Erbe der Merkel-Ära: Deutsche blicken mit Sorge in die Zukunft

Umfrage: 61% der Bürger sehen »Deutschland vor einem Niedergang«

Mit Deutschland geht es bergab, dieses Gefühl ist längst bei der Mehrheit der Bürger angekommen. So pessimistisch wie aktuell haben die Deutschen schon lange nicht mehr in die Zukunft geblickt. Merkel hinterlässt eine zutiefst deprimierte Republik.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Merkels Regierungszeit hinterlässt einen ganz bitteren Nachgeschmack. Depression und Pessimismus legt sich wie Mehltau über das Land.

Inflation, Migrationskrise, Schuldenkrise, Werteverfall, Mietsteigerungen, Strompreissteigerungen, wachsende Benzinpreise, Corona-Restriktionen, Zensurwellen, Proteste, Arbeitsplatzabbau, Versorgungsengpässe, unterbrochene Produktionsketten, Krise des Einzelhandels, Personalmangel in der Pflege, Altersarmut und düstere Aussicht auf fehlende Renten, Verwahrlosung der Infrastruktur, unbrauchbare Flughäfen, marode Schulen, neue Formen brutaler Kriminalität, Zerfall der Familienstrukturen, Drogen, Verschuldungen der Privathaushalte und gestiegene Lebenshaltungskosten, Klimawahn, Werteverlust, Verlust der kulturellen Identität, Verlust der Orientierung — es gibt viele Gründe, pessimistisch in die Zukunft zu blicken.

Die Stimmung in der Bevölkerung spiegelt diese Entwicklung wieder. Eine repräsentative und tiefenpsychologische Untersuchung des Kölner Rheingold-Instituts in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Philosophie Identity Foundation in Düsseldorf kommt zu dem Ergebnis, dass zwei Drittel der Bevölkerung ängstlich in die Zukunft blicken [siehe Bericht »n-tv«]. 61 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass »Deutschland vor einem Niedergang« stehe. Viele rechnen mit »drastischen Veränderungen«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Und jetzt reist Mutti um die Welt und verstreut Geld. Letztens hat sie dem Erdogan versprochen ihm beim Kampf gegen die Erderwärmung zu helfen. Wie wohl? Mit unserem Geld

Gravatar: Auch Sie nur ein

@ Malus und Manus Weiberwirtschaft zur Rettung der Welt, Frauen und Kinder zuerst 15.10.2021 - 21:20

... viel Lärm um nichts, Sie machen viel zu viele Worte.

In Rheinland Pfalz regiert eine verfassungswidrige braune Saubande, ganz einfach, und so wird es demnächst dann auch im Berliner Rotlichtbezirk sein ...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/mainzer-umweltministerium-zielt-mit-microtargeting-werbung-auf-gruenen-waehler-17576583.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE .

Gravatar: Herbert

61% der Bürger sehen "Deutschland vor einem Niedergang?" Dem würde ich nach dem Wahlergebnis vom 26.09.2021 nicht zustimmen.Oder, aber auch, dass der deutsche Michael wirklich seinen geistigen Prinzippien mittlerweile hinterläuft?

Gravatar: Malus und Manus Weiberwirtschaft zur Rettung der Welt, Frauen und Kinder zuerst

@ Walt Fagundes 15.10.2021 - 14:34

"Wer jetzt jammert, macht sich lächerlich, die Deutschen haben in ihrer grenzenlosen Borniertheit doch aufS Neue die Halsabschneider von Schwarz, Grün, Gelb und Rot mit über 85 Prozent gewählt. Sogar die Fluopfer an der Ahr. Da ist mein Mitleid begrenzt. Deutschland hat fertig… mit diesem sich selbst verachtenden Wahlvolk... "

... die Flutopfer von der Ahr, todesmutig, wie sie es inzwischen sind, haben die unfreie und lustlose Prinzessin Malu, die "inmitten der Katastrophe ihr Image über das Leid" der Menschen stellt...

https://www.spd-rlp.de/wp-content/uploads/2021/10/BTW-Header.png (mit Giftei, Schwusig und Bullshit - Generator https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rot-rot-in-schwerin-schwesigs-neue-allianz-der-frauen-a-f13339e5-64fc-45cd-ae8b-5acf236b88f9 ),

... nicht nur gewählt, sondern ihr sogar mit "Verlust" gedroht, wenn sie nicht selbst vorher schon irgendwo in Rotterdam im Rhein / in der Waal verloren gegangen sind ...

https://www.dropbox.com/s/qm4qrrdq1neqsud/Die%20unfreie%20und%20lustlose%20Frau%20Ministerpraesidentin%20am%206.8.2021.mp4?dl=0 .

Gravatar: Franz Sachse

Frau Merkel hat, unterstützt von vielen Parteigängern ohne Vaterlandsliebe, in 16 Jahren dafür gesorgt, dass in Deutschland Einigkeit und Recht und Freiheit auf der Strecke geblieben sind, dass Deutschland wirtschaftlich und bildungsmäßig enorm verloren hat und dass heute ein tiefer Graben durch unsere Gesellschaft geht. Dieser große Graben ist das mächtigste, aber häßlichste Monumentalbauwerk der Merkel-Epoche inmitten einer ansonsten ziemlich ruinierten Infrastruktur.
Die Zustimmung für die CDU ging deshalb seit 2013 (in den letzten beiden Legislaturperioden) linear nach unten, jedes Mal um fast 9 %. Warum sagt es bloß keiner, dass Merkel schuld an der Zerrüttung der CDU und unserer Gesellschaft ist? Diese Frau verdient keine Schonung mehr und erst recht keine nachträgliche Verklärung!
Die AfD sollte jetzt die Kräfte bündeln, Einigkeit demonstrieren, die Mißstände weiter beim Namen nennen und bei den nächsten Wahlen noch erfolgreicher sein.

Gravatar: Josef Krist

Jo mai, ich weiß nicht was unsere Bürger noch aushalten können, bzw. müssen. Niemand hat den "Mumm" etwas zu Unternehmen. Niemand kommt auf die Idee, die Bundestags Wahl anzuzweifeln. Ich bin mir sicher dass hier ein gewaltiger Wahlbetrug veranstaltet wurde. Wir, wir alle Bürger sollten uns zusammenschließen, diese Wahl aberkennen und eine NEUE Bundestagswahl einfordern. Gelingt es uns nicht, so könnte in kürze ein Bürgerkrieg ausbrechen vor dem ich mich heute schon fürchte.

Gravatar: Walt Fagundes

Wer jetzt jammert, macht sich lächerlich, die Deutschen haben in ihrer grenzenlosen Borniertheit doch aufS Neue die Halsabschneider von Schwarz, Grün, Gelb und Rot mit über 85 Prozent gewählt. Sogar die Fluopfer an der Ahr. Da ist mein Mitleid begrenzt. Deutschland hat fertig… mit diesem sich selbst verachtenden Wahlvolk.

Gravatar: Benedikt

Warum sind die Leute in der östlichen Bundesländern weniger verblödet als im Westen? Vielleicht,weil ihnen die Lebenslüge der BRD, man sei souverän, vom polit-medialen Komplex nicht gar so lange eingehämmert worden ist?
Der Verlust der Urteilskraft ist wohl das schlimmste Ergebnis der seit 1945 anhaltenden Besatzung!

Gravatar: Benedikt

Warum sind die Menschen in unseren östlichen Bundesländern deutlich weniger verdummt als in den westlichen? Vielleicht, weil ihnen die Lebenslüge der BRD, dieses Land sei souverän, vom Polit-medialen Komplex nicht gar so lange eingehämmert worden ist?
Verlorene Urteilskraft ist wohl das traurigste, was uns passieren konnte in der seit 45 anhaltenden Besatzung!

Gravatar: ploecki

Das ist kein Niedergang. Das ist eine kontrollierte Sprengung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang