230 NATO-Panzer gegenüber 4.000 Panzern auf russischer Seite

Ukraine laut Stoltenberg »gut gerüstet für eine Offensive«

Die NATO will offensichtlich die Ukraine in den militärischen Selbstmord gegen Russland treiben. NATO-Chef Stoltenberg zufolge sei die Ukraine nach den Waffenlieferungen aus dem Wertewesten für eine umfassende Offensive bereit. Den 230 NATO-Panzern der Ukraine stehen über 4.000 Panzer auf russischer Seite gegenüber.

Foto: NATO
Veröffentlicht:
von

Selenskij hat seit Wochen und Monaten immer wieder eine groß angelegte Offensive seiner Streitkräfte angekündigt und dafür vom Wertewesten immer wieder neue und mehr Waffen gefordert. Der habe, sagt NATO-Chef Stoltenberg, jetzt 98 Prozent der geforderten Waffen geliefert, die Ukraine sei aus Sicht der NATO also bereit, ihre Offensive zu starten. 230 Panzer haben die NATO-Länder an die Ukraine übergeben, so Stoltenberg. Was er dabei zu erwähnen vergisst, ist die Tatsache, dass diese übergebenen Kampfpanzer zum Großteil technisch veraltet sind und den Ansprüchen der modernen Kriegsführung längst nicht mehr entsprechen. Ihnen gegenüber werden rund 4.000 Kampfpanzer moderner und modernster Technik auf russischer Seite mit gut geschultem und trainiertem Personal entgegenstehen. In den ukrainischen Panzern sitzen Hilfskräfte, die bestenfalls einen dreimonatigen »Crash-Kurs« absolviert haben. Es braucht keines abgeschlossenen Militärstudiums, um den Ausgang dieses ungleichen Kampfes vorhersagen zu können.

 

Daran wird auch die von der NATO an die Ukraine übergebene Zahl von 1.550 gepanzerten Fahrzeugen nichts ändern. Ihnen werden mehr als 50.000 Schützenpanzer, Halbkettenfahrzeuge und sonstige gepanzerten Fahrzeuge gegenüberstehen. Auch hier ist das Kräfteverhältnis so eindeutig gelagert, dass das Resultat leicht vorhersehbar ist. Munition habe die NATO auch an die Ukraine übergeben, so Stoltenberg laut einer Pressemeldung. Allerdings war zuvor schon bekannt, dass die Soldaten Selenskijs pro Tag mehr Munition verballern, als alle NATO-Staaten gemeinsam produzieren. Wie lange die jetzt gelieferten Vorräte anhalten, verriet Stoltenberg nicht.

Aktuell ändert sich an der Hauptkampflinie im Donbas relativ wenig: die russischen Bodentruppen drängen langsam aber sicher die ukrainischen Soldaten aus den seit 2014 besetzten Gebieten, ohne sich dabei selbst durch Großangriffe in größere Gefahr zu begeben. Bachmut und Avdiivka sind so gut wie von der Versorgung abgeschnitten, ganz im Norden rücken russische Verbände Richtung Lyman vor und ansonsten hat Russland nach wie vor die absolute Lufthoheit in den umkämpften Gebieten. Die Truppen Selenskijs können bestenfalls den russischen Vormarsch punktuell verzögern; wobei es die russische Armee auch nicht sonderlich eilig zu haben scheint.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die NATO will offensichtlich die Ukraine in den militärischen Selbstmord gegen Russland treiben.“ …

Um sie dann der EUSA auch ohne Widerstand(?) übergeben zu können??

Ja mei: „Die Forderung nach einer Kapitulation der Ukraine kann man" u. U. vielleicht "moralisch rechtfertigen, aber sie führt zum Gegenteil dessen, was ihre Unterstützer erreichen wollen.“ Denn:

„Mit Putin redet man nicht, nicht am Telefon, nicht bei Verhandlungen“!!!
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/warum-die-ukrainer-selenskyi-stuerzen-wuerden-wenn-er-einen-schnellen-frieden-schliesst-li.237436

Weil dieser Krieg vor Allem auch Amerikas Krieg ist?!
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/usa-ukraine-antony-blinken-nato-berlin

Gravatar: Wahrheitsfinder

Hat dieser Faustgruß jetzt schon "nachhaltig" den Handschlag abgelöst ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang