Wegen Funktion bei russischem Gaskonzern Rosneft

Ukrainischer Außenminister will Sanktionen gegen Gerhard Schröder

Im Zeichen der Auseinandersetzung zwischen dem Westen und Russland legt der ukrainische Außenminister Klimkin mit einer Forderung nach Sanktionen gegen Altkanzler Schröder nach. Grund ist dessen Vorsitz bei einem russischen Gaskonzern.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Der ukrainische Außenminister Pavlo Klimkin fordert angesichts der anhaltenden Spannungen zwischen dem Westen und Russland auch gegen den deutschen Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) Sanktionen zu erlassen.

»Es ist wichtig, dass es Sanktionen nicht nur gegen russische Regierungsmitglieder und russische Staatsunternehmen gibt, sondern auch gegen diejenigen, die im Ausland Putins Projekte vorantreiben«, erklärte Klimkin.

»Gerhard Schröder ist für Putin weltweit der wichtigste Lobbyist. Es sollte deshalb geprüft werden, wie die EU hier handeln kann«, sagte Kiews Chefdiplomat gegenüber Medienvertretern.

Schröder wechselte nach Ende seiner Kanzlerschaft 2005 zu dem Unternehmen Nord Stream gewechselt, welches eine Gasfernleitung von Russland durch die Ostsee direkt nach Deutschland plant. Nord Stream gehört mehrheitlich dem russischen Energiekonzern Gazprom.

An dem Projekt übt Kiew heftige Kritik, da es Russland ermöglichen soll, Gas direkt nach Westeuropa zu exportieren, ohne dass die Ukraine als Transitland weiterhin darauf Zugriff hat. 2017 wurde Schröder Chef des Aufsichtsrates des russischen Energiekonzerns Rosneft.

Schröder verwahrte sich im vergangenen Jahr gegen Kritik an seiner Berufung zum Aufsichtsratschef bei Rosneft. Der frühere SPD-Politiker sagte: »Ich bin nicht benutzbar«. Rosneft unterhalte als weltgrößter Erdölkonzern wichtige Beziehungen zu Deutschland, das einen Großteil seines Energiebedarfs aus Russland decke.

Immer, wenn das Verhältnis zwischen Russland und Deutschland nicht gut gewesen sei, »war es nicht gut für Europa«. Er wolle sich deshalb auf seinem Posten auch für gute Beziehungen zwischen beiden Ländern einsetzen, auch wenn ihm manches, wofür Russland in der Welt stehe, nicht gefalle.

Die Bundesregierung lehnte unterdessen die vom ukrainischen Außenminister geforderten Sanktionen gegen den Altkanzler ab. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte: »Die Bundesregierung, auch die Bundeskanzlerin sieht keine Veranlassung, Überlegungen dieser Art anzustellen«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter

Herr Schröder ist nicht unbedingt mein Freund. Aber ich würde mir in der heutigen Zeit doch mehr solche Männer wünschen, die einen guten Draht zu Russland und H.Putin
haben. Den sinnlosen Krach sammt Sanktionen den unsere göttliche Raute vom Zaun gebrochen hat wird so wenigstens etwas entgegen gesetzt!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ukrainischer Außenminister will Sanktionen gegen Gerhard Schröder“

Weil auch der Gabriel als Bundesaußenminister der Ukraine zum Unabhängigkeitstag einen Nazi-Gruß übermittelte? http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/heil-der-ukraine-trubel-um-gabriels-nazi-gruss-zum-unabhaengigkeitstag-der-ukraine-a2202005.html

Ein kluger Geist sagte einst im positiven Sinne: „Gib einem Kind ein Buch, und du veränderst die Welt“!!!

Haben sich die Göttin & Co. als Kinder ihre Zukunft betreffend etwa auch erst belesen, wobei man ihnen bewusst die falsche Literatur gab?

Oder gibt es sie gar nicht, wobei sie nur ein Gedankenexperiment in einem extremen Albtraum sind??? https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/ist-das-leben-eine-illusion-gedankenexperiment-gehirn-im-tank

Gravatar: Wolfram

Nur zwei Dinge kann man an diesem Mann respektieren:

1. dass er nicht die BRD in den Irak-Krieg hat hineinziehen lassen

2. dass er Putin u. Russland respektiert und für Frieden mit diesem Land ist, dem Deutschland sehr viel Schaden zugefügt hat. Und bei der NATO--Osterweiterung ist Russland auch verascht worden!!!

Da er bekenneder Sozialist ist, hat er im Vorstand einer Gaz-Pipeline AG nichts, aber auch gar nicht zu suchen. Das ist Hochverrat an der kommunistische Idee und zeigt wie unglaubwürdig er und sein grüner Taxi-Fahrer-Freund sind.

Geld stinkt ja bekanntlich nicht

Seinen größten Schaden hat er mit Hartz IV angerichtet, indem er viele Fleißige bestraft und viele Faule belohnt hat. Das Sozialsystem hätte man lassen sollen, wie es war. Es wäre den Staat auch zig Milliarden billiger gekommen.

Sorry die viele Heuchelei etlicher (Ex-)Politiker wie er turnt einfach nur ab.Er wird nur noch von einem Ex-Bundespräsidenten übertroffen, der und suggerieren wollte, dass die Scharia, der Terror und möglichst viel Migranten-Kriminaltät (Sozialabzocke, Gewalt, Eigentumsdelkte usw.) "zu Deutschland gehören" sollte. Und dann ist er erst mal ins Ausland abgehauen...

Diese ganzen unbedachten Äußerungen - ob zum amerikanischen Präsidenten oder zum Ukraine-Konflikt usw. - von (Ex-)Politikern der etabliereten Parteien, die ja so viel Lug und Trug der Bevölkerung aufgebürdet haben (abgesehen noch von einigen Realpolitikern in Bayern), stinken so gewaltig zum Himmel, dass es eigentlich gar keine bessere Wahlunterstützung für die Alternativen gibt, oder?

Gravatar: Ein unbequemer Geist

In der Konsequenz wäre diese Forderung sogar richtig!
Doch haben sich die bishetigen Maßnahmen eher als hinderlich und selbstzerstörerisch als zielführend erwiesen.
Ich glaube ohnehin nicht an die Wirkung dieser Sanktionen gegen Russland.
Es gibt einfach zu viele Schlupflöcher.
Sie stehen daher einer tatsächlichen Lösung des Ukrainekonfliktes eher im Weg.

Nun war ich nie ein Freund Schröders (SPD) gewesen und erst recht nicht seiner falschen Politik, die ja erst das Fundament für die Merkelsche Selbstzerstörungspolitik gelegt hat.
Die Verscherbelung von Patenten und des wirtschaftlichen Ausverkaufs haben unter seiner Regierung so richtig Fahrt aufgenommen, insbesondere, was die deutsche Atomindustrie und Kernkraftforschung angeht.

Die Energieabhängigkeit Deutschlands von Russland ist gerade auch ihm zu verdanken.

Nun ergibt sich aus der so genannten Energiewende für Deutschland eine gefährliche Abhängigkeit der Energiezufuhr von außerhalb Deutschlands, u.a. von Russlands.
Und schon wollen bei diesem Kasinospiel auch andere mitspielen, etwa die USA.
Die geplante 2. Gas-Pipeline durch die Ostsee ist nicht nur den Polen ein Dorn im Auge, sondern allen Anschein auch den Amerikanern.

Dies alles beweist einmal mehr, wie wichtig eine größere Energieunabhängigkeit Deutschlands für seine wirtschsftliche Infrastruktur ist, um von niemanden unter Druck gesetzt oder politisch erpresst werden zu können.

Der ursprüngliche Energiemix hatte dieses optimal gelöst und Deutschland eine robuste Wirtschaft ermöglicht.
Diese Robustheit und hohe Unabhängigkeit wurde aus ohne wirklich zwingenden Grund, aus rein ideologischen Beweggründen aufgegeben oder weil die hierfür Veranwirtlichen unserem Land absichtlich einen Schaden zufügen wollten.
Bei Frau Merkel können wir uns da nicht mehr so sicher sein und bei ihrem Vorgänger, Herrn Schröder, war dieses ebenfalls eine Mischung aus einem skrupellosen Machterhaltswillen, dem Koalitions-Kitt aus Rot-Grün und mögliche andere subversiven Bestrebungen.

Das Interesse des eigenen Landes hatte beide bei ihren Entscheidungen nur sekundär oder gar nicht tangiert.

Wie wichtig und überlebensnotwendig ein gesunder Patriotismus für ein Volk und sein Land ist, wird auch an dieser Stelle deutlich.

Deutschland müsste also nicht in dieser fatalen Abhängigkeitsrolle stecken, wenn die Politik der vergangenen Jahre nicht so einen ungeheuren Schindluder mit seiner Existenz betrieben hätte.

SPD, Grüne, CDU/CSU und die Umfallerpartei FDP haben ihren Negativbeitrag hierzu geleistet.

Je eher Deutschland aus diesem Würgegriff all unserer vielen "Freunde" herauskommt, um so besser.
Dieses setzt aber einen unbeugsamen Willen und die nötige Sachkompetenz voraus, die ich nicht bei den Kartellparteien zu erkennen vermag.

Die AfD könnte es als einzige Partei sofort, wenn sie den nötigen stimmenmäßigen Rückhalt durch die Wählerschaft hierfür erhalten würde.

Gravatar: Angela Gas - Gerd

Die UkrainerInnen sollten bedenken, dass der Herr Schröder als entschiedenster Vertreter der Frauenemanzipation den Weg für die amtierende Frau Bundeskanzlerin bereitet hat, die zusammen mit ihren US - amerikanischen Freunden aber doch alles tut, um die Ukraine in ihrem Kampf gegen den Russen zu unterstützen.

https://www.youtube.com/watch?v=S_3E57nUY7U#t=4m47s

Also, liebe UkrainerInnen, seien Sie dem Gas - Gerd besser dankbar, statt sich 'Sanktionen' zu überlegen.

Er nimmt mit seiner Beliebtheit gerade auch bei den Deutschen ...

https://www.youtube.com/watch?v=CHCEDv6XCO8#t=50s

http://www.spiegel.de/forum/kultur/verrohung-der-gesellschaft-wenn-worte-waffen-werden-thread-474979-22.html#postbit_44937068

.... gleich nach Mutti den zweiten Rang ein.

http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/01-U1-Titel-201209-Hirntot_02.jpg

Gravatar: Lars Rosinsky

Der Aussenminister der ukrainischen Putschregierung hatte vor seiner Äusserung wohl zu tief ins Glas geschaut!
Gerhard Schröder ist ein durchaus honoriger Exkanzler und freier Bürger, der arbeiten kann für wen er will, auch für russische Unternehmen. Im übrigen ist die Tätigkeit Schröders, z.B. für Rosneft, auch politisch erwünscht, da Russland politisch wie wirtschaftlich ein starker und stabiler Partner ist, von dem Deutschland profitiert. Das instabile Oligarchenregime in Kiew, das nicht einmal die elementarsten staatlichen Aufgaben wie Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit erfüllen kann, disqualifiziert sich durch solche Aussagen selbst.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang