Selbt das bekam Habeck allein nicht auf die Reihe

Unternehmen haben Gasumlage selbst entworfen

Die von Habeck eingebrachte und höchst umstrittene Gasumlage stammt nicht aus seiner Feder. Offenbar missstrauten die Gasunternehmen den Fähigkeiten des Kinderbuchautors und schrieben den Entwurf für diese neue Abgabe lieber gleich selbst.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Für Habeck kommt es derzeit ziemlich dick. Sein neuester Vorstoß, dem Bürger in Form der Gasumlage in den Geldbeutel zu grapschen, wird quer durch alle Parteien komplett zerrissen, zerlegt, vernichtet. Das Habeck-Produkt sei unausgewogen, nicht durchdacht, bedürfe erheblicher Nacharbeit. Das sind nur einige wenige Kommentare zur Gasumlage. Dass die Kritiker Habeck damit sogar ein wenig Unrecht tun, ist ihnen gar nicht bewusst. Sie werfen ihm Mängel an seinem Entwurf vor. Doch Tatsache ist, dass Habeck die Gasumlage gar nicht entworfen hat.

Die potenziellen Profiteure der Umlage, die Gasunternehmen selber, haben augenscheinlich nicht ausreichend Vertrauen in die Fähigkeiten des Kinderbuchautors gehabt, eine Umlage zu entwerfen, die ihren Vorstellungen entspricht und ihnen die gewünschten finanziellen Vorteile einbringt. Also haben sie kurzerhand den Entwurf der Gasumlage selbst erstellt und Habeck hat die dann - wohl ohne eigene Gegenkontrolle - eins-zu-eins übernommen und als sein eigenes Machwerk zu verkaufen versucht.

Vor allem die Firma Uniper (Tochtergesellschaft on Fortum; Fortum gehört mehrheitlich dem finnischen Staat) soll auf Druck der Ratingagenturen, die die Kreditwürdigkeit des Unternehmens herabsetzen wollten, massiv auf die Einführung der Gasumlage eingewirkt und sie direkt entworfen haben. Der Business Insider berichtet, dass nach dem ersten Rettungspaket für Uniper (finanziert vom deutschen Steuerzahler) die Kuh aber noch lange nicht vom Eis war. Die Zeit wurde knapp, Habecks Leute bekamen den Entwurf für die Gasumlage offenbar nicht auf die Reihe, also machten ess die Gasunternehmen gleich selbst. Da ist es dann wenig verwunderlich, dass der »Abzock-Faktor« im jetzigen Entwurf extrem hoch ist.

Peinlich für Habeck ist es in mehreren Fällen. Erst traut man ihm nicht zu, einen Entwurf zu erstellen; dann prüft er den ihm vorgelegten Entwurf nicht; danach verkauft er das Ding als seine eigene Idee und letztlich bekommt er die politische Prügel für ein desaströses Machwerk, obwohl er es doch gar nicht kennt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johann Neunert

Habeck ist doch nur ein fieser Schwadroneur und Wichtigtuer, der von Wirtschaft und Energie offensichtlich überhaupt nicht die geringste Ahnung hat. Oder ist er vielleicht von einem unbändigen Zerstörungswahn beseelt? Egal, was ihn antreibt, all sein Tun richtet sich darauf, die deutsche Wirtschaft und Energieversorgung abzuwickeln. Wer diesem gefährlichen Schwadroneur auf dem Leim geht, webt mit am Leichentuch für Deutschland.

Gravatar: Delion Delos

Das ist doch jetzt aber nicht wirklich neu, dass die Abgeordneten / Politiker ihre Vorschläge/Gesetzesentwürfe durch die Lobbyisten diktiert bekommen.
Jeder, der es wissen will, hat doch mitbekommen, dass die Lobbyisten im Bundestag ein- und ausgehen, als wäre es ihr Zuhause. Einige sollen sogar eigene Räume dort haben.

Deshalb ist es für mich GERADE bei der Kurzzeit-Leuchte Habeck logisch, dass auch er von der fremden Intelligenz profitieren möchte. Nur hätte er halt mal kurz kontrollieren sollen, ob das Ding überhaupt tragfähig ist.

Nun -es ist NICHT tragfähig und daher wird unser grüner Ikarus auch in Kürze abstürzen. Die anderen Davos-Marionetten in unserem Polit-Kasperltheater können sich eine solche Figur nicht leisten. Sie werden von allein dafür sorgen, dass er rasch ersetzt wird.
Nur dürfen wir natürlich nicht erwarten, dass dann irgendetwas besser wird. Es kommt der nächste Ideologe.

Jede Ideologie verhindert den Einsatz von Vernunft, Erfahrung, Logik, Wissen etc., weil Ideologen ihre Ideologie IMMER an die erste Stelle setzen.
Ich bin für ein künftiges Verbot JEDER Ideologie in der Politik.
Ideologen haben uns in den letzten 100 Jahren wahrlich genug geschadet.

Gravatar: I. Mayer

Habeck bringt es nicht auf die Reihe! Wie gut, dass es noch einige deutsche gibt die Köpfchen haben und selbst für das sorgen was sie brauchen, da erübrigt sich wohl die Politik von selbst mit der Zeit.

Gravatar: Ketzerlehrling

So herum würde ich das nicht sehen. Sie haben sich ihren eigenen Fleischtopf geschaffen, um abzukassieren. Denn nicht nur deutsche Politdarsteller, auch die deutschen Managerdarsteller sind bis ins Mark verrottet.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Selbst das bekam Habeck allein nicht auf die Reihe
Unternehmen haben Gasumlage selbst entworfen“ ...

Kommt da das Treffen zwischen dieser göttlichen(?)
v. d. L. und auch ´ihrem` „Master of Desaster“
https://test.rtde.website/meinung/147501-master-of-desaster-robert-habeck/
nicht absolut passend???
https://www.youtube.com/watch?v=QSbaw8NkO1k

Und erneut sind die Grünen auch m. E. demaskiert: „Stoppen wir die Deutschlandzerstörer!“
https://www.youtube.com/watch?v=6fErk2aC9Kk

Da war das Treffen zwischen dieser v. d. L. und auch ´ihrem` Roby wahrscheinlich schon aus Trotz eine der letzten Zuckungen
https://www.youtube.com/watch?v=QSbaw8NkO1k,
weil auch ihnen längst klar sein sollte, „warum der Great Reset scheitern muss“!!!
https://opposition24.com/enthuellungen/andreas-popp-warum-der-great-reset-scheitern-muss/

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die von Habeck eingebrachte und höchst umstrittene Gasumlage stammt nicht aus seiner Feder. Offenbar missstrauten die Gasunternehmen den Fähigkeiten des Kinderbuchautors und schrieben den Entwurf für diese neue Abgabe lieber gleich selbst.“ ....

Da dieses Roby vorgibt, die Gasumlage bei den Deutschen nun auch dursetzen zu wollen:

Darf ich deshalb fragen, ob – und wenn in welcher Größenordnung - er für diesen Dienst von den entsprechenden Gasunternehmen privat honoriert wurde und, sollte dies so sein:

Wie bezeichnet er diese Bezüge dann auf seiner Steuererklärung???

Gravatar: Lutz

Gerade aus facebook npd kopiert:

"Wenn man die betroffenen und abkassierenden Konzerne am Gesetz zur Gasumlage mitschreiben lässt, sollte man sich nicht wundern, wenn am Ende dabei Murks herauskommt. Habeck, tritt endlich zurück!"

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Dieser Habeck fällt für mich, in der Regierung und dem zweitgrößtem Parlament der Welt, nicht auf.
Er entspricht dem Niveau, welches von den modernen Generationen bejubelt wird. Gebildet bis zur Lebensuntauglichkeit, dreist, dumm und selbstverliebt.
Der geleistete Amtseid ist ein Karnevalsgeck und, der Staat ist für ein überragende Wohlbefinden des Regierungs- Apparates verantwortlich.
Der Bürger und Staat ist zur Beute gemacht und damit nichts passiert, sind die Verfassungsschutzorgane eingeordnet (siehe seltsame Unrteile und seltsames Verhalten).

Gravatar: ****************

Wusste hier jemand,das Zuwanderung mit Hang zu vielen Neugeburten nur in der BRD beliebt sind weil die Politiker für jede Geburtsurkunde 20 Millionen Druckfreigabe erhalten ,,sollte eigentlich laut HKLO zur Versorgung des deutschen Volkes sein,geht aber in Politiker Taschen.
Die Haager Landkriegsordnung vom 11.11.1967 und die Gültigkeit bis heute.Die Haager Landkriegsordnung ist für die Vertragsparteien und ihre Nachfolgestaaten in den Beziehungen untereinander weiterhin gültiges Vertragsrecht. Ihre Prinzipien gelten darüber hinaus seit einigen Jahrzehnten als Völkergewohnheitsrecht.

Gravatar: Lutz

Tja Kuhscheiße-Stapler, die miese Schau ist durchschaut. Daß du unfähig bist, etwas außer billigem Geschwafel auf die Reihe zu kriegen, war zu erwarten.

Wieso sind die teuer bezahlten Spitzenbeamten des Wirtschaftsministeriums eigentlich nicht in der Lage, sachgerecht zu arbeiten und den Gesetzentwurf zu fertigen - alles Parteibuch-Fuzzys mit rot-grünem Stallgeruch oder was???

Früher hatten wir Ehre und Stolz, heute haben wir Habeck und Scholz - einfach nur noch erbärmlich!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang