Folgen der Zensur: Immer mehr US-Bürger weichen auf alternative Plattformen aus

Twitter verliert Monopol: Immer mehr Nutzer weichen auf »parler« aus

Lange Zeit hatte Twitter eine Quasi-Monopol-Stellung bei den Kurznachrichten inne. Doch die massive Zensur während der US-Wahl hat eine Trendwende herbeigeführt. Immer mehr Bürger weichen auf alternative Kurznachrichtendienste aus.

Quelle. Pixabay & Logos
Veröffentlicht:
von

Twitter war lange Zeit der Platzhirsch unter den Kurznachrichtendiensten. »Twitter« heißt so viel wie »zwitschern«, kurz: wie die Vögel es von den Dächern pfeifen. Innerhalb kürzester Zeit können sich so Kurznachrichten über das Netz und die Welt verbreiten.

Doch die goldene Zeit von Twitter ist vorbei. Immer mehr alternative Kurznachrichtendienste schießen aus dem Boden. Besonders nach den US-Wahlen, bei dem Twitter sogar Nachrichten des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump zensiert hatte, war vielen Amerikanern klar geworden: Twitter ist kein neutraler Dienstleister, sondern ergreift Partei.

Immer mehr Bürger in den USA und in Europa sehen die Meinungsfreiheit gefährdet. Besonders konservative Amerikaner sahen auf Plattformen wie Facebook und Twitter keine Möglichkeit der freien Meinungsäußerung mehr.

Nun wandern immer mehr Internetnutzer vor allem in den USA zur alternativen Kurznachrichtenplattform »parler« ab. Im Grunde funktioniert dieser Dienst wie Twitter. Allerdings hat man sich dort auf die Fahnen geschrieben, das Recht auf Meinungsfreiheit hoch zu halten.

Auch bei den Video-Plattformen findet ein Exodus statt. Weil auf YouTube immer mehr zensiert wird, Videos oder Kanäle verschwinden oder versteckt werden, weichen immer mehr Internetnutzer auf neue Video-Plattformen wie »Rumble« und »bitchute« aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Britta

Und statt ZDF, Ntv und anderen Sendern, besser vielleicht Servus TV.
Man kann das Gehetze gegen Trump und die AFD doch
nicht mehr hören.
Bei Lanz, soll es zuletzt wieder schlimm zugegangen sein.
Gegen den guten Trump. Und gegen die AFD hetzt er
auch regelmäßig. Außerdem ist er nervös, läßt seine
Gäste nicht aussprechen. Er zappelt hin und her. Er spricht
auch wie gehetzt. Also viel zu schnell. Der Mann ist un-
möglich.
Er will Leute mit aller Macht indoktrinieren.
Und wer gegen die AFD und gegen Trump ist, den sollten
wir boykottieren.

Gravatar: H. Wolfgang Happe

Merkel will DDR2 installieren. BEI DER SED HAT SIE IHR HANDWERK GELERNT

Gravatar: Hajo

Sagen wir mal so, die Linken oder die Doofen dieser Welt werden diesem Portal treu bleiben, alles andere wird sich aus gutem Grund neu orientieren und wenn sie sich diese Art von Nächstenliebe zu den verlogenen Politikern leisten können, dann müssen sie halt entsprechende Verluste hinnehmen und das wären nicht die ersten die eine Entwicklung verschlafen haben und damit in Vasallentreue mit dieser Bande untergehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Folgen der Zensur: Immer mehr US-Bürger weichen auf alternative Plattformen aus
Twitter verliert Monopol: Immer mehr Nutzer weichen auf »parler« aus“ ...

Wobei wohl zu betonen sein sollte, dass ein ganz besonderer Dank dafür auch unserer(?) heißgeliebten(?) Göttin(?) gebührt – deren bis heute aufrecht erhaltener Umfrage-Fake sicherlich nicht erst anno 2014 bekannt wurde!!!
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zdf-umfrage-betrug-merkel-doch-nicht-beliebteste-deutsche/10206278.html?ticket=ST-521316-B6pvd7sedBOuxzqiZNJ1-ap4

Gravatar: karlheinz gampe

Rote faschistische STASI Zensur kann die Wahrheit nicht aufhalten, die findet immer einen Weg.

Was natürlich STASI Rotfaschisten sehr ärgert !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang