO oder eines ihrer Mitglieder im Ukraine-Krieg eingreift, bedeutet das den dritten Weltkrieg, dann fliegen russische Hyperschall-Raketen auf Bayern, Berlin und Ramstein, ohne dass wir das geringste dagegen tun können. Eine echte Zwickmühle und der Anfang vom Ende des amerikanischen Imperiums bzw, des Great Reset und des tiefen Staats. Kein Wunder, dass Biden in Warschau verbal ausflippte.

Gravatar: Winnetou Koslowski

OK Mr. Rogers, weg mit dem Dollar als Leitwährung und dem Euro dieser Kunstwährung, die längst am Ende ist wie viele und auch ich es vorausgesagt haben. Beides wird nicht gebraucht, denn die Länder wollen nicht unter das Joch einer Clique von Satanisten und 3.000 reichen Geldsäcken. Handel und Wandel funktioniert auch wenn man die Währungen floaten lässt und nicht dauernd mit Krieg droht, egal in welcher Form. Jeder weiß doch das heutige Kriege, wenn einer davon eskaliert mit Atomwaffen die totale Vernichtung der Erde zur Folge hätte, oder geht das in Eure Spatzenhirne nicht rein? (Ich bitte alle Spatzen der Welt um Verzeihung, denn ihr alle seid intelligenter, als diese vernagelten Arrogantlinge. )

Gravatar: Hajo

Die Staatsverschuldung der USA liegt bei ungefähr 31 Billionen US-Dollar und das ist wird sie in den Ruin treiben, sie wissen es ganz genau und versuchen davon abzulenken und andere dabei noch zu schädigen und aus dieser Nummer kommt der Westen insgesamt nicht mehr heraus, weil die Ausbeutung über den Globalismus nun zu Ende ist, während Rußland so gut wie keine Schulden hat und damit zeigt sich doch, wer besser haushalten kann, warten wir es ab wann der große Knall kommt, dann erledigt sich für China und Rußland alles von allein, wenn wir am Ende sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang