Eingriff in die Privatsphäre der Bürger

Überwachung: EU plant digitale Reisepässe und Personalausweise

EU plant digitale Reisepässe und Personalausweise und digitale Gesichtserkennung an den Grenzen. Kritiker befürchten mehr Überwachung der Bürger und sehen darin einen massiven Eingriff in die Privatsphäre. Es drohen chinesische Verhältnisse.

Foto: Screenshot YouTube/EU-Commission
Veröffentlicht:
von

Wenn es nur eine freiwillige Ergänzung wäre, um das Reisen zu erleichtern, könnte man den Vorstoß aus Brüssel verstehen. Doch die Idee dahinter ist, die konventionellen Reisepässe und Personalausweise durch digitale komplett zu ersetzen [siehe Berichte »Report24News« und »Frankfurter Rundschau«].

Hierzu findet noch eine Befragung der Bürger statt. Dazu gibt es bereits eine propagandistische Einflussnahmen zugunsten der digitalen Form. 

Viele Bürger fürchten einen massiven Eingriff in die Privatsphäre und eine verstärkte Überwachung. Denn mit dem neuen Pass soll auch eine digitale Gesichtserkennung verbunden sein. 

Die Idee der EU und des Schengen-Raumes ist ja eigentlich, ohne Passkontrolle über die Grenzen hin und her zu reisen. Also von Deutschland nach Frankreich über Belgien und zurück ohne Grenzkontrolle. Doch die Corona-Restriktionen haben den Regierungen wieder den Bedarf nach mehr Kontrollen vermittelt (die man an den Außengrenzen der EU vermisst). 

Was hilft also ein digitale Pass für EU-Bürger, wenn Einreisende aus anderen Ländern an den EU-Außengrenzen diesen Pass nicht vorzeigen können, weil sie ihn nicht haben? Hier sei doch am Ende die Überwachung das vorrangige Ziel, äußern Kritiker.

Noch gibt es für die EU-Bürger die Möglichkeit bis zum 28. Juni Stellung zum Vorhaben zu beziehen. Die Unterlagen dazu gibt es online HIER anzurufen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

EU plant...????
Ich denke 20 Millionen Ungeimpfte Deutsche planen auch... Willkommen im Club,,

Gravatar: Hein

EU-Laien ist/sind nach der entsprechenden Behandlung durch Xi nicht mal mehr ein Papiertiger.

Sie können fordern und verbieten was sie wollen, sie sind am Ende. Niemand mag sie und ihre verlogenen Narrative, niemand beachtet sie, niemand respektiert ihre geistige Behinderung, jeder im Ausland behandelt sie wie kleine Kinder.

Gravatar: Willy B.

Frau v. d. Leyen hat nicht den Verstand verloren, sie handelt nur vollkommen konsequent im Auftrag ihrer
Freunde aus den Netzwerken der Giga-Reichen.
Genau dafür wurde diese absolut skrupellose Dame in der Spitze der EU ?demokratisch? installiert.

Gravatar: Martin Pötter

Ich habe an der EU Umfrage zum digitalen Pass teilnehmen wollen,um in all den gestellten Fragen,die natürlich das EU Vorhaben bereits suggestiv unterstützen sollen,meine Ablehnung anzukreuzen. Da wird doch tatsächlich zum Ausdruck gebracht, daß die Digitalisierung der Pässe einen positiven Einfluss auf das Klima hätte und an anderer Stelle darauf hingewiesen wird,daß der digitale Pass eine schnellere Abfertigung bei Flügen ermöglichte.So seien die Anschlussflüge stressfreier zu bewältigen. Man sollte sich diese verkommene Logik mal auf der Zunge zergehen lassen.Das Absenden meines Formulars scheiterte dann angeblich an der fehlenden Internetverbindung!Zum Glück wollte ich nicht digital Jethopping buchen...

Gravatar: Kassandra

Meine allerliebste Uschi - wie verträgt sich Ihr Ansinnen mit der DSGVO?! Ich freue mich auf Ihre Antwort!

P.S. Ich habe die Schnauze voll, ausgerechnet durch Leute, wie Sie, ständig kriminalisiert zu werden, denn permanent wird die gewünschte Massenüberwachung, wie auch die geplante Abschaffung des Bargeldes, damit begründet, alle möglichen kriminellen Machenschaften verhindern zu wollen! Lachhaft!

Wie man an Ihnen sieht, kommen Sie immer mit allem davon! Manche sind gleicher, nicht wahr?!

Gravatar: Desperado

EU plant digitale Reisepässe und Personalausweise???

,,Den kann Sie sich sonstwo hin schieben,,
Demütigung der von der Leyen
Frankreich berichtet über die Demütigung von Ursula von der Leyen in China
"Null Empfang, totale Missachtung, sie musste sogar mit einem Flug für normale Passagiere das Land verlassen! Sie war wütend! Bemerkenswert!", schrieb der französische Politiker Filippo in den sozialen Medien.
Ursula von der Leyen verließ die VR China durch einen regulären Terminal am Flughafen - mit Gepäck- und Passkontrolle.
Offenbar hat die chinesische Seite die europäische Würdenträgerin auf diese Weise auf ihren Status hingewiesen und darauf, was die Chinesen von ihren Vorschlägen halten.
Ursula war mit Macron in die VR China gereist, um Xi Jinping davon zu überzeugen, seine Unterstützung für Russland zurückzunehmen, aber die chinesischen Behörden ignorierten aufgrund Ihrer Belehrungen von oben herab die Anwesenheit der Chefin der Europäischen Kommission praktisch. 14.04.2023
( Wer hoch hinaus will kann tief stürzen.sagte meine Großmutter ),, 10 Punkte für China,,

Gravatar: Dieselherold

Alles für den Kampf gegen Extremismus und Terrorismus... Der meiste Extremismus und Terrorismus geht doch vom Staat aus und dieser läßt die Extremisten und Terroristen gewähren (siehe Umweltaktiv-Terroristen, siehe Denunziations-Stiftungen *** *** *****, siehe Beiträge von Fr. Faeser in linksradikalen Schriften, siehe die gewollte "Blindheit des Verfassungsschützers Haldenwang auf dem linken Auge, Täterschutz bei Migrantenstraftaten etc.), nur die friedfertigen Bürger läßt man nicht in Ruhe

Gravatar: I. May.

Von der Leyen hat wohl auch den Verstand verloren.
EU verfehlt schon lange ihren eigentlichen Auftrag - ist zu nichts mehr nütze und sollte eingestampft werden!!
Nur noch überall irrsinnige Machtspielchen.

Gravatar: Mauli Sand

Ihr seid doch alles selbst schuld. Zumindest die, die Grün/ Rot gewählt haben. Die Brüsseler Diktatur muß abgeschafft werden.

Gravatar: Sonja

Wenn ich sehe, wie sich manche Leute "Alexa" und ähnliches in die Wohnung stellen, sich von Couds abhängig machen (Was ist, wenn das Internet ausfällt?) und wahrscheinlich nicht in Ihre Systemeinstellungen schauen, was da alles auf Mikro und Kamera zugreifen darf! Wir sind doch schon lange kontrollierbar! Technikern wird Zugriff auf den PC gewährt und dann vielleicht vergessen, die Einstellung rückgängig zu machen... Datenschutz ade.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang