Libanon, Jordanien, Ägypten, Syrien

Ukraine-Krieg kann Nahen Osten zum Kippen bringen

Die Versorgungslage in Staaten wie Jordanien, Ägypten, Syrien und dem Libanon ist kurz vor dem Zusammenbruch. Die Staaten sind auf Weizenimporte aus der Ukraine und Russland angewiesen. Ein massiver Anstieg der Brotpreise kann die Region in neues Chaos stürzen.

Bild aus dem Arabischen Frühling. Ramy Raoof, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf den Nahen Osten sind massiv. Sie können die Region erneut zum Kippen bringen und damit neue Unruhen, Flüchtlings- und Migrationswellen auslösen.

Vier Länder seien hier als Beispiele aufgezählt:

1. Libanon

Der Libanon steckt in einer akuten existenziellen Krise. Die Versorgungslage ist zusammengebrochen. Wasser, Strom und Benzin/Diesel sind Mangelware. Die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut. Die Inflation ist rasant: In zwei Jahren ist die Währung um 90 Prozent abgewertet worden. Die Lebensmittelpreise sind gar um 600 Prozent gestiegen. Wenn dann noch die Getreide-Importe aus Russland und der Ukraine wegfallen, bricht alles zusammen. Schon jetzt befürchten Beobachter einen Staatsbankrott.

2. Jordanien

Jordaniens Bevölkerung wächst schnell. 1980 hatte Jordanien 2,3 Millionen Einwohner. Jetzt sind es über 10 Millionen. Rund die Hälfte sind Migranten und Flüchtlinge aus Palästina, Syrien und dem Irak. Das Land hat massive Probleme mit der Wasserversorgung. Während die Bevölkerung sich alle 20 Jahre verdoppelt, nehmen die Wasserreservoirs rapide ab. Ein anderes Problem ist die Versorgung mit Weizen, wichtig für die heimische Brot-Produktion. Rund 80 Prozent des Weizens in Jordanien kommt aus Russland und der Ukraine. Wenn diese Importe ausfallen, werden die Brotpreise steigen und soziale Unruhen können ausbrechen.

3. Ägypten

Das Land am Nil hat ein rasantes Bevölkerungswachstum. Erst kürzlich hat die Zahl der Einwohner die 100-Millionen-Marke überschritten. Zum Vergleich: Um 1980 waren es noch rund 40 Millionen. Die Landwirtschaft am Nil und im Delta ist nicht in der Lage, die Bevölkerung ausreichend zu versorgen. Daher ist Ägypten von Lebensmittel-Importen abhängig. Besonders wichtig sind die Weizen-Importe aus Russland und der Ukraine. Ägypten ist traditionell ein Land, in dem die soziale Stabilität eng mit den Brotpreisen verknüpft ist. Wenn hier die Preise explodieren, sind Unruhen vorprogrammiert.

4. Syrien

Das von Bürgerkrieg und Zerstörung geplagte Syrien ist ebenfalls von Getreide-Importen abhängig. Russland scheint hierbei trotz des Krieges bemüht zu sein, Syrien mit Weizen zu beliefern, um das Assad-Regime zu stützen. Dennoch wird die Versorgung knapp. Auch die EU hilft mit Geldern. Wenn in Syrien eine Hungersnot ausbricht, sind dem Bürgerkrieg wieder Tür und Tor geöffnet. Schon jetzt wissen rund 60 Prozent der Bevölkerung nicht, wie und wo sie ihre täglich Nahrung bekommen können.

Welche Auswirkungen kann dies auf Europa haben?

Eine zweite Welle sozialer Verwerfungen wie zurzeit des sogenannten Arabischen Frühlings kann erneute Massenmigrationen aus dem Nahen und Mittleren Osten nach Europa zur Folge haben.

Krisen im Nahen und Mittleren Osten führen fast immer zu erhöhten Preisen für Erdöl und Erdgas. Schon jetzt ist die Versorgungslage mit Erdöl und Erdgas prekär. Die Auswirkungen verstärken die Inflation und die wirtschaftliche Stagnation in Europa.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Die Problemlösung ist doch ganz simpel: einfach alle einladen, uns zu bereichern, denn wir haben grenzenlos Platz und grenzenlos Sozialleistungen zu verschenken.

Außerdem hat die NRW-Wahl gerade bewiesen, dass die Grünen immense Stimmengewinne ernten konnten. Das Volk ist also bereit, weil sie bereit sind, noch ein paar Millionen Zusatzfachkräfte zu integrieren.

Die Wirtschaft klagt über 1,7 Mio. leere Arbeitsstellen. Da ist also noch reichlich mehr Willkommensfreude drin.

Ali und Mohammed, sofort Koffer packen und hereinspaziert ins Schlaraffenland. Die Großfamilie darf selbstverständlich bald nachkommen, versprochen. Ehrenmord ... äh ... wort.

Gravatar: Bertl

Die Mutter aller Probleme wie Nahrungsmittelknappheit, Energieknappheit, Arbeitslosigkeit Medikamentenknappheit, Krieg ist die ungebremste Bevölkerungsexplosion. Aber diese ist fast nirgendwo ein Thema.

Gravatar: Erdö Rablok

Es muss den Muhhammeldamischen und den Negern endlich beigebracht werden, dass sie sich nicht, wie bisher, ungezügelt vermehren können. Wir müssen dafür zahlen, dass die Anderen rammeln.

Gravatar: werner S.

Diese aufgelisteten Völker zeigen immer wieder, dass sie absolut nicht lebensfähig sind und immer wieder auf Hilfe, von den von ihnen verhassten Ungläubigen, den westlichen Nationen angewiesen sind.
Wenn diese Länder nicht gewillt sind ihre Lebensart zu ändern, damit sie ein normales Leben führen können, ist diese Hilfe ein Fass ohne Boden und man sollte sie daher ihrem Schiksal überlassen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Versorgungslage in Staaten wie Jordanien, Ägypten, Syrien und dem Libanon ist kurz vor dem Zusammenbruch. Die Staaten sind auf Weizenimporte aus der Ukraine und Russland angewiesen. Ein massiver Anstieg der Brotpreise kann die Region in neues Chaos stürzen.“ ...

Was in der US-Planung des Krieges zwischen Russland und der Ukraine sicherlich eine ´wesentliche Rolle` spielte!!!

Auch weil der "der totale Hybridkrieg“ nicht nur „bis zum letzten Ukrainer" gehen darf???
https://rtde.xyz/international/138530-usa-gegen-russland-totale-hybridkrieg/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang