Libanon, Jordanien, Ägypten, Syrien

Ukraine-Krieg kann Nahen Osten zum Kippen bringen

Die Versorgungslage in Staaten wie Jordanien, Ägypten, Syrien und dem Libanon ist kurz vor dem Zusammenbruch. Die Staaten sind auf Weizenimporte aus der Ukraine und Russland angewiesen. Ein massiver Anstieg der Brotpreise kann die Region in neues Chaos stürzen.

Bild aus dem Arabischen Frühling. Ramy Raoof, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf den Nahen Osten sind massiv. Sie können die Region erneut zum Kippen bringen und damit neue Unruhen, Flüchtlings- und Migrationswellen auslösen.

Vier Länder seien hier als Beispiele aufgezählt:

1. Libanon

Der Libanon steckt in einer akuten existenziellen Krise. Die Versorgungslage ist zusammengebrochen. Wasser, Strom und Benzin/Diesel sind Mangelware. Die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut. Die Inflation ist rasant: In zwei Jahren ist die Währung um 90 Prozent abgewertet worden. Die Lebensmittelpreise sind gar um 600 Prozent gestiegen. Wenn dann noch die Getreide-Importe aus Russland und der Ukraine wegfallen, bricht alles zusammen. Schon jetzt befürchten Beobachter einen Staatsbankrott.

2. Jordanien

Jordaniens Bevölkerung wächst schnell. 1980 hatte Jordanien 2,3 Millionen Einwohner. Jetzt sind es über 10 Millionen. Rund die Hälfte sind Migranten und Flüchtlinge aus Palästina, Syrien und dem Irak. Das Land hat massive Probleme mit der Wasserversorgung. Während die Bevölkerung sich alle 20 Jahre verdoppelt, nehmen die Wasserreservoirs rapide ab. Ein anderes Problem ist die Versorgung mit Weizen, wichtig für die heimische Brot-Produktion. Rund 80 Prozent des Weizens in Jordanien kommt aus Russland und der Ukraine. Wenn diese Importe ausfallen, werden die Brotpreise steigen und soziale Unruhen können ausbrechen.

3. Ägypten

Das Land am Nil hat ein rasantes Bevölkerungswachstum. Erst kürzlich hat die Zahl der Einwohner die 100-Millionen-Marke überschritten. Zum Vergleich: Um 1980 waren es noch rund 40 Millionen. Die Landwirtschaft am Nil und im Delta ist nicht in der Lage, die Bevölkerung ausreichend zu versorgen. Daher ist Ägypten von Lebensmittel-Importen abhängig. Besonders wichtig sind die Weizen-Importe aus Russland und der Ukraine. Ägypten ist traditionell ein Land, in dem die soziale Stabilität eng mit den Brotpreisen verknüpft ist. Wenn hier die Preise explodieren, sind Unruhen vorprogrammiert.

4. Syrien

Das von Bürgerkrieg und Zerstörung geplagte Syrien ist ebenfalls von Getreide-Importen abhängig. Russland scheint hierbei trotz des Krieges bemüht zu sein, Syrien mit Weizen zu beliefern, um das Assad-Regime zu stützen. Dennoch wird die Versorgung knapp. Auch die EU hilft mit Geldern. Wenn in Syrien eine Hungersnot ausbricht, sind dem Bürgerkrieg wieder Tür und Tor geöffnet. Schon jetzt wissen rund 60 Prozent der Bevölkerung nicht, wie und wo sie ihre täglich Nahrung bekommen können.

Welche Auswirkungen kann dies auf Europa haben?

Eine zweite Welle sozialer Verwerfungen wie zurzeit des sogenannten Arabischen Frühlings kann erneute Massenmigrationen aus dem Nahen und Mittleren Osten nach Europa zur Folge haben.

Krisen im Nahen und Mittleren Osten führen fast immer zu erhöhten Preisen für Erdöl und Erdgas. Schon jetzt ist die Versorgungslage mit Erdöl und Erdgas prekär. Die Auswirkungen verstärken die Inflation und die wirtschaftliche Stagnation in Europa.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar:

@ Fritz der Witz 16.05.2022 - 12:09

"Falls der Nahe Osten kippt: WIR HABEN PLATZ !"

... müssen vorher nur noch schnell die party poopers und das ganze biodeutsch - dunkeldeutsche Pack entsorgen aus diesem, Ihrem Lande.

Aber irgendwie werden unsere US - amerikanischen Freundinnen(und außen) und Freunde das schon auch noch schaffen ...

https://app.box.com/s/yyynbg6qhvczypbbcn2j90miyjetwh9r ,

... damit endgültig "ganz Deutschland" "auf dem Sofa sitzen und seinen Bimbo streicheln" kann ...

https://www.spiegel.de/politik/jeder-streichelt-seinen-bimbo-a-2a84a744-0002-0001-0000-000009272170 .

Sie wissen doch: Alles ist in guten Händen, "die Techniken sind ganz schlicht" ...

https://youtu.be/Ce36Ic1M1EE?t=1239 .

Gravatar: Der 3.Wurstkrieg: Es geht um die Wurst im

@ Freiherr von 16.05.2022 - 14:43

"ACH halb so wild, dann bekommen Libanon, Jordanien, Ägypten, Syrien das deutsche WC Papier, der Deutsche ist es politisch gewohnt in der Scheiße zu wühlen."

Stimmt schon, aber besonders bei den deutschen Rotgrünbraunen, bekannt auch als "Muttis braune Soße" ...

http://kamelopedia.net/wiki/Braune_So%C3%9Fe ,

... ist das Scheißewühlen und Scheißefressen nicht nur politische Gewohnheit, sondern pathologischer Zwang ...

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s

https://app.box.com/s/s14mahxp0ftc8vaazei917pibkx94hzn

https://www.spiegel.de/wissenschaft/zwanghafte-neigung-a-82d0d6f3-0002-0001-0000-000013511651

https://www.youtube.com/watch?v=mjuaFfrIElw&t=151s .

In NRW sind die WählerInnen(und außen) übrigens besonders heiß auf den heißen Scheiß, wie sich bei der Landtagswahl kürzlich gezeigt hat.

Gravatar: Hans von Atzigen

Das hat sich schon lange abgezeichnet.
Das Megaproblem für Europa ist nicht die Ostfront es ist die Südfront.
Das wird sooooo viel ist vorhersehbar, erst wenn es längst zu spät ist begriffen.
Die grossteils mutwillige konfrontation gegen Russland ist die grösste geostrategische Dummheit seit dem Ende des Imperium Romanum.
Russland will und braucht nicht mehr Land dafür die
Islamis wegen der explodierenden Reproduktinsraten um sooooo dringender.
Russland hat diesbezüglich nix Kanonenfutter zum verheizen.
Total irrational Russland einen gross angelgten Eroberungsfeldzug gegen Europa zu unterstellen.
So ein gebaren wäre für Russland der Untergang.
Russland würde umgehend an seiner Südfront von der Krim bis zum Pazifik von China und vom Islam aufgerollt.

Gravatar: Michael

Wenn der nahe Osten kippt, dann kippt Deutschland wie ein Dominostein.
Unsere Bundesregierung wäre nicht willens, das Land vor der Massenmigration von Arabern zu schützen.

Gravatar: asisi1

Es können noch ein paar Millionen kommen. Die Kassen der Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. sind so voll, da kann man noch ein paar Prozent bei den dummen Michels abziehen.

Gravatar: dankefürnichts

Vielleicht sollte Israel seinen zweifellos vorhandenen Einfluss in Washington für etwas Gutes nutzen und den Kriegstreibern dort die Leviten lesen, und das öffentlich. Denn wenn die Region dort brennt, dann brennt auch Israel.

Gravatar: Freiherr von

Da hier schon daran gearbeitet wird Fleisch von Raben , Ratten und Füchsen in der Wurst zu verarbeiten, komt da bestimmt auch bald noch eine andere Spezies mit zur verwertung .Geimpfte gehören laut US Gericht der Big Pharma und können auch verwertet werden.( Nach dem Boostern ab in die Wurst) Nicht Deutsche haben keine Impfpflicht zu befürchten !

Gravatar: Freiherr von

ACH halb so wild, dann bekommen Libanon, Jordanien, Ägypten, Syrien das deutsche WC Papier, der Deutsche ist es politisch gewohnt in der Scheiße zu wühlen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Kein Problem. Europa, vor allem Dummschland, hat Platz und Lebensmittel ohne Ende. Wenn der Nahe Osten kippt, brennt am Ende die Welt.

Gravatar: Fritz der Witz

Falls der Nahe Osten kippt: WIR HABEN PLATZ !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang