Jede Menge falsche positive Corona-Bescheide

Über 800 Mitarbeiter von Tönnies zu Unrecht in Quarantäne gehalten

Etliche Mitarbeiter der Großschlachterei Tönnies saßen wegen falscher Corona-Bescheide in Quarantäne. Ihre Tests auf das Virus waren nicht positiv. Aber das Kreisgesundheitsamt hat per se an viele Mitarbeiter Musterschreiben versendet, ohne überhaupt den Sachverhalt zu prüfen.

Foto: Daidalus / Wikimedia / CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Der vorauseilende Gehorsam hat in der Regel den Nachteil, dass die Faktenlage oftmals eine solch übereilte Aktion als falsch oder sogar gesetzeswidrig entlarvt. In einem solchen Dilemma befindet sich aktuell das Gesundheitsamt des Kreises Gütersloh. Von dort versendete man nämlich über 800 Musterbriefe an die Mitarbeiter der Großschlachterei Tönnies und verhängte auf diesem Weg eine Quarantäne über einen Teil der Belegschaft. So wurde die (politisch gewünschte?) Anzahl an angeblichen Neuerkrankungen im Kreis nach oben getrieben, weitere Zwangsmaßnahmen konnten, basierend auf einer Luftnummer, verhängt und den Betroffenen massiv Grundrechte beschnitten werden.

Wie sich jetzt herausstellt, hat sich das Kreisgesundheitsamt der Verbreitung von Fakenews schuldig gemacht. Denn die in dem Schreiben als Begründung angeführten positiven Corona-Tests und Krankheitssymptome hat es so nicht gegeben und gibt es bis heute nicht. Auch die in anderen Briefen angeführten Kontakte zu angeblich Infizierten sind völlig falsch. Denn die angeblichen Infizierten sind samt und sonders genesene Infizierte, »die als nicht mehr ansteckend gelten und bereits aus der Quarantäne entlassen worden waren«, wie es in einem Bericht bei tagesschau.de heißt.

Über 800 solcher Briefe wurden in den Städten Rietberg und Rheda-Wiedenbrück versandt. 800 Menschen wurden ohne Vorhandensein einer Rechtsgrundlage in Quarantäne genommen, ihnen wurde das Grundrecht auf Freizügigkeit vorenthalten. Eine Begründung für das Fehlverhalten wollten bisher weder Verantwortliche des Landkreises Gütersloh (Landrat Sven-Georg Adenauer von der CDU) noch der betroffenen Städte abgeben. Man schiebt sich gegenseitig die Schuld zu.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Hat sowohl die WHO als auch der IWF den Ländern Gelder in Millionen-höhe angeboten, falls diese einen allumfassenden Lockdown verkünden und umsetzen?
-
Nach der Lektüre dieses Artikels, könnte man davon ausgehen. Wer den ganzen Artikel lesen möchte, kann diesen kopieren und bei DeepL über-setzen lassen.
-
Hier ein Auszug:
-
“…Im vergangenen Monat, erinnert sich Bizzi, Präsident Lukaschenko, “der sich notorisch immer geweigert hat, in seinem Land Notfall-, Abriegelungs- oder “sozial distanzierende” Maßnahmen zu ergreifen”, sagte, er habe “ein substanzielles Barangebot (92 Millionen Dollar) von der Weltgesundheits-organisation erhalten, um “wie in Italien” zu handeln.
-
Ein Angebot, das sich nach dem trockenen Nein Lukaschenkos in wenigen Wochen verzehnfacht hätte: “Bis zu 900 Millionen Dollar, diesmal an-geboten vom Internationalen Währungsfonds, begleitet von der gleichen Bitte: alles schließen und “wie in Italien” machen”.
-
“Bizzi fügt hinzu: “Ich weiß aus Geheimdienstquellen, dass vielen anderen europäischen und nicht nur europäischen Ländern ähnliche Angebote gemacht wurden. Und ich weiß auch, dass viele Staats- und Regierungschefs, darunter auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić, keinen Moment gezögert haben, sie zu akzeptieren”.
-
Für Bizzi diktiert die Logik, dass auch Italien “in dieser Hinsicht ein reiches Angebot gehabt haben könnte”, das für “unsere Politiker” besonders attraktiv ist…”

https://www.libreidee.org/2020/07/pagati-dalloms-per-fare-il-lockdown-la-bielorussia-accusa/

Gravatar: Sting

Bei einem Corona-Test der nachweislich schon Äpfel, Kartoffel und Ananas als Corona positiv getestet hat, ist wohl auch nicht anderes zu erwarten.
-
Dann wird danach vom RKI von hohen Infektionszahlen geredet....ein totaler Blödsinn !!

Gravatar: Sabine

Dieses Problem war u.a. ein Thema in der gestrigen Sendung "Monitor".
Es ist ein ausgesprochener Skandal, dass die Notlage dieser armen Menschen derartig ausnutzt wird, wie es schlimmer nicht geht.
Die vielgepriesene "Menschenwürde" scheint nur noch im Zusammenhang mit der Aufnahme von Asylanten zu gelten, um die Anzahl der Deutschen immer mehr zu vermindern und um die deutsche Kultur auszurotten.
Wo bleibt hier die SPD ?
Deren Hauptproblem ist wohl derzeit wieder einmal "Sarrazin", mit dessen Wahrheiten die Partei (insbesondere Klingbeil) nicht versteht umzugehen. und der nun endlich im dritten Anlauf aus dieser Partei, die langsam keine Daseinsberechtigung mehr hat, entfernt werden soll.
Von dem ehemals guten Ruf Deutschlands wird nicht mehr viel übrig bleiben.

Gravatar: Gerhard G.

So was ähnliches hatten wir schon mal in D...nannte sich Rassenhygiene ( Euthanasie)...nun mal Alle googlen !!!
Noch gibt es keinen brauchbaren Impfstoff ...angeblich erst 2021.... vielleicht auch später.
Nach letzten Mitteilungen hat die Forschung einen Dämpfer bekommen... die ersten Erkrankten und inzwischen genesenen Corona-Patienten haben kaum oder gar keine Anti-körper mehr. Dazu sagen die Möchtegern-Mediziner im Bundestag/Regierung natürlich nichts. Auch zu möglichen Nebenwirkungen/ Spätfolgen nur blödsinniges Geschwafel. Hier sollten BVG/BGH mal mit der Faust auf den Tisch hauen und den Regierenden das Wort zum Sonntag predigen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Jede Menge falsche positive Corona-Bescheide
Über 800 Mitarbeiter von Tönnies zu Unrecht in Quarantäne gehalten“ ...

Wie hoch mag wohl die Summe unseres schwer erarbeiten Steuergeldes gewesen sein, welche der Tönnies für den auch für mich erkennbaren Versuch der Umsetzung dessen erhalten haben, was wohl auch alle indigen Deutschen scheinbar in Kürze zu erwarten haben? https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/toennies-quarantaene-100.html

Hatte der Minister für Heimatschutz nicht auch deshalb per göttlichem(?) Diktat verfügen lassen, Angst unter den Deutschen zu streuen???
https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html

Da diese Zustände seit Jahren bekannt sind, immer wieder kritisiert wurden, sich aber bis heute nichts änderte:

Wurde dafür etwa deshalb nun das Jahr 2026 angegeben, weil der Karl Friedrich v. Weizäcker das erst anno 1983 detailgenau voraussagte:
http://www.ralfhascher.de/wp-content/uploads/2014/08/Carl-Friedrich-von-Weizs%C3%A4cker-Der-bedrohte-Frieden.pdf

Da dies vom deutschen Michl allerdings schon jetzt(?) erkannt – und dies selbstverständlich göttlich(?) bemerkelt wird:

Wen wundert es da noch, dass unsere(?) heißgeliebte(?) Allmächtige ´entsprechende` Vorbereitungen trifft???
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/pressefreiheit-136.html

Gravatar: Armin

@Maria B. 30.07.2020 - 13:46

Nicht ganz richtig, es kamen auch Tests aus der Türkei ... waren noch schlimmer.

Das wäre auch mal ein Thema, woher die Tests überall herkommen, welcher Variante als Referenz genutzt wurde und deren Sensivität; da sollte der Spahn mal die Karten auf den Tisch legen.

Gravatar: Manfred Hessel

Ich würde erstmal dieses Kreisgesundheitsamt auf Schmerzensgeld und Ersatz für Arbeitsaufall verklagen und zwar so hoch wie möglich.Bei den allerkleinsten Anzeichen von Widerspenstigkeit würde ich mich mit Chefetage und Angestellten ganz persönlich und ohne Zeugen unterhalten. Da sich die Verantwortlichen bekannlich immer hinter irgendwelchen Paragrafen verstecken oder in einer grauen Masse abtauchen ist diese Vorgehensweise leider notwendig.

Gravatar: Maria B.

Die Tests kommen allesamt aus China. Da weiß man im voraus, dass die Hälfte Schrott ist. Die dortige Qualitätskontrolle kann man sich schenken. Aber es sind ja die sozialistischen Freunde, da sieht man es nach.

Gravatar: Schnully

Ich sehe da nur eine Rechtsverbiegung bei der Bürgerschutz in den Hintergrund gedrängt wird .
Was bei unseren Gerichten kein Einzelfall ist
Lieber eine Maßnahme zuviel ,
als mehr Menschen mit einem Zettel am Fuß

Gravatar: karlheinz gampe

Im rotem CDU System Merkel will keiner schuldig sein ? War das im roten DDR Mörderstaat oder im rotbraunem Nazistaat nicht auch schon so ? Jedoch es gibt sie die Schuldigen, auch wenn diese sich als die Unschuld vom Lande darstellen. Kriminelle behaupten oft schuldlos zu sein. Es waren die Umstände, die Gesellschaft usw., jedoch schuldlos sind die Wenigsten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang