In ihrer Rede zur Lage der EU stand die Ukraine im Mittelpunkt

Ursula von der Leyen: Ukraine wichtiger als EU-Bürger?

Bei ihrer Rede zum Stand der EU redete Ursula von der Leyen mehr über die Ukraine als über die Sorgen und Nöte der EU-Bürger. Die Menschen in Europa scheinen nicht auf ihrer Agenda zu stehen.

Foto: Screenshot YouTube/EU-Commission
Veröffentlicht:
von

Das Politik-Magazin »Politico« zählte bei der letzten Rede der EU-Kommissarin Ursula von der Leyen zur Lage der EU die Schlagwörter mit. Doch weder Inflation, Erdgas, Energiekrise oder die Strompreise sind ganz oben. Diese Probleme sind nicht in ihrem Fokus. Das meistbenutzte Schlagwort in ihrer Rede war »Ukraine« [siehe Kommentar in der Schweizer »WeltWoche«]. Es geht rauf und runter darum, was die EU für die Ukraine tun kann und soll. Die Sorgen und Nöte von Millionen EU-Bürgern scheinen völlig im Hintergrund zu stehen.

Aber warum sollte das Ursula von der Leyen kümmern? Sie hat ja kaum noch Kontakt zu den Bürgern und ihren Nöten. Sie bewegt sich in elitären Kreisen, zwischen EU-Beamten und transatlantischen Netzwerkern, auf der internationalen politischen Bühne. Dort bekommt sie ihre Reaktionen, die ihre Richtung bestimmen. Es ist nicht der Bürger in der Gemeinde, der mit seinen Nöten und Ängsten im Vordergrund steht. EU-Beamte bekommen hervorragende Gehälter und sogar einen Inflationsausgleich. Davon können die meisten Bürger nur träumen. So weltfremd und bürgerfern war selten eine politische Elite.

Brüssel ist weit weg von den Menschen...

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Ab dafür

wenn ihr Herz doch so sehr an der Ukraine hängt sollte sich sich dort als 'Was auch immer' bewerben, die können sicherlich westliche Politiker gut gebrauchen .

Wahrscheinlich müßte man ihr eine oder zwei Schiddsladungen Euros oder Dollar mitgeben, damit die Ukrainer sie nehmen, hätte für den Rest-Europpa aber den Charme dass sie dann in Brüssel oder aus Brüssel heraus nichts mehr ruinieren kann.
Sie muss sich aber beeilen, es ist ja nicht mehr viel übrig von der EU, und es gibt natürlich kein Rückgaberecht, mit der Einmalzahlung ist jede Garantie ausgeschlossen.

Und jetzt: gilt der Deal , schaffen wir das ?

Gravatar: Stechmuecke

Hier erweckt sich der Eindruck der persönlichen Wiedergutmachung der Frau von der Leyen. Ende Juli 1942 wurde Joachim Freiherr von der Leyen als Nachfolger von Otto Bauer zum Kreishauptmann im Kreis Lemberg-Land im Distrikt Galizien, der Distriktgouverneur dort war Otto Wächter. Bauer blieb Leiter der inneren Verwaltung des Distrikts. Berthold Pütter, der Kreishauptmann von Lemberg-Grodek, war zur Wehrmacht eingezogen worden, die Kreisverwaltung war mit Lemberg-Land zusammengelegt worden.
Dass von der Leyen über die Judenaktionen im Voraus informiert war, ist, wie bei einer Reihe anderer Kreishauptleute, belegt.

Gravatar: Hajo

Das nutzlose Wesen, weggelobt nach Brüssel um dort die die grünen Interessen der ehemals schwarzen Kanzlerin zu vertreten und das macht sie mit dem nötigen Eifer, wobei man ihr später mal das Zeugnis ausstellen könnte, sie hat sich stets bemüht, ihrer Aufgabe gerecht zu werden und sich später rückblickend als der große Irrtum herausstellen wird.

Ansonsten kann man ihre deutschen Interessen vergessen, sie ist eine von der sozialistischen Internationale und hat nur wenig Spielraum und dafür ist sie hervorragend geeignet, denn Leute die sich verwirklichen wollen sind dort nicht gefragt, daß macht der linke Konvent zusammen mit den Schwarzen dieses Kontinents die alle schon so nach links gedreht sind, daß man als Konservativer nur noch Litaneien beten kann um erhört zu werden und wir wieder unser Land zurück erhalten, so wie es unsere Väter nach dem Krieg geschaffen haben, zugegebener Weise auch nicht immer sinnvoll, aber immer noch besser, als von der heutigen Politkamarilla verwaltet zu werden.

Gravatar: Frost

Der Königin der Sesselfurzer gehen die Sorgen der Bürger am A... vorbei. Was haben die Eurokraten noch mit Deutschland zu tun. Es ist eine Clique der selbstgefälligen Taschenfüller. Es ist wie bei vielen Beamten: Sie verbummeln den Tag und werden trotzdem bezahlt. Das Kroppzeug der Politik,bekommt ja die Stimmen dieser alimentierten Nichtsnutze. Hoffentlich führt dieser Ukraine - Krieg zu einem Strukturwandel. Dass dieser Suppenknochen überhaupt der Matador in der EU ist, hat sie doch ihrer Busenfreundin Calamity Angel zu verdanken.

Gravatar: Cobra

Ich mag dieses Gesicht nicht mehr
sehen von Flintenuschieeee !!!!

Gravatar: Coronat Hotspott

Alle in Knast! Und weg mit dem Dreckhaufen EU!

Gravatar: Desperado

In Deutschland Hartz IV beantragt, in der Ukraine leben
,,Zunahme an Sozialmisssbrauch durch Ukrainer,,

( Die passen do alle gut zusammen ,einfach Beute machen beim deutschen Volk)

Gravatar: Gerhard G.

Gott was ist die blond und im Gesicht so vielfältig wie einst Madame Plissee die Vielfältige....weil vom Russenhass u. Gram zerfressen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es ist nicht der Bürger in der Gemeinde, der mit seinen Nöten und Ängsten im Vordergrund steht. EU-Beamte bekommen hervorragende Gehälter und sogar einen Inflationsausgleich. Davon können die meisten Bürger nur träumen. So weltfremd und bürgerfern war selten eine politische Elite.“

Wobei es sich bei den Bürgern der Ukraine – sollten sie als Kanonenfutter für die EUSA samt Nato-Interessen als deren Kononenfutter im Kampf um Russland nicht mehr zur Verfügung stehen - sicherlich ähnlich verhält!!!
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/8889/4_kap4.pdf?sequence=5

Gravatar: Desperado

Dann lasst Euch doch von der Ukraine Wählen und auch Finanzieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang