WDR offenbart auf einem sprachlichen Abweg seinen wahren Charakter

»Umweltsau« ist so wenig Satire wie »Judensau«

Immer dann, wenn die regimetreuen Medien sich im Ton vergreifen, reden sie sich auf Satire heraus. Dabei sprechen sie aus, was sie denken. – Ein Kommentar

EnergieAgentur.NRW [CC BY 2.0 CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Der WDR erlebt gerade, dass es noch anständige Hörer und Leser gibt. Nach den Textzeilen »Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.« fegte ein Sturm der Entrüstung über den Sender hinweg. Nun heißt es vom Sender entschuldigend: »Alles Satire.« Das Lied ist gelöscht.

Mit dem Hinweis »Satire« schlägt der WDR gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Den empörten Zuschauern wird unterstellt, sie wären zu dumm, eine Parodie zu verstehen – oder senil. Zugleich unterläuft der Sender den Vorwurf, in das gleiche Horn wie Fridays for Future zu stoßen. Deren Vertreter hatten ihr gestörtes Verhältnis zur älteren Generation erst letzte Woche bewiesen, als sie erklärten, die Alten seien ja eh bald »nicht mehr dabei«.

Doch Halt. – Auch bei Fridays for Future suchte man die Flucht im Hinweis auf eine Satire. Hat das System ? Hatte sich nicht auch ein türkischer Jubelschreiber der taz auf Satire berufen, als er den Volkstod der Deutschen begrüßte ? – Immer, wenn grüne oder linke Politiker und Medienleute sich in ihrer Wortwahl vergreifen, ist anschließend von Satire die Rede.

Dabei ist die Rede von Satire in jedem einzelnen Fall eine Täuschung. Es handelt sich nicht um Satire. Denn Satire ist Kritik der Machtlosen an der Macht der Verhältnisse durch Übertreibung. Kafkas »Prozess« kann man als Satire auf übermächtige Bürokratien verstehen. Der bürokratische Apparat wird überzeichnet und dadurch zum Ziel einer Kritik, der nichts mehr bleibt, außer sich satirisch zu äußern. Satire ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

Soviel ist richtig: Das von den Kinder vorgetragene Lied überzeichnet den Charakter der Oma. Und wäre es wirklich Satire, wie von den Machern des Liedes behauptet, dann wäre mit dem Lied tatsächlich die Oma gemeint. Das aber bestreitet der Chorchef ausdrücklich, wenn er erklärt: Es gehe nicht um die Oma, »sondern um uns alle.« Ja, er schließt sich »persönlich ein«.

Doch im Liedtext wird die Oma und nicht der Chorleiter des Westdeutschen Rundfunks als »Umweltsau« tituliert. – Nein, die Macher des Liedes hatten, ebenso wie die Macher von Fridays for Future, Großmütter und –väter im Visier. Die nachträgliche Rede, es wären alle gemeint, ist bestenfalls eine schlechte Ausrede, aber sehr wahrscheinlich schlicht eine Lüge. Und dass der WDR den Beitrag gelöscht hat, zeigt, dass die Rundfunkmacher das wissen.

In dem gerade heute wieder empfehlenswerten Band »LTI – Lingua tertii imperii«, Sprache des Dritten Reichs, heißt es: »Die Aussagen eines Menschen mögen verlogen sein – im Stil seiner Sprache liegt sein Wesen hüllenlos offen.« Das galt schon damals und heute gilt es mehr denn je. Die Worte bringen es an den Tag. Hier ist es die Zeile »Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau«; sie offenbart den Charakter des Menschen, der sie gemacht hat.

Und doch, trotz der Überzeichnung, ist der Text keine Satire. Denn es fehlt die Machtlosigkeit der Macher vom WDR. Sie sind das Gegenteil von machtlos. Sie dominieren die mediale Öffentlichkeit und kassieren Gebühren. Wer nicht zahlt, wird mit Hilfe absoluter staatlicher Macht zur Zahlung gezwungen.

Wenn der Liedtext aber keine Satire ist – was ist er dann ? – Er ist reine und bösartige Hetze durch die Mächtigen und Macher des WDR. Anders als das Original, das mit naivem Witz und Einfallsreichtum daherkommt, gießt der Text des WDR Hohn und Spott über die Alten, die bald »nicht mehr dabei sind«. Das unsägliche »Umweltsau« macht es hörbar. Nicht zufällig klingt es nach »Judensau« – einem beliebten Schimpfworte aus dem Vokabular der Nationalsozialisten. Auch Moslems nennen Juden »Affen und Schweine«. Die Metapher zieht eine jahrhundertelange und schmutzige Spur hinter sich her – bis hinein in den Westdeutschen Rundfunk.

Nein, der Liedtext ist keine Satire. Er ist Hetze der Mächtigen gegen die Alten. Eine Hetze, die viele Alte zwangweise mitfinanzieren. Das ist schamlos; fast könnte man denken, der ganze Skandal sei eine Satire.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Wurde hier bereits erwähnt, was Tom Buhrow (Chef des WDR und daher für alles verantwortlich, für alles!!) im Jahr verdienen soll? Der in diesem Fall dreist und feige lügende Tom Buhrow soll 400.000 EUR (vierhundert Tausend Euro) im Jahr verdienen.

Wenn nein, tue ich es jetzt und falls doch, schadet es nicht, das noch einmal zu erwähnen.

Buhrow ist bestenfalls ein Opportunist und geht niemals freiwillig, nicht bei dem kriminell hohen Gehalt. Es ist ein Verbrechen, was mit unseren ÖR-Zwangsgeldern geschehen darf.

Gravatar: Wähler

Wenn unsere linkskommunistische, Antifafreundliche Regierung die Zwangsfinanzierung unserer Lügenmedien aufheben würde, wären solche Sender sofort bankrott. Kein halbwegs vernünftiger Bürger würde diese Medien freiwillig unterstützen.

Gravatar: M. Pfeiffer

Der "Oma-ist-`ne-alte-Umweltsau-WDR" will den Spieß nun vollständig umdrehen.

Es sei ja genau der WDR, der zur Versöhnung und keinesfalls zu Hass & Hetze und zur Spaltung der Gesellschaft aufrufe.

"In unserem Land ist etwas richtig krank" - und der WDR zählt künftig auf seine allertreuesten Hörer resp. Gebührenzahler, die lasterhaft versauten Omas & Opas !

https://www.focus.de/politik/deutschland/intendant-buhrow-wird-deutlich-morddrohungen-nach-umweltsau-lied-wdr-chef-in-unserem-land-ist-etwas-richtig-krank_id_11506049.html

Die Eltern der für Hass & Hetze missbrauchten Chorkinder waren offenbar vollumfänglich über den unerträglichen Text dieses Hass- & Hetzliedes informiert - und scherten sich einen Dreck um die öffentliche Verunglimpfung ihrer eigenen Eltern...

...denn die Umweltsau-Omas & Opas sind ja ohnehin nicht mehr lange unter uns.

Der WDR wird seinen skrupellos und absolut unmoralisch entfachten Shit-Storm nunmehr einfach aussitzen und alle weiteren Folgen den "Rechten" in die Schuhe schieben. - Nur den sog. "Rechten" nützt bekanntlich dieser unsägliche WDR-Dreck !

Wer denkt da später noch an Missbrauch von Kindern für Hass- und Hetzbotschaften oder gar an die Stigmatisierung redlicher Mitbürger (durch einen linkslastigen WDR) ?

Erbärmlich, was ein kranker linker Sender öffentlich-rechtlich zur Spaltung unserer Gesellschaft abliefert !

MfG
M. Pfeiffer

Gravatar: Gerhard G.

Die Umweltsau wurde kurzerhand zur Nazi-Sau umfunktioniert...der Gipfel der Frechheit. Keine Stellungnahme der Kanzlerette. Das BVG steht doch sonst bei jeder Worthülse auf der Matte...wo sind diese Leute ???
Wenn man sie braucht sind sie nicht da

Gravatar: kassaBlanka

Meine Oma zahlt im neuen Jahr kein Beitrag, kein Beitrag, kein Beitrag,
meine Oma lacht die Kinder aus am Freitag.

Meine Oma ist ne ganz patente Frau!

Gravatar: Raserix

Meine beiden Omas wurden von Russen am Kriegsende im Trümmer-Berlin vergewaltigt. Eine ließ sich vergewaltigen, um ihre jüngere Schwester zu schützen. Beide Ehemänner waren in Kriegsgefangenschaft und konnten sie nicht schützen. Trotzdem halfen meine Omas mit, dieses Trümmer-Deutschland wieder aufzubauen. Ja, beide sind mittlerweile verstorben und atmen kein CO2 mehr aus. Meine Eltern haben auch immer gearbeitet und beziehen jetzt eine kleine Rente. Auch um Deutschland wieder aufzubauen. Und was haben wir jetzt? Eine völlig verblödete neue Generation, die apathisch vorm I-Phone hängt und sinnfreie Weisheiten postet und twittert und was auch immer. Greta Thunfisch setzt dem allen noch die Krone auf und Papa Thunfisch labert auch sinnfrei daher, wie glücklich seine Tochter nun ist. Die Mainstreammedien labern in DDR 2.0 Manier den Blödsinn nach, um vom Unvermögen der Regierung abzulenken, die Migrationsfrage und die damit verbundene Spaltung der Gesellschaft zu lösen. Jetzt sind alle älteren Umweltsäue???? Ihr habt doch nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne, lieber WDR. Meine Eltern regulieren die Heizung runter, damit sie nicht so viel Gas verbrauchen und machen auch das Licht aus, um nicht so viel Strom zu verbrauchen. NIX MIT PLAYSTATION UND E-SPORT, wie bei der jungen Generation. Macht endlich mal Eure Lichter im Hirn an und fangt an neutral zu berichten, wie es eigentlich Eure Aufgabe wäre.

P.S: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte, wenn ich den Staatsrundfunk einschalte. Es reicht Ihr ANALSTÖPSELTRÄGER (IST AUCH SATIRE - LOL)

Gravatar: Frank

Alte Sau!

Kleine Sau!

Das sind Kraftausdrücke die überhaupt nicht in diese Altersklasse gehören. Ich würde die gesamte Bagage wegen Jugendgefährdung oder was auch immer verklagen.

Das ist totaler Mißbrauch von Kindern. Das die Eltern da mitgespielt haben verstehe ich nicht. Das Kind übt doch zu Hause den Text, da bekommt man doch so etwas mit! Kann mir doch keiner erzählen er wußte nichts.

Ab zum Jugendamt, Verletzung der Aufsichtspflicht, Gefährdung des Kindeswohls oder was auch immer. Sollten sich samt und sonders vor dem Familiengericht oder wo auch immer dafür verantworten.

Es ist alles wieder wie in der DDR.

Die Genossen sind wieder da, nur in anderem Gewand (grün).

Nichts ändert sich.

Gravatar: Rita Kubier

Die Beleidigungen rechtschaffener Menschen, die Deutschland, das nach dem Krieg völlig am Boden lag und zerbombt war, wieder aufgebaut und zu dem gemacht hat, was es bis vor einigen Jahren noch war - wirtschaftlich stark, führend und seine Bevölkerung recht wohlhabend, da es sich mit großem Fleiß und harter Arbeit diesen Wohlstand für alle geschaffen hat, nimmt Ausmaße an, die unglaublich sind. Diese Linksfaschisten sind die gleichgesinnten Faschisten, die es schon unter Hitler gab. Nur die Farbe hat sich geändert. Unter Hitler waren sie braun, jetzt sind sie rot! Unter Hitler hieß es "Judensau". Heute nennt man in Deutschland die Großmütter "Judensäue" - dank roter Faschisten, sprich Antifa!

Gravatar: Schuld und Sühne

Man muss sich fragen, was eigentlich die Hinweise immer wieder darauf sollen, dass Herr Buhrow 'sich entschuldigt' hat ...

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wdr-intendant-tom-buhrow-bietet-mitarbeitern-polizeischutz-an-a-1303199.html .

Der würde sich wohl gerne selbst entschuldigen können, aber das kann er nicht.

Er könnte die RundfunkbeitragszahlerInnen um Entschuldigung bitten, die in Wirklichkeit übrigens ZwecksteuerzahlerInnen sind, aber wenn er das mit mir versuchen würde, dann würde meine 'Entschuldigung' bestimmt ganz anders ausfallen, als er es sich vorstellt.

Gravatar: Trump Fan

Denis Yücel, oder so ähnlich, dieser Türke, viele werden
sich erinnern, der in Gefangenschaft war, türkischer und
für den sich so viele unserer Dumm-Elite eingesetzt haben,
zwecks Freilassung.
Eben dieser Widerling hatte ja behauptet; "Die Deutschen
werden immer weniger, das ist Völkersterben von seiner
schönsten Art." Als es darauf Kritik gab, meinte dieser
Volkverhetzer;" Das war Satire." Nein, Türke, das ist
keine Satire, das ist Gemeinheit, Bosheit, und vieles
andere. Und so einer darf hier leben. Und für so einen
machen sich Idioten auch noch stark.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang