Unterschwelliger Rassismus?

Ureinwohner des Amazonas »zu dumm« den Zölibat zu verstehen?

Unterschwelliger Rassismus an unerwarteter Stelle: Österreichisch-brasilianischer Bischof Erwin Kräutler behauptet während Vatikan-Pressekonferenz, dass die Ureinwohner »den Zölibat nicht verstehen würden«.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In allen großen Fragen der Synode im Vatikan ist er an vorderster Front wenn es um progressive Ideen geht: Keine Evangelisierung, keine Taufe und kein sakramentales Priestertum mehr. Befreiungstheologie für die indigenen Völker und die »Option für die Armen«, das sind seine Steckenpferde: Bischof Erwin Kräutler, der emeritierte Bischof der Prälatur Xingu.

Einer seiner Aussprüche machte hingegen Furore: Laut Kräutler verstünden die indigenen Völker des Amazonas-Gebiets den Zölibat nicht, wie kath.net berichtet. Es gäbe daher keine andere Option, diesen abzuschaffen.

Was der Bischof damit meinte, sei dahingestellt. Unterstelle er den Personen im Amazonas-Gebiet, intellektuell nicht in der Lage zu sein, zu verstehen, was es heißt auf Sex zu verzichten?

Selbst die FAZ veröffentlichte einen Artikel mit Titel: Rassismus auf katholisch.

Auf Twitter löste Kräutler einen Sturm der Entrüstung aus: Dr. Samuel Gregg vom Acton Institut schrieb auf der Online-Plattform: »Sagt der Bischof damit, dass indigene Menschen unfähig sind, den Zölibat zu verstehen? Sagt er damit, dass sie unfähig sind, zu verstehen, was Christus, der Heilige Paulus und viele Heiligen über diese Sache gesagt haben?«

Bischof Kräutler gab bei der Pressekonferenz auch zu, dass er die indigenen Völker im Schatten darüber ließ, ob er verheiratet sei oder nicht. Wenn er von ihnen nach seiner Frau gefragt würde, entgegnete er immer: »Sie ist weit weg‘, doch denke ich dabei an meine Mutter.«

Kräutler erklärte bei dieser Gelegenheit auch, dass seiner Meinung nach zwei Drittel der Amazonasbischöfe für die Weihe von verheirateten Männern wären. Auf Gegenstimmen ging er nicht ein [Freie Welt berichtete].

Franziskus hat diesen Bischof ausgewählt, die Amazonas-Synode dieses Jahres zu leiten und vorzubereiten. Es hagelte bereits Kritik für das fragliche Vorbereitungsdokument, Kardinal Brandmüller sprach von »Häresie« und sogar »Apostasie«.

Der Papst scheint zu meinen, Kräutler wäre für diese Aufgabe qualifiziert.

Ähnlich vor Jahren ein anderer Freund von Papst Franziskus. Der deutsche Kardinal Walter Kasper hatte damals während der Familiensynode gesagt, dass Homosexualität für Afrikaner ein Tabu sei und »sie uns nicht sagen sollen, was wir zu tun haben«. Damit diskreditierte er seine Brüder im Bischofsamt und zog sich heftige Kritik der Medien zu. Auch ihm wurde damals »Rassismus« vorgeworfen.

Beide Fälle zeigen das gleiche Muster: progressistische Kirchenamtsträger drücken eine liberale Agenda in der Kirche durch (unterstützt von Papst Franziskus), wenn es aber um ihre eigenen Überzeugungen geht, da hört die Toleranz auf und was aufbricht ist theologische Hybris und Einbildung.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Simon

Die Bibel über die Zölibatlehre: "Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen, die in Heuchelei Lügen reden und bezüglich des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind, verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, die glauben und die Wahrheit erkennen. Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird; denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet". 1. Tim.4,1-5.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Beide Fälle zeigen das gleiche Muster: progressistische Kirchenamtsträger drücken eine liberale Agenda in der Kirche durch (unterstützt von Papst Franziskus), wenn es aber um ihre eigenen Überzeugungen geht, da hört die Toleranz auf und was aufbricht ist theologische Hybris und Einbildung.“

Wen wundert´s da, wenn scheinbar immer öfter auch zu hören ist:

"Aus diesen dreckigen schwarzen Händen nehme ich nichts"?
Diese Worte sollen beim Gottesdienst in Queidersbach (Kreis Kaiserslautern) gefallen sein, als der Pfarrer die Hostie geben wollte. Der Mann kommt aus Nigeria.“
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/Seelsorger-aus-Nigeria-beschimpft-Rassismus-gegen-Queidersbacher-Pfarrer,pfarrer-queidersbach-100.html

Gravatar: Deppendorfer

Diese klerikalen Sonderbegabten basteln sich die Welt, wie sie ihnen gefällt bzw. in ihren diktatorischen Hirtenkram passt.

Wer das nicht wie bei sonstigen Ideologietrends bejubelt, wird einfach zum Ketzer oder Dummkopf diskriminiert, der den Irrsinn nicht kapieren will oder kann. So simpel ist das unter den kostbar aufgebrezelten Talaren seit hunderten Jahren. Und leider ist die die hoffnungsvoll aber gedankenlos nachplappernde Schafherde zu groß, um ein Änderung erwarten zu können.

Die egoistischen Menschlein wollen im Jenseits doch alle ihre wohlverdiente Glaubensbelohnung kassieren und alimentieren darum die vermeintlichen Türsteher an der Pforte zum ewigen himmlischen Paradies. Manche erträumen sich ätherisch reine Engel, andere willige Fickificki-Dauerjungfrauen. Für jeden Geschmack ist also etwas dabei und dreht die gierigen Ich-will-Hirne durch den tödlichen Fleischwolf.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang