Verärgerung in Budapest über schwedische Berichterstattung

Ungarn verschiebt Abstimmung über Schwedens NATO-Beitritt

Ein im schwedischen Staatsfernsehen ausgestrahlter Beitrag, in dem unter anderem behauptet wurde, die Demokratie in Ungarn sei im Niedergang, sorgt für Missstimmung zwischen den beiden Ländern. Ungarn wird als Antwort seine für diesen Monat im Parlament vorgesehene Abstimmung über den NATO-Beitritt Schwedens verschieben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Noch immer steht der vor allem von den Biden-Militärs sehnsüchtig erwartete NATO-Beitritt Schwedens auf wackeligen Beinen. Die Türkei und Ungarn haben dem Beitritt des nordeuropäischen Landes noch nicht zugestimmt. Der tückische Despot vom Bosporus kommt immer wieder mit neuen Forderungen um die Ecke, um sich seine Zustimmung teuer bezahlen zu lassen. Erst wollte er lediglich, dass Schweden von ihm benannte angebliche kurdische Terroristen an ihn ausliefert. In der Zwischenzeit ist dem Bosporus-Diktator aber eingefallen, dass er auch noch ein paar Milliarden Wirtschaftshilfe für seinen maroden Laden fordern könne, bevor er seine endgültige Zusage gibt.

Bei Ungarn ist die Sache mit der Zustimmung etwas diffiziler. Hier geht es um diplomatische Spielregeln, die vor allen vom schwedischen Regierungsfernsehen verletzt werden. Das sagt zumindest die Orbán-Regierung in Budapest. Aktuell hat ein vor einigen Tagen gesendeter TV-Bericht erneut Öl ins Feuer gegossen. In dem Fernsehbeitrag wird behauptet, die Demokratie in Ungarn sei mit der Wahl von Orbán zum Ministerpräsidenten im Niedergang begriffen.

Der ungarische Regierungssprecher László Kövér sagte, dass es möglich sei, dass es die Zustimmung des Parlaments nicht geben wird. Zumindest werde man in absehbarer Zeit im ungarischen Parlament diese Abstimmung nicht auf der Tagesordnung haben. Außerdem sendete die ungarische Regierung einen Brief an den schwedischen Außenminister Tobias Billström, in dem sie zum Ausdruck brachte, dass das Video Schwedens Chancen auf einen NATO-Beitritt beeinträchtigen könnte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Onkel Dapte

Ungarn macht Schweden folgende Vorwürfe:

Schon seit Jahren hetzen nicht wenige Politiker gegen Ungarn. Man habe immer wieder versucht, darüber Gespräche zu führen, Politiker sind nach Stockholm gereist, aber es war sinnlos. Umgekehrt sind nie Schweden nach Budapest gekommen.

Obwohl die Skandinavier die Zustimmung zum Nato-Beitritt benötigten, haben sie ihre Hetze nicht aufgegeben. Weitere Versuche, das zu klären, weitere Fahrten nach Stockholm brachten kein Ergebnis.

Jetzt ist ein empörendes Hetz-Video eines ungarischen Ungarnhassers (gibt es nicht nur in Deutschland) in Schweden aufgetaucht, das die Regierung in schwedischen Schulen zeigen will.

Schweden (die USA?) will Krieg, der ungarische Außenminister Szijjártó fordert alle paar Tage einen Waffenstillstand und Verhandlungen. In New York findet jetzt ein UN-Treffen statt. Szijjártó hat angekündigt, mit seinem russischen Kollegen zu reden und fordert alle Kriegsparteien, direkt oder indirekt, auf, es ihm gleich zu tun. Das sei die große Chance für Frieden. Wird das aber gerne gesehen vom großen Hegemon und Kriegsgewinnler?

Man schaue auf die Karte. Das kleine Schweden, das kleine Ungarn, und wie weit die auseinander liegen. Was geht in den schwedischen Köpfen bloß vor? Offenbar ist sich das Land nicht zu schade, sich fremden Anweisungen zu unterwerfen und stets für Unfrieden zu sorgen. Wem nutzt das?

Die Möglichkeit, daß Schweden nun über die Hintertür den Beitritt zum friedlichsten Bündnis der Welt sabotieren will, würde ich nicht ganz ausschließen, denn dann wäre das unsägliche Verhalten erklärbar.

Gravatar: Sting

WIE EIN DURCH UND DURCH KORRUPTER UND PERVERSER SCHAUSPIELER AUS DER UKRAINE PRÄSIDENT UND HELD VON EUROPA WERDEN KONNTE

https://www.tiktok.com/@weltmensch0/video/7223490598039194906?_r=1&_t=8cMri6U3D1W

Und wir haben uns lieber für so einen solchen Lumpen entschieden anstatt für Putin der uns Jahrzehnten mit billigen Gas und Öl versorgt hat, ..... UNFASSBAR !!!

Da gibt es doch gewisse Parallelen zu Merz und der Werte Union bzw. der transatlantische Freundschaft und den ganzen korrupten ALTPARTEIEN !!

Gravatar: Sting

Wenn DE und Europa im Atomkrieg verbrennt, interessiert das die USA einen feuchten Scheiß.

Die USA interessiere sich immer nur für die USA und für ihre Pläne zur WELTBEHERRSCHUNG !!..

Liste von Militäroperationen der Vereinigten Staaten

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

Deutschland und Europa sind für die USA entbehrlich..hier ein paar Aussagen dazu:

????US-Sicherheitsberater Zbigniew Brzezinski:

„Deutschland ist ein amerikanisches Protektorat und ein tributpflichtiger Vasallenstaat“

????Oskar Lafontaine (2003 in seiner Kolumne bei der BILD Zeitung):

[…]„Wenn Washington am Golf Krieg führt, ist Deutschland immer beteiligt, weil es der „Flugzeugträger“ der USA in Europa ist.

WIR SIND KEIN SOUVERÄNER STAAT.

????Auch Kurt-Georg Kiesinger, der dritte Bundeskanzler der BRD, nahm diesbezüglich kein Blatt vor den Mund und sagte im Spiegel am 21.05.1958,

Zitat: „Wir sind doch faktisch ein PROTEKTORAT der Vereinigten Staaten.

Gravatar: Sting

CDU-Kriegstreiber Kiesewetter besingt Taurus-Marschflugkörper als «schonende Waffe»
-
https://www.pi-news.net/2023/09/weltwoche-daily-cdu-kriegstreiber-kiesewetter-besingt-taurus-marschflugkoerper-als-schonende-waffe/#comment-6046522

ALLES HÖREN !!


Isabel kommentiert
-
Die Angelegenheit mit der Krim ist sehr viel komplexer, als dass man einfach von Annexion sprechen könnte.

Die Krim wurde erst 1954 von Chruschtschow der Ukraine geschenkt und die Bevölkerung der Krim wurde dazu nicht befragt !!

Keineswegs alle sowjetischen staatlichen Institutionen erklärten sich einverstanden.

Die Bevölkerung hat aber mehrfach schon in den 90er Jahren und schließlich 2014 für die Rückkehr zu Russland gestimmt.

Ob Putin ein Aggressor ist, ist mehr als fraglich, er ist der Befreier der unterdrückten Bevölkerung im Donbas !!

Der Krieg gegen den Donbass wurde 2014 ALLEINE von der Ukraine und Poroschenko aus begonnen !!

Schon der Vorgänger von Selensky namens Poroschenko sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=kCWh7U-LroY

Poroschenko: Ihre Kinder werden in Kellern sitzen ....

Obwohl von Lugansk und Donezk nur Autonomie und nicht Loslösung verlangt wurde, verweigerte trotz der Minsker Abkommen Poroschenko jede Verhandlung.

Der russischen Sprache wurde die Gleichberechtigung verboten, Schulunterricht darin gab es nicht mehr, obwohl die überwiegende Zahl der Einwohner russisch-sprachig ist.

Die Einwohner wurden von allen Geldern aus der Ukraine abgeschnitten, es gab keinerlei Versorgung.

Angriffe auf zivile Ziele und Personen wurden durchgeführt, die sich vor dem Beginn von Putins militärischem Eingriff noch einmal wesentlich steigerten.

Die Bedrohung des Donbass durch die ukrainische Armee geht auch jetzt noch weiter.

Herr Kiesewetter & CO Ihr seit üble Kriegstreiber und Mitglieder der verbrecherischen TRANSATLANTIKER !!

Gravatar: Sting

Dünger aus getöteten ukrainischen Soldaten????‍♀

Auf dem ukrainischen Kanal 1+1 wurde eine Sendung gezeigt, in der vorgeschlagen wurde, die Leichen von ukrainischen Soldaten in speziellen biologisch abbaubaren Säcken zu begraben, sodass dort später fruchtbares Land entsteht.

Berichtet Alina Lipp deutsch-russische Reporterin auf Ihren Telegram Kanal !!

Gravatar: Sting

Deutschlandfunk Interview May, Philipp | 09. Februar 2022, 08:15 Uhr: “Klaus von Dohnanyi:

Die Erweiterung der NATO nach 1990 war ein Fehler !!

Der Westen müsse dafür sorgen, dass Putin keinen Grund habe, in die Ukraine einzumarschieren, so Klaus von Dohnanyi (SPD). Europa müsse deutlicher über die Fehler der USA-Politik wie die Osterweiterung der NATO sprechen und einen Beitritt der Ukraine offen ausschließen.

Andernfalls werde Putin noch mehr nach Asien und an die Seite Chinas gedrängt – doch das sei nicht im europäischen Interesse.”

Gravatar: Werner Hill

Der Dank zu selbständigem Denken fähiger und unabhängiger Schweden wird Ungarn gewiß sein!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Ungarn wird als Antwort seine für diesen Monat im Parlament vorgesehene Abstimmung über den NATO-Beitritt Schwedens verschieben.“ …

Was für die Nordmänner und Frauen sicherlich eine willkommene Pause ist, weil ungefähr genauso viele Schweden für einen NATO-Beitritt wie dagegen sind, während fast jeder Dritte unsicher ist!
https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/schwedische-buerger-uneins-ueber-nato-beitritt/

Ja mei: „Ähnlich wie in der Schweiz war Schwedens bewaffnete Neutralität zwischen Mythos und Lebenslüge angesiedelt. Bis auf die Zähne gerüstet, verbuchte man die Bündnisfreiheit gern als moralischen Mehrwert. De facto aber hing man vom Schutzschirm der Nato ab.“
https://www.nzz.ch/meinung/richard-swartz-schwedens-neutralitaet-mythos-und-wahrheit-ld.1689673

Ist der offizielle Nato-Beitritt Schwedens für die US-Eliten nicht aber deshalb so wichtig, weil sie dieses Land schon wegen seiner strategischen für ihren Krieg gegen Russland so dringend benötigen???
https://www.wsws.org/de/articles/2022/01/26/pers-j26.html

Sicherlich werden sich die Schweden in Kürze bei den Ungarn für ihre Ruhe bedanken!!!

Gravatar: Fritz der Witz

Großartig. Viktor Orban legt sich mit den USA an, für den Frieden in Europa.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang