Rund eine Milliarde Menschen leben in Afrika

Umfrage: 37% der Afrikaner denken ans Auswandern

Einer Umfrage zufolge denken 37 Prozent der Afrikaner ans Auswandern. Davon träumen rund 27 Prozent von Europa und 21 Prozent von Amerika.

Symbolbild. Foto: Public Domain, Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Afrika hat mehr als eine Milliarde Einwohner. Bis 2050 werden es nach UN-Schätzungen rund zwei Milliarden sein. Bis 2100 könnte es rund vier Milliarden Afrikaner geben. Auf keinem Kontinent der Erde wächst die Bevölkerung so schnell wie in Afrika. Dabei ist gerade dieser Kontinent von Krisen und Armut geprägt.

Wie jüngste Umfragen ergeben haben, können sich rund 37 Prozent der befragten Afrikaner vorstellen, ins Ausland auszuwandern [siehe Bericht »Welt«]. Die meisten würden jedoch gerne in der Region bleiben. Doch rund 27 Prozent der Auswanderungswilligen träumen von Europa als Auswanderungsziel. Rund 22 Prozent träumen davon, nach Nordamerika auszuwandern.

Als wichtigster Grund wird von rund 44 Prozent der Befragten die Suche nach Arbeit genannt. bei der Auswahl der Zielländer spielt oft eine Rolle, ob man dort schon Verwandte hat oder nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tina D.

Solange in Afrika ein Dorf das andere überfällt, wird dort kein Wachstum und keine Stabilität aufkommen. Von einer gesunden Wirtschaft ganz zu schweigen, wenn die Afrikaner sich immer wieder gegenseitig alles zerstören, was sie aufgebaut haben.

Zudem darf ein Mann dort derzeit mehrere Ehefrauen haben. Eine Afrikanerin hat im Schnitt 7 Kinder, von denen die Familie meistens nicht mal eins wirklich ernähren kann.

Kein Wunder, dass viele dort keine Zukunft für sich sehen und weg wollen. Mit dem Geld, dass dort den Schleppern bezahlt wird, könnten sich viele in ihrem eigenen Land eine Zukunft aufbauen.

Gravatar: Hans von Atzigen

Na ja es gab genug Warner vor dieser Entwicklung.
So einiges an bornierten Religiös und Idelogischen
Holbirnen haben, das rechtzeitig Gegensteuer geben
hintertrieben und abgewürgt.
Schön und Ideal ist das sicher nicht, damit das wenigstens einigermassen Human entschärft werden kann bleibt nur noch, das sicher nicht unbedingt Ideale Chinesische Modell.
Ob die Holbirnen denn mal wenigstens etwas zur vernunft finden? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein,
die entwikeln absehbar, erst etwas Vernunft, wenn überhaupt, erst wenn Afrika UND Europa in einem grauenhaften Desaster abgesoffen sind.
Grins versteigerter Edelschlitten, mit dem Erlös kann man Afrika den wohl kaum Retten.Warum spenden den die Holbirnen nicht sooooo viel das es denn auch reicht.
Ja ja auch bei diesen das übliche, irgendwelche Schwachsinns Rezepte zum besten geben, wenn die nix taugen und scheitern, wer soll es dann richten, logo immer die anderen, die eigenen Hände in Unschuld waschen und weiter ,,herumstänkern,,. Das sind die Fakten, das kann doch jeder der will, selber sehen und beobachten. Logo nur in nüchternem und nicht in wie auch immer beduseltem Zustand.
Im Kommunistischen Manivest gibt es nur einen venünftigen Satz ??? ist Opium fürs Volk. Punkt.

Gravatar: Sting

Offener Brief von Gigi Romeiser vom 15.Sept. 2019
-
Geehrter Herr Minister Seehofer,
-
Wie kann man ein Land nur so zerstören ???
Vorletzte Meldung: die Migration als „Mutter aller Probleme“, so Seehofer
Letzte Meldung: Die Bundesregierung hat angekündigt, in Zukunft ein Viertel aller Bootsflüchtlinge aufzunehmen, die in Italien ankommen. Das sagte Innenminister Horst Seehofer (CSU) der „Süddeutschen Zeitung“. „Ich habe immer gesagt, unsere Migrationspolitik ist auch human. Wir werden niemanden ertrinken lassen“, sagte Seehofer.
Es ertrinken doch nur deshalb Menschen, weil sich die Afrikaner darauf verlassen, daß Schiffe im Mittelmeer schon auf sie warten. Würde man dieses kriminelle Schleusergeschäft beenden und nicht auch noch unterstützen, würden diese Menschen aufhören, sich mit seeuntauglichen Booten zu gefährden. Australien hat es erfolgreich vorgemacht.
-
Haben Sie je uns Deutsche gefragt, ob wir das wollen? Unsere Grenzen sind nach wie vor ungeschützt und sperrangelweit offen.
Die Zahl der ausreisepflichtigen aber geduldeten Ausländer hat eine neue Höchstmarke erreicht. Von den 246.737 Personen sind 191.117 wegen einer Duldung vor Abschiebungen geschützt. Bei der Abschiebung der Ausreisepflichtigen, darunter nicht wenige Kriminelle, agiert unsere Regierung völlig unfähig, die verheerenden Folgen tragen wir. (Israel dagegen hat das erfolgreich durchgeführt).
Zweistellige Milliardenbeträge werden für diese verantwortungslose Willkommenskultur jährlich ausgegeben, unser hart verdientes Geld gestohlen und die Zukunft unserer Kinder und Enkel vernichtet. Schauen Sie sich einmal deutsche Schulen an, Herr Minister.
Kenan Kolat, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), erwartet die Machtübernahme von Einwanderern in Deutschland. (Berliner Umschau, 23.10.2013): „In zwanzig Jahren werden Migranten 75 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Deutschland muß diese Realität sehen“ .Diese Menschen würden Deutschland regieren und führen, zitiert die türkische Zeitung „Sabah“ Kolat auf einer Sitzung der TGD-Landesverbandes Baden-Württemberg.
-
Generalbundesanwalt: Terrorverfahren erreichen neuen Höchstwert:
„Seit Beginn der Flüchtlingskrise wurden in nur vier Jahren 2.245 islamistische Terrorverfahren eröffnet. Allein im vergangenen Jahre gab es laut Generalbundesanwalt 884 Verfahren gegen islamistische Verdächtige. Die Gefahr durch den radikalen Islam stellt die größte Bedrohung für dieses Land dar.“
-
Die Regierung von Kanzler-Darstellerin Angela Merkel hat deutsche Polizisten nach Saudi-Arabien abkommandiert. Insgesamt werden 70 Beamte der Bundespolizei das totalitäre Regime in Riad bei Ausbildungsmaßnahmen und der vollständigen Modernisierung des Grenzschutzes unterstützen. Laut Angela Merkel und regierungskonformen Medien sind Deutschlands Grenzen nicht zu sichern.
-
Herr Minister, wir brauchen keine gemeinsame europäische Asylpolitik, wir brauchen einen totalen Zuzugstop nach Deutschland und Europa, wenn dieser Kontinent nicht untergehen soll. Wir benötigen dringend eine massive Rückführung all derer, die sich nicht integrieren wollen oder wegen ihres Glaubens nicht dürfen, wir brauchen eine Rückführung auch derer, die wir schon seit Jahrzehnten alimentieren, weil sie sich nicht in die Arbeitswelt eingliedern können oder wollen. Gehen Sie doch mal durch unsere Straßen und hören Sie sich um. Immer seltener sehen Sie deutsche Gesichter, ja nicht einmal europäische, ganz zu schweigen über das Sprachengewirr, dem man begegnet.
-
Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Wir wollen lediglich unsere Heimat behalten, aber die Politik vernichtet sie und uns als Volk. Sollen wir uns nicht einmal wehren dürfen, wenn wir vernichtet werden?
-
Ich schrieb schon am 3.11.2000 an den damaligen Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Friedrich Merz: „Deutschland geht sehenden Auges in die Katastrophe. Wenn keine radikale Wende eingeläutet wird, haben unsere Kinder und Enkelkinder in ihrem Vaterland keine Zukunft mehr!“
-
Und seither hat es die CDU unter Merkel immer toller getrieben. Täglich begegnen mir unglückliche und verzweifelte Deutsche, die resigniert feststellen:
Unser Land ist verloren !!!

Gravatar: Karin Weber

Alle rein hier. Merkel nimmt alles. Mal sehen, wann´s den Linksgrünen dann doch zu bunt wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Rund eine Milliarde Menschen leben in Afrika
Umfrage: 37% der Afrikaner denken ans Auswandern“ ...

Handelt es sich hier nicht um eine Konsequenz dafür, dass auch die Entwicklungshilfe nicht nur der bisherigen bundesdeutschen Regierung Großteils direkt an den „Club der Schächter“ zu deren Überleben gezahlt wurde???
https://www.spiegel.de/politik/ausland/afrikanische-diktatoren-der-club-der-schlaechter-a-409434.html

... „Als am Aufbau der deutschen staatlichen Entwicklungspolitik aktiv Beteiligter bedaure ich, die bei diesen Autoren feststellbaren Tendenzen, den entwicklungspolitischen Realitäten in wesentlichen Bereichen nicht gerecht zu werden und zu Schlussfolgerungen zu gelangen, die den tatsächlichen Gegebenheiten oft nicht entsprechen. Hierdurch üben die Verfasser bis heute einen entsprechenden Einfluss auf Lehre und Forschung an den Hochschulen und an bildenden, erzieherischen und schulischen Einrichtungen aus, aber auch auf Politik, Kultur, Wissenschaft und die öffentliche Meinung. In der Fachliteratur ist bisher diesen Auffassungen kaum widersprochen worden.“ ...
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_913_1.pdf/3f726492-f79c-e900-969b-e30f9584133c?version=1.0&t=1539668172932

Gravatar: franticek

„......... bei der Auswahl der Zielländer spielt oft eine Rolle, ob man dort schon Verwandte hat oder nicht.“ Oder ob man dort Geld ohne zu arbeiten bekommt. Für diese Leute muss doch Deutschland das reinste Schlaraffenland sein, in dem den“Flüchtlingen“ immer und immer wieder die gebratenen Tauben vor den Mund fliegen. Durch verschieden Berichte wissen wir ja, dass die Mehrzahl der bei uns Ankommenden Analphabeten sind, die in einem hochtechnisierten Land auf lange Zeit keine Arbeit bekommen können. Höchstens als „Halbkreisingenieure.“(Straßenkehrer)

Gravatar: heinz

Münster – Rechtsmediziner in Münster fanden bei der von Gerichten und Jugendämtern angeordneten Untersuchung von 600 angeblichen jugendlichen „unbegleiteten Flüchtlingen“ Bemerkenswertes heraus: Über 40 Prozent der Untersuchten hatten ihr Alter falsch angegeben, waren tatsächlich erwachsen. Konkret führt die korrigierte Alterseinstufung zum Verlust des vom Asylgesetz vorgesehenen Sonderstatus für die „unbegleiteten Minderjährigen“, doch es geht um mehr: Der Fall zeigt einmal mehr, in welch ungeheuerlichem Ausmass das deutsche Asylsystem und der deutsche Rechtsstaat von unehrlichen Migranten geschröpft und für dumm verkauft wird.

Gravatar: Werner

Die Merkel und ihre Einheitsbrei-Konsorten haben die Migranten gerufen und eingeladen und sie nehmen die Einladung an. Was ist der Grund? Wenn man weiß dass die Merkel Trägerin des Coudehove- Kalergi- Ordens ist, muss man annehmen, dass sie dessen niedergeschriebenen Pläne unterstützt.
Es kommen junge kräftige Männer aus Afrika, die hier in Deutschland nicht wissen wohin damit.
Der einfachste Weg ist, das Geld was die illegalen Wirtschafts und Armutsflüchtlinge den Steuerzahler kosten in ihrem Heimatland Afrika zu investieren. Wenn das so einfach wäre. Die Afrikaner sind alle schwarz, aber es gibt durch die vielen Stämme trotzdem Rassismus. Man kann nicht einfach her gehen und Milliarden nach Afrika schicken und sagen und nun macht was daraus. Es geht nur ein durch die Europäer unterstützender wirtschaftlicher Aufbau Afrikas, ansonsten kaufen die verschiedenen Stämme, so wie in der Vergangenheit wieder Waffen mit dem Geld und schlachten sich gegenseitig ab.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang