Anstieg von 73 Prozent

Über neun Milliarden Euro für Asylbewerber

Die Leistungen für Asylbewerber beliefen sich 2016 auf rund 9,2 Milliarden Euro. Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) erhalten diejenigen, deren Antrag noch nicht endgültig beschieden wurde; aber auch Geduldete und noch nicht abgeschobene Ausreisepflichtige.

Veröffentlicht:
von

Es gibt Zahlen, um die sich die Merkel-Regierung gerne drückt. Dazu gehören auch die Kosten der von ihr mitverantwortlich verursachten Flüchtlingskrise respektive den Folgen und Auswirkungen dieser Krise in Deutschland. Schließlich war es Merkel, die am 04. September 2015 verkündete, dass man niemanden zurück schicken werde und sie somit rechtswidrig den Wegfall der Personenkontrollen an den deutschen Grenzen anordnete, zahlreiche deutsche Gesetze und international gültige Abkommen brach. Bis heute hält diese dauerhafte Rechtsverletzung an; bis dato wurde Merkel dafür nicht zur Rechenschaft herangezogen.

Den Schaden, sprich die Kosten für diesen Rechtsbruch trägt sie selbstverständlich nicht selbst. Dafür müssen die Bürger mit ihren mühsam erwirtschafteten Steuern herhalten. Weil es aber nicht besonders populär ist, dem Wahlvolk mitzuteilen, dass es mit seinem Geld die Fehler der politischen Entscheidungsträger des Landes zu finanzieren hat, versucht die Merkel-Regierung den Mantel des Schweigens über die exakten Kosten auszubreiten und bleibt bei den Fragen dazu äußerst schwammig, unklar, ausweichend.

Doch Deutschland ist nun einmal ein Land, in dem quasi alles statistisch erfasst wird. So, wenn auch mit einiger Verspätung (vor der Bundestagswahl wäre eine Veröffentlichung der Zahlen vermutlich wenig erbaulich für Merkel gewesen), hat das Statistische Bundesamt jetzt bekanntgegeben, dass die Summe der Leistungen nach dem Asylberwerberleistungsgesetz für 2016 mit 9,2 Milliarden Euro zu Buche schlagen. 728.239 Personen bezogen im Vorjahr entsprechende Leistungen, sodass pro Monat über 1.050 Euro pro Leistungsbezieher zu veranschlagen sind. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Ganz hypothetisch: Ein Muslime mit 4 Frauen und 18 Kindern erhält dann vom Staat mtl. > 25.000 Euro.
Die Rechnung ist doch wohl nicht ganz verkehrt?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na da würde ich mal den Klingelbeutel herum gehen lassen damit alle Freunde und Politiker der Multi Kulti Welt ihre Steuergeld Kredite zurück zahlen können...Oder Merkel macht eine Spenden Gala für ihre Schützlinge. Zu der dann niemand kommt.

Gravatar: FrankT

Für die Schmarotzer aus Übersee ist Geld ohne Ende da, für den Deutschen dagegen nur immer mehr Arbeit. Da hat die ehemalige FDJ Kröte gut aufgepasst im SED Staat, wie man ein starkes Deutschland kaputt spielt, auch ohne Waffengewalt. Die, die das offen ansprechen werden gleich als Nazi beschimpft. Aber ich denke, inzwischen sollte man das als Ehre bezeichnen und nicht als Schande. Man wird ja wohl noch sein Deutschland beschützen dürfen!

Gravatar: D.Eppendorfer

Für die eigenen Minirentner und Hartz-4-Kinder hatte das Berliner Politik-Verbrechergesindel Jahrzehnte keinen Cent übrig, denn es mussten weltweit korrupte Diktatoren beschenkt werden und spekulative Pleitebänkster gerettet werden ohne jedoch deren Privatvermögen anzutasten. Eine wahrhaft ehrenwerte Gesellschaft regiert in Piekeland.

Gravatar: Manfred Reiners

Der Kommunismus ist seid Jahren in Deutschland an der Macht,IM Erika vorne weg,Grüne ,Linke der ganze kunterbunte Haufen mittemang,das hat System,ein System zur Beendigung des Witschaftsstandortes Deutschlands mit dem Segen der USA,jener USA die der Kommunismus verhasst war,im Falle Deutschlands aber sich bei einer Zerschlagung als Goldgrube erweisen wird.

Gravatar: Klausi

Ich meine mich da an eine Vorgabe oder sogar an ein Gesetz erinnern zu können in dem davon die Rede ist
das die jeweiligen Volksvertreter >>> alles Unheil vom
Deutschen Volk fern zu halten hat<<<, ..... und alles für
den Fortbestand nötiges ein zu halten und/oder um zusetzten..... also völliges Versagen erzielt.
Fazit dazu: entweder sind in den letzten mindestens 10 Jahren in allen Ministerien nur noch Dummköpfe am Werk gewesen oder die ""DEMOKRATEN"" fühlen sich nun ausschließlich durch die AFD enttarnt und versuchen in ihrer täglich größer werdenden Not nun zurück rudern.
Gerade und soeben sagte Merkelchen bei Phönix das
die eventuelle neue Koalition ja einiges ändern will, warum tat sie das nicht schon vorher???
!!!! Habt ihr denn kein Mitleid mit Mutti, die versucht uns doch nur mit absolutem System zu vernichten, also bitte,
was wollt ihr denn sonst, erklärt es ihr doch mal !!!!!!
Fazit zwei: Liebe Frau Merkel, sie zählen zu dem Auslaufmodell meiner ersten Wahl, fahren sie in der ihnen verbleibenden Zeit Deutschland nicht noch tiefer in den Dreck.

Gravatar: Jürgen

Danke Frau Merkel, für meine hohe Rente von 700 €,
Es leben die Asylanten ! Danke !
Ich kann nur auf die AfD hoffen, das Ordnung gemacht wird.

Gravatar: Franz Horste

Wenigstens hat das Amt irgendetwas veröffentlicht, wenn auch nicht davon auszugehen ist, dass die Zahlen stimmen. Wenn sie 9 Millionen zugeben, sind es vermutlich mindestens 15 Millionen. Da gibt es sicher einiges, was verschwiegen wird. Man treibt die Selbstzersetzung so lange, bis es keine Umkehr mehr gibt. Ich bin aber kein selbstloser Apostel und halte die zweite Backe auch noch hin. Da kann man hautnah erleben, wohin Religion und gedankenloser Irr-Glaube führen können.
http://wort-woche.blogspot.de/2017/11/uberfall-am-hellichten-tag-auf-ofener.html

Gravatar: Incamas SRL

Angesichts seines Ausscheidens als Finanzminister warnte Schäuble vor einigen Tagen in der „Financial Times Deutschland” sogar vor einer neuen Finanzkrise in der Eurozone. Er selbst sei „darüber auch sehr besorgt”. Zu seinem letzten Auftritt auf europäischem Finanzparkett reiste Schäuble vergangene Woche deshalb mit deutlichen Worten und Reformplänen im Gepäck.

Gravatar: M.B.H.

Und da wird diskutiert wo die Mittel für Schulen, Pflegeheimen,Krankenhäuser und Straßen herkommen.
Keine Diskussion! Raus aus unserem Land. Diese jungen Männer sollen erst mal in ihren Ländern ARBEITEN.
Das wäre mal eine vorbeugende und hilfreiche Maßnahme!
Habt ihr Politiker, denn alle den Verstand und ein gewissenhaftes Denken verloren????
Was schert ihr EUCH um eine scheinheilige Umweltpolitik, die nichts aber auch gar nichts bewirkt. und die zukunft unseres Landes macht ihr kaputt.
Diese Umweltzerstörung ist wirklich von politischer Hand selbst gemacht. Masseneinwanderung -- Massenhähnchenzucht, Masseneinwanderung --- STAU und Feinstaub auf den Straßen. Die wollen alle morgen schon Auto fahren! Was bringt denn dann diese Michmädchenrechnung von Schadstoffwerten?
Scheinheilig und Falsch!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang