ZDF wieder mal der Verbreitung von Fake-News überführt

»...über 130 Millionen Menschen sind in den USA nach Infektion mit dem Virus gestorben..«

Das ZDF will dem Bürger mehr Geld aus der Tasche leiern, damit man weiter Sendungen von angeblich hoher Qualität gewährleisten kann. Wie »hoch« diese Qualität ist, zeigte einmal mehr Nachrichtensprecher Heinz Wolf. In den USA seien bereits 130 Millionen Menschen am Corona-Virus gestorben, ließ er verlauten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zunächst ein paar Fakten: in den USA leben offiziell knapp 330 Millionen Menschen. Tatsächlich dürften es noch ein paar mehr sein, da die Zahl der illegalen Grenzübertritte mit Beginn der Trump-Präsidentschaft zwar zurück gegangen ist, dennoch aber immer noch jede Menge Illegaler sich in den USA befinden. Die Zahl der mit dem Covid-19-Virus infizierten Menschen ist relativ hoch, was nicht zuletzt daran liegt, dass in den USA anders als in Deutschland in großem Umfang getestet wird. Bestätigt wurden bisher knapp 3,2 Millionen positiv geteste Menschen, etwa eine Million davon gilt in der Zwischenzeit als wieder genesen. Weniger als vier Prozent der mit dem Covid-19-Virus infizierten Menschen sind verstorben. Zum Vergleich: in Deutschland liegt diese Quote bei ziemlich exakt 4,5 Prozent.

Doch das ZDF möchte und muss offensichtlich aus jeder seiner Meldung entweder eine Sensation machen (weil sonst vermutlich niemand mehr einschaltet) oder einen Angriff gegen die Politik von US-Präsident Trump inszinieren (weil das mutmaßlich so vorgegeben wird). Dass man sich dabei aber bis auf die Knochen blamiert - und zwar wiederholt - ficht die Leute auf dem Lerchenberg in Mainz (Sitz des ZDF) nicht an.

Nachrichtensprecher Heinz Wolf nämlich verkündete voller innerer Überzeugung und offensichtlich ohne auch nur einen Sekundenbruchteil selbst nachzudenken, dass die Zahl der am Corona-Virus verstorbenen Menschen in den USA sich auf 130 Millionen(!) belaufe. 130 Millionen! Das ist mehr als eineinhalb Mal die Gesamtbevölkerung Deutschlands. Das ist fast 40 Prozent der Bevölkerung der USA. Vier von zehn US-Amerikanern sind am Corona-Virus verstorben, behauptet das ZDF.

Gute Recherche geht anders. Qualität in den Nachrichtensendungen auch. Das Video zum selber reinhören hier.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: martin43

Ach was, wer klug ist und noch klar bei Sinnen ist sieht und hört den ÖR Sendern nicht mehr zu. Dort wird sehr viel Angst und Schrecken verbreitet, um die Menschen gefügig für die Merkel-Linie zu trimmen. Also Vorsicht und wer kann sollte Werbung für die einzige demokratische bürgerliche Partei, die AfD machen aber dazu gehört viel Mut.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch das ZDF möchte und muss offensichtlich aus jeder seiner Meldung entweder eine Sensation machen (weil sonst vermutlich niemand mehr einschaltet) oder einen Angriff gegen die Politik von US-Präsident Trump inszinieren (weil das mutmaßlich so vorgegeben wird).“ ...

Mutmaßlich?

Ist es nicht so, dass das von Seehofer geführte Innenministerium das Schüren von Angst sogar befürwortet???
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/informationsfreiheit/das-interne-strategiepapier-des-innenministeriums-zur-corona-pandemie

Gravatar: werner

Dass die wissenschaftliche Prominenz Jakob Henle, Lois Pasteur und Robert Koch nachweislich Wissenschaftsbetrug begangen haben, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Die Infektionstheorie ist Mangels Beweisbarkeit nach wie vor Theorie, was den Gesetzgeber aber nicht davon abgehalten hat ein Infektionsgesetz zu installieren. Aber wen interessieren Fakten, die Mainstream-Medien werden es schon an den Mann bringen.
Das heißt, es ist nicht bewiesen, dass irgendjemand einzig und allein an Corona gestorben ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang