Frankreichs Generalstabschef General Pierre Schill zum Einsatz in der Ukraine:

»Unsere Armee ist jederzeit bereit!«

Die Erklärung des Generalstabschefs der Bodenarmee, General Pierre Schill, erfolgte, nachdem Präsident Emmanuel Macron erklärt hatte, er würde die Entsendung von Bodentruppen nicht ausschließen, um die Ukraine im Kampf gegen Russland zu unterstützen.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Die französische Armee sei »bereit für einen solchen Einsatz«, schrieb Schill in einem Leitartikel in der französischen Tageszeitung Le Monde. »Wie auch immer sich die internationale Lage entwickeln mag, die Franzosen können sicher sein, dass ihre Soldaten einsatzbereit sind«, sagte er. Schill sagte, eine Demonstration der militärischen Fähigkeiten Frankreichs würde dazu beitragen, »jeden Angriff auf Frankreich abzuschrecken«.

»Um sich vor Angriffen zu schützen und ihre Interessen zu verteidigen, bereitet sich die französische Armee selbst auf die härtesten Gefechte vor«, sagte er. Er zitierte das lateinische Sprichwort »si vis Pacem, para bellum« – »Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor«. Schill sagte, dass Frankreich innerhalb von 30 Tagen eine Division von 20.000 Soldaten in einer Koalition zusammenbringen und selbst eine Armee von rund 60.000 Soldaten befehligen könnte, indem es sich anderen verbündeten Nationen anschließt. Die französische Armee zählt nach eigenen Angaben 121.000 Soldaten und kann 24.000 Reservisten einberufen. Seine Kommentare sind die jüngste drastische Einschätzung der Lage durch einen hochrangigen europäischen Militärbefehlshaber.

Macrons Haltung gegenüber dem russischen Präsidenten Wladimir Putin hat sich verschärft. Der französische Staatschef beschrieb Putin kürzlich als Bedrohung nicht nur für die Ukraine, sondern für die Sicherheit aller Europäer. Frankreich macht Russland außerdem für eine Reihe von Cyberangriffen und Desinformationskampagnen verantwortlich. Macron, der wiederholt erklärt hatte, dass »Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann«, schockierte die europäischen Verbündeten im Februar, indem er sich weigerte, die Entsendung westlicher Bodentruppen auszuschließen. Auch den Ukraine-Krieg bezeichnete er als »existenziell« für Europa. Allerdings machen sich französische Abgeordnete und Experten öffentlich Sorgen über einen Mangel an Ausrüstung und Munition, der ihrer Meinung nach jede direkte Konfrontation mit einem starken Feind bereits nach wenigen Monaten verhindern würde.

Der letzte Franzose, der eine Armee gegen Russland ins Feld schickte, war ein kleiner Korse (und ein großer Kriegsverbrecher) namens Napoleon. Wie es ihm und seiner Armee ergangen ist, kann in Geschichtsbüchern nachgelesen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Otto Carius

Monsieur General ist ein Traumtänzer. Erst kürzlich hat ein hoher französischer Offizier in den Alternativmedien festgestellt, dass die französische Armee ohne Atomwaffen maximal 3 Tage Krieg führen kann und auch nur in einem 80 km breiten Frontabschnitt.
Und die Bundeswehr maximal einen Tag!

Gravatar: Franz Merzig

Endlich kommt sie, die Chance, sich zu revanchieren. Vivat Napoleon IV, hurra, hurra.

Gravatar: Holger

Wurde Napoleon wiedergeboren?

Gravatar: Wahr Sager

In der heutigen Zeit und mit der heutigen angeblichen Bildung sollte doch längst ein höheres Moraldenken eingesetzt haben. Selbst Soldaten sollten es doch langsam geschnallt haben, dass Töten nicht das Ziel sein kann und verschiedene Völker sogar gottgewollt sind. Wer will sich denn heute noch diese Schuld aufladen getötet zu haben? Okay, von der ""Elite"" sprechen wir hier nicht, sondern von der überwältigenden Mehrheit!
----------------------
Stell dir vor es ist Krieg und Keiner geht hin.
----------------------
Liebe Soldaten! Lasst euch nicht entsenden, ihr seid keine Ware. Sowieso hat niemand das Recht, über Andere zu bestimmen. In sämtlichen Regierungen weltweit läuft sowieso schon mal grundsätzlich etwas falsch. Alle Regierungen sind der falsche Ansatz überhaupt. Sowas spült nur den morallosen Dreck nach oben.
----------------------
Alle Menschen sind gleich (vor Gott) !
----------------------
Jeder ist angesprochen, der JETZT NOCH die Chance und Möglichkeiten hat, Befehle zu verweigern, NICHT mit zu spielen, KEINE Mordaufträge anzunehmen. Es ist JETZT die Zeit und Prüfung der Moral und der Willensstärke, ob man würdig ist als Mensch, oder ob man nur ein schwacher Systemling ist, der sich nur stark fühlt, wenn er mitschwimmt. Die Zeit der Offenbarung ist JETZT.
----------------------
Sei dabei und setze ein Zeichen! Rette dich!!

Gravatar: Ulrich Frommherz

Von mir aus sind sie vielleicht "bereit", aber bestimmt nicht "fähig".....alles Traumtänzer, fernab der Realität.

Gravatar: Rita Kubier

@Dajin Fint 20.03.2024 - 14:52

"..... Wann sind dort Wahlen und was sagt M. Le Pen dazu?"

Auf Le Pen kann und darf man nicht mehr hoffen, denn die biedert sich jetzt zu staatskonform dem System an, weshalb sie auch neuerdings Abstand zur AfD nimmt. Denn sie will z. B. von Remigration überhaupt nichts (mehr) wissen.
Die Hoffnung liegt jetzt auf ihrer Nichte, Marion Maréchal, mit ihrer erstarkten oppositionellen Partei Reconquête. Diese bemerkenswerte Frau schart jetzt die Massen der oppositionellen Franzosen um sich - und das zu Recht.

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 20.03.2024 - 17:23

Hallo Frau Mahlberg, Bravo, das war Tacheles vom Feinsten! Nur leider wird es dieser Depp Macron weder lesen noch wird es ihn interessieren, da der ja auch "nur" eine willige Marionette der Amis ist und somit gar nicht anders kann, will und darf, als so, wie der sich verhält. Ansonsten wäre der erledigt - wie auch immer.
Der, genauso wie auch unsere deutschen Ami-Marionetten sind ja eigentlich zu bedauern, weil die eben nur dumme, lächerliche, willfährige Marionetten sind. Allerdings aber eben hoch gefährliche, denen wir, das Volk, auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Und daher haben die keinerlei Bedauern verdient, sondern nur unsere absolute Verachtung, unseren Zorn, unsere Wut und unsere 100%ige Ablehnung!
Wenn nicht immer wieder so immens viele Menschen in den Völkern so dumm, so verblödet wie auch gleichgültig wären, hätten solche, diese Typen doch absolut keine Chance, jemals an die Macht zu gelangen und ihre Perversitäten auszuleben. Es liegt ja immer am Volk selbst, wem es diese Macht gestattet, wen es an die Macht kommen lässt. Aber immer wieder aufs Neue zeigt sich, wie dumm, wie denkunfähig die Völker sind, sodass wir nun ERNEUT von Volksverachtern und Volksvernichtern beherrscht und ggf. erneut von denen ins Elend gestürzt werden. Und deshalb muss man vor allem auch über die Dummheit der Volksmassen wütend sein! Denn noch nicht einmal JETZT, wo uns diese Marionetten-Bagage direkt in einen Krieg treiben will, bewusst und mit voller Absicht, begreifen so viele im Volk nicht und nichts und machen diesen gefährlichen Kriegstreiber-Wahnsinn mit oder/und denen ist das alles völlig gleichgültig. UNBEGREIFLICH!!

Gravatar: werner S

Die Reichsarmee hat die Franzmänner in drei Tagen überrollt.

Gravatar: Siegfried

Mit Mann , mit Ross und Wagen


Es irrt durch Schnee und Wald umher
Das große, mächt´ge Franzosenheer.
Der Kaiser auf der Flucht
Soldaten ohne Zucht
Mit Mann und Ross und Wagen
So hat sie Gott geschlagen

Jäger ohne Gewehr
Kaiser ohne Heer
Heer ohne Kaiser
Wildnis ohne Weiser
Mit Mann und Ross und Wagen
So hat sie Gott geschlagen

Trommler ohne Trommelstock
Kürassier im Weiberrock
Ritter ohne Schwert
Reiter ohne Pferd
Mit Mann und Ross und Wagen
So hat sie Gott geschlagen

Fähnrich´ ohne Fahn´
Flinten ohne Hahn
Büchsen ohne Schuss
Fußvolk ohne Fuß
Mit Mann und Ross und Wagen
So hat sie Gott geschlagen

Feldherrn ohne Witz
Stückleut´ohne Geschütz
Flüchter ohne Schuh´
Nirgend Rast und Ruh´
Mit Mann und Ross und Wagen
So hat sie Gott geschlagen

Speiser ohne Brot
Aller Orten Not
Wagen ohne Rad
Alles müd und matt
Frauen ohne Wagen
So hat sie Gott geschlagen 

Gravatar: Karl Biehler

Und die F(a)orce de frappe?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang