Wissenschaftliche Debattenfreiheit an Unis beendet

Uni sagt Klima-Veranstaltung ab, weil Beatrix von Storch zuhören wollte

Wegen Demos der Klima-Aktivisten hat die FU Berlin eine Veranstaltung der »Public Climate Days« abgesagt. Grund: Beatrix von Storch wollte kommen und zuhören. Statt offener Debatte will man dort anscheinend nur Gleichgesinnte haben. Wissenschaftliche Freiheit ade.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Nicht alles, was als öffentlich angepriesen wird, ist auch öffentlich. Die klimabewegten Studenten der »Students for Future«-Bewegung, einem studentischen Ableger der »Fridays for Future«-Bewegung, hatten zur einer öffentlichen Veranstaltung an die Freien Universität Berlin eingeladen.


Beatrix von Storch kündigte ebenfalls ihr Kommen an. Die Presse reagiert mit Stimmungsmache. Im »Tagesspiegel« wurde ihr beispielsweise  »Konfliktsuche« vorgeworfen. Es wurde spekuliert, dass ihr Erscheinen vor Ort womöglich einen »Tumult« provozieren könnte.


Prompt trat ein, was die Presse heraufbeschworen hatte. Linksextreme Gruppen machten Stimmung gegen Frau von Storch und demonstrierten.


»organize:strike« (Antikapitalistische Hochschulgruppe aus Berlin) twitterte: »Die rechtsextreme und rassistische #AfD Abgeordnete Beatrix von Storch kommt heute an die #FU, um die #PublicClimateSchool zu stören. Wir werden sie gemeinsam mit dutzenden Studierenden blockieren und auch von der #Blockade berichten. Rechte Hetze hat an der #FU keinen Platz!«


Schließlich wurde die Uni-Veranstaltung zur »Public Climate School« abgesagt.


»organize:strike« twitterte: »Die Veranstaltung der #PublicClimateSchool an der #FU mit der #AfD-Abgeordneten von Storch wurde vom Präsidium abgesagt.«


Im »Tagesspiegel« beschrieben Julius Betschka und Lisa Nguyen die Situation so, als sei nicht die Veranstaltung der Klima-Bewegten geplatzt, sondern der Auftritt von Beatrix von Storch, und feierten das Eingeständnis der Aktivisten, nicht diskutieren und debattieren zu wollen und zu können, als Erfolg, weil von Storch sozusagen die Plattform entzogen sei. Neutraler berichtete die »Welt«.


Beatrix von Storch gab zu der abgesagten Veranstaltung an der FU Berlin schließlich folgende Presseerklärung ab:

»Meinungsfreiheit ade. Wenn frei gewählte Bundestagsabgeordnete einer demokratischen Partei von nicht demokratisch legitimierten Aktivisten aus dem politischen Diskurs an öffentlichen Universitäten ausgegrenzt werden, ist die Meinungsfreiheit an deutschen Hochschulen am Ende. Erst wurden Professoren und Gastredner an Vorträgen und Diskussionsteilnahmen gehindert, jetzt ist die nächste Eskalationsstufe erreicht: Zuerst durften Andersdenkende nicht mehr reden, jetzt dürfen sie nicht einmal mehr zuhören. Das entspricht im Selbstverständnis und Verhalten dem einer politischen Sekte.

Die Universitäten sind kein Ort des freien Austauschs mehr, sondern ein Hort des Linksextremismus auf Steuerzahlerkosten. Nach den Drohungen, gewaltsamen Störungen, Blockaden und Angriffen auf Hochschulprofessoren und deren Forschung und Lehre und ebenso auf Gastredner ist es höchste Zeit, diesen linken Terror gegen die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit endlich zu beenden. Die Universitäten müssen wieder zu einem Ort der freien Rede und des kontroversen Streits um die richtige Position werden. Dem Linksextremismus müssen wir entschlossen die Stirn bieten und die Meinungsfreiheit verteidigen.«

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Das Ergebnis von 14 Jahren Merkel: Linke Faschisten beherrschen die Hochschulen und die Gemeindesäle. Merkel ist die späte Rache Honeckers.

Gravatar: Marcel Elsener

Vielleicht sollten AFD-Politiker auch die Teilnahme an anderen Veranstaltungen ankündigen, dann würden diese ebenfalls abgesagt. Wie wäre es mit FFF, Extinction Rebellion oder der nächsten 'Wir-sind-mehr'-Demo?

Gravatar: Gerhard G.

Wer ernennt die Professoren /Rektoren die so etwas zulassen

Gravatar: B3

Großes Lob, Frau von Storch, sogar im Propaganda-Zwangs-Radio wird der Abbruch der Veranstaltung entsprechend kommentiert.

Ein Eigentor der Veranstalter...

Gravatar: Olaf Fröhlich

Sage ich doch !!!!

Wenn, die Groko sagt ein Pilz ist ein Brötchen dann wird es einfach durchgesetzt. Mensch Leute!!!! Lasst euch nicht verdummen von dieser doch so sozialen Politik der Groko. Ihr bekommt mal schnell einen neuen errungenen Trostpflaster und ihr klatscht weiter vor Freude. Was ich damit sagen möchte, wenn jemand hier in diesem Land meint, er möchte an einem Seminar teilnehmen und ausgegrenzt wird, ist doch gewaltig was nicht in Ordnung. Werdet endlich wach. Wenn wir Meinungsfreiheit haben, wollen wir diese auch leben und lesen. Zensuren oder nicht gebrachte Kommentare wie in einer Diktatur sind nun fast in jedem Forum gang und gäbe.

Gravatar: germanix

Die Nazis wollten auch nur unter sich sein - genau so wie die »Students for Future« - ein Dumpfbacken-Verein erster Güte! Ein Jan Turowski aus Köln...

Und: "KLIMASTREIK-Woche" der Dumpfbacken "vom 25.11.-29.11."

Ist das nicht schön liebe Dumpfbacken, im Regen und in der Kälte die Wärme herbei zu sehnen?

Und was habt ihr sonst noch auf eurer Seite - ach ja:

"Keine Zeit für Routine. Zeit für uns. Wir diskutieren die Lösung, nicht die Ausreden. Wir nehmen unser Schicksal in die Hand. Eine Woche Public Climate School statt regulärem Uni-Betrieb. Wir streiken. Mach mit!"

Dümmer geht nimmer, liebe Studenten - sorry Studierenden!

Und Harald Lesch ist auch dabei, am 28.11. "Klimakrise - eine Einführung" - Herr Lesch, welche Einführung bitte?

Sie sind von Gott und allen guten Geistern verlassen, Herr Lesch und frönen dem ÖRR! Und dort in »Public Climate Days« fühlen Sie sich wohl gelle?

Diesen Dumpfbacken können Sie alles erzählen, Herr Lesch, nur nichts wahres!

Hier für alle Kommentatoren - die E-Mail-Adresse der Dumpfbacken: studierende@fridaysforfuture.de

Damit die Dumpfbacken auch andere Meinungen in ihre Augen geträufelt bekommen...!

Gravatar: Old Shatterhand

Ist schon ein dolles Ding, wenn man wegen befürchteter Randale und Aufruhr durch Linke und Grüne, eine öffentliche Veranstaltung in einer deutschen Uni abgesagt werden muss, weil sich eine demokratisch gewählte Abgeordnete des Deutschen Bundestages als Zuhörerin angemeldet hat.

Ja die links/grünen gewalttätigen sog. "Demokraten" sind ein Hohn auf das Wort Demokratie, welche von der Toleranz lebt, wobei diese üblen Hetzer, Verleumder und deren heutige „SA“ die primitiven ANTIFA-Gewalttäter, meilenweit davon entfernt sind. Damals in den 1960ern wurde auch zuerst linke Randale gemacht, Unliebsame Leute und Ordnungskräfte angegriffen wie heute, dann kamen schon schwere kriminelle Raubtaten dazu, bis es zuletzt durch die RAF zu zahlreichen Morden kam. Geändert hat sich dieses Pack bis heute nicht und daher sollte sich über diesen gesellschaftlichen Abschaum Niemand verwundern.

Was aber ist dagegen Toleranz? Herders Lexikon schreibt, Zitat:
1.) Gewähren lassen (im Rahmen bestehender Gesetze) 2.) Duldsamkeit besonders auf religiösem oder politischem Gebiet. Toleranz führt bei unbeirrbarem Festhalten an den eigenen Überzeugungen zur Achtung und Bemühung um Verständnis für den der diese Überzeugung nicht teilen kann. TOLERANZ IST FÜR EIN DEMOKRATISCHES STAATSWESEN UNERLÄSSLICH!!! Zitat Ende

Soweit das Lexikon von 1986. Heute wird natürlich alles so verbogen, dass diese Verbieger, Demokratie und Toleranz für sich gepachtet haben, auch wenn inzwischen das Gegenteil davon der Fall ist. Ein klassisches Beispiel für Toleranz und demokratisches Verhalten, die Hassrede des Johannes Kahrs (SPD) vom 27.11.2019 und schon früheren verbalen Entgleisungen gegen die AfD. Auch ein gewisser Ralf Stegner, genannt Pöbel-Ralle hat sich da immer wieder hervorgetan- Die armen Kerle müssen ja auch um ihr fettes Salär zittern, denn bei der nächsten
B-Wahl sind die vermutlich, wie viele ihrer Genossen, dann endlich weg vom Fenster.

Die Toleranz der Altparteien gegenüber der AfD kann man laufend beobachten, so z.B. wenn es um einen Posten des Vize Bundestagspräsidenten geht und beim keifenden Gebrüll durch Rote und Grüne bei den Reden der AfD Abgeordneten. (Ordnungsrufe Fehlanzeige) Aber auch das tägliche Trump Bashing in den etablierten Medien und dem von den Bürgern geraubten Zwangsbeiträgen für ARD und ZDF. Daran hat sich bis heute nichts geändert und es wird nur immer schlimmer und penetranter: Ähnliches erlebt Donald Trump als Dauerfeuer seitens der gleich geschalteten Medien und den abgehalfterten roten US "Demokraten" zuhause, welche inzwischen die Reps als Nazis beschimpfen, genau wie hier die neuen SED Einheitsparteien die AfD.

Gravatar: Zicky

Bin gespannt, wann dieser braune Haufen bestehend aus Rot-Grün-Rot-Schwarz die Gasduschen und Öfen wieder anwerfen, um die bösen Afd-ler zu verbrennen. Kinder dieser Menschen mit eigener Meinung werden schon jetzt mit Zustimmung des Führerkaders in Berlin ganz legal diskriminiert und ihnen Schul- und Kitaplätze verwehrt. Genauso wie die Braune Meute toleriert, dass skandiert und umgesetzt wird, bei AfD-Leuten nichts mehr zu kaufen. Es wird toleriert in Berlin, dass AfD-ler und die, die sich mit ihnen nur sehen lassen, gesellschaftlich ausgegrenzt und existenziell vernichtet werden.
Diese pseudobunten und absolut einfältigen Gutmenschen sind schon so bunt, dass sie sie nur noch BRAUN rüberkommen. Sie sind, wie schon mal, auf den Pfaden Hitlers. Hasserfüllt wollen sie alles vernichten, was nicht ihrer Gesinnung entspricht.
Diese braunen Typen sind so gefährlich, weil ihnen jegliches Selbstbewustsein und eigene Meinung fehlt. Warum sonst würden die sich vor einer Frau von Storch so fürchten, dass sie lieber die komplette Veranstaltung absagen, als sie zuhören zu lassen. Die offensichtliche Angst der Selbstentlarvung, durch einen Intelligenten Menschen wie Frau von Storch, sitzt wirklich tief.
AfD sollte daraus eine Strategie erarbeiten.
Immer den Unsinn fordern, den diese fanatischen Hetzer wollen, weil das dann garantiert abgelehnt wird.
Wir brauchen viel mehr AfD, weils besser für die Demokratie ist

Gravatar: Peter Meyer

Die Nazimethoden der linksgründen Antifa Faschisten zeigen deutlich auf, wohin die Reise gehen soll. Unsere Politiker sitzen mit im Boot, teils aus Feigheit, teils um ihre Penunsen zu sichern. Es wird hier knallen, und zwar gewaltig. Das Blöde daran wird sein, das der Deutsche es wieder mal sehr gründlich tun wird. Aber es wird einen Reinigungsprozess von diesen versifften Irren geben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang