Fanatismus in der Ukraine: Sollen wir uns wirklich daran beteiligen?

Umfrage: 89 Prozent der Ukrainer würden nach Atomschlag weiterkämpfen

Die Ukrainer wollen mit heldenmutigen Aussagen beweisen, dass sie sich nicht von Russlands Atomdrohungen einschüchtern lassen. Doch dieser Fanatismus zeigt auch den Wahnsinn dieses Krieges und die Gefahr einer Eskalation.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Ukrainer scheinen gewillt zu sein, jede Eskalation bis aufs Äußerste mitzutragen. Wie »n-tv« berichtete, sind die Ukrainer wohl mehrheitlich bereit, bis zum Letzten zu kämpfen. Demnach wären 95 Prozent bereit, auch dann weiterzukämpfen, wenn Russland die ukrainischen Städte mit einem Bombenhagel zerstören würde. Und 89 Prozent gaben an, auch nach einem Atomschlag weiterkämpfen zu wollen [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Die Umfrage stammt vom »Munich Security Report« der Münchener Sicherheitskonferenz. 

ist das Heldenmut? Oder ist das wahnsinniger Fanatismus? Besteht die Gefahr, dass dieser Fanatismus die anderen europäischen Staaten mit ins Desaster zieht?

Auf jeden Fall wollen die Ukrainer mit solchen Einstellungen und Behauptungen beweisen, dass sie sich von russischen Atomdrohungen nicht einschüchtern lassen wollen. Doch ein Atomkrieg hätte nicht nur Auswirkungen auf die Ukraine. Die ganze Welt wäre bei einer atomaren Eskalation in Gefahr zerstört zu werden. Müssen acht Milliarden Erdbewohner als Kollateralschaden herhalten? Hat jemand die Asiaten, Afrikaner, Südamerikaner, Nordamerikaner und auch den Rest Europas gefragt, ob diese mit einer solchen Eskalation einverstanden wären?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bürger

Für die Ukrainer scheint der Tod erstrebenswert zu sein. Dann sollten sie jedoch nicht andere mit in den Tod reißen.
Das erinnert an das Verhalten von Linksfahrern auf der Autobahn.
Daß unsere Politiker deren Selbstmordambitionen noch unterstützen, zeugt von der unterirdischen Moral und mangelndem Pflichtbewußtsein unserer Politiker.

Gravatar: Anton Stoeckl

Wenn Putin mit einem von ihm entfesseltem Agressionskrieg mit einem Atomschlag droht dann ist dafuer der Fanatismus der Ukrainer Schuld??
Seit 5.00 wird zurueckgeschossen. Das war, als der Naziverbrecher Hitler am 21.06.1941 die SU ueberfallen hat. Wenn die Ukraine am 24.02.2022 seit 5.00 Uhr nach dem Uberfall der Russen Nazi sich wehrt und zurueckschiesst, dann ist daran die Ukraine schuld?
Das die Ukrainer von ihrem oestlichen Nachbarn die Schnauze voll haben sollte eigentlich fuer jeden verstaendlich sein. 1932 hatte Stalin den Holodmir = Tod durch verhungern in der Ukraine durchgezogen bei dem 8 Millionen Ukrainer elendig umgekommen sind. Danach waren es die Nazi Besatzer die wiederum ein paar Millionen Ukrainer, viele davon Juden umgebracht haben. Danach hatten sie fuer weitere 45 Jahre das sovietische Unterdrueckungssystem in dem wenigstens weitere 45 Millionen umgekommen sind. Millionen davon waren eben auch Ukrainer. Wenn sie jetzt eine geschichtliche Chance sehen das sie das erste Mal in ueber 100 Jahren ohne Fremdbestimmung frei nach ihrer Wahl leben zu koennen. dann sollten allen Staaten fuer die Demokratie eine erstrebenswerte Form des Zusammenlebens ist die Ukraine bei ihrem Ueberlebenskampf unterstuetzen!

Gravatar: I. May.

Die Ukraine tickt nicht mehr richtig!! Mehr gibt es nicht zu sagen!!

Gravatar: Rita Kubier

@Walter 08.02.2023 - 20:05

Lieber Herr Walter, klären Sie uns doch bitte einmal auf, was es mit diesem Herrn Lüdin auf sich hat. Ist das möglich? Dessen russlandhassende Kommentare und die von ihm - offenbar bewusst und absichtlich - völlig verkennende Realität sind ja nicht zum Aushalten!!

Gravatar: Raden Holli

Bitte von mir aus.
Mancher träumen ganz Rußland zu vernichten.
Nicht einmal die 9 Millionen geflüchteten nach Europa würden es schaffen.
Was uns schon die Reisen nach Kiew, zurück und EU-Diplomaten dorthin gekostet haben, ein Wahnsinn.
Und heute noch mehr Sanktionen.
Scholzi ist stolzi geworden.
Fein gemacht, weiter so.
Wer einen eigenes Volk schadet, ist nicht fähig---..

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn das Hirn verstrahlt und verdampft ist, kämpft es sich besser....;-)

Gravatar: Lutz

Kriegsminister Bum-Bum-Boris Pis* schleicht in Kiew rum und bekundet, keine Angst vor einem Atomschlag zu haben.

Carsten Jahn bringt es wieder auf den Punkt:

https://youtu.be/5WGuzkw9n90

Und was macht der Chauffeur vom Kommandeur nach dem Atomschlag???

Gravatar: D.Eppendorfer

Was die unter Kriegsrecht stehenden fanatisierten Ukrainer wollen, ist eine Sache.

Was die westwertig freiheitlich hirngewaschenen deutschen Unterstützer wollen, ein ganz anderes Kaliber. Beide Völker suhlen sich in verlogener Propaganda und sägen dabei wie irre an dem Ast, auf dem sie sitzen. Das haben die bereits früher mal einträchtig gemacht, als es auch um den Endsieg gegen die Russen ging.

Diese verblödeten Hirnis sind schlichtweg unfähig, aus ihrer infernalen Geschichte zu lernen.

Beide Psychovölker wollen wieder einmal nur tollwütig um sich schlagen und blenden die gesamte eigene bestialische Donbas-Vorgeschichte dieses anfangs lokalen Konfliktes und nun fast schon Weltkrieges einfach aus und fiebern sich scheinheilig in unendliche Gemetzelsucht.

Fast wünscht man beiden Gesindelstaaten die totale Vernichtung, denn sie sind nur noch wie bösartige Krebsgeschwüre.

Gravatar: lupo

Wer's glaubt wird selig??? Das ist sicherlich eine in Auftrag gegebene Umfrage der Rüstungsindustrie.
Welcher Mensch freut sich auf Strahlungsschäden bzw. die totale Vernichtung - völlig Irre diese manipulierte Umfrage, der Hintergrund der Lobby ist doch die Fortsetzung des Krieges mit allen Mitteln.

Gravatar: Hein

Ich sags ja:

"Ukrainer mag keiner"

Ist von mir

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang