Angeblich überall Rassismus

Uncle Ben und Aunt Jemima verschwinden als Logos

Uncle Ben ist ein schwarzer texanischer Reisbauer, er ziert als Logo die entsprechende Reisverpackung. Aunt Jemima ist eine schwarze Frau, die die Verpackungen verschiedener Lebensmittelprodukte ziert. Beide werden verschwinden, die Verwendung sei angeblich rassistisch.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Der freundliche Herr auf der Verpackung von Uncle Ben Reis ist einer realen Person gewidmet. Jener Ben war ein texanischer Reisbauer. Er wird von der Packung verschwinden, hat der Produzent bekannt gegeben. Das Unternehmen wolle so seinen Beitrag zum Ende von »rassistischen Vorurteilen und Ungerechtigkeiten« beitragen. Seit 1952 ziert der freundlich lächelnde schwarze Herr mit den weißen Haaren jede Verpackung. Bisher nahm auch niemand Anstoß daran. Doch das ist jetzt anders. Die Mars Corporation, zu denen auch Uncle Ben´s gehört, wird das Logo jetzt ändern. Wer Onkel Ben ersetzen soll, ist noch nicht bekannt.

Noch länger auf dem US-Markt präsent ist Aunt Jemima (Tante Jemima). Sie, eine lachende Schwarze, ziert seit mehr als 130 Jahren diverse Frühstücksprodukte des gleichnamigen Unternehmens. Zu den meistverkauften Produkten gehören, typsich nordamerikanisch eben, Backmischungen für Pancakes (Pfannkuchen) und der wie selbstverständlich dazu gehörende Ahornsirup. Der Mutterkonzern PepsiCo wird Aunt Jemima zum Jahresende von der Verpackung verbannen. Begründung: die Verwendung ihres Bildes »gründe auf der Verwendung eines Rassenstereotyps«.

In Deutschland versuchen bestimmte Lobbygruppen ähnliche Diskussionen vom Zaun zu brechen. Der Sarotti-Mohr ist zu schwarz, der Bub auf der Kinder-Schokolade ist zu weiß, die Süßspeise Mohrenkopf sei rassistisch. Diese Hetze erstreckt sich aber nicht nur auf Lebensmittel. Auch Kinderlieder (»Zehn kleine Negerlein«) oder Bücher wie Pippi Langstrumpf seien angeblich rassistisch. Schließlich ist Pippis Pappa Ephraim Langstrumpf Negerkönig auf Takka-Tukka-Land.

Glücklich, wer sonst keine Sorgen hat....

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Das zeigt nur, dass linke Idioten in deren Köppen nur kranke rotgrüne Ideologie alles zerstören wollen. Die träumen von der Verelendung der Massen, mit Revolution und der anschließenden Diktatur eines Lumpenproletariats. Geistig sehen diese rotgrünen Spinner sich schon im Politbüro sitzen oder als hirnkranke, sadistische Stasi IM ihre Mitmenschen drangsalieren bis hin zum Stasimord ala DDR. Rote haben eine hohe Affinität zum Mord, das zeigt die Geschichte der DDR, den Mielkes aber auch die der SPD, den Noskes !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang