Untersuchung wegen »Ausländischer Agententätigkeit« gefordert

US-Botschafterin in Berlin von China gekauft, um Biden zu schmieren?

Hat die neue US-Botschafterin in Berlin Amy Gutmann als Universitätspräsidentin Geld aus China erhalten, um Joe Biden zu bezahlen? Korruptionswächter aus USA fordern eine staatsanwaltliche Ermittlung.

Foto: UPenn
Veröffentlicht:
von

Die neue US-Botschafterin in Berlin Amy Gutmann (72, Foto mit Joe Biden) war 2004 bis 2022 Präsidentin der University of Pennsylvania, dem Bundesstaat, in dem Joe Biden geboren wurde. Biden zog mit 10 nach Delaware, und studierte dort und in Syracuse, New York Jura, aber war der UPenn spätestens seit 2013 verbunden, als Gutmann ihm einen Ehrendoktor verlieh.

Im Februar 2017 verkündete Amy Gutmann mit Joe Biden die Errichtung des Penn Biden Center for Diplomacy and Global Engagement, wo Biden als »Präsidentialer Praxis-Professor« 2017-2019 über 900.000 $ für unklare Aufgaben erhielt. Das Zentrum mit Sitz in Washington nahm im Februar 2018 den Betrieb auf, Zeitweise geleitet vom heutigen Außenminister Anthony Blinken – Gutmanns jetzigem Chef als Botschafterin.

Nach einer Aufstellung der Studentenzeitung »Daily Pennsylvanian« hielt Biden in dieser Zeit drei Fragerunden mit Gutmann, Panels zu Einwanderung und Krebsforschung, eine Unterrichtsstunde der Wharton Business-Schule und Diskussionen mit dem ehem. mexikanischen Präsidenten und dem ehem. britischen Vizepremier Nick Clegg. Damit wäre jeder Biden-Auftritt an der UPenn mit über 100.000 $ von der staatlichen Uni vergütet worden. Seit dem Beginn seines Wahlkampfs ruht Bidens Tätigkeit an der UPenn.

Das National Legal and Policy Center (NLPC) weist nun darauf hin, dass die Universität von Pennsylvania im Gründungsjahr des Biden-Zentrums 15,8 Millionen Dollar von anonymen chinesischen Spendern erhalten hat, darunter eine Einzelspende von 14,5 Million $ im Mai 2018. Im Zeitraum 2014 bis 2019 erhielt die UPenn aus China insgesamt 54,6 Millionen $, berichtet die New York Post.

Im selben Zeitraum war Präsidentensohn Hunter Biden im Geschäft mit dem damals »reichsten Mann der Welt«, Ye Jianming, der ihm für »Kontaktvermittlung« über seine Firma CEFC China Energy im Zeitraum 2017-2018 über Hunters Firma Owasco 4.790.375,25 $ zahlte. CEFC galt als »kapitalistischer Arm« der »Neuen Seidenstrasse« des chinesischen Präsidenten Xi Jinping, der seit 2011 ein freundschaftliches Verhältnis mit Joe Biden pflegte. Hunter Biden bezeichnete CEFC-Geschäftsführer Patrick Ho als »Spionagechef Chinas«. Ho wurde 2019 in New York zu drei Jahren Haft wegen Bestechung verurteilt. Ye verschwand 2018, vermutlich vom Regime in Beijing umgebracht.

Das NLPC fordert nun den Staatsanwalt von Delaware David Weiss auf, der die dubiosen Finanzen von Hunter Biden untersucht, die UPenn und Botschafterin Amy Gutmann wegen möglicher Verstöße gegen das FARA-Gesetz (Ausländische Agententätigkeit) zu untersuchen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Carlo Intaln 14.04.2022 - 16:39

".......Die Macht Nr. 1 kränkelt."

Eine sowieso kranke Macht, die der Menschheit nur schadet, je kranker sie wird und beim Sterben noch vieles andere, Gesunde mit in den Tod reißt, der sollte keiner nachtrauern und vor allem nicht, diese todbringende Macht noch versuchen, weiter am Leben zu erhalten! Ein Krebsgeschwür, das eindeutig nicht zu heilen und in keine gesunde Zelle umzuwandeln ist, hegt, pflegt und versorgt doch auch keiner weiter!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Es ist bei Weitem nicht klar, ob wir überhaupt einen Beitritt beantragen«
Schwedens Außenministerin dementiert Pro-NATO-Entscheidung“ ...

Ist es möglich, dass die Schweden das „verhängnisvolle Wunschdenken des Westens“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.buergerkrieg-in-syrien-das-verhaengnisvolle-wunschdenken-des-westens.bfc3b8a7-18bd-4ba3-a175-2d409ad15e70.html
längst erkannten, sich von dessen ´fataler Blindheit` aber nicht anstecken lassen wollen?
https://www.zeit.de/kultur/2022-02/russland-invasion-ukraine-grossmachtstreben-westen-kritik

Macht sich die EU nicht aus deshalb so stark für die USA, weil scheinbar schon seit anno 1945 feststeht, dass sie „als Teil eines amerikanischen „Empire“ den großen US-Zukunftsaufgaben des 21. Jahrhunderts“ entgegenzugehen hat
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-4578,
wobei auf die Herrschaft des Volkes unbedingt verzichtet werden soll?
https://dvpb-nw.de/klausur-eu-herrschaft-des-volkes/

Macht dies nicht auch deutlich, ´warum` die EU-Herrschaft des Volkes(? ein auch m. E. so extremes „Demokratiedefizit“ aufweist
https://www.youtube.com/watch?v=3lHVcvJdWIs
und nicht nur dieses v. d. L. in Brüssel auf ein „konsequentes Bekenntnis zu Menschenrechten“ lieber verzichtet?
https://www.hrw.org/de/news/2022/01/13/eu-kein-konsequentes-bekenntnis-zu-menschenrechten

Weil das senile Big-Joe als US-Präsident ´selbst China` bereits vor der „Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg“ warnte ... und entsprechende Konsequenzen androhte?
https://www.tagesspiegel.de/politik/konsequenzen-fuer-china-biden-warnt-xi-vor-unterstuetzung-russlands-im-ukraine-krieg/28178522.html

Gravatar: Carlo Intaln

Und wir sind gezwungen diesen Staat Schritt für Schritt zu folgen, aber wie lange noch?
Jeden Tag kommen schlimmeren Nachrichten.
Die Macht Nr. 1 kränkelt.

Gravatar: karlheinz gampe

Biden gilt als Pädophiler und Schwerstkrimineller. Laut Lafontaine ist Biden ein Kriegsverbrecher. Scholz und Merkel zählen mit ihrem sinn- und nutzlosen Angriffskrieg am fernen Hindukusch, den sie wie nun Putin Verteidigung der Freiheit nannten.

Gravatar: Hajo

So geht Politik wenn man an der richtigen Stelle sitzt und sollte sich das bewahrheiten und ein Staatsanwalt dieser Sache annehmen, dann wäre es einer der größten Skandale überhaupt, wenn ein US-Präsident Gelder für sich personlich annehmen läßt, wenn auch auf Umwegen.

Die Verdachtsmomente der Korruption stehen doch bei diesem Familienclan schon lange im Raum und wenn das niedergetreten wird, dann kann man die Demokratien vergessen, das ist dann Mafiagehabe, was früher in Italien fast normal war und sich nun über die ganze Welt ausbreitet und wer weiß, wer da noch so seine eigenen Leichen im Keller hat, da ist nichts mehr auszuschließen, bei dieser ehrenwerten katholischen Gesellschaft.

Gravatar: Fritz der Witz

Welches erotische Verhältnis BRANDON aks Sleepy Joe zu monetären Schmiermitteln aller Art hat, kennt man ja spätestens aus den Hunter-Biden-Leaks.

Von daher, würde mich gar nichts wundern. Es ist ja im übrigen bekannt, dass der Biden-Mafia-Clan intensive Kontakte nach China hat. So könnte sich der Kreis schließen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang